PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Bugs nach Fanpatch / Umskillen auf Magier?

Mr.Fency Pants
2007-08-27, 10:24:24
Im offiziellen G3 Thread gehts sowieso unter, deswegen mach ich mal lieber nen neuen Thread auf.

Folgende Situation: habe vor kurzem erst angefangen G3 zu zocken, da es ja jetzt einigermassen läuft. Ich nutze den letzten offiziellen Patch (1.2) sowie den Fanpatch 1.4. Ich hatte zuvor schon einmal nur mit dem offiziellen Patch angefangen, da lief auch alles soweit, habe dann aber jetzt zwecks weiterer Verbesserungen den 1.4 draufgemacht, seitdem treten folgende Probleme auf:

- habe keinen Sound bei Kämpfen, zumindest den Eindruck, dass da was fehlt (z.B. wenn ich meine Waffe ziehe und Kampfgeräusche)

- nach ca. 1,5 Stunden stürzt das Spiel ab und ich bekomme einen Out of Memory Fehler angezeigt (war vor dem Fanpatch nicht) Spielstand ist glücklicherweise ok, aber es nervt halt

Gibts ne Möglichkeit diese Bugs zu beheben? (z.B. mit tweaks?) Will den Fanpatch möglichst drauflassen, um Questbugs zu vermeiden.

Zweites Problem ist, dass ich merke, dass das Kampfsystem nun wirklich nicht doll ist. Bin jetzt lvl 10 und habe schon einige Punkte in Stärke und Schwertkampf gepackt. Obwohl ich jetzt erfahrener Schwertkämpfer bin, laufen die Kämpfe meist so ab, dass ich immer nur auf die linke Maustaste hämmere und den Gegner damit in die Ecke treibe und fertig mache. Leider nix von Taktik oder Herausforderung. Wenn ich weiss, dass das dann so bis Ende des Spiels läuft, das schmälert doch schon arg den Spielspaß. Die Kämpfe sind in Gothic natürlich nur ein Teil des Spiels und der Rest ist auch echt gut, aber das zieht mich dann doch etwas runter.

Meine Frage: lohnt es sich jetzt noch für mich auf Magier umzuskillen, oder merkt es sehr stark, wenn die jetzt schon investierten Punkte am Ende fehlen?

Wär super, wenn mal jemand berichten könnte, speziell wie er das Kampfsystem Krieger/Magier so erlebt hat.

Das Auge
2007-08-27, 11:11:24
Da ich gerade wenig Zeit habe nur kurz:

- die Kämpfe sind so :frown:

- umskillen auf Magier lohnt durchaus, ich selber hab das erst ab Varant gemacht. Der Witz ist, daß man als Magier eigentlich zu mächtig ist und im Prinzip nur einen Spruch braucht (Feuerball).
Das sieht dann so aus, daß man mit gezücktem Spell durch die Gegend läuft und die Viecher so früher ins Visier kriegt. Mit genug Punkten auf altem Wissen fallen die dann sofort nach einem Treffer um. Seeehr herausfordernd :rolleyes:

Piffan
2007-08-27, 11:26:24
Ich habe vor drei Tagen erst wieder angefangen, sechster Durchlauf.

Leider habe ich bisher immer das gleiche Schema angewendet: In Myrtana mit Jagd und Haudruff die "Grundlagen" erschaffen, um mich in Varant behaupten zu können. In Varant dann kompletter Umstieg auf Magie.......In Nordmar dann nur noch mit Magie gearbeitet...

Warum? Weil es so bequem und ohne Stress läuft. Am Anfang sind die Kämpfe in Myrtana noch leidlich spannend. Kleiner Tipp: Wenn die Gegner ausweichen und man sie erst an Hindernissen festnageln kann, einfach mal den Schlag ändern. Auch witzig: in der einen Hand die Fackel, in der anderen das Schwert. Im richtigen Moment den Schlag wechseln und man drischt mit der Fackel. Kurz vorm Ableben fangen die Gegner Feuer und es gibt einen Zusatzschaden.....
Myrtana ist zauberhaft. Man zockelt dort verträumt durch die Gegend (Teleport ist was für Weicheier) und hört ein leises Grunzen...hehe, und wenn man Pech hat, liegt man dann im Dreck.....

Der Umstieg auf Magie ist in Varant absolut problemlos möglich und dadurch spielt sich Nordmar deutlich flotter. Ein Grauen, wenn man die gewaltigen Gegnermassen einzeln dezimieren wollte. Macht in der Tat bald keinen Spaß mehr und einen Krampf im Finger gäbe es auch dazu....so aber beschwöre ich einen Dämon als Ablenkung und kann in aller Ruhe Feuerbälle oder gar Feuerregen prasseln lassen......

Grestorn
2007-08-27, 11:28:21

- umskillen auf Magier lohnt durchaus, ich selber hab das erst ab Varant gemacht. Der Witz ist, daß man als Magier eigentlich zu mächtig ist und im Prinzip nur einen Spruch braucht (Feuerball).
Das sieht dann so aus, daß man mit gezücktem Spell durch die Gegend läuft und die Viecher so früher ins Visier kriegt. Mit genug Punkten auf altem Wissen fallen die dann sofort nach einem Treffer um. Seeehr herausfordernd :rolleyes:

FÜr einzelne Viecher reicht der Feuerball sicher. Für Gegnerhorden (z.B. Orks) ist er aber ungeeignet, es sei denn, man will ständig nur das "Ich lauf weg und kill jeden Ork Einzeln"-Spiel machen.

Da eignen sich Nebel und Area of Effect Sprüche viel besser. Es macht richtig Spaß einen starken Magier zu spielen und wie der wandelnde Tot durch die Horden zu marschieren :)

Piffan
2007-08-27, 11:46:33

Lötzinn. Wenn du die Ahnenquest machst, geht dir leicht mal das Mana aus. Ein Orklager ähnlich, da müsste man ständig Manatrank süffeln...Von wegen nur Feuerball. Besser ist die Eislanze, wenn dann der Geger noch Health hat, ist er immerhin festgefroren. Wichtig bei den Ogern, die Fettsäcke lassen sich schwerlich mit nur einem Feuerball umnieten, ich denke da an Ugo Fettwampe. Selbst wenn man Feuermagier ist klappt das erst gegen Ende des Spieles. Aber dann nutzt man eh den Kometen und bombt ganze Lager weg....

Mr.Fency Pants
2007-08-27, 11:52:03
Also kann ich daraus entnehmen, dass sie das Umleveln definitiv noch lohnt und ich am Ende nicht dastehe und es nicht mehr weitergeht, weil ich keine Lernpunkte mehr habe, richtig?

Danke schon mal für die Ingame Tips an alle, aber weiss den jemand auch noch was zu den technischen Problemen?

Piffan
2007-08-27, 12:27:50
Also kann ich daraus entnehmen, dass sie das Umleveln definitiv noch lohnt und ich am Ende nicht dastehe und es nicht mehr weitergeht, weil ich keine Lernpunkte mehr habe, richtig?

Danke schon mal für die Ingame Tips an alle, aber weiss den jemand auch noch was zu den technischen Problemen?

Aber Sicha!

Zu den technischen Problemen: Hast Du mit den GTuner die Weitsicht von Objekten und Tieren/Gegnern erhöht? Die höchsten Texturen und den Cache auf Max?

Geht nicht! Entweder die Texturen auf Mittel oder den Ingame- Cache auf Mittel.

Zur Zeit zocke ich mit maximalen Texturen, gepimpter Weichtsicht aber mittlerem Cache. Da kann ich stundenlang zocken. All zu häufiges Teleporten führt übrigens früher zum Out of Memory.

Sobald die Performance irgendwie komisch wird, also dauernde Ruckeleien auftreten oder die Gesprächmenüs nur mit Verzögerung erscheinen, das Spiel beenden und neustarten. Nicht wundern, wenn die Festplatte eine Minute lang rattert, ist normal wenn man Gothic3 stundenlang gezockt hat.

Nach einem Neustart des Spieles und mehreren Drehungen sind die Caches wieder gefüllt und es läuft brauchbar....

Mr.Fency Pants
2007-08-27, 13:25:24
Mit dem GTuner hab ich nix verändert. Einstellungen sind im Spiel alle auf hoch, läuft nach dem Starten dann erst etwas zäh, bis er sich alles reingezogen hat, danach kann ich ohne größere Ruckler spielen, auch nach Beendigung rattert die Platte kaum.

Was mich stört: mit dem offiziellen Patch ists mir nie abgeschmiert und jetzt habe ich dieses Problem sowie die besagten Soundbugs. Lässt sich da noch manuell irgendwas tweaken, um das in den Griff zu bekommen?

Das Auge
2007-08-27, 16:52:37
Lötzinn.

Sry, ich schrieb aus Zeitmangel ja auch "im Prinzip" weil ich keine Lust hatte das jetzt ausführlich zu erörtern. Und im Prinzip hab ich ja auch recht, mit dem Feuerball kommt man schon sehr weit. Das man als Magier natürlich auch mal andere Sprüche nutzt sollte klar sein.
Ein Mangel ist jedoch ganz klar, daß man an die wirklich guten Sachen mit richtig Bumms erst dann rankommt, wenn das Spiel eigentlich schon gelaufen ist und es keine Gegner mehr gibt. Ging mir jedenfalls so...

Shakti
2007-08-28, 00:01:02
Die Gothic ini ( Ge3.ini ) vom Fanpatch taugt meiner Meinung nach nicht viel. Ich wuerd auf jeden Fall die gepatchen dlls benutzen und erstmal wieder die Standard ini, dann im Spiel alles auf hoch und dann selber vorsichtig die ini optimieren.

Ich benutze 2 verschiedene, je nach Geduld, bei einer dauert das Laden ueber 10 Minuten, bei der anderen vielleicht 2, dafuer kann ich dann von Ardea aus bis nach Bakaresh sehen, hehe.

Mr.Fency Pants
2007-08-28, 16:04:28
Kennt niemand ne Lösung für das Soundproblem?

Shakti
2007-08-29, 03:35:06
Was hast Du denn jetzt genau gemacht, Gothic 3 installiert, 1.12 Patch drauf, 1.4 Fanpatch und dann neues Spiel? Das waere der richtige Weg.
Oder auf bestehende Installation den 1.4 Fanpatch und altes Savegame geladen? Letzteres waere naemlich nicht schlau. Sounds wurden teilweise geaendert durch Fanpatch ( Sound vom Flammenschwert wurde entfernt und noch einige andere Aenderungen).

Mr.Fency Pants
2007-09-03, 21:57:17
Habe mein altes Spiel weitergezockt. Heisst das, man kommt um ne Neuinstallation und einen Neuanfang nicht herum? Wäre ärgerlich.

Shakti
2007-09-04, 11:21:17
Neuinstallation nicht, aber neues Spiel. Sichere doch mal Deine savegames und starte neu, dann weisst Du ja, obs geht.