Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft - WTF soll das bitte?
Luke Undtrook
2007-08-27, 17:02:57
Wird Microsoft eigentlich von Agressionshemmer-Produzenten gesponsert?
Der Gedanke kam mir bei der Bedienung des Windows Media Players.
Grund: Diese Tastaturshortcuts, also nix mit "space" für Pause oder Doppel-Klick auf Fenster für Vollbild, ganz zuschweigen vom On-Demand-PopIn-Menü oder Cursor-Tasten für vor-zurück-play. Hier gibts die MS-patentierte "Leck mich am Arsch, blöder User(TM)"-Bedienung:
Press To
CTRL+P Play or pause a file
CTRL+S Stop playback
F8 Mute volume
F10 Increase volume
F9 Decrease volume
CTRL+B Play previous item
CTRL+F Play next item
CTRL+SHIFT+B Rewind
CTRL+SHIFT+F Fast-forward
CTRL+SHIFT+G Play faster than normal speed (time compression)
CTRL+SHIFT+N Play at normal speed
CTRL+SHIFT+S Play slower than normal speed (time expansion)
Habe fertig!
RavenTS
2007-08-27, 17:09:53
Die Lösung: VLC-Player ;)
Doppelklick für Vollbild geht doch.
Das Pause nicht auf Leertaste ist versteh ich auch nicht, aber sonst brauch ich die Shortcuts nicht, weil ich lauter und leiser seperat auf der Tastatur hab :)
Das Auge
2007-08-27, 20:04:13
Wer benutzt denn schon den WMP? :wink:
StefanV
2007-08-27, 20:04:28
Eben, gibt mittlererweile 'ne Menge Tastaturen am markt, die ein paar seperate Tasten für die Bedienung von Abspielsoftware haben.
Und vermutlich hat man aus genau diesem Grunde das geändert, zumal man 'space' nicht als Global Hotkey nutzen kann, STRG+P oder S aber wohl...
Die Lösung: VLC-Player ;)
Na ja - da kann man gerade Shortcuts zwar einstellen, aber Bedienerfreundlichkeit ist VLC auch vollkommen fremd.
Am besten finde ich immer noch Winamp - das spielt zwar nicht alles, ist aber definitiv der performanteste und problemloseste Player den ich je unter den Fittichen hatte. Entweder der spielt das Video oder eben nicht. Dieses ganze gemauschel von VLC und WMP (etwa nach 20sek kein Sound/übelste Ruckler bei HD Videos) kenn ich von Winamp nicht.
Mhm … bei mir ist Pause auf der Leertaste im WMP. Komisch.
reallord
2007-08-29, 02:35:09
WMP 9 -> Doppelklick für Vollbild geht, Leertaste für Pause nich.. Aber ich nutz ja eh nur VLC :D
iDiot
2007-08-29, 08:23:07
Nunja, Golbal Hotkeys rocken eben :)
Bei meinem MP3 Abspielprogramm (Emat) ist auch STRG+F9 zurück, F10 Pause usw... ist aber am besten, so kann ich während dem Abspielen auch was andres machen (Zocken).
elChico
2007-08-29, 19:12:37
[QUOTE= oder Doppel-Klick auf Fenster für Vollbild[/QUOTE]
sei froh das Vollbild wenigstens möglich ist, bei Apple mußtest du zahlen wenn du mit dem QT Player Vollbild schauen wolltest
quicktime ist sowieso eine sache für sich... da ist sogar der wmp um längen besser und den find ich nicht besonders...
schimmi
2007-08-30, 01:26:43
Eben, gibt mittlererweile 'ne Menge Tastaturen am markt, die ein paar seperate Tasten für die Bedienung von Abspielsoftware haben.
Und vermutlich hat man aus genau diesem Grunde das geändert, zumal man 'space' nicht als Global Hotkey nutzen kann, STRG+P oder S aber wohl...
Ich kaufe aber auch keine neue Tasta, nur weil meine gute Escom-Tastatur keine Medienbedienelemente besitzt. Hab ich noch nicht mal für die Windows-Tasten für nötig gehalten X-D
Egal, finde das eigentlich gut mit den globalen Hotkeys.
Ansonsten gibt es für jeden Murks ein Plugin:
http://www.wmplugins.com/ItemDetail.aspx?ItemID=1083
VLC ansich ist natürlich eine nette Alternative, allerdings wünsche ich mir den _sichtbaren_ Fortschritt für VLC, den der MP vollzogen hat. Da kann er als "Bitch-zum-Alles-Abspielen" noch so gut geeignet sein, die Bedienbarkeit / Medienverwaltung / Gimmicks wie z.B. Kleinbildformat für die Taskleiste würde mir absolut fehlen.
Sonyfreak
2007-08-30, 15:36:31
sei froh das Vollbild wenigstens möglich ist, bei Apple mußtest du zahlen wenn du mit dem QT Player Vollbild schauen wolltestDas war früher mal so, und wurde mittlerweile schon freigeschalten.
mfg.
Sonyfreak
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.