PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. August 2007

Leonidas
2007-08-28, 11:55:21
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche35.php#2007-08-27

greeny
2007-08-28, 13:29:29
... (wobei bei dem Begriff "Forensic" allen in dieser Disziplin tätigen Personen der Kaffee hochkommen dürfte, ...

*n "e" schenk*

PS: irgendwie hast du's aber mit fehlenden buchstaben ;)

aths
2007-08-28, 19:09:23
Natürlich sollten die Server für die WGA-Prüfung unterbrechungsfrei laufen. Aber das ist in der Praxis nicht zu realisieren. Ein halber Tag Verzögerung kann bei Software-Installationen immer mal vorkommen. Deshalb gleich zu verlangen von solchen Kopierschutz-Maßnahmen Abstand zu nehmen hieße, auf eine insgesamt relativ effiziente Kopierschutzmaßnahme zu verzichten. Wie sollte der Kopierschutz denn sonst realisiert werden? Sollte er etwa entfernt werden? – Dann würde Microsoft fast gar keine Lizenzen mehr verkaufen. Mich würde das zwar wenig stören, aber es ist doch logisch, dass MS keinen Weg einschlagen wird bei dem sie massiv weniger Verkäufe haben.

Internet-Aktivierung ist für beide Seiten (Anbieter und Kunde) relativ billig. Hardware-Dongles die sich nur mit extremen Aufwand unrechtmäßig vervielfältigen lassen würde höhere Kosten bedeuten, die von MS natürlich auf den Kunden umgelegt würden.

Bei den Online-Durchsuchungen würde ich nicht davon sprechen, dass sich der Staat "wie gewöhnliche Kriminelle" verhält. Gewöhnliche Kriminelle sind auf ihren Vorteil bedacht. Der Staat will hier nur seiner Pflicht nachkommen und seine Bürger schützen. Bei Diskussionen wo die Grenzen liegen (ich halte diese Online-Durchsuchungs-Idee für völlig unausgegoren und nicht effektiv realisierbar, á la Idee des Verschlüsselungsverbotes) sollte man imo lieber eine Spur zu sachlich bleiben als mit zu kräftigen Worten zu hantieren.

Stoßen schreibt sich mit ß. (Langes o, also ß statt ss.)

Gast
2007-08-28, 19:53:54
Natürlich sollten die Server für die WGA-Prüfung unterbrechungsfrei laufen. Aber das ist in der Praxis nicht zu realisieren. Ein halber Tag Verzögerung kann bei Software-Installationen immer mal vorkommen. Deshalb gleich zu verlangen von solchen Kopierschutz-Maßnahmen Abstand zu nehmen hieße, auf eine insgesamt relativ effiziente Kopierschutzmaßnahme zu verzichten.

Was für ein Kopierschutz? WGA ist noch einfacher auszuhebeln als der Kopierschutz einer CD, die sich 1:1 brennen lässt ;)

Der professionalle Raubkopierer nutzt sowieso fertige und WGA freie Images oder Cracks.

aths
2007-08-28, 20:18:24
Was für ein Kopierschutz? WGA ist noch einfacher auszuhebeln als der Kopierschutz einer CD, die sich 1:1 brennen lässt ;)

Der professionalle Raubkopierer nutzt sowieso fertige und WGA freie Images oder Cracks.Der professionelle Raubkopierer ist in der absoluten Minderheit.

Gast
2007-08-28, 20:46:48
Der professionelle Raubkopierer ist in der absoluten Minderheit.

Nein, du erkennst den einfachen Zusammenhang nicht!!

Der professionelle Raubkopierer erstellt ein Image und bietet es an. Danach kann jeder Depp sich dieses Image ziehen und es funktioniert auf Anhieb.

So z.B. die Windows XP Corporate Edition.

WGA bei VISTA ist meines wissens auch schon lange umgangen.

aths
2007-08-28, 21:51:30
Es zieht sich aber nicht "jeder Depp" dieses Image. Die WGA-Prüfung wird soweit ich weiß auch später im laufenden Betrieb vorgenommen.

Gast
2007-08-28, 22:25:16
Es zieht sich aber nicht "jeder Depp" dieses Image.

Öhm, da sagen aber alle Statistiken was anderes. ;)

Die WGA-Prüfung wird soweit ich weiß auch später im laufenden Betrieb vorgenommen.

Eben nicht. Bei Windows XP ist WGA gar nicht erforderlich und bei Windows Vista wird es dann komplett lahmgelegt, so das gar nichts geprüft wird.

Leonidas
2007-09-01, 15:00:50
Natürlich sollten die Server für die WGA-Prüfung unterbrechungsfrei laufen. Aber das ist in der Praxis nicht zu realisieren. Ein halber Tag Verzögerung kann bei Software-Installationen immer mal vorkommen.

Jein. Es handelt es hierbei ja nicht um ein Softwareproblem in Form eines bedauerlichen Fehlers, sondern man hat hier ein Programm mit einer Möglichkeit zur Abschaltung von Funktionalität und Features ausgerüstet - faktisch eine Schadsoftware im Programm selber. Und wenn man so etwas macht, sollte das bedingungslos und jederzeit funktionieren, ansonsten hat diese Schadsoftware, welche auch keinen praktischen Vorteil für die Kunden hat, nichts im Programm zu suchen.

... (wobei bei dem Begriff "Forensic" allen in dieser Disziplin tätigen Personen der Kaffee hochkommen dürfte, ...

*n "e" schenk*

PS: irgendwie hast du's aber mit fehlenden buchstaben ;)

Geschenk als nicht-Kaffee-Trinker angenommen.

Bei den Online-Durchsuchungen würde ich nicht davon sprechen, dass sich der Staat "wie gewöhnliche Kriminelle" verhält. Gewöhnliche Kriminelle sind auf ihren Vorteil bedacht. Der Staat will hier nur seiner Pflicht nachkommen und seine Bürger schützen.

Nochmals jein. Im Sinn hast Du Recht, im Wortlaut nicht, denn das Wort "verhalten" ist eigentlich egal der Absicht. "Man verhält sich wie" sagt nur etwas über die Tat aus, nicht über die Absicht.

Allerdings führe ich hier auch noch was anderes ins Feld: Normale staatliche Maßnahmen haben eigentlich nie ein Pendant zu kriminellen Handlungen. Der Staat überfällt keine Banken, erpresst kein Schutzgeld und schiesst nicht um sich. Sicherlich hat der Staat auch harte Maßnahmen auf Lager, aber die sind immer völlig anders gelagert als das, was Kriminelle auf Lager haben. Bei der Online-Durchsuchung treffen sich beide Gruppen aber perfekt: Ob der Online-Einbruch nun von Kriminellen und vom Bund kommt, ist rein von der Tat her gleichwertig.