PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht eure Systemsteuerung aus?

Gast
2007-08-25, 19:38:06
wollte mal wissen welche einstellungen ihr so wählt, da ich net alles verstehe.
ich fang dann mal an.

Anisotrope Filterung 16x<- auf ner gtx ist doch af eh fast 4 free oder?
AA - Gamma Korrektur An
AA Modus Anwendungsgesteuert
AA Transparenz Multisamplign<- was soll ich hier wählen?!
Dreifachpuffer An-< steht was von leistungssteigerung bei vsync an...da vsync bei mir immer an ist hab ichs halt aktiviert
Erweiterungsbeschränkungen <-Aus ka ^^
Fehleranzeige Aus
Mipmaps erzwingen Keine Angabe<- dass müsste mir mal wer erklären plz
Multi Display Einzel-Display<- hab halt nur 1 monitor ;)
Texturfilterung Negativer LOD Bias<-Clamp bitte mal ne erläuterung dazu
Texturfilterqualität Hohe Qualität
Threaded Optimierung Ein <- hab nen c2d
vsync Ein
Übereinstimmende Texturclamp Hardware verwenden... auch hier ne erläuterung bitte

karte is btw ne gtx. danke für die hilfe!

WarSlash
2007-08-26, 04:28:22
wollte mal wissen welche einstellungen ihr so wählt, da ich net alles verstehe.
ich fang dann mal an.

Anisotrope Filterung 16x<- auf ner gtx ist doch af eh fast 4 free oder?
AA - Gamma Korrektur An
AA Modus Anwendungsgesteuert
AA Transparenz Multisamplign<- was soll ich hier wählen?!
Dreifachpuffer An-< steht was von leistungssteigerung bei vsync an...da vsync bei mir immer an ist hab ichs halt aktiviert
Erweiterungsbeschränkungen <-Aus ka ^^
Fehleranzeige Aus
Mipmaps erzwingen Keine Angabe<- dass müsste mir mal wer erklären plz
Multi Display Einzel-Display<- hab halt nur 1 monitor ;)
Texturfilterung Negativer LOD Bias<-Clamp bitte mal ne erläuterung dazu
Texturfilterqualität Hohe Qualität
Threaded Optimierung Ein <- hab nen c2d
vsync Ein
Übereinstimmende Texturclamp Hardware verwenden... auch hier ne erläuterung bitte

karte is btw ne gtx. danke für die hilfe!

Also so ist das ganz in Ordnung. Ich habe aber jedoch Vsync aus. Das ist ja ne künstliche Beschneidung meiner GTX. Ich will lieber max. FPS. Mein TFT schliert eh kaum, also brauch ich das nich.

WEGA
2007-08-26, 09:36:23
Also so ist das ganz in Ordnung. Ich habe aber jedoch Vsync aus. Das ist ja ne künstliche Beschneidung meiner GTX. Ich will lieber max. FPS. Mein TFT schliert eh kaum, also brauch ich das nich.
öhm, vsync hat nichts mit schlieren zu tun ... sondern, dass die graka mit dem monitor von den frames her synchronisiert und es dadurch kein tearing gibt ...

und beschneiden tut man dadurch keine grafikkarte, das ist bildquallität ;)
und selbst wenn du sie "beschneidest" von mehr als 75 frames hast du eh nichts aber das werden so leute wie du eh nie verstehen.

@threadstarter, triplebuffering muss unbedingt aus sein das verzögert nur die ausgabe der bilderin verbindung mit vsync.

Gast
2007-08-26, 11:45:40
ok danke erstmal für den tipp mit tripple buffer aus. ich zähl nochmal die restlichen fragen auf.

1. ist AF auf ner gtx quasi 4 free?
2. was bedeutet gamma korrektur bei AA
3. was soll ich bei AA Transparenz wählen?
4. Erweiterungsbeschränkungen?!
5. Mipmaps erzwingen...damit kann ich garnichts anfangen
6. Texturfilterung Negativer LOD Bias...auch hiermit kann ich nix anfangen
7. Übereinstimmende Texturclamp Hardware verwenden...hier bitte noch eine erklärung

ich weiss sind net gerade wenige fragen. danke schonmal im vorraus

nordic_pegasus
2007-08-26, 12:57:57
@threadstarter, triplebuffering muss unbedingt aus sein das verzögert nur die ausgabe der bilderin verbindung mit vsync.

würde ich genau andersrum empfehlen. Wenn man V-Sync aktiviert, nicht ohne TripleBuffer gleichzeitig zu aktivieren. Weil sonst bekommt man die bescheuerten Frame-Drops.

Sephiroth
2007-08-26, 14:38:35
vsync ohne triplebuffer ist schlicht unfug - andersrum genauso. beides zusammen oder keines.

Coda
2007-08-26, 14:52:35
Threadoptimierung gehört auf auto.

Raff
2007-08-26, 14:54:11
Threadoptimierung gehört auf auto.

Und warum nicht auf "Ein"? Gibt's Fälle, wo "forciertes Multi-Threading" kontraproduktiv wirkt, eventuell bei altem Kram? Habe das nie getestet.

MfG,
Raff

Gast
2007-08-27, 19:39:43
lod bias hab ich nun schon im anderen thread erfahren. bitte noch die anderen fragen.... *push*

danke!

Gast
2007-08-27, 20:00:41
Und warum nicht auf "Ein"? Gibt's Fälle, wo "forciertes Multi-Threading" kontraproduktiv wirkt, eventuell bei altem Kram? Habe das nie getestet.

weil es dann bei manchen programmen extreme enbrüche gibt, warum hab ich keine ahnung.

prominentestes beispiel dürfte wohl adrianne sein, die mit threade-optimierung auf ein vor sich hin ruckelt, mit auto und aus aber einwandfrei läuft.

Coda
2007-08-27, 21:05:52
Nein, aber teilweise bei kram der selber schon Multithreading betreibt, Quake 4 z.B.

HisN
2007-08-27, 21:13:16
AntiAliasing machste nach Deinem Gusto und Geschmack. Bei mir steht es auf 2, da ich in 2560x1600 sowieso kaum noch Sägezahnkanten habe.
Transparenz-Antialisasing kannste wenn Du genug Reserven hast gerne auf Supersampling stellen. Bei mir isses auf Multisampling. Das ist die Kantenglättung an Transparenz-Texturen (z.b. Zäune werden gerne damit gemacht).

vsync ist bei mir auch immer an, in 2560x1600 is das Tearing schon ganz schön nervig.

Coda
2007-08-27, 22:12:59
da ich in 2560x1600 sowieso kaum noch Sägezahnkanten habe.
TFT oder CRT? Ich finde auf einem TFT sieht man Aliasing immer.

HisN
2007-08-27, 22:22:51
TFT. Jupp man sieht es immer.

Gast
2007-08-27, 22:33:05
Das AA Transparent verbraucht aber ziemlich viel Leistung, sogar auf einer 8800 GTX. Habt ihr das nun an oder aus?

Raff
2007-08-27, 22:40:59
Das AA Transparent verbraucht aber ziemlich viel Leistung, sogar auf einer 8800 GTX. Habt ihr das nun an oder aus?

Es verbraucht nur da Leistung, wo es greift. Nutzt ein Spiel nicht massiv Alpha-Testing (eine Wohltat!), kostet auch TAA nichts.

MfG,
Raff

Gast
2007-08-27, 22:49:11
TFT oder CRT? Ich finde auf einem TFT sieht man Aliasing immer.

das hängt großteils mit der pixeldichte zusammen, bei 1680x1050 auf 15" im laptop nimmt man kaum mehr aliasing war, 2x bringt noch minimalste verbesserungen, alles darüber ist nicht mehr sichtbar.

Gast
2007-08-27, 22:55:11
jetzt müsst ihr mir nur noch die geschichte mit den mitmaps erklären und ich bin glücklich :)

kasir
2007-08-28, 14:40:42
jetzt müsst ihr mir nur noch die geschichte mit den mitmaps erklären und ich bin glücklich :)

"Force Mip Maps

Mip maps are used to avoid the shimmering of textures that is the result of a high resolution texture displayed at a distance ("downsampling"). Refer to the chapter about Anisotropic Filtering for more details about mip maps.

There are very few games, that don't provide mip maps themselved or at least tell the driver to automatically create them. You can use this option to force the generation of mip maps anyway.

You can also define, if these automatically created mip maps should be filtered using bi- or trilinear filter. Usually, you should always use a trilinear filter here."

Quelle: nHancer.com

Gast
2007-08-28, 15:17:54

der schalter sollte mipmaps erzwingen wenn die applikation keine verwendet, tut es aber nicht und ist somit wertlos.

Gast
2007-08-28, 17:17:58
und beschneiden tut man dadurch keine grafikkarte, das ist bildquallität ;)
und selbst wenn du sie "beschneidest" von mehr als 75 frames hast du eh nichts aber das werden so leute wie du eh nie verstehen.

so ein schwachsinn hab ich selten gelesen.
der unterschied zwischen 75 und 100 fps ist dramatisch. "wenn man keine ahnung hat einfach mal fr... halten." machen viel zu wenige in diesem land!

Schrotti
2007-08-28, 17:22:56
Ja was denn nun?

vsync ohne triplebuffer ist schlicht unfug - andersrum genauso. beides zusammen oder keines.

Gast
2007-08-28, 18:01:02
Ja was denn nun?

angeblich verwendet die 8er-serie automatisch TP wenn vsync aktiv ist, von daher sollte man die option deaktivieren, da sonst auch ohne vsync TP verwendet wird, was kompletter unsinn ist.

die option hat allerdings sowieso nur für OGL seine gültigkeit.

Schrotti
2007-08-28, 18:08:18
Angeblich ....

Ist doch mist das ganze.