PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn alle erreichbaren Ziele erreichen sind?

Gasty
2007-08-28, 00:21:37
Hi,
was macht man wenn man alle Ziele die man sich selber gesteckt hat erreicht hat? Ich bin Mitte 20 habe einen sicheren Job, werde gut bezahlt, bekomme sämtliche Schulungen und Weiterbildungen von meiner Firma gestellt. Beruflich bin ich dort wo ich hin wollte, wobei ich in den letzten Jahre sehr viel Ehrgeiz in den Job gesteckt habe und auch sehr viele Opfer dafür gebracht habe. Jetzt mit Mitte 20 stelle ich mir die Frage wo ich noch hin will, was der nächste Level ist. Privat bin ich seit sieben Jahren Single und denke das ich auch damit glücklich bin weil ich auf niemanden angewiesen bin und niemanden Rechenschaft abliefern muss, wie ich was mache, wann ich was mache bzw. warum ich etwas unternehme. Ich möchte allerdings nicht abstreiten das sich diese Einstellung bei dem richtigen Mädel ändern könnte.
In meiner Gegend ist das "unnatürlich" mit Mitte 20 noch Single zu sein, eigentlich müsste ich schon seit mindestens 5 Jahren fest vergeben sein, inzwischen schon die ersten Baupläne auf dem Tisch habe für mein Haus und spätestens in zwei Jahren heiraten und Vater werden. Ich kann mich nur nicht mit diesen Vorstellungen identifizieren und von daher fehlen mir eventuell auch im privaten Bereich die Ziele wobei ich eigentlich das erreiche was ich mir als Ziel setzen. Wollte mit dem Rauchen aufhören und das hat bisher gut funktioniert, wollte mehr Sport treiben und fahre jetzt sehr viel mehr Fahrrad. Es fliegt mir alles zu habe ich den Eindruck und ich musste bisher, mit Ausnahme meines Jobs für nichts wirklich kämpfen. Es fehlt die Herausforderung sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Nur welche Herausforderungen sollte man sich stellen bzw. setzen?

Ich weiß viele werden das belächeln da das jammern auf hohem Niveau ist, aber irgendwie fehlt das nächste Ziel und wollte es einfach mal nieder schreiben. Danke.

Deathrid3r
2007-08-28, 00:39:04
Erstmal Glückwunsch.

Hmm, andere Ziele:
Weiß natürlich nicht was dein Ding ist...aber wie wäre es mit
- Allgemeinwissen fortbilden..z.B.Klassiker lesen oder so.
- In der Firma aufsteigen?

Hmm, ist mir auf die Schnelle so eingefallen^^
jetzt warten wir mal auf die vielen witzigen Kommentare die bald kommen...

Anárion
2007-08-28, 00:43:43
Sport? (Aus)bilden? Reisen?

Mit Dalai Lama den Akt des Beischlafs vollziehen?

RattuS
2007-08-28, 00:44:31
Du kannst deine "Ziele" noch nicht erreicht haben, sonst wärst du glücklich, zufrieden und würdest nicht mehr nach einer Herausforderung suchen. Setz dir neue Ziele, Ziele, die schwierig, vielleicht gar unmöglich erscheinen. Erst wenn du völlig ausgeglichen bist und über dem Leben stehst, hast du deine Ziele erreicht und benötigst nicht mehr neue zu setzen. :)
Fraglich ist allerdings, ob es diesen Zustand wirklich gibt. Sollte es dich interessieren, fang mit leichter Literatur über den Buddhismus an.
Ich würde dir Hesses Siddhartha empfehlen.

Lyka
2007-08-28, 00:45:45
unterscheide zwischen von dir selbst festgelegten Zielen und vorgegeben Zielen deiner Umwelt.
Vielleicht hast du Träume, die du nicht ausleben konntest, weil andere Dinge "wichtiger" waren.

Gast
2007-08-28, 00:56:18
Fang mit Bergsteigen an. Mann gegen Natur. Wenn du deinen ersten 6000er bezwungen hast, wirst du dich wie ein völlig neuer fühlen. Und dann kommen die 7000er. Die sind nahezu unbezwingbar.

Gast
2007-08-28, 01:06:08
hilf doch einfach anderen, die nicht ganz so erfolgreich sind wie du ;)
Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, daß du Hilfsorganisationen o.ä. unterstützen sollst, du kannst dir auch einfach ein paar Leute in deiner näheren Umgebung suchen, solche finden sich immer.

Gast
2007-08-28, 01:08:09
Hi,
was macht man wenn man alle Ziele die man sich selber gesteckt hat erreicht hat? Ich bin Mitte 20 habe einen sicheren Job, werde gut bezahlt, bekomme sämtliche Schulungen und Weiterbildungen von meiner Firma gestellt. Beruflich bin ich dort wo ich hin wollte, wobei ich in den letzten Jahre sehr viel Ehrgeiz in den Job gesteckt habe und auch sehr viele Opfer dafür gebracht habeMit Mitte 20? Dann hast du nicht wirklich gelebt. Mit wieviel Jahren hast du dir das alles vorgestellt, was du erreicht hast? Mit 11?

Die Ziele können nur deine persönlichen sein. Woher sollen wir wissen was dir im Leben noch wirklich fehlt? Man könnte nur Vermutungen anstellen. Die bringen dich aber nicht weiter. Eigentlich wärest du dafür prädestiniert ab nun dem fetten Konsum nachzugehen. Daß allein damit etwas nicht stimmen kann und es nicht ausreicht, scheinst du schon selbst gemerkt zu haben.

Ich mein das nicht böse und absolut ohne Neid, aber du bist kein Mensch, sondern ein Produkt. Ein Produkt welcher nach 25 Jahren Herstellung sehr gut funktioniert.
Denk darüber nach. Und darüber was dich wirklich dazu bewegt hat diesen Thread zu öffnen. Und warum...

Gast
2007-08-28, 01:09:11
edit:
hilf doch einfach anderen, die nicht ganz so erfolgreich sind wie du ;)Achte dabei aber auf die Schlangen auf deinem Schoß...

Gast
2007-08-28, 01:23:32
inzwischen schon die ersten Baupläne auf dem Tisch habe für mein Haus und spätestens in zwei Jahren heiraten und Vater werden. Ich kann mich nur nicht mit diesen Vorstellungen identifizieren und von daher fehlen mir eventuell auch im privaten Bereich die Ziele wobei ich eigentlich das erreiche was ich mir als Ziel setzen.

Mit diesen kindlichen Vorstellungen könnte ich mich auch nicht identifizieren.

Irgendwie gehts mir ähnlich wie dir, allerdings denke ich habe alle meine Ziele die ich erreichen wollte erreicht, ich habe ehrlich gesagt auch keine großen Ansprüche an meine Zukunft. Warum auch.

Siehs mal so: Du hast schon etwa die Hälfte deines Lebens gelebt und es wird sich auch nicht mehr besonders viel ändern. Halben Tag arbeiten, einfach dahinvergammeln wie die meisten Menschen... ist nicht negativ gemeint, sage nur dass es mir u. vielen anderen genau so geht.

Es gibt keine Ziele mehr zu verfolgen wenn alles mehr oder weniger in Ordnung ist. Warum auch, wenn wir eigentlich im Wohlstand leben. Ich seh da ehrlich keinen Anlass dazu - will einfach meine Ruhe haben.

Gast
2007-08-28, 01:26:58
hm ich behaupt einfach mal: wenn du die absicht hast, etwas zu ändern, dann ändere auch was gravierendes, z.b. zieh ganz wo anders hin oder so. Oder arbeite mal im Ausland.

thomasius
2007-08-28, 07:53:45
Irgendwie gehts mir ähnlich wie dir, allerdings denke ich habe alle meine Ziele die ich erreichen wollte erreicht, ich habe ehrlich gesagt auch keine großen Ansprüche an meine Zukunft. Warum auch.

Siehs mal so: Du hast schon etwa die Hälfte deines Lebens gelebt und es wird sich auch nicht mehr besonders viel ändern. Halben Tag arbeiten, einfach dahinvergammeln wie die meisten Menschen... ist nicht negativ gemeint, sage nur dass es mir u. vielen anderen genau so geht.

Es gibt keine Ziele mehr zu verfolgen wenn alles mehr oder weniger in Ordnung ist. Warum auch, wenn wir eigentlich im Wohlstand leben. Ich seh da ehrlich keinen Anlass dazu - will einfach meine Ruhe haben.

krasse meinung, aber leben und leben lassen.

atlantic
2007-08-28, 09:24:52
du lebst, um etwas zu erreichen?

Ich erreiche lieber was, um zu leben. :|

Gasty
2007-08-28, 10:07:22
Danke für eure Posts, einiges stimmt mich sehr Nachdenklich und gibt mir auch neue Ideen. Was wohl am besten trifft ist das ich ein Produkt bin was effektiv arbeitet, ob das positiv oder negativ zu bewerten ist lasse ich mal so dahin gestellt.

edit:
Achte dabei aber auf die Schlangen auf deinem Schoß...
Das größte Problem überhaupt, mit dem Erfolg kommen die Neider und aus Freuden werden ganz schnell Personen die einem den Erfolg neiden oder kaputt reden wollen. Damit dufte ich leider auch schon öfter Bekanntschaft machen und mein persönliches Resümee daraus ist das egal was komme zu 99% man sich nur auf seine Familie verlassen kann, denn die stehen immer hinter einem egal wie unpopulär die Entscheidung ist die man trifft.

alcoy
2007-08-28, 11:43:47
also wer mit mitte 20 schon alles erreicht hat (???) der macht was falsch im Leben. N
et falsch verstehen aber entweder sind deine Ziele zu low oder einfach nur falsch.

meine von mir gesteckten Ziele sind einfach nicht erreichbar und das istgut so. damit werd ich in deine Momentane Situation nicht kommen - hat seine Vorteile :)

Das Auge
2007-08-28, 11:58:27
Was tun wenn alle erreichbaren Ziele erreichen sind?

Tja, nimm Drogen oder bring dich um. Manche Menschen haben Probleme... :rolleyes:

evolutionconcept
2007-08-28, 12:06:12
Du kannst deine "Ziele" noch nicht erreicht haben, sonst wärst du glücklich, zufrieden und würdest nicht mehr nach einer Herausforderung suchen. Setz dir neue Ziele, Ziele, die schwierig, vielleicht gar unmöglich erscheinen. Erst wenn du völlig ausgeglichen bist und über dem Leben stehst, hast du deine Ziele erreicht und benötigst nicht mehr neue zu setzen. :)

Nicht ganz richtig. Ziele zu haben und der Weg dahin sie zu erreichen, dass ist das Wahre. Nicht das erreichen der Ziele ist wichtig, sondern welche zu haben.
Und wenn man sie erreicht hat, kommt der Stillstand. Ich verstehe den threadstarter schon recht gut. Und die Tipps die schon kamen, sind imho richtig.

Gast
2007-08-28, 12:47:15
Siehs mal so: Du hast schon etwa die Hälfte deines Lebens gelebtMit ~25? Das ist aber ne üble Vorstellung...

Lyka
2007-08-28, 12:53:16
der Begriff "Quarterlife-Crisis" ist neu, aber genau in dem Alter hatte ich diese Phase auch, allerdings andersrum: "was hast du bisher erreicht? Bist du zufrieden mit dem, was du erreicht hast? Bist du glücklich"
Genau in dieser Zeit treffen dann gewisse Dinge auf, die dich in diese Richtung führen und in einem winzigen Augenblick siehst du dein Leben komprimiert vor dir und genau DANN kannst du dich entscheiden.
Bei mir warens 180°....

Gast
2007-08-28, 12:58:12
Sehr gut erklärt Lyka... Soll das heißen du hast dann das Ufer gewechselt oder was? :| ;)

Lyka
2007-08-28, 13:04:16
nein ;)
aber auf "hey, es gibt ja Frauen"; "Der Himmel ist blau, wenn ich die Augen öffne" und andere, meist stark religiöse Gedanken und Ängste abgelegt...

Hacki_P3D
2007-08-28, 13:06:10
Hi,
was macht man wenn man alle Ziele die man sich selber gesteckt hat erreicht hat?

...dann waren die Ziele nicht genug hoch gesteckt :wink:

Die von dir aufgezählten Dinge sind meiner Meinung nach irgendwo selbstverständlich (fester Job, etc), und kein wirkliches Ziel in dem Sinne.

Für mich zB wäre so ein Ziel in zehn Jahren die erste Million € auf'm Konto verbucht zu haben.. :wink:
Du aber redest hier daher wie ein alter Sack, welcher schon 5x um die Welt gereist ist und 2 Weltkriege miterlebt hat.. :rolleyes:

Dein Leben ist langweilig geworden, du bist einsam,weißt nicht was du mit dir selber anstellen sollst - und willst hier jetzt Ideen sammeln? :D

Hast du viele Freunde?
Bist du viel ausgegangen in den letzten Jahren, oder warst Abends und an den Wochenenden immer nur daheim vorm PC etc oder hast noch was fürs Geschäft getan ?
Immer noch frustiert wegen der Ex ?

'n paar weitere Infos würden da schon weiterhelfen ;)

Weiß hier ja keiner ob du in den letzten Jahren nur für die Arbeit gelebt hast, aber eine Tendenz ist aus dem Text rauszulesen ;)

Basti_1985
2007-08-28, 13:27:28
Hi,
was macht man wenn man alle Ziele die man sich selber gesteckt hat erreicht hat? Ich bin Mitte 20 habe einen sicheren Job, werde gut bezahlt, bekomme sämtliche Schulungen und Weiterbildungen von meiner Firma gestellt. Beruflich bin ich dort wo ich hin wollte, wobei ich in den letzten Jahre sehr viel Ehrgeiz in den Job gesteckt habe und auch sehr viele Opfer dafür gebracht habe. Jetzt mit Mitte 20 stelle ich mir die Frage wo ich noch hin will, was der nächste Level ist. Privat bin ich seit sieben Jahren Single und denke das ich auch damit glücklich bin weil ich auf niemanden angewiesen bin und niemanden Rechenschaft abliefern muss, wie ich was mache, wann ich was mache bzw. warum ich etwas unternehme. Ich möchte allerdings nicht abstreiten das sich diese Einstellung bei dem richtigen Mädel ändern könnte.
In meiner Gegend ist das "unnatürlich" mit Mitte 20 noch Single zu sein, eigentlich müsste ich schon seit mindestens 5 Jahren fest vergeben sein, inzwischen schon die ersten Baupläne auf dem Tisch habe für mein Haus und spätestens in zwei Jahren heiraten und Vater werden. Ich kann mich nur nicht mit diesen Vorstellungen identifizieren und von daher fehlen mir eventuell auch im privaten Bereich die Ziele wobei ich eigentlich das erreiche was ich mir als Ziel setzen. Wollte mit dem Rauchen aufhören und das hat bisher gut funktioniert, wollte mehr Sport treiben und fahre jetzt sehr viel mehr Fahrrad. Es fliegt mir alles zu habe ich den Eindruck und ich musste bisher, mit Ausnahme meines Jobs für nichts wirklich kämpfen. Es fehlt die Herausforderung sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Nur welche Herausforderungen sollte man sich stellen bzw. setzen?

Ich weiß viele werden das belächeln da das jammern auf hohem Niveau ist, aber irgendwie fehlt das nächste Ziel und wollte es einfach mal nieder schreiben. Danke.

Also viele andere haben ja schon genug Richtiges zum Thema gesagt.
Allgemein kann man sagen, dass es immer besser ist, Ziele im Leben zu definieren, als mehr oder weniger gleichgültig zu sein. Du hast also die Einstellung.

Es verblüfft mich aber enorm, dass du diesbezüglich bei fremden Menschen Rat suchst. :)
Wenn dich jemand fragt, wer du bist (also dich vorstellst), fragst du ja auch niemand anderen. ;)
Ich sehe die Frage im selben Kontext.

Du zählst in deinem Beitrag mehr oder weniger sachliche Güter auf - und genau das passt zu dem Denkmuster der Gesellschaft, dass Anhäufung von sachliche Gütern und Karriere das Leben definieren (auch eine Art Ideologie...).
Setz dich damit auseinander, was es für Stationen im Leben gibt, die du verpasst oder ignoriert hast, vor allem mal außerhalb des üblichen Schemas schauen. (z.B. die Frage : Was bringt mich privat auf eine andere Ebene?)
Vielleicht kannst du dir auch Impulse aus Zeitschriften, Zeitungen u.a. verschaffen.
Hauptsache, du bleibst dir treu und lässt dich durch andere nicht allzu sehr beeinflussen. Dann findest du bestimmt ein Weg.

Gast
2007-08-28, 13:40:10
Mit ~25? Das ist aber ne üble Vorstellung...
Die schöne Seite des Lebens ist vorbei. Von da an beginnt das Altern. Die Herausforderung besteht darin, das Abbauen des Körpers so lange wie möglich herauszuzögern und mit den zunehmenden Einschränkungen fertig zu werden.
Da kommen also genug Herausforderungen auf dich zu - vielleicht ne Krankheit / Unfall, vielleicht irgendwann doch Arbeitslosigkeit, wenn nicht Beamter etc.. Trotzdem würde ich die Zeit jetzt genießen und Kraft tanken für die Zukunft. Das ist augenblicklich nur die Ruhe vor dem Sturm.

alcoy
2007-08-28, 13:46:03
hae? mit 25 ist die schoene Seite des Lebens vorbei? Ohja dann hab ich das wohl 8 Jahre lang verpasst - mist

Gast
2007-08-28, 18:20:06
Es fliegt mir alles zu habe ich den Eindruck und ich musste bisher, mit Ausnahme meines Jobs für nichts wirklich kämpfen. Es fehlt die Herausforderung sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Nur welche Herausforderungen sollte man sich stellen bzw. setzen?

Finde deine ideale Traumfrau die perfekt zu dir paßt und mit der du am liebsten uralt werden willst und dann warte 2 Jahre auf den Tag, an dem sie vom Auto erfaßt wird und stirbt.

Dann, was danach kommt, da kannst du dann mal zeigen ob du wirklich etwas leisten kannst.

Sry, aber ich bin neudisch ich muß mir nämlich alles selber erkämpfen und jedesmal hängt mir irgendso ein Arsch nen Bremsklotz ans Bein.
Ich bin also der Meinung daß ich bis jetzt in meinem Leben mehr geleistet habe als du.