Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativer LOD BIAS - how to handle?
labecula
2007-08-27, 09:39:07
Hi ho
Im nvidia Forceware sind mir so ziemlich alle EInstellungen eigentlich einleuchtend. Allerdings verstehe ich diess "negative LOD Bias" nicht.Was hat es damit auf sich und was muss ich für aktuelle und neue SPiele nutzen (zualssen/Clamp) ?
Clamp, also "festtackern" (auf LOD 0.0). Der Treiber verhindert dann, dass Spiele für Texturen negative LOD-Werte nutzen. Letztere sind "evil", weil sie zu Unterfilterung und damit zu Flimmern führen.
MfG,
Raff
labecula
2007-08-27, 10:04:15
Clamp, also "festtackern" (auf LOD 0.0). Der Treiber verhindert dann, dass Spiele für Texturen negative LOD-Werte nutzen. Letztere sind "evil", weil sie zu Unterfilterung und damit zu Flimmern führen.
MfG,
Raff
Jau, gut... Also auf Clamp stellen... bringt das irgendwelche GEschwindigkeitseinbußen?
Im Gegenteil, negativer LOD-Bias kostet (wenn überhaupt) Leistung. :)
MfG,
Raff
Laxer
2007-08-27, 12:18:29
Hm, und wo liegt denn dann überhaupt ein Vorteil im LOD-Bias? Oder anders gefragt: Entstehen irgendwelche Nachteile in auf Clamp bzw. 0.0 zu setzen?
Es gibt diverse Spiele, beispielsweise aus dem Renn-Genre, bei denen die Programmierer ein negatives Textur-LOD nutzen, um die Strecke (mit AF) bis zum Horizont scharf zu halten. Das resultiert aber oft in Flimmern (sofern kein Super-Sampling-AA zum Einsatz kommt), gerade auf einer GeForce (7).
MfG,
Raff
Laxer
2007-08-27, 17:22:14
Ok, Danke für die Info! Werde mal testen inwieweit sich das bei Test Drive Unlimited auswirkt...
Tomislav
2007-08-27, 19:46:55
Hallo
Gilt das auch für die 8800er ? Ich meine diese Clamp Sache hat man bei der 7er Reihe benutzt um das starke flimmern der 7er zu mindern und da die 8800er dieses starke flimmern nicht mehr hat ist Clamp bei der 8er Reihe eigentlich unnötig oder ?
Grüße Tomi
Gilt das auch für die 8800er ? Ich meine diese Clamp Sache hat man bei der 7er Reihe benutzt um das starke flimmern der 7er zu mindern und da die 8800er dieses starke flimmern nicht mehr hat ist Clamp bei der 8er Reihe eigentlich unnötig oder ?
negatives LOD-BIAS flimmert auf jeder grafikkarte, insofern sollte dieser immer 0.0 betragen.
Mr. Lolman
2007-08-27, 20:01:49
negatives LOD-BIAS flimmert auf jeder grafikkarte, insofern sollte dieser immer 0.0 betragen.
Auf manchen mehr, auf manchen weniger. Tendenziell auf Radeons weniger als auf Geforces.
Auf G80 flimmert negativer LOD nicht stärker als auf ATi-Karten.
Auf G80 flimmert negativer LOD nicht stärker als auf ATi-Karten.
Doch. Die Begrenzungslinien reissen immernoch mehr auf.
Was für Begrenzungslinien?
Was für Begrenzungslinien?
Die von div. Rennspielen...
Lolli
Kann man das mal auf Screenshots sehen? Würde mich interessieren.
wollev45
2007-08-30, 19:39:36
Bitteschön :D
Egal was ich einstelle, ohne Clamp geht da nix ohne flimmern.
Wenn ich clamp aktiviere ist das Flimmern quasi verschwunden.
Dafür sind die mitteltreifen nicht mehr Scharf.
Ich hab alles ausprobiert was man einstellen kann, auch mit 16X AF ist da nichts zu machen.
Auch mit einer 8800er ist dieses Problem sichtbar.
Ich denke das dies ein Streckenproblem ist.
Es könnte sein das die Unschärfe es daran liegen könnte.
http://s1.directupload.net/images/070830/temp/2uOg288A.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1170/2uOg288A_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/070830/temp/7zyAv583.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1170/7zyAv583_jpg.htm)
System:
P35 DS3 - C2D 6600 @3200Mhz - 2 GB Ram - MSI 7900GTO 675/800 - Matrox TH2Go
Spiel: Rfactor
Mod: ETCC
Strecke: Bruneck Grandprix
Egal was ich einstelle, ohne Clamp geht da nix ohne flimmern.
logisch, mit negativem LOD wird es immer flimmern, je nach karte mal etwas mehr, mal etwas weniger (es sei denn die karte verwendet schon von sich aus ein konseratives LOD)
wollev45
2007-08-30, 20:42:52
Die Einstellung Clamp kenn ich ja schon länger ...:rolleyes:
Die frage für mich momentan ist nur die, wie ich die unscharfen Seitenstreifen weg bekomme.
"Ohne" Clamp sind die Seitenstreifen auf der Geraden gestochen scharf.
"mit" Clamp gehen die Seitenstreifen ca 2 Wagenlängen vor dem Fahrzeug in Nebel auf (bild)
Und hier zeigt selbst 16x AF nicht den geringsten Unterschied.
Ich glaube zu wissen das der AF auch für die Seitenstreifen zuständig ist, oder ?
Irgend wie seltsam...Oder ein Fehler meinerseits...
Oder was weis ich :biggrin:
logisch, mit negativem LOD wird es immer flimmern, je nach karte mal etwas mehr, mal etwas weniger (es sei denn die karte verwendet schon von sich aus ein konseratives LOD)
Wie es auf der GeForce 7 aussieht weiß ich, ich will's von nem G80 sehen.
Ich würde die Schuld aber eher den Entwicklern geben, die so einen Mist bauen. Seitenstreifen könnte man auch sehr gut mit zusätzlicher Geometrie machen.
Ich würde die Schuld aber eher den Entwicklern geben, die so einen Mist bauen. Seitenstreifen könnte man auch sehr gut mit zusätzlicher Geometrie machen.
imo keine gute idee, 4xAA reicht sicher nicht aus um das flimmerfrei zu bekommen, 16xAF sollte da sogar mehr bringen. besser ein wenig unschärfe als flimmern.
wollev45
2007-08-30, 22:56:39
Wie es auf der GeForce 7 aussieht weiß ich, ich will's von nem G80 sehen.
Sieht auf ner 8800GTS genau so aus.
Ich hab hier eine in meinem Hauptrechner verbaut...
Es gibt, was Rfactor betrifft, nur einen Unterschied: Einzig die Tribünen haben diesen moire Effekt nicht mehr.
Ansonsten gibt die 8800er das gleiche bild wie die GTO ab, nur mit mehr Power :D
Bilder kann ich auch davon machen...aber erst morgen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.