Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id Software - Abkehr von Linux?
Auf die Frage danach, ob denn Rage bzw. die zu Grunde liegende id-Tech-5-Engine neben Mac, Windows-PC, PlayStation 3 und Xbox 360 auch Linux-PCs unterstützen werden, antwortete Hollenshead, dass dazu noch nichts geplant oder angekündigt worden sei. Technisch möglich wäre es, zumal auch mit MacOS X ein Unix-System unterstützt würde. Hollenshead zufolge ist John Carmack mittlerweile nicht mehr so an Linux interessiert wie zuvor, auch wenn es noch einige Linux-Fans bei id Software gebe. Hier müssen Linux-Fans also noch abwarten.
Auch OpenGL hat mittlerweile nicht mehr die Top-Priorität bei id Software, Hollenshead zufolge habe Microsoft viel aus seinen Fehlern bei früheren DirectX-Versionen gelernt. Carmack sei von DirectX mittlerweile recht angetan. OpenGL werde zwar weiter unterstützt, was auch an der direkten Mac-Unterstützung zu sehen ist, da aber ein ganzes Konsortium hinter OpenGL stehe, brauche OpenGL länger bei der Entwicklung.
http://www.golem.de/0708/54357.html
Wird eher wenn dann etwas weniger Priorität haben, aber einen Port wird es sicher weiterhin geben. Ist ja kein großes Ding, wenn man eh schon auf OS X portiert.
Da steht eh noch mehr Blödsinn drin. Id Tech 5 verwendet ausschließlich OpenGL, kein Direct3D.
Monger
2007-08-27, 13:53:43
Verräter! :D
Damit fällt wohl auch die letzte Bastion von OpenGL.
Gerade jetzt, wo Open GL 3 kommen soll? :(
Ich glaube man hat gepennt. Die Situation, dass es DX-10 nur für Vista gibt, hätte man ausnutzen müssen und OpenGL 3 schon viel früher bringen müssen.
Exxtreme
2007-08-27, 13:57:37
Tja, die OpenGL-Fritzen sind halt viel zu lahm und zu konservativ. Da istMS deutlich fortschrittlicher und progressiver was die Entwicklung angeht und bekommt halt so viel Zulauf.
Leute lest erstmal den Artikel und nicht nur die Headline :rolleyes:
Carmack verwendet kein Direct3D. Das hat er auch bei Id Tech 5 schon betont.
Blinx123
2007-08-27, 15:17:44
Jup. ID möchte sich nur in nächster Zeit mehr mit DirectX beschäftigen und vielleicht später eine Engine auf Basis von eben DirectX aufbauen. Die ID Tech 5 Engine basiert aber noch auf OpenGL.
Tja, die OpenGL-Fritzen sind halt viel zu lahm und zu konservativ. Da istMS deutlich fortschrittlicher und progressiver was die Entwicklung angeht und bekommt halt so viel Zulauf.
Die "OpenGL-Fritzen" müssen halt auch darauf achten, dass das ganze gut dokumentiert und benutzbar für eine Vielzahl von Anwendungen ist - Spiele sind da nur ein kleiner Teil, während Microsofts DirectX ausschließlich für Spiele verwendet wird.
Alles nur Panikmache. Wenn ich als Spielehersteller schon soviel Arbeit in meine Software stecke wie ID, dann hätte ich schon längst ein Modul in den Installer eingebaut, welches eine kleine Extra-Partition auf der Festplatte für das Spiel anlegt - und schon wäre ich alle Betriebssysteme los.
Boot-DVD rein, und das Spiel direkt von der Doom-Partition starten (ohne jedes Hintergrundlizenzgefriemel unter Windows/MacOs/Linux). - Unter DOS hat das damals ja auch geklappt. Nur bei den Soundkarten müßte man noch ein bischen Treiberpflege betreiben.
Alles nur Panikmache. Wenn ich als Spielehersteller schon soviel Arbeit in meine Software stecke wie ID, dann hätte ich schon längst ein Modul in den Installer eingebaut, welches eine kleine Extra-Partition auf der Festplatte für das Spiel anlegt - und schon wäre ich alle Betriebssysteme los.
Boot-DVD rein, und das Spiel direkt von der Doom-Partition starten (ohne jedes Hintergrundlizenzgefriemel unter Windows/MacOs/Linux). - Unter DOS hat das damals ja auch geklappt. Nur bei den Soundkarten müßte man noch ein bischen Treiberpflege betreiben.
Ich glaube, in so einem Fall, würde es sehr viel Patent-Stress geben. Zu DOS Zeiten konnte man sich sicherlich sowas erlauben.
take care,
m00h
Monger
2007-08-27, 16:45:25
Ich glaub, die Diskussion hatten wir schonmal...
Das Problem dabei ist, dass man so auch alles umgeht was an einem Betriebssystem nützlich ist: Speichermanagement (das war schon zu DOS Zeiten ein riesen Thema), Hardware Abstraktion, Netzwerk... im Prinzip müsste man ein eigenes kleines Betriebssystem schreiben, nur dass man den Hardware Support dann ganz alleine abdecken muss.
Die aktuelle Richtung geht ja genau in die entgegengesetzte Richtung: selbst auf den Konsolen wird das Betriebssystem immer komplexer, um Interoperabilität mit z.B. Vorgängermodellen oder dem PC zu erleichtern.
Nur hat man damals die Rechner auch immer ausgeschaltet. Heutzutage startet man sie höchstens alle paar Monate oder wenn ein Systemupdate aufgespielt wird neu, von daher wäre deine Lösung enorm unkomfortabel und nicht praktikabel.
Monger,
wäre es technisch möglich einen "Bootmodus" (man verzeihe mir die schlechte Umschreibung) einzurichten bei dem Windows nur die wichtigsten Komponenten fürs Spiel lädt? Dann würden unnötige Dienste, Hintergrundprogramme etc. wegfallen und dem System stünden mehr Kapazitäten zu.
Monger
2007-08-27, 17:07:51
Monger,
wäre es technisch möglich einen "Bootmodus" (man verzeihe mir die schlechte Umschreibung) einzurichten bei dem Windows nur die wichtigsten Komponenten fürs Spiel lädt? Dann würden unnötige Dienste, Hintergrundprogramme etc. wegfallen und dem System stünden mehr Kapazitäten zu.
Mal abgesehen davon dass alle Windows Dienste ja ohnehin niederprior laufen: schau dir doch mal an, wie hoch die CPU Auslastung im Leerlauf unter Windows wirklich ist: das ist nüscht, das liegt im Promille-Bereich. Auch der Speicherverbrauch sieht wesentlich dramatischer aus als es wirklich ist. Die maximal ein, zwei Prozentpunkte Performance die man vielleicht mit Mühe und Not noch rausquetschen könnte wenn man Windows abspeckt, sind den Aufwand gar nicht wert. Das wäre am falschen Ende optimiert.
Ressourcenmangel ist definitiv kein Problem auf dem PC. War es auch noch nie.
Btw, du kannst auch jetzt schon unterschiedliche Startprofile unter Windows anlegen, in denen du genau angeben kannst welche Hardware und welche Dienste aktiviert sein sollen und welche nicht. Benutzt nur kein Schwein.
RavenTS
2007-08-27, 17:19:40
Mal abgesehen davon dass alle Windows Dienste ja ohnehin niederprior laufen: schau dir doch mal an, wie hoch die CPU Auslastung im Leerlauf unter Windows wirklich ist: das ist nüscht, das liegt im Promille-Bereich. Auch der Speicherverbrauch sieht wesentlich dramatischer aus als es wirklich ist. Die maximal ein, zwei Prozentpunkte Performance die man vielleicht mit Mühe und Not noch rausquetschen könnte wenn man Windows abspeckt, sind den Aufwand gar nicht wert. Das wäre am falschen Ende optimiert.
Ressourcenmangel ist definitiv kein Problem auf dem PC. War es auch noch nie.
Btw, du kannst auch jetzt schon unterschiedliche Startprofile unter Windows anlegen, in denen du genau angeben kannst welche Hardware und welche Dienste aktiviert sein sollen und welche nicht. Benutzt nur kein Schwein.
Dito, gerade heute wo die CPU-Power quasi explodiert, dank Mehrkern-Produkte, und Unmengen Speicher gerade erst fürn Appel und n Ei zu bekommen war...
Jup. ID möchte sich nur in nächster Zeit mehr mit DirectX beschäftigen und vielleicht später eine Engine auf Basis von eben DirectX aufbauen. Die ID Tech 5 Engine basiert aber noch auf OpenGL.
Quelle? Ich hör das zum ersten Mal.
Carmack hat mal gesagt, dass er Direct3D gar nicht mehr so übel findet, mehr auch nicht.
Blinx123
2007-08-27, 21:57:11
Die Informationen ziehe ich aus dem anfangs verlinkten Text.
Niemand in der Spielebranche interessiert sich einfach so für eine Technologie, da steckt so gut wie immer mehr dahinter.
BTW: DirectX9 wird sogar schon genutzt. In der XBOX360 Version. Hat wohl auch damit zu tun,dass es für die 360 überhaupt kein vollwertiges OpenGL Package gibt.
Die Informationen ziehe ich aus dem anfangs verlinkten Text.
Da wurde auch viel fehlinterpretiert.
Demirug
2007-08-27, 22:57:18
Gerade jetzt, wo Open GL 3 kommen soll? :(
Ich glaube man hat gepennt. Die Situation, dass es DX-10 nur für Vista gibt, hätte man ausnutzen müssen und OpenGL 3 schon viel früher bringen müssen.
Das ARB brauchte wohl erst etwas Inspiration.
Quelle? Ich hör das zum ersten Mal.
Carmack hat mal gesagt, dass er Direct3D gar nicht mehr so übel findet, mehr auch nicht.
War das nicht eher so das er der Ansicht war das die DirectX Versionen der XBOX derzeit die am besten durchdachte API für Grafik sei? ;) OK bei dem Mist den das ARB in den letzten Jahren zustande gebracht hat war das ja auch nicht schwer.
Lord_X
2007-08-28, 10:35:13
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/august/id-engine_tech_5_linux/
Anarchy-HWLUXX
2007-08-28, 10:53:51
Verräter! :D
Damit fällt wohl auch die letzte Bastion von OpenGL.
Niemals - mit D3D kann man Cross Plattform Games komplett inne tonne treten ... und genau das ist doch was id will - eine Engine für alle Systeme, es wurd ja vorgeführt wie Rage (id-tech 5) auf X360 / PS3 / PC / Mac parallel lief ...
Demirug
2007-08-28, 10:57:47
Niemals - mit D3D kann man Cross Plattform Games komplett inne tonne treten ... und genau das ist doch was id will - eine Engine für alle Systeme, es wurd ja vorgeführt wie Rage (id-tech 5) auf X360 / PS3 / PC / Mac parallel lief ...
X360 -> Direct3D aus dem XDK
PS3 -> Libgcm
PC -> OpenGL
Mac -> OpenGL in der Apple Variante. Da gibt es leider größere Unterschiede zur Windows/Linux Version.
id-Tech5 untersützt doch beides, sowohl D3D als auch OpenGL, ansonsten wäre wohl kaum die Umsetzung für Mac möglich gewesen...
Sorry wenns etwas Offtopic ist, gibts irgendwo Tutorials zu D3D10.
Erstes Fenster
Erstes Dreieck
Erstes FX File laden das nen Minimal Shader implementiert
Finde im Google nichts
Gibts da schon was?
Demirug
2007-08-28, 11:22:02
Sorry wenns etwas Offtopic ist, gibts irgendwo Tutorials zu D3D10.
Erstes Fenster
Erstes Dreieck
Erstes FX File laden das nen Minimal Shader implementiert
Finde im Google nichts
Gibts da schon was?
Im SDK sind entsprechenden Tutorials drin.
Anarchy-HWLUXX
2007-08-28, 11:35:24
PS3 -> Libgcm
PC -> OpenGL
Mac -> OpenGL in der Apple Variante. Da gibt es leider größere Unterschiede zur Windows/Linux Version.
Die PS3 hat doch nen G71 als GPU, wär es da nicht einfacher auf OpenGL zu setzen :|
Demirug
2007-08-28, 11:38:58
Die PS3 hat doch nen G71 als GPU, wär es da nicht einfacher auf OpenGL zu setzen :|
Es gibt ja eine OpenGL ES Version mit Cg als Shadersprache. Mit portieren von einer PC OpenGL Version ist da aber auch nicht viel her. Zudem nimmt sowieso niemand mit Verstand OpenGL auf der PS3.
PS3 -> Libgcm
PC -> OpenGL
OT: http://developer.amd.com/assets/Andersson-Tatarchuk-FrostbiteRenderingArchitecture(GDC07_AMD_Session).pdf
DICE nutzt libGCM für die PS3.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.