PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafqualität leidet durch Internetnutzung

M@tes
2007-08-28, 12:51:25
http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/1723962/index.html

Das würde meine ständige Müdigkeit erklären. Bis 16Uhr Arbeit, bis 22Uhr Schule und vorm pennen gehn 1-2h Internet zum Abschalten. Als ich die letzten Tage den PC eher abgeschaltet habe, um für die Schule eine Lektüre zu lesen schlief ich deutlich besser. Hatte aber eher gedacht, das es am Buch lag.
Aber was will man sonst um die Uhrzeit machen? :P

SgtDirtbag
2007-08-28, 12:56:20
Das ist ja nichts wirklich neues.
Eigentlich sollte man ne Stunde vorm Pennen gehen gar nichts mehr machen, höchstens 'n Buch lesen oder so was um runter zu kommen.
Am besten wäre Meditation oder autogenes Training vorm Pennen gehen. :up:

Lyka
2007-08-28, 12:59:50
wieviele Leute lassen ihren PC denn eigentlich die ganze Zeit laufen?
Normalerweise nehm ich mir Nachts vorm Schlafengehen noch eine halbe Stunde zum Erholen... (mein PC ist auch zu laut, daher schalt ich ihn eh ab, wnen ich ihn nicht mehr brauche)

Haarmann
2007-08-28, 13:16:57
Trink mal paar Bier vorm PC und Du pennst wie ein Stein ;).

Migrator
2007-08-28, 14:35:43
wenn du das täglich machst..na vielen dank ;) der Weg zum Alki ist geebnet ;)

Tigerchen
2007-08-28, 14:43:03
http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/1723962/index.html

Das würde meine ständige Müdigkeit erklären. Bis 16Uhr Arbeit, bis 22Uhr Schule und vorm pennen gehn 1-2h Internet zum Abschalten. Als ich die letzten Tage den PC eher abgeschaltet habe, um für die Schule eine Lektüre zu lesen schlief ich deutlich besser. Hatte aber eher gedacht, das es am Buch lag.
Aber was will man sonst um die Uhrzeit machen? :P

Internet zum abschalten? Versuchs mal mit Musik. Bach oder Vivaldi.

M@tes
2007-08-28, 14:48:05
Musik hör ich immer und jeder Zeit :rolleyes: Ich kann nicht OHNE^^

RealHotzenplotZ
2007-08-28, 15:17:40
dafür brauch ich keine Studie die das belegt!
Das bemerk ich schon selbst jeden Morgen wenn ich zu viel davor gesessen bin ;D

Daltimo
2007-08-28, 15:26:27
dafür brauch ich keine Studie die das belegt!
Das bemerk ich schon selbst jeden Morgen wenn ich zu viel davor gesessen bin ;D

Das ist bei mir auch so, seit einigen Tagen les ich aber wieder und es ist wirklich entspannend. Vielleicht komm ich irgendwann ohne TV aus:anonym:

Hardwaretoaster
2007-08-28, 15:28:40
Nur eine Erklärung, warum das so ist wird nicht gegeben.
Wie wird das genau erklärt?

Haarmann
2007-08-28, 15:58:57
Migrator

Ich mach immer mal wieder ne alkfreie Woche... aber ich trinke nunmal gerne Bier und ab und an Wein - ganz selten Scotch. Ich trinke sogar Claustaler ;).
Aber bei Einschlafproblemen finde ich nen "Schlummertrunk" nicht falsch, wenns hilft.

SgtDirtbag
2007-08-28, 16:25:56
Ich denke (kann da nur von mir reden) das liegt einfach an der Informationsflut der man sich aussetzt, die vergleichsweise unentspannte Haltung (aufrecht im Bürostuhl auf den Schirm starren vs. entspannt im Bett liegend ein Buch lesen), der Augenbelastung durch den hellen Bildschirm etc.

All das strengt den Körper unnötig an und es dauert dann entsprechend länger, ehe man selbst weit genug "heruntergefahren" ist um anständig pennen zu können.

und vorm pennen gehn 1-2h Internet zum Abschalten.
Das ist meiner Meinung nach eine Fehlannahme.
Um wirklich abzuschalten muss man sowohl Körper als auch Geist entspannen.

Durch die Beschäftigung im Internet schaltet man höchstens den Geist ab in dem man sich durch die Berieselung betäubt,
so dass man für eine Weile bloß nicht mehr mitbekommt, dass das eigentlich doch recht "kräftezehrend" ist was man da tut.

alkorithmus
2007-08-28, 20:43:37
Trink mal paar Bier vorm PC und Du pennst wie ein Stein ;).

Der Mann hat Recht. Es hilft Wunder und schmeckt auch noch.

Morbid Angel
2007-08-28, 20:44:59
Merkwürdig, ich mache vorher immer irgendetwas, ob das nun laute Musik hören ist, zocken oder ob ich total besoffen heimkomme, ich brauche keine Erholung vor dem Schlaf. Manche bumsen auch direkt vorm schlafen wie verrückt :D

derpinguin
2007-08-28, 22:28:20
Nach dem sumsen bin ich aber normalerweise müde. Nach der PC Sitzung nicht.

M@tes
2007-08-29, 10:31:21
Heut mal ganz andere Schlafqualitäten gehabt :eek:
Gegen 2:30 landete son REGA Notrufheli vor unserm Haus...
Ich dacht erstmal die Welt stürzt ein^^ Jetzt bin ich voll fürn Arsch :frown:

Pompos
2007-08-30, 10:18:45
Ich würde sagen, dass kommt davon, dass dein Körper denkt es sei hellichter Tag. Der Bildschirm leuchtet einfach so hell.

Popeljoe
2007-08-30, 10:40:41
Hörbuch zum einpennen ist echt der Bringer!
Ist wie früher: Opa liest dir ne spannende Geschichte vorm Einschlafen vor... ;)
P1

SgtDirtbag
2007-08-30, 11:23:42
Hörbücher sind ne gute Idee.
Ansonsten kann ich auch Comedystreams auf ShoutCast empfehlen, da schläft man jeden Abend mit nem fetten Grinsen ein. :up:

drexsack
2007-08-30, 11:27:29
Heut mal ganz andere Schlafqualitäten gehabt :eek:
Gegen 2:30 landete son REGA Notrufheli vor unserm Haus...
Ich dacht erstmal die Welt stürzt ein^^ Jetzt bin ich voll fürn Arsch :frown:

Na solange er nich wegen dir kommt, geht es doch :D

Zum Thema:

Mit lesen penn ich echt besser ein. Gestern fit ins Bett, Chemiebuch geschnappt und nach 30 min müde und wie ein Stein durchgepennt :biggrin:

THEaaron
2007-08-30, 11:31:19
Ich würde sagen, dass kommt davon, dass dein Körper denkt es sei hellichter Tag. Der Bildschirm leuchtet einfach so hell.

Das ist korrekt!
Unser Auge reagiert auf Helle und Dunkle Lichtpartikel, welche unserem Gehirn sagen, ob es nun Zeit zum schlafen ist, oder nicht.

Das mit den Lichtpartikeln hab ich jetzt gesagt weil ich nicht mehr genau weiß wie es war. Aber ich glaube um dem Gehirn zu sagen, es sei noch nich spät genug fürs Bett, reichen ein paar leicht bläuliche Reize. Kommen diese nicht mehr vor, so wird das Gehirn für den Schlaf eingestellt.

Schlagt mich bitte nicht wenn ich das jetzt nicht korrekt wiedergegeben habe :frown:

M@tes
2007-08-30, 13:12:38
Am besten 30Min vorm pennen gehn irgendn Schulbuch in die Hand nehmen.. Dann sollte man glaub von alleine einpennen ;D
Mit dem hellen Monitor scheint plausibel, hab ich mir bisher nie gedanken drüber gemacht.
drexsack: Hat gerad um die Ecke n Altersheim, desswegen war der da.

Grml, da muss ich mir vllt mal meine Abendbeschäftigung einwenig umgestalten. Dabei fand ichs bisher recht gemütlich so.