PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verursacht ein Vista-Treiber mehr Stromverbrauch als ein WinXP-Treiber?

dargo
2007-08-26, 21:18:03
Hallo,

ich habe jetzt endlich den Stromverbrauch unter Vista gemessen und wundere mich gerade wieso der Vista32 Treiber (FW163.44) ~10W Brutto in Idle mehr verursacht als der WinXP64 (FW163.44)?

Gibts es dafür eine logische Erklärung?

Gesamtsystem 1 (Sig.), die GTS taktet immer mit 200/200Mhz.

Vista32 = ~138W
WinXP64 = ~128W

:confused:

GUNDAM
2007-08-26, 21:24:45
Könnte vielleicht an Aero liegen.

Gast
2007-08-26, 21:27:07
Das kann er ja ganz einfach testen indem er Aero abschaltet.

dargo
2007-08-26, 21:31:35
Könnte vielleicht an Aero liegen.
Nein, Aero war abgeschaltet. Und selbst mit Aero gibts keinen Watt mehr.
Auch interessant, mit dieser Einstellung sank der Verbrauch auf 134W (mit "ausbalanciert" sind es 138W):

http://www.zeiges.com/img/Sparmodus.png

Habe ich noch was übersehen womit man noch tiefer kommt? Bin ein "Vista Noob".

AnarchX
2007-08-26, 21:37:20
Wer sagt, dass es an der GraKa liegt? Vista belastet imo doch alle anderen Komponenten auch etwas mehr.

mapel110
2007-08-26, 21:41:01
Die 10 Watt könnten vielleicht auch von Festplattenaktivitäten kommen. Vista macht da ja imo schon etwas mehr rum als XP.

In der Übersicht, die du da zeigst, kann man ziemlich viel einstellen. Stromsparmodus für jede Festplatte, für Monitor usw. Musst da halt mal weiterklicken auf den blau unterlegten Optionen.

dargo
2007-08-26, 21:42:04
Wer sagt, dass es an der GraKa liegt?

Hmm, da ist was dran. :D

Vista belastet imo doch alle anderen Komponenten auch etwas mehr.
In Idle? Kann man es irgendwie verhindern?

Die 10 Watt könnten vielleicht auch von Festplattenaktivitäten kommen. Vista macht da ja imo schon etwas mehr rum als XP.

Naja, die Festplattendiode bleibt fast durchgehend aus.

Gast
2007-08-26, 23:35:43
Naja, die Festplattendiode bleibt fast durchgehend aus.
Die Festplatte trägt zu den 10 Watt Mehrverbrauch wahrscheinlich so gut wie gar nichts bei. Denke, dass die CPU und der Ram, der ja vermehrt unter Vista "genutzt" wird, die Übeltäter sind.

(del)
2007-08-27, 00:13:48
Gute Idee. Es können eben die Hintergrundaktivitäten von Vista sein, von denen du zwar angeblich sonst nichts mitbekommst (jou...) die aber eben da sind.

Für Vista gibt es auch sowas wie den "Vista Laptop Battery Saver". Welcher auch nachweislich etwas bringt. Ich kommentier das aber wieder alles lieber nicht...

JaDz
2007-08-27, 12:24:46
Für Vista gibt es auch sowas wie den "Vista Laptop Battery Saver". Welcher auch nachweislich etwas bringt. Ich kommentier das aber wieder alles lieber nicht...
Ja, der schaltet aber auch nur Aero ab. Und das hilft dem Thread-Starter nicht weiter, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5788822#post5788822).

Mark
2007-08-27, 13:21:52
installier mal unter beiden betriebsystemen rmclock und mess nochmal

Asclepias
2007-08-27, 14:28:11
Also ich vermute auch die Grafikkarte. Meine CPU hat die gleiche Temperatur wie mit XP. HDD Zugriffe kann man ausschließen. Der Energieverbrauch des Speichers ist immer gleich. Gut Chipsatz käme noch in Frage, aber nicht 10W.

Auf jeden Fall ist die GPU Temperatur mit Vista 5° höher als mit XP.

Gruß
Tom

PSY-BORG
2007-08-27, 14:31:15
...ich hatte einen ähnlichen thread, da ging es um höhere temps unter vista.

und aus höherem verbrauch resultieren leider auch höhere temps !! :rolleyes:

ich habe versucht der sache auf den grund zu gehen, habe alle möglichen features von vista ausgeschaltet, konnte aber am ende nicht wirklich rausfinden warum vista so ein stromfresser/temp-verursacher ist.

dargo
2007-08-28, 12:33:27
installier mal unter beiden betriebsystemen rmclock und mess nochmal
Das war schon beides mit rmclock. Ohne ist das gleiche, dann halt mit C1E+EIST über das Bios und System.

Gast
2007-08-28, 12:52:50
Ja, der schaltet aber auch nur Aero ab. Und das hilft dem Thread-Starter nicht weiter, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5788822#post5788822).Ja das ist schon klar, ich wollte das eben nur weiter mit der Graka in Verbinung bringen. Mobile Chips reagieren drauf besser. Desktopchips fast garnicht. Diese haben auch nicht die ganzen Stromsparticks drauf.

BH

Gast
2007-08-28, 12:55:52
ich habe versucht der sache auf den grund zu gehen, habe alle möglichen features von vista ausgeschaltet, konnte aber am ende nicht wirklich rausfinden warum vista so ein stromfresser/temp-verursacher ist.Nein? Warum Vista mehr Leistung und Speicher braucht haben wir uns hier schon zig Male unterhlaten ;) Abschaltbar wird das wohl nicht werden. Es sei denn man kastriert das System bis zur Unkenntlichkeit.
Dann ist es aber schlechteraussehender und funktinsarmer als ein nacktes XP.

Vista braucht eben mehr. Von allem. Das ist ja auch einer der BESTEHENDEN Kritikpunkte. Braucht wesentlich mehr, bietet unwesentlich mehr.

dargo
2007-08-28, 22:37:21
Nein? Warum Vista mehr Leistung und Speicher braucht haben wir uns hier schon zig Male unterhlaten ;) Abschaltbar wird das wohl nicht werden. Es sei denn man kastriert das System bis zur Unkenntlichkeit.
Dann ist es aber schlechteraussehender und funktinsarmer als ein nacktes XP.

Wenn du mir sagst wie ich das machen kann wäre ich dir dafür sehr dankbar. Denn momentan brauche ich nichts mehr außer ein nacktes Vista und DX10. :D