Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Freunden etwas ausreden - geht um Kinder und Hormone
Ich bin etwas "geschockt". Freunde wollen bei Ihrem Kind eine art Hormonbehandlung durchführen falls dieses im Erwachsenenalter zu groß werden sollte. Es ist ein Mädchen. Der Kinderarzt hätte wohl gesagt das sei OK und das würden viele machen.
Ich weiß nur nicht wonach ich im Web suchen muß um da Infos zu bekommen. Ich weiß nur das es, wird es gemacht, eine art Hormonbehandlung ist und das diese offensichtlich in D öfter mal durchgeführt wird. Vorher wird über irgendeine Messung geschätzt wie groß das Kind werden wird.
Ich muß wissen wie diese Behandlung heisst und ob das vielleicht doch umstritten ist. Mir reicht der Name. Ich habe jetzt 60Min gegoogelt und finde keine Schlagwörter mehr. Bitte helft mir kurz und diskutiert nicht, ich finde die Idee auch recht seltsam. Ich brauche nur den Namen der Behandlung.
Such doch mal nach Riesenwuchs, Großwuchs oder Hochwuchs - halt das Gegenteil von Kleinwuchs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwuchs
Mit Hilfe einer Hormontherapie kann das zu starke Wachstum gestoppt werden. Und durch das Verabreichen von Geschlechtshormonen wird die Pubertät künstlich eingeleitet. Dadurch verschließen sich die Wachstumsfugen der Knochen vorzeitig und stoppen das Längenwachstum. Diese Hormontherapie sollte bei Mädchen vor dem 13. Lebensjahr begonnen werden, bei Jungen bis zum 14. Lebensjahr.
Ein medizinischer Eingriff in das Wachstum ist aber nur dann nötig, wenn der Jugendliche oder das Kind sehr stark unter seiner Größe leidet.
Piffan
2007-08-26, 00:11:06
Ich bin etwas "geschockt". Freunde wollen bei Ihrem Kind eine art Hormonbehandlung durchführen falls dieses im Erwachsenenalter zu groß werden sollte. Es ist ein Mädchen. Der Kinderarzt hätte wohl gesagt das sei OK und das würden viele machen.
Ich weiß nur nicht wonach ich im Web suchen muß um da Infos zu bekommen. Ich weiß nur das es, wird es gemacht, eine art Hormonbehandlung ist und das diese offensichtlich in D öfter mal durchgeführt wird. Vorher wird über irgendeine Messung geschätzt wie groß das Kind werden wird.
Ich muß wissen wie diese Behandlung heisst und ob das vielleicht doch umstritten ist. Mir reicht der Name. Ich habe jetzt 60Min gegoogelt und finde keine Schlagwörter mehr. Bitte helft mir kurz und diskutiert nicht, ich finde die Idee auch recht seltsam. Ich brauche nur den Namen der Behandlung.
Selbst wenn ich könnte, würde ich dir nicht helfen. Es geht dich schlicht einen Feuchten an, es ist ausschließlich Sache der Familie.
"Hormonbehandlungen" sind vielfältig, allein die Empfängnisverhütung durch die Pille ist nichts anderes. Oder wenn Frauen im Klimakterium zum Übergang Hormone bekommen, damit sie ihre Depressionen und körperlichen Beschwerden verlieren.
Imho leiden Großwüchsige Menschen außerordentlich, vor allem für Frauen ist es bitter, wenn sie durch Größe auffallen.....
Such doch mal nach Riesenwuchs, Großwuchs oder Hochwuchs - halt das Gegenteil von Kleinwuchs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwuchs
noch was
Der Hochwuchs
Wo fängt es an? - Wo hört es auf?
http://doping.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2278670,00.html
(bei suche nach "hochwuchs hormontherapie)
Deathrid3r
2007-08-26, 00:16:00
Also hab davon schon 2,3-mal im Bekanntenkreis von gehört, und genau das gleiche gehört wie eben der Kommentar des Kinderartztes...nur so als Anmerkung, also so ungewöhnlich scheint dass nicht zu sein^^
Natürlich geht es mich nichts an. Dennoch kann man auch negative Seiten suchen.
Die Kleine ist gerade mal 4 und soll demnächst vermessen werden. Ihre Mutter findet 1.85 zu groß und sie soll doch nicht so groß werden. Großwuchs ist dann doch etwas komplett anderes. "Aber Du hast ja keine Kinder und verstehst das nicht" ist die Standardausrede, wie immer.
KinGGoliAth
2007-08-26, 03:43:31
auf dem weg zum designerbaby...
eine hormonbehandlung nur wegen der größe halte ich für extrem fragwürdig.
bei kleinwuchs von unter 1,50m könnte ich das ja halbwegs verstehen. extrem kleine frauen haben es nicht gerade leicht.
aber zu groß? kaum!
das ist dann wohl eher ein psychologisches problem bei den männern.
wenn wir schonmal dabei sind auch noch ne spritze für knackarsch, dicke möpse, grüne augen, schwarze haare und sie muss auf 20 jahre ältere männer stehen.
dann wäre sie gekauft. :uup:
:rolleyes:
€: und natürlich kochen wie mutti!
Haarmann
2007-08-26, 10:07:21
Gast
Ich kenne auch eine, da hat der Arzt, als es ums Gebiss ging, ihre "Endgrösse" auf 160 geschätzt... 12 cm daneben, denn sie ist nun 172 und nun sieht das Gebiss verpfuscht aus... und da war sie immerhin schon 12, als geschätzt wurde.
Solche Behandlungen sind wirklich sinnvoll in gewissen Fällen, aber bestimmt nicht bei einem Kind unter 7 Jahren! Meine Kolleginnen über 175 und ohne "Modelambitionen" tragen deswegen zB keine hohen Schuhe.
Wenn man nicht so schnell in die Höhe wachsen will, dann geht das auch ohne Hormontherapi.
Body Building ist der beste Wachstumskiller!
Denn dann wächst man in die breite und in stärkere knochen so daß
für das reine Wachsum in die Lulatschhöhe für den Köprer keine Resourcen mehr vorhanden sind.
Und als Frau muß man sich nicht soviele Gedanken machen wenn man Body Building macht, denn die Muskeln bauen genauso schnell wieder ab wie auf
wenn man einfach nichts mehr tut.
D.h. sobald die Person ausgewachsen ist kann sie mit dem Body Building wieder aufhören und die Muskeln gehen zurück.
Die breite Schultern bleiben natürlich, aber athletische Frauen sind auch nicht häßlich.
Thanatos
2007-08-26, 10:49:02
Die Kleine ist gerade mal 4 und soll demnächst vermessen werden. Ihre Mutter findet 1.85 zu groß und sie soll doch nicht so groß werden. Großwuchs ist dann doch etwas komplett anderes. "Aber Du hast ja keine Kinder und verstehst das nicht" ist die Standardausrede, wie immer.
Gut, jetzt hat man auch mal was handfestes.
Zuvor habe ich eigentlich auch die Meinung vertreten, dass es dich nichts angeht, was aber eigentlich immer noch stimmt, aber 1,85m ist nun wirklich nicht so groß, dass es nun so etwas abnormales wäre. Ich kenne selber eine Frau die exakt so groß ist, und es ist nun wirklich nicht so monströs und gesundheitliche Probleme hat sie natürlich auch nicht, wieso auch?
Hätte sie durch ihre Größe später mal gesundheitliche Probleme bekommen hätte ich es ja verstanden, aber bei 1,85m schon medizinische Maßnahmen ergreifen zu wollen finde ich schon schräg, und finde es daher begrüßenswert, wenn du nochmal mit ihnen darüber reden willst, auch wenn die Behandlung wohl sehr ungefährlich ist.
Imho leiden Großwüchsige Menschen außerordentlich, vor allem für Frauen ist es bitter, wenn sie durch Größe auffallen.....Das kann man wohl nicht verallgemeinern. Eine Bekannte von mir ist ein wenig größer als ich (ich bin schon ein ganzes Stück über 1,90) und hat kein Problem damit, eher das Gegenteil ist der Fall.
Thanatos
2007-08-26, 10:57:09
Das kann man wohl nicht verallgemeinern. Eine Bekannte von mir ist ein wenig größer als ich (ich bin schon ein ganzes Stück über 1,90) und hat kein Problem damit, eher das Gegenteil ist der Fall.
*nickt*
Bei meiner ist's auch nicht anders, die ist sehr glücklich darüber, da sie überhaupt nicht süß und niedlich aussehen will, wodurch ihr das natürlich zu gute kommt.
Aber von ihr würde ich jetzt auch nicht undbedingt auf die Allgemeinheit schließen wollen, da sie ansonsten auch ein bisschen anders tickt, als die meisten Frauen. :D
raschomon
2007-08-26, 12:58:30
auf dem weg zum designerbaby...
eine hormonbehandlung nur wegen der größe halte ich für extrem fragwürdig.
bei kleinwuchs von unter 1,50m könnte ich das ja halbwegs verstehen. extrem kleine frauen haben es nicht gerade leicht.
aber zu groß? kaum!
...
Habe ich mir auch gedacht. Soll denn der Wahnsinn immer weiter gehen? Das Problem ist, die Leute gehen von der totalen Formbarkeit, Beeinflußbarkeit und Steuerbarkeit der Realität aus. Für sie gibt es kein Schicksal mehr, keine Bestimmung, kein Glück und kein Pech. Alles ist scheinbar mit technischen (in diesem Fall medizinischen oder pharmazeutischen) Mitteln veränderbar. Sie betrachten den menschlichen Körper schon als ähnlich konfigurierbar wie die neue Karre die sie sich auf dem Portal des Herstellers nach Sondermodell, Farbe und Ausstattung "individuell" (:rolleyes:) zusammenstellen. Das mag ja furchtbar modern sein, aber es ist auch sehr lebensfern.
Deathrid3r
2007-08-26, 13:04:57
aber zu groß? kaum!
Naja, ab bestimmten Größen kann es schon gesundheitliche Probleme etc geben...also so ganz hast du nicht Recht. MAl abgesehen davon dass du maßlos übertreibst...
Andererseits hat der Threadersteller Recht, bei 1.85 finde ich das auch unnötig.
KinGGoliAth
2007-08-26, 16:24:20
Naja, ab bestimmten Größen kann es schon gesundheitliche Probleme etc geben...also so ganz hast du nicht Recht.
doch. hier war von 1,85m die rede und das ist -auch wenn 11cm größer als ich :redface:- nun wirklich keine krankheit, die behandlung bedarf.
MarcWessels
2007-08-26, 16:37:30
Die Kleine ist gerade mal 4 und soll demnächst vermessen werden. Ihre Mutter findet 1.85 zu groß und sie soll doch nicht so groß werden. Großwuchs ist dann doch etwas komplett anderes. "Aber Du hast ja keine Kinder und verstehst das nicht" ist die Standardausrede, wie immer.Und wenn die Kleine dann später Basketballspielerin werden will, hat sie Pech gehabt (im Falle einer erfolgten Hormonbehandlung).
Die breite Schultern bleiben natürlich, aber athletische Frauen sind auch nicht häßlich.Geschmackssache. Ich finde breite Schultern total unweiblich und abturnend.
Deathrid3r
2007-08-26, 18:48:23
doch. hier war von 1,85m die rede und das ist -auch wenn 11cm größer als ich :redface:- nun wirklich keine krankheit, die behandlung bedarf.
Achso, du bezogst dich auf die im Thread genannte Größe. Dein Post klang aber so als ob du generell über Hormonebhandlung und größe redest, also dass es kein "zu groß" gibt. War dann wohl ein Missverständnis^^
Ich, weiblich, finde mich mit 1,75m schon etwas groß... Kann also alle verstehen die ihr Kind nicht unbedingt 1,80 oder größer werden lassen wollen, das ist FÜR DAS KIND EINE QUAL!
Megamember
2007-08-28, 17:50:39
Naja, wenn sie mit 1,85 auch noch ne gute Figur hat und gut aussieht lecken sich die Modelagenturen die Finger nach der.;) Zudem finde ich 1,85 nicht abartig gross und ob man in dem Alter schon ne zuverlässige Prognose geben kann?
Ich, weiblich, finde mich mit 1,75m schon etwas groß... Kann also alle verstehen die ihr Kind nicht unbedingt 1,80 oder größer werden lassen wollen, das ist FÜR DAS KIND EINE QUAL!
Ich, (Mann) mit 1,80 m, finde große Frauen attraktiv.
Lediglich beim Tanzen kann es stören, wenn man das Gefühl bekommt, daß man mit einem Elefant tanzt. Da sind dann kleine Frauen besser.
Thanatos
2007-08-28, 20:30:35
Also, dass man es mit der größe vielleicht nicht so ganz positiv sieht, wenn man zu groß/klein ist, kann ich ja verstehen, aber eine QUAL? :|
Gesunheitliche Probleme soll es ja bei Frauen, laut Wikipedia, erst ab 1,85m geben. Ich persönlich finde nun große Frauen absolut nicht abstoßend, und eine Freundin von mir, wie ich oben bereits erwähnte, ist mit ihren 1,85m absolut glücklich.
Rhönpaulus
2007-08-30, 14:40:01
genmanipulierter mais,wie er zum füttern von fast allen nutztieren verwendet wird,macht die tiere nicht nur "produktiver" sondern auch steril und hinterläßt eiweißverbindungen die wie wachstumshormone wirken.
diese werden dann an über die nahrungsmittel an die konsumenten verfüttert wo sie ebenfalls in verdacht stehen entsprechende gesundheitliche auswirkungen zu haben.
die behandlung der mediziner könnte eine art gegenbehandlung sein um den auswirkungen der verseuchten lebensmittel entgegenzuwirken.
Hallo!
Ich bin Mutter von 2 sehr großen Kindern. Meine Tocher kam mit 60cm und 4380g zur Welt. Schon in der Schwangerschaft wurde ich besänftigt, dass gibt sich alles. Ist ein Baby, was soll schon sein. Durch Zufall habe ich dann mal ein Blutbild meiner Tochter mit einem Medizinlexikon verglichen. Ein Wert war 10 mal so hoch, wie er sein dürfte. Also schaute ich nach, was das ist - ein Tumormarker. Da war meine Tochter 1 Jahr alt. Die Kinderärztin sagte nur, ist ein Kind, wird schon wieder normal werden. Durch fam. Kontakte kam ich zur Stoffwechselambulanz des Preyerschen Kinderspitals in Wien, wo meiner Tochter Großwuchs diagnostiziert wurde, sie hatte mit einem Jahr so viele Wachstumshormone, wie ein 14jähriges Kind mitten in der Pupertät. Das einzig positive, was mir mitgeteilt wurde ist, dass sie keinen Tumor hat (Tumor in der Hypophyse kann Großwuchs auslösen). Tja Pech halt, dass ihre Muskeln nicht so schnell wachsen, wie ihre Knochen (Knochenalter 1,5 - 2 Jahre vorraus). Blöd halt, dass das Herz auch ein Muskel ist. Machen wollens vorerst nichts. Erfahrung auf diesem Sektor fehlt halt noch. Wenn dann erst Schäden da sind, wird von der Schulmedizin was unternommen, dass es erst gar nicht so weit kommt, dafür wird nichts getan, ausser ständig kontrolliert und Blut abgenommen. Damit man sich vorstellen kann, wie groß meine Tochter ist: Sie ist 3 und genauso groß wie die 6jährigen, die gerade zur Schule gehen. Sie darf keine Schokolade essen, denn das könnte (!!!!) den Wachstum unterstützen. Sie kann gut fahrrad fahren, nur ist sie nach 1km so erschöpft, dass sie eine ganze (!!!) Woche braucht um sich davon zu erholen.
Mit meinem Sohn dagegen war ich bis jetzt noch nicht zur Untersuchung. An wen sollte ich mich auch wenden??? Wird einem sowieso nicht geholfen. Er ist 8 1/2 Jahre alt und bereits 152cm groß, leidet unter ständigen Rückenschmerzen. Diese sind jedoch nicht so wie bei anderen Kindern vom Computerspielen - er macht täglich Sport und viel Bewegung - er lebt mit den ständigen Schmerzen.
Also warum sollte man als Eltern wirklich was unternehmen?!?!? Von anderen wird man für blöd erklärt, Ärzte helfen nicht wirklich - Warum sollte ich wollen, dass meine Kinder ein normales Schmerzfreies Leben führen? Wer wird meiner Tochter erklären, dass sie wegen der vielen Wachstumshormone mit 6 die Regel bekommen wird? Wer hilft einem denn wirklich?
Wenn es möglich wäre, würde ich meinen Kindern das alles abnehmen...
Wenn ein Kind eine andere Krankheit hat, sagt doch auch niemand etwas, wenn die Eltern etwas dagegen unternehmen - ist das nicht unsere Pflicht???
ShadowXX
2008-05-17, 22:21:29
Hallo!
Ich bin Mutter von 2 sehr großen Kindern. Meine Tocher kam mit 60cm und 4380g zur Welt. Schon in der Schwangerschaft wurde ich besänftigt, dass gibt sich alles. Ist ein Baby, was soll schon sein. Durch Zufall habe ich dann mal ein Blutbild meiner Tochter mit einem Medizinlexikon verglichen. Ein Wert war 10 mal so hoch, wie er sein dürfte. Also schaute ich nach, was das ist - ein Tumormarker. Da war meine Tochter 1 Jahr alt. Die Kinderärztin sagte nur, ist ein Kind, wird schon wieder normal werden. Durch fam. Kontakte kam ich zur Stoffwechselambulanz des Preyerschen Kinderspitals in Wien, wo meiner Tochter Großwuchs diagnostiziert wurde, sie hatte mit einem Jahr so viele Wachstumshormone, wie ein 14jähriges Kind mitten in der Pupertät. Das einzig positive, was mir mitgeteilt wurde ist, dass sie keinen Tumor hat (Tumor in der Hypophyse kann Großwuchs auslösen). Tja Pech halt, dass ihre Muskeln nicht so schnell wachsen, wie ihre Knochen (Knochenalter 1,5 - 2 Jahre vorraus). Blöd halt, dass das Herz auch ein Muskel ist. Machen wollens vorerst nichts. Erfahrung auf diesem Sektor fehlt halt noch. Wenn dann erst Schäden da sind, wird von der Schulmedizin was unternommen, dass es erst gar nicht so weit kommt, dafür wird nichts getan, ausser ständig kontrolliert und Blut abgenommen. Damit man sich vorstellen kann, wie groß meine Tochter ist: Sie ist 3 und genauso groß wie die 6jährigen, die gerade zur Schule gehen. Sie darf keine Schokolade essen, denn das könnte (!!!!) den Wachstum unterstützen. Sie kann gut fahrrad fahren, nur ist sie nach 1km so erschöpft, dass sie eine ganze (!!!) Woche braucht um sich davon zu erholen.
Mit meinem Sohn dagegen war ich bis jetzt noch nicht zur Untersuchung. An wen sollte ich mich auch wenden??? Wird einem sowieso nicht geholfen. Er ist 8 1/2 Jahre alt und bereits 152cm groß, leidet unter ständigen Rückenschmerzen. Diese sind jedoch nicht so wie bei anderen Kindern vom Computerspielen - er macht täglich Sport und viel Bewegung - er lebt mit den ständigen Schmerzen.
Also warum sollte man als Eltern wirklich was unternehmen?!?!? Von anderen wird man für blöd erklärt, Ärzte helfen nicht wirklich - Warum sollte ich wollen, dass meine Kinder ein normales Schmerzfreies Leben führen? Wer wird meiner Tochter erklären, dass sie wegen der vielen Wachstumshormone mit 6 die Regel bekommen wird? Wer hilft einem denn wirklich?
Wenn es möglich wäre, würde ich meinen Kindern das alles abnehmen...
Wenn ein Kind eine andere Krankheit hat, sagt doch auch niemand etwas, wenn die Eltern etwas dagegen unternehmen - ist das nicht unsere Pflicht???
Wenn das ganze durch eine Krankheit verursacht wird, wird kaum jemand was dagegen haben, das dagegen Maßnahmen ergriffen werden.
Wenn das ganze aber einfach ganz "natürlich" so passiert, das die Tocher 1,80 oder 1,85 wird, finde ich es persönlich sehr daneben da mit Medikamenten einzugreifen damit Sie nur "handliche" 1,65 wird.
Eine meine Töchter wird wohl auch so 1,75-1,80 groß werden, was wohl daran liegt das schon meine Mutter mit 1,75 gerade für die damalige Zeit (60iger Jahre) relativ groß war und ich auch nicht wirklich klein bin mit 1,90.
Aner ich finde das nun überhaupt nicht schlimm.....die durchschnittliche Größe der Kinder (bzw. der Bevölkerung besser) wächst schon seit Jahren jedes Jahr um einen beträchtlichen Betrag.
Ich sehe kaum noch jugendliche auf den Strassen, die nicht mindestens 1,80 sind.....zu der Zeit als ich Jung war (und das ist gerade mal 25 Jahre her) waren solche "Lulatsche" mit 16 noch was sehr unnormales.....und das gilt auch für die Mädels.
Viele Junge Mädchen die ich sehe sind bestimmt schon 1,75 obwohl Sie erst 16 und damit noch nicht ganz ausgewachsen sind.
gruntzmaker
2008-05-17, 23:32:22
Ich sehe kaum noch jugendliche auf den Strassen, die nicht mindestens 1,80 sind.....zu der Zeit als ich Jung war (und das ist gerade mal 25 Jahre her) waren solche "Lulatsche" mit 16 noch was sehr unnormales.....und das gilt auch für die Mädels.
1,78-1,80 ist heutzutage eben Durchschnitt bei Männern, bei Frauen sind allerdings 1,75 nachwievor groß.
Davon abgesehen, warum sollte eigentlich die Größe bei den Kindern so unbedingt darüber entscheiden, was aus ihnen wird? Ist das nicht langsam veraltet, dieser Glaube?
Als Wirtschaftler habe ich erst vor kurzem eine amerikanische Studie darüber gelesen, wie Größe bspw. das Gehalt bestimmt. Darin war zu lesen, dass tatsächlich große Menschen mehr Gehalt bekommen würden. Also dann würde man doch den Kindern etwas Gutes gönnen, oder nicht?
Was auch darin stand, war aber: All die Firmen und deren Personalmanager waren schon fast als Traditionsunternehmen zu bezeichnen, deren Personaler meist schon etwas älter. Bei jüngeren Unternehmen, jüngeren Personalern ergab sich ein völlig unbeständiges Bild... keine Bevorzugung also, keine klare Präferenz.
Früher wurde also Körpergröße als wichtiger Punkt in Sachen Erscheinungsbild gesehen, heutzutage ist das aber schon wieder überholt. Also gut oder schlecht?
Es gibt keinen perfekten Menschen, sollte man da trotzdem eine gewisse Vorstellung davon haben, hätte man sie der eigenen Erziehung zu "verdanken".
-> Wenn nicht gerade gesundheitliche Risiken drohen, warum sollte man für seine Kinder entscheiden, was für sie gut wäre? Wär doch anmaßend gegenüber denen...
Siegfried
2008-05-18, 00:33:02
ich finde es falsch wenn maedchen genetisch verkleinert werden nur weil die meisten maenner bei grosen frauen minderwertigkeitskomplexe bekommen
haetten meine eltern sowas mit mir gemacht wuerde ich beide umbringen
ist was anderes wenn der groswuchs lebensgefaehrlich wird
dann kann man eventuell drueber nachdenken sowas zu tun
aber auch dann finde ich es nicht immer richtig
Spasstiger
2008-05-18, 01:13:11
Als Laufstegmodel sollte Frau schon 1,75 m groß sein. Und zu einem 2-Meter-Mann passt eine Frau mit 1,75 m auch besser als eine Frau mit 1,55 m.
Also so schlimm ist das mit der Größe nicht. Solange keine Krankheit dahintersteckt, sollte man der Natur ihren Lauf lassen.
Bei mir hörte das Längenwachstum schon mit ca. 14 auf, mit 13 war ich bereits 1,76 m groß. Jetzt lieg ich mit meinen 1,82 m voll im Durchschnitt. Als ich noch ein Kind war, wurde meinen Eltern vom Arzt auch gesagt, ich würde mal 1,95 m bis 2 m groß werden. Wie man sieht, ist das nicht eingetroffen. Ärzte können bei solchen Diagnosen also auch irren, was zusätzlich gegen einen künstlichen Eingriff in den Hormonhaushalt spricht.
/EDIT: Ich schau grad Konfirmationsbilder an, Mann war ich da ein langes und schmächtiges Kerlchen. ;)
Muselbert
2008-05-18, 01:25:50
Also bei mir hieß es, dass ich kleinwüchsig sei (da war ich so ca. 6 Jahre alt) und jetzt (fast 20 Jahre alt) bin ich 1,83m groß. Wie soll man denn da bei einer 4-jährigen ne vernünftige Schätzung machen können?
gruntzmaker
2008-05-18, 13:19:01
Also bei mir hieß es, dass ich kleinwüchsig sei (da war ich so ca. 6 Jahre alt) und jetzt (fast 20 Jahre alt) bin ich 1,83m groß. Wie soll man denn da bei einer 4-jährigen ne vernünftige Schätzung machen können?
War bei mir genauso, irgendwann kam dann von den Eltern die Frage, ob man mit Hormonen nachhelfen sollte. 1,78m ist kein Zwergenwuchs, im Nachhinein möchte ich lieber nicht wissen, was da Hormone bewirkt hätten oO.
Philipus II
2008-05-18, 13:45:01
Naja-ich bin mit ca 1,93 m doch auch als Mann recht gross-aber leiden tu ich damit überhaupt nicht;D
Eine Frau mit 1,95 wäre aber doch irgendwie bisl arg gross:wink:
NiCoSt
2008-05-18, 14:04:49
hm... wie kann man bei einem so jungen mädchen die endgültige größe schätzen O_o
in der Pubertät varriiert der hormonhaushalt eh unvorhersagbar und wie groß das mädchen wird, höngt ja auch von vielen faktoren drumherum ab: wie ernährt sie sich später, wieviel bewegung, bekommt sie mal irgendwelche krankheiten etc...
imo sehr wagemütig und eher schädlich, einem 4-jährigem eine solche prognose zu stellen. Man muss ohnehin davon ausgehen, dass folgegenerationen aufgrund umfassender ernährung größer werden als unsere Generation
gruntzmaker
2008-05-18, 14:59:38
Man muss ohnehin davon ausgehen, dass folgegenerationen aufgrund umfassender ernährung größer werden als unsere Generation
Eigentlich nicht, in den letzten Jahrzehnten gab es ernahrungstechnisch und bei der Medizin sehr große Sprünge bei der Entwicklung, ob das nun auch so ist, würde ich nicht als gesichert sehen, die Akzeleration ist inzwischen verlangsamt.
Madman123456
2008-05-18, 15:46:19
Wenn der Doktor sagt das die kleine wohl später mal 1,85 werden dürfte, sähe ich nun nicht wirklich ein Problem. Vielleicht mag sie später mal Modell werden, da ist die Grösse gerade passend, kleiner wäre eher schlecht.
Von daher sähe ich einen hormonellen Eingriff hier als eher überflüssig an. Aber ich bin kein Arzt. Ich weiss durchaus, das es sehr viele verschiedene Hormonbehandlungen gibt; grob gesagt, es gibt welche, die wenig bewirken aber dafür auch vernachlässigbar kleine Nebenwirkungen haben. Wenn dieser Kinderarzt nun nicht gerade mit Spatzen auf Kanonen (oder so ähnlich) schiessen mag wäre das durchaus im Vertretbaren Bereich. Liegt eben in der Verantwortung der Eltern ob sie das machen wollen oder nicht, der Doktor kann da nur versuchen zu beschreiben wie gross die Risiken bei dieser und jener Behandlung sein mögen. Möglicherweise macht er das sehr missverständlich, möglicherweise haben die Eltern aber auch diverse Erklärungen des Arztes geflissentlich überhört, es ist aber auch möglich das der Doktor ganz einfach ne Pfeiffe ist.
Deswegen sollte man bei sowas eine zweite Meinung einholen, was auch der einzige Ratschlag ist von dem man zumindest die kleine Hoffnung haben kann das er von den Eltern befolgt wird.
Alles andere wird mit "Du weisst ja garnicht wie das ist!" beantwortet und sogleich vergessen werden, aber das kennst du ja bereits =)
ich bin weiblich und 1,86 groß... also, wie man es so schön nennt, sozial unverträglich...
ich sag mal so...es gibt schlimmeres. und ich finde hormonbehandlungen gehören dazu.
gesundheitliche probleme können zwar auftreten, gerad aufgrund des extremen wachstums in kurzer zeit, wenn man dies jedoch weiss, halte ich es für schlauer durch z.b. krankengymnastik entgegenzuwirken, als gleich mit hormonen reinzuhauen. wär das jetzt mehr als 1,90, ja, da seh sogar ich es so langsam ein.
das schöne ist, das die gesellschaft sich (wenn auch langsam) auf so große mädchen einstellt. vor 10 jahren gab es so gut wie keine frauenschuhe über größe 41 oder 42. ich habe jahrelang männerschuhe tragen müssen. inzwischen kann man sogar bei deichmann, wenn auch nur einige ausgewählte modelle, in 44 im internet bestellen.
ich fühle mich meistens mit meiner größe wohl. klar, hohe hacken sollte ich nicht tragen, bussitze sind zu dicht dran und meine knie krieg ich da nie unter, mein freund ist kleiner als ich und schuhe kaufen ist trotzdem immernoch schwierig. aber: ich brauch fast nie ne leiter, kann meine sachen selbst ausm regal holen und aufdringliche männer fühlen sich oft durch meine größe oft abgeschreckt. alles hat vor- und nachteile....
gruntzmaker
2008-05-20, 09:19:47
das schöne ist, das die gesellschaft sich (wenn auch langsam) auf so große mädchen einstellt.
Naja wie schon gesagt, früher war Größe wichtiger, heutzutage immer weniger. Es ist eben auch unwichtig, genauso wie die Einhaltung von althergebrachten "Klischees".
Einfach nur "genetically different" (scnr, mal sehen, ob jemand die Anspielung erkennt ;) ).
[ genetically different = genetisch anders ]
Übrigens driftet das Thema ab, denke ne Hormonbehandlung ist in etwa so kontrollierbar wie das Bewässern des Vorgartens mit einer Staudammöffnung... also kann klappen, aber wenns man am Ziel vorbeischiesst, macht man vielleicht eher was kaputt.
Als Medizinlaie weiss ich das aber nicht genau, gibts hier Mediziner? ;)
Crow1985
2008-05-20, 11:39:03
Solls hier geben, aber glaube kaum das die sich hier zu einer Ferndiagnose hinreisen lassen, ohne irgendwelche medizinischen Werte gesehen zu haben
Der Sandmann
2008-05-20, 22:18:31
Habe in meiner Kindheit Wachstumshormone bekommen da ich bis zur 2. Klasse deutlich zu klein war.
Damals wurde mir eine Endgröße von 155CM vorher gesagt. Nun habe ich es immerhin auf 171 geschaft. bin dankbar die Spritzen bekommen zu haben. Aber ein Spaß war das nicht ab dem 8. Lebensjahr jeden Abend eine Spritze zu bekommen.
aspron
2011-03-14, 17:23:11
Früher wurde also Körpergröße als wichtiger Punkt in Sachen Erscheinungsbild gesehen, heutzutage ist das aber schon wieder überholt. Also gut oder schlecht?
Früher? Das ist auch heutzutage so! ;)
RattuS
2011-03-14, 17:51:18
Ich finde Frauen bis 190 cm immer noch attraktiv. Es bleibt so oder so aber Entscheidung der Eltern. Ob es dem Kind später gefällt, wer weiß das schon. Ich kenne jedenfalls auch Frauen, die mit ihren 16x cm unzufrieden sind.
Ich stelle mir gerade vor, wie die Eltern dem Kind die Hand auf die Schultern legen und aufrichtig sagen: "Kind, du bist hormonbehandelt und zu deinem Gunsten modifiziert."
Gibt es diese ominöse Hormonbehandlung auch für größere Brüste? scnr
Black-Scorpion
2011-03-14, 18:14:38
Wer hat denn die Leiche wieder ausgegraben. :confused:
KinGGoliAth
2011-03-14, 19:07:44
extra für aspron:
http://s6.directupload.net/images/user/091007/l7gj24oq.gif
Ich finde Frauen bis 190 cm immer noch attraktiv. Es bleibt so oder so aber Entscheidung der Eltern. Ob es dem Kind später gefällt, wer weiß das schon. Ich kenne jedenfalls auch Frauen, die mit ihren 16x cm unzufrieden sind.
deren selbstwertgefühl hat dann aber eh schon einen knick. mit 1,90m wären die auch nicht glücklicher. eher im gegenteil: "wie finde ich nur einen guten mann, der auch noch mindestens 20cm größer ist als ich?" :rolleyes:
an frauen zwischen 1,60m und 1,80m ist ja nun wirklich nichts verwerfliches oder unnatürliches.
Gibt es diese ominöse Hormonbehandlung auch für größere Brüste? scnr
wie primitiv!!1111
und vor allem: kann man sowas auch kinderleicht und heimlich verabreichen? sie muss davon ja nix wissen. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.