PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann lohnen sich mehr als 2 GiB RAM im Rechner?

Gast
2007-08-26, 22:36:54
Wenn man normaler Anwender ist, der nur selten mal ein paar Fotos bearbeitet und überwiegend am Rechner Spiele spielt?

Coda
2007-08-26, 22:38:15
Wenn man Vista installiert hat ;)

Gast
2007-08-26, 22:41:50
Kommt auf die Anwendungen an. Pauschal lässt sich das niemals beantworten.

StefanV
2007-08-26, 22:43:31
1. brauchts 'nen x64 OS.
2. Brauchts Anwendungen die das auch nutzen können.
3. Wenn 2. nicht zutrifft, dann halt mehrere...

Wichtig ist aber 1 auf alle Fälle, mehr als 2GiB bekommst kaum noch angesprochen, mit 4GiB Adressraum...

Coda
2007-08-26, 22:44:47
1. brauchts 'nen x64 OS.
Brauchts nicht. Mehrere Applikationen zusammen können auch unter einem 32-Bit-OS mehr als 2GiB Speicher verbrauchen.

Gast
2007-08-26, 22:46:47
Wenn man Vista installiert hat ;)PERFEKT :biggrin:

Es lohnt sich immer, wenn man merkt der Rechner stockt oder lahmt ganz kurz gelegentlich und man das auf speichermangel zurückführen kann. Das mußt nur selbst austesten. wie man es gezeigt bekommt wird hier bestimmt noch gesagt.

Auch mit 2GB lassen sich Bilder super bearbeiten. Das reicht in den meisten Fällen auch dicke. Nicht verrückt machen lassen*

*gilt natürlich nur für W2k und XP. wie Coda schon sagte ;)

Coda
2007-08-26, 22:51:50
Das war eher ein wenig ironisch gemeint. So viel mehr RAM braucht Vista dann auch nicht.

(del)
2007-08-26, 23:00:41
Wichtig ist aber 1 auf alle Fälle, mehr als 2GiB bekommst kaum noch angesprochen, mit 4GiB Adressraum...Schwer gelogen oder?

Ich hab hier 2x 1GB und 2x 512MB. Mit einer 1950pro/512. Und die 2x 512MB gehen sogar mit dem Corsair mit :D
Rechne mir aber mal aus was mir eingeblendet angeblich übrig bleiben soll. 2.1GB sind es jedenfalls nicht.

Ob 500, 600 oder 800MB mehr, ich find das ist schon ein ziemlicher Brocken den man da zusätzlich bekommt. Vor allem da wie es scheint unter Win von oben aufgefüllt wird (Richtig? :confused:), also kommt erstmal das OS und die Treiber in diesen "zusätzlichen" Speicher rein. Die Anwendungen haben unter XP die 2GB 'unten' für sich alleine.

4GB bezahlen und nur zB. 2.7GB nutzen können find ich dagegen schon leicht bitter. Keine Frage.

@Coda
Soviel mehr nicht, aber 'mehr als' 2GB sind da schon schwer ok...

Vanilla
2007-08-26, 23:10:19
Erschreckender Weise sind 2GB für Vista aber wirklich sinnvoll selbst wenn man nur Surft und Bilder bearbeitet. Wo XP für die banalen Anwendugen noch mit 512 MB auskam reichen Vista nichtmal 1GB :eek:
Mit 1GB läd Vista nach der Anmeldung fast eine ganze Minute irgendwas von- oder auf die Festplatte mit 2GB läuft das Starten des Desktops sehr viel weicher ab :| Naja, dafür haben wir ja jetzt DX 10 und können Partitionsgrößen verändern ... da sag mich mal :"WOW!" ;)

Gast
2007-08-27, 02:20:38
Brauchts nicht. Mehrere Applikationen zusammen können auch unter einem 32-Bit-OS mehr als 2GiB Speicher verbrauchen.

Windows XP oder Vista in 32 Bit Ausführung legt doch nicht einen extra Adressraum für jede Anwendung an oder etwa doch?

Wenn ja, könnte man ja beliebig viele GByte mit einem 32 Bit OS ansprechen mit dem Limit, daß eine einzige Anwendung davon nur 2 bzw. 4 GByte maximal nutzen kann.

Außerdem bremst das nicht den Rechner aus, daß muß ja dann wieder via Segmentierung und so Scherze realisiert werden.

Gast
2007-08-27, 02:50:30
Windows XP oder Vista in 32 Bit Ausführung legt doch nicht einen extra Adressraum für jede Anwendung an oder etwa doch?Wenn für RAM vom Adressraum selbst nur 2.9GB übrig bleiben, kann eine Anwendung 1.2GB einnehmen und die andere 1.1GB. Damit nehmen sie BEIDE 2.3GB ein. Also, wie Coda schon sagte, mehr als 2GB. In restlichen 500MB tobt sich dann das OS samt Tools aus. Unter XP reicht das auch dicke.

Man was war das jetzt schwer :uup:

Gast
2007-08-27, 03:11:38
Ich hab 4 GB eingebaut und kriege 3.25 GB raus. Das reicht mir völlig, bis ich dann umsteige.

Ganz wichtiger Punkt:
Eine einzelne Anwendung kann 2 GB verwenden.

Der Kernel möchte aber auch noch irgendwohin, weswegen es besser ist, diesen nicht in diesen 2 GB unterzubringen, da der Speicher sonst der Anwendung fehlt.

Von 2 auf 3 GB lohnt praktisch immer, soferns die Komponenten zulassen. Von 3 auf 4 GB erst dann, wenn die Anwendungen davon gebrauch machen, denn 1 GB allein fürs System ist schon Ordentlich.

Fetza
2007-08-27, 03:58:26
Ich hab 4 GB eingebaut und kriege 3.25 GB raus. Das reicht mir völlig, bis ich dann umsteige.

Ganz wichtiger Punkt:
Eine einzelne Anwendung kann 2 GB verwenden.

Der Kernel möchte aber auch noch irgendwohin, weswegen es besser ist, diesen nicht in diesen 2 GB unterzubringen, da der Speicher sonst der Anwendung fehlt.

Von 2 auf 3 GB lohnt praktisch immer, soferns die Komponenten zulassen. Von 3 auf 4 GB erst dann, wenn die Anwendungen davon gebrauch machen, denn 1 GB allein fürs System ist schon Ordentlich.

Also bei mir zeigt er in den systemeigenschaften auch "nur" 3,25 gb an, tatsächlich habe ich aber im betrieb 3,4 gb zur verfügung, wovon dann unter xp genau 3 gb für anwendungen bereit steht.

Gast
2007-08-27, 04:25:51
Ja also läuft doch alles so wie wir es hier im Forum schon tausende Male besprochen haben ;) Trotz Stephan und des 32bit Adressraumes :up:

Was man wirklich beachten sollte sind eigentlich nur die BIOS/Motherborad-Kombination.

Fetza, und der Rest auch, benutzt du den /3GB in der boot.ini?

krass
2007-08-27, 10:26:53
hier nochmal ganz nett erklärt *klick* (http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx)

HisN
2007-08-27, 11:15:16
Antwort: sobald Du ein 64-Bit-OS benutzt.

http://img390.imageshack.us/img390/8919/gothic3wo1.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=gothic3wo1.jpg)

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

http://img253.imageshack.us/img253/5812/fearep16002aa8afxt7.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=fearep16002aa8afxt7.jpg)
Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)
http://img261.imageshack.us/img261/4915/darkmessiah16002aa8afqw8.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=darkmessiah16002aa8afqw8.jpg)
Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

http://img264.imageshack.us/img264/4797/coh16002xaa8xafnx8.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=coh16002xaa8xafnx8.jpg)
Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

http://img397.imageshack.us/img397/1374/elmatator16002xaa8xafzj5.th.jpg (http://img397.imageshack.us/my.php?image=elmatator16002xaa8xafzj5.jpg)
El Matator über 2GB

http://img240.imageshack.us/img240/3650/silverfallhf5.th.jpg (http://img240.imageshack.us/my.php?image=silverfallhf5.jpg) Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

http://img503.imageshack.us/img503/7500/medival21600fv3.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=medival21600fv3.jpg)
MedivalII

Bitte einen kurzen Blick in den Rivatuner über die genutzte Speichermenge. Und das obwohl alle Welt immer Plärrt "XP/XP64 lagert zu viel aus und nutzt den Speicher nicht richtig"

Gast
2007-08-27, 11:26:40
Windows XP oder Vista in 32 Bit Ausführung legt doch nicht einen extra Adressraum für jede Anwendung an oder etwa doch?

natürlich, jedes protected-OS legt für jeden prozess einen eigenen virtuellen adressbereich an, anders würde das ganze ja nicht funktionieren, sonst könnte ja jeder prozess einfach in den speicherbereichen eines anderen herumwühlen.

HOT
2007-08-27, 11:32:30
ICh wusste garnichts, dass es soviele LAA Aktive Anwendungen schon gibt. Hat mich beim LOTRO Client auch überrascht, der braucht nämlich alleine 1,6-1,9GB bei maximalen Details ;).
Bei 4GB RAM nutzt mein Vista x64 allein 1GB für sich selbst.

Zum Adressraum mit mehreren Anwendungen: Es ist einfach.
Jeden Awendung kann 2GB Adressraum nutzen, insgesamt sind 3-3,5GB physikalischer Speicher nutzbar. Soviel kann man theoretisch mit 2-3 wirklich speicherintensiven Anwendungen ausnutzen. Das Problem ist nur: Welche Privatperson nutzt das? Die meisten nutzen nur ein Spiel gleichzeitig (z.B.), somit ist das für viele einfach nicht relevant. Und wenn man eine Anwendung wirklich bis zum letzten ausreizen möchte, dann braucht man zwangsläufig ein x64 OS, man kommt einfach nicht darum herum. In Zukunft wird das eben genau im Spielemarkt immer wichtiger: Maximum Details brauchen ein x64 OS.

Gast
2007-08-27, 17:15:55
@HOT
Maximum Details brauchen erstmal Grakas ab 512MB ;) Den Rest kann man auch von der Platte streamen. Auch wenn das Zwischenlagern im Speicher natürlich einfacher geht und ein unauffälliges Streamen leider nur wenige Spieleprogrammierer beherrschen.

Es geht hier auch nicht um Lanzen für 64bit zu brechen oder um die "640KB is enough" Mentalität, sondern einfach um persönliche Erfahrungen.

Mit 3GB im XP-Rechner hat auch ein ungeflaggtes (3GB) Spiel volle 2GB FÜR SICH ALLEINE was bei dickeren Brocken SEHR WOHL etwas bringt. Ob es sich um "mehr Details" :| handelt oder nur um Nachladeruckler, sollte egal sein. Das Spielgefühl steigt so oder so. Das kann ich auch problemos bezeugen.

Ich denke die 64bit-Propheten werden auch in diesem Thread nichts als nerven, also trasht bitte nicht einen weiteren Thread. Ein bisschen mehr themabezogenes Niveau hat der Thread bestimmt verdient ;)

Danke für den Link, Krass. Das kennen "wir" aber alles schon. Daß Stephan nur manchmal richtig liegt ist ja mittlerweile bekannt ;)

HisN wie immer danke für seine Screenshots :up:

Ich hab mir ebenfalls zu den 2x 1GB noch 2x 512MB gegönnt und bin SEHR zufrieden damit. 2x Dualchannel klappt ohne Probleme. Keine Einbüsse beim Speicherdurchsatz.
Und das auf einem P5N-E SLi, Stephan :D Graka hat 512MB.

Die Anwendungen die es nötig haben (meist Spiele halt) toben sich in 2GB aus, in dem Restlichen 1GB tobt sich XP samt 'Startprogrammen' aus. Von der Adressraumfragmentierung keine Spur.
Wie schon erwähnt kommt es dabei aber auch stark auf Chipsatz und BIOS an. Das sollte man immer im Auge behalten.

Mit dem /3GB in der boot.ini versucht man zusätzlich nicht nur geflaggter Soft mehr als 2GB zu ermöglichen, sondern bei einer 4GB Bestückung auch den Kernel oberhalb 3GB zu verdrängen. Das geht oft gut, manchmal nützt es leider auch wenig. Das sollte aber schon bekannt sein.

Es ist also unter XP32 nicht bei 2GB Ende, sondern - und das ohne Verrenkungen - erst bei 3GB. Eine 2GB Grenze für ein 32bit Windows gibt es NICHT. Es ist nur für gewöhnlich die Obergrenze für EIN Prozess. Diese Grenze setzt man mit nur 2GB im Rechner aber selbst merkbar tiefer, weil EIN Prozess schon rein physikalisch keine Chance hat seine 2GB zu bekommen. 32bit Windows muß ja auch irgendwohin.

BH

p.s.1:
Grakaspeicher wird wie gesagt auch gemappt. Wer also 2x 640MB im SLI hat der muß leider mit wesentlich weniger Adressraum rechnen, der ihm für den Hauptspeicher übrig bleibt.

p.s.2:
Von Problemen bei Neuinstallationen mit 4GB Bestückung habe ich schon gehört, habe sie aber mit nur 3GB noch nicht erlebt. Ggbf. kann man in so einem Fall 2GB rausstöpseln bis Windows das erste mal den Desktop anzeigt.

HOT
2007-08-27, 17:31:29
@HOT
Maximum Details brauchen erstmal Grakas ab 512MB ;) Den Rest kann man auch von der Platte streamen. Auch wenn das Zwischenlagern im Speicher natürlich einfacher geht und ein unauffälliges Streamen leider nur wenige Spieleprogrammierer beherrschen.

Aha, Herr Experte. Irgendwie kommt das aber auf den Detailgrad an, wieviel RAM man braucht. Streamen gut und schön, aber es gibt Daten die global gehalten werden müssen. Je mehr das sind und je mehr Details die Scene bietet, desto mehr RAM geht flöten, das ist ne einfache Rechnung. Wenn man versucht, eine komplexe Scene in 512MB RAM zu pressen, spart man halt Details aus.

Es geht hier auch nicht um Lanzen für 64bit zu brechen oder um die "640KB is enough" Mentalität, sondern einfach um persönliche Erfahrungen.

Jop. Glaub ich ungesehen :rolleyes:

Mit 3GB im XP-Rechner hat auch ein ungeflaggtes (3GB) Spiel volle 2GB FÜR SICH ALLEINE was bei dickeren Brocken SEHR WOHL etwas bringt. Ob es sich um "mehr Details" :| handelt oder nur um Nachladeruckler, sollte egal sein. Das Spielgefühl steigt so oder so. Das kann ich auch problemos bezeugen.

Schlicht falsch. Eine Anwendung kann maximal 2GB Adressraum gleichzeitig nutzen. Das bedeutet, dass man maximal ca. 1,6GB RAM damit ausgelastet bekommt, mit viel Aufräumarbeit allerdings nur, mit dieser einen Anwendung.

Ich denke die 64bit-Propheten werden auch in diesem Thread nichts als nerven, also trasht bitte nicht einen weiteren Thread. Ein bisschen mehr themabezogenes Niveau hat der Thread bestimmt verdient ;)

Danke für den Link, Krass. Das kennen "wir" aber alles schon. Daß Stephan nur manchmal richtig liegt ist ja mittlerweile bekannt ;)

HisN wie immer danke für seine Screenshots :up:

kein Kommentar zu dieser Sinnlosigkeit ;).

Ich hab mir ebenfalls zu den 2x 1GB noch 2x 512MB gegönnt und bin SEHR zufrieden damit. 2x Dualchannel klappt ohne Probleme. Keine Einbüsse beim Speicherdurchsatz.
Und das auf einem P5N-E SLi, Stephan :D Graka hat 512MB.

Dann bin ich mal gespannt, wie du die 3GB mit einer Anwendung auslastest auf einem 32Bit OS.

Die Anwendungen die es nötig haben (meist Spiele halt) toben sich in 2GB aus, in dem Restlichen 1GB tobt sich XP samt 'Startprogrammen' aus. Von der Adressraumfragmentierung keine Spur.
Wie schon erwähnt kommt es dabei aber auch stark auf Chipsatz und BIOS an. Das sollte man immer im Auge behalten.

XP braucht 250MB im Normalfall. Da reichen auch 2GB um jedes 32Bit Spiel zu spielen, weil Spiele eh nicht mehr als ca. 1,6GB RAM verbrauchen können, ohne einen Allokierungsfehler zu bekommen.

Mit dem /3GB in der boot.ini versucht man zusätzlich nicht nur geflaggter Soft mehr als 2GB zu ermöglichen, sondern bei einer 4GB Bestückung auch den Kernel oberhalb 3GB zu verdrängen. Das geht oft gut, manchmal nützt es leider auch wenig. Das sollte aber schon bekannt sein.

Der /3GB Switch ist eine Krücke um LAA geflaggte 32Bit Software mit mehr als 2GB Adressraum auszustatten. Software, die nicht LAA geflaggt ist, läuft nicht mit mehr als 2GB Adressraum, kann also kaum mehr als 1,6GB RAM nutzen. Der /3GB Schalter ist dank unserer heute Featureüberfrachteten Hardware + Software kaum noch problemlos nutzbar.

Es ist also unter XP32 nicht bei 2GB Ende, sondern - und das ohne Verrenkungen - erst bei 3GB. Eine 2GB Grenze für ein 32bit Windows gibt es NICHT. Es ist nur für gewöhnlich die Obergrenze für EIN Prozess. Diese Grenze setzt man mit nur 2GB im Rechner aber selbst merkbar tiefer, weil EIN Prozess schon rein physikalisch keine Chance hat seine 2GB zu bekommen. 32bit Windows muß ja auch irgendwohin.

BH

Bei Ausnutzung einer speicherintensiven Anwendungen ist bei XP nur mit problematischer 3GB Verrenkung >2GB RAM sinnvoll, ansonsten defintiv nicht. Wenn mehrere Speicherintensiven Anwendungen gleichzeitig genutzt werden, sind maximal 3GB RAM sinnvoll. Wer eine Einzelanwendung nutzen will, die gerne mehr als 2GB Adressraum problemlos nutzen will, muss ein 64Bit OS haben, so einfach ist das.

p.s.1:
Grakaspeicher wird wie gesagt auch gemappt. Wer also 2x 640MB im SLI hat der muß leider mit wesentlich weniger Adressraum rechnen, der ihm für den Hauptspeicher übrig bleibt.

Maximal 256MB. Alles was über 256MB hat, benötigt auch 256MB Adressraum. Bei SLi/CF wird deutlich mehr Kernelspace reserviert. Sobald der 3GB Schalter aktiv ist, funktionieren CF und SLi treiberbedingt nicht mehr.

p.s.2:
Von Problemen bei Neuinstallationen mit 4GB Bestückung habe ich schon gehört, habe sie aber mit nur 3GB noch nicht erlebt. Ggbf. kann man in so einem Fall 2GB rausstöpseln bis Windows das erste mal den Desktop anzeigt.
Was für Probleme bei 4GB Bestückungen? Beim A64 schaltet man Memory Hole im BIOS an (funzt mit JEDEM A64 Mobo, solange kein BIOS Fehler vorliegt), bei Intel muss Memory Remapping aktiv sein. Das unterstützt auch nahezu jedes Core2 MoBo, das nicht mit intels OEM Chipsätzen 94x ausgestattet ist entweder automatisch oder per BIOS Setting.

Gast
2007-08-27, 17:50:20
(Schrott)
Kannst du mal erklären was dich dazu bewegt hat einfach nur zu bashen? Hast du dich angepinkelt gefühlt? Kam es dir wenigstesn warm an den Beinen vor? :|

Dann bin ich mal gespannt, wie du die 3GB mit einer Anwendung auslastest auf einem 32Bit OSUnd wenn alles andere nichts nützt, legen wir dem gegenüber einfach irgendeinen Blödsin in den Mund, welchen er mit keiner Silbe erwähnt hat. Macht ja nichts. Man kanns ja noch ausslegen...
Du weißt vielleicht bisschen was, aber du erscheinst mir nicht diskussionsfähig. Ich müßte auch lügen, wenn ich jetzt behaupten würde, das fällt mir erst in diesem Thread auf.

XP braucht 250MB im NormalfallBei mir braucht "System" mit 3GB schonmal 375MB. Ohne Tweaks. Was ist ein Normalfall? Vor 2min Win installiert und nachgucken? Das ist Normalfall?

Da reichen auch 2GB um jedes 32Bit Spiel zu spielen, weil Spiele eh nicht mehr als ca. 1,6GB RAM verbrauchen können, ohne einen Allokierungsfehler zu bekommenKann man wo nachlesen? Nur Spiele? Was ist an Spielen besonderer als an einer Anwendung?

Der /3GB Switch ist eine Krücke um LAA geflaggte 32Bit Software mit mehr als 2GB Adressraum auszustatten.
Software, die nicht LAA geflaggt ist, läuft nicht mit mehr als 2GB AdressraumDu wiederholst mich. Von sinnlos quaseln, aber den Posting garnicht richtig lesen können und sinnloserweise Passagen wiederholen. Nö ist klar.

Maximal 256MB. Alles was über 256MB hat, benötigt auch 256MB Adressraum. Bei SLi/CF wird deutlich mehr Kernelspace reserviert. Sobald der 3GB Schalter aktiv ist, funktionieren CF und SLi treiberbedingt nicht mehr(wirklich nachglotz) Das stimmt dagegen schon :frown: So ist es, wenn man sich HIER irgendwelche Behauptungen merkt :mad: Ok.

Was für Probleme bei 4GB Bestückungen?Die ich beschrieben habe und von welchen man im Netz ab und zu mal hört. Mir selbst ist das noch nie passiert. Habe es aber auch geschrieben.

Gast
2007-08-27, 17:59:04
Ich schreib das vom Lappi, auf dem Desktop läuft Backup und ich muß jetzt ehr raus. Tob dich bis dahin also aus mein Freund ;)

krass
2007-08-27, 18:12:27
Danke für den Link, Krass. Das kennen "wir" aber alles schon.

bitte bitte BH, Deiner egozentrik alle ehre, aber in diesem forum gibt es sicherlich leser, die das interessieren könnte :smile:

Gast
2007-08-27, 20:37:02
Ja ok ok :) Ich dachte das war einer dieser herablassenden, gelangweilten "Link-Tons" :up:

Ich hoffe also, daß man hier im Laufe der nächsten Monate von HOT noch etwas zum Thema erfährt (kopfkratz)

BH

p.s.:
Ich trete mal bissl zurück. Brauch Entspannung. War wie gesagt noch unterwegs und eine 120jährige Leiche hat versucht mir die Vorfahrt zu nehmen. Beide als ersten gegenüber an der Ampel gestanden. Er als Linksabbieger losgebraust. Sowas hat an dieser Kreuzung die Welt noch nicht gesehen :ulol:
Ergo: Er ist am Popo und ich habe vorne einen leichten "Stoßstangenschaden". Die ganze, auch mal scharmante, Egozentrik hat auf den beiden Polizistinen aber 100% gewirkt ;) Trotzdem ärgerlich :frown:

klumy
2007-09-16, 10:36:38
Bringt mir 2GB auch mehr, wenn ich viel mit 7-Zip arbeiten muss?
Habe derzeit noch 1Gb im Rechner.