PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz 4+Miete

Gast
2007-08-25, 13:33:55
Hallo Leute!

Also ich bin Hartz 4-Empfänger und musste jetzt im Juli in eine kleinere Wohnung umziehen, weil die andere zu teuer war.
Soweit sogut, aber:

Die neue Wohnung ist eigentlich nicht angemessen. Ich muss ~54€ vom Regelsatz dazugeben, da die Wohnung nicht 230€ Kalt kostet, sondern 281€. Aus Angst, dass das Amt die Wohnung sonst nicht akzeptiert hätte, wurden zwei Verträge gemacht, einer mit der Richtigen Summe und einer mit 225€ Kaltmiete.
Ich musste die Wohnung nehmen, da ich in dem Ort hier halt noch Familie, Freunde, Bruder etc. habe und ich nicht in eine fremde Stadt ziehen wollte, da ich hier halt Leute kenne und wo anders komplett neu anfangen müsste.

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Amt doch irgendwie eine 'Mieterhöhung' akzeptiert, sodass ich nicht mehr die ~54€ von den 345€ abzweigen muss?
Es wurde vorm Einzug Laminat verlegt, was ich dummerweise vorher beim Amt angegeben habe und somit meinte die Sachbearbeiterin, dass eine Mieterhöhung bzw. Wohnungsaufbesserung aufgrund von Laminat nicht akzeptiert würde, da ich leider angegeben habe, dass ich beim Verlegen mitgeholfen habe.

Habt ihr nun eine Idee?
Mir bleiben gerade mal ~120€ im Monat zum Leben übrig und das reicht vorn und hinten nicht. Zwar habe ich noch einen 400€-Job, aber von dem habe ich höchstens 60€ über, da die Fahrtkosten alles auffressen.

Deathrid3r
2007-08-25, 16:20:50
Fake? Gab es hier doch schonmal???

Und zwar genau mit dieser und nahezu identischer Beschreibung....

EDIT: gefunden + wird gleich gemeldet
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=359521&highlight=hartz

Area51
2007-08-25, 18:34:46
Was bist denn du für einer?

Warum sollte er sowas faken? Um mit Arbeitslosengeld II angeben zu können? :hammer:

Überlass das moderieren besser den Leuten, die was davon verstehen, du hast sowieso kein Recht dazu.

Abgesehen davon, ist es üblich geworden, mit Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter dafür zu sorgen, dass diese nicht verlangen, man müsse in eine andere Stadt ziehen (ist teilweise sowieso unzumutbar)!!

Deathrid3r
2007-08-25, 18:51:25
Area51, aber Trolls kennste schon?
ansonsten ist es eben ein Hinweis auf den anderen Thread, da kann der Gast ja nachschauen wenn er wirklich Hilfe braucht. Also können doch alle glücklich sein :)

EDIT: Auf die Anschuldigung ich würde hier moderieren...wenn du das so siehst, ok. Aber du hast genausowenig Rechte hier wie ich. Dafür gibt es ja Moderatoren, wie du sagst. Schönen Abend noch.

Gast
2007-08-25, 20:18:54
Was bist denn du für einer?

Warum sollte er sowas faken? Um mit Arbeitslosengeld II angeben zu können? :hammer:

Überlass das moderieren besser den Leuten, die was davon verstehen, du hast sowieso kein Recht dazu.

Abgesehen davon, ist es üblich geworden, mit Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter dafür zu sorgen, dass diese nicht verlangen, man müsse in eine andere Stadt ziehen (ist teilweise sowieso unzumutbar)!!
Er schreibt, dass er von 345 € leben muss. Neuerdings gibt es aber (afaik seit Juni / Juli) 347 €. Wenn er wirklich Hartz 4 Empfänger wäre, würde er darüber bescheid wissen. Weiß ich sogar als nicht Hartz 4 Empfänger.

Gast
2007-08-25, 20:27:20
Und was hat das mit diesem Thema zu tun? Das weiß sicherlich nicht jeder der Leistungen bezieht. Mancherorts dauert es teilweise sogar Monate bis ein Schreiben eingeht oder darüber aufgeklärt wird.

Chris1337
2007-08-26, 00:27:50
Ähm, in meinem Bescheid vom 17. Juli steht auch noch 345€.

Super Grobi
2007-08-26, 00:34:16
Edit: gelöscht, gibt eh nur wieder eine endlos disku mit Gästen...

Topic: Zu spät! Man kann nämlich auch ohne Trickserei eine teurere Wohnung nehmen und die Mehrkosten übernehmen. Auch brauch man nicht ausziehen, wenn man nichts günstigeres findet. Die ARGE muss weiter zahlen, allerdings muss man nachweisen, das man sich um eine günstigere Wohnung bemüht. (und der Gang zum Sozialgericht soll auch oft Wunder bewirken, da die Mietspiegel der ARGE meist von 1945 stammen ;))

Fazit: (kann man bei fast allen Threads hier posten) Vorher informieren und das am besten im RL und NICHT in einem 3d-Forum

SG

Gast
2007-08-26, 00:59:36
Marlboro;5786413']Ähm, in meinem Bescheid vom 17. Juli steht auch noch 345€.
Spätestens für August 2007 stehen dir 347 € pro Monat zu. Falls du die nicht erhälst, dann wirst du vom Staat um 2 € beschissen. Oder es gab mal wieder eine Panne bei der Umstellung für ein paar Empfänger. Pannen kommen bei der Arge ja häufiger vor, und sie sind komischerweise immer im Interesse der Arge. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

MarcWessels
2007-08-27, 15:12:09
Ich finde jetzt den Originalthread nicht mehr, aber vorgestern hatte jemand zu den völlig flsch angelegten "angemessenen" Unterkunftskosten diesen interessanten Artikel hier gepostet-> http://www.zeit.de/2007/23/Hartz-IV?page=all

So und nun guckt Euch mal an, wie dämlich manche Leute sind-> http://kommentare.zeit.de/commentsection/url/2007/23/Hartz-IV#comment-58489

Ist die Frau blöd, oder was??? :mad: Sollen jetzt ALG2-Empfänger jahre- oder jahrzehntelang in kleinen WG-Zimmern wohnen?!?? :P

Gast
2007-08-27, 15:30:37
Ich finde jetzt den Originalthread nicht mehr, aber vorgestern hatte jemand zu den völlig flsch angelegten "angemessenen" Unterkunftskosten diesen interessanten Artikel hier gepostet-> http://www.zeit.de/2007/23/Hartz-IV?page=all

So und nun guckt Euch mal an, wie dämlich manche Laute sind-> http://kommentare.zeit.de/commentsection/url/2007/23/Hartz-IV#comment-58489

Ist die Frau blöd, oder was??? :mad: Sollen jetzt ALG2-Empfänger jahre- oder jahrzehntelang in kleinen WG-Zimmern wohnen?!?? :P
Die denken halt nur an sich, wie fast jeder und projizieren halt ihre persönliche Situation auf andere. Aber die Politik hat ihr Ziel erreicht. Den meisten Leuten schwimmen jetzt die Felle davon und durch gezielte Politik/Stimmungsmache hetzt bis jetzt noch jeder gegen jeden. Falls sich das mal ändern sollte und der Frust sich auf den Staat fokussieren sollte, dann hat Schäuble und Co. mit BW-Einsätze auch im Innern vorgesorgt.

TigerAge
2007-08-27, 17:31:09
Das Problem mit WGs ist im Bezug auf Hartz4, dass WGs schon wieder als Wohngemeinschaft im Sinne der gleichberechtigten Versorgung gemessen werden. Will heißen: Wenn mehrere H4-Empfänger in eine WG ziehen würden, würden alle nur die 347 Euro Lebenshaltungskosten erhalten und aus diesen die Miete zahlen müssen. Im Grunde wären die WG-Bewohner dann zu einer gemeinsamen Haushaltskasse gezwungen.

Grüße