Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in der Intel-Welt. Brauche kleine Hilfe ...

GBP
2007-08-28, 13:49:15
Salve!

Mein Rechner war von nem wirklich fiesen Rootkit befallen und es half wirklich nur noch Format C.
Bei der Gelegenheit habe ich einfach mal nen E6850 und GB P35-DS3P plus 2 Gig Mushkin PC800 und noch ner 500er Sata-Platte gekauft. Brauche halt viel Rechenleistung (17 MP- und 13 MP-Kamera) und die Preise sind ja mal echt klasse.
Hatte vorher (kommt demnächst unter den Hammer) nen Opteron 185 auf nem S939-System. Mehr ging halt nicht.

OK... Ist mein erstes Intel-System. Es läuft auch schon.
Aber ich wüsste gern, was ich alles installieren muss und danach installieren sollte. XP Home ist frisch drauf, alle Updates drauf. Von der mitgelieferten CD die Chipsatztreiber drauf (neue finde ich bei Intel nicht wirklich auf Anhieb).
Hinterher habe ich .NET 3.0 installiert, den Cat 7.8 für die Grafikkarte und danach das aktuelle DirectX vom August. Plus Virenscanner.
Danach einfach mal Half Life 2.

Ich habe aber den Eindruck, dass das alles noch nicht so rund läuft.
Oder es liegt am zu heftig eingestellten Virenscanner.
HL 2 beendet sich kurz vor dem Menü mit ner Fehlermeldung und beim installieren des Spiels plus gleichzeitigem Download von nem 60MB-File ging fast gar nichts mehr. Reaktionszeiten von vielleicht 20 Sekunden!
Hatte eigentlich den Virenscanner (Kaspersky, aktuell) in Verdacht, aber laut Prozessanzeige lief das System bei 85% idle...
Hatte auch das DVD-ROM-Laufwerk in Verdacht, dass es vielleicht im PIO-Mode läuft. Aber zu meinem Erstaunen konnte ich im Gerätemanager keinen diesbezüglichen Eintrag mehr finden.

Muss ich noch irgendwas zum optimieren nachinstallieren?
Plus RMClock denke ich mal, weil das Ding ja anscheinend nur zwei Zustände kennt (2 GHz und 3GHz).

Helft mir bitte mal, damit ich ein Dauergrinsen bekomme! :)

LG, Stefan.

Gummikuh
2007-08-28, 17:40:29
Sieht so aus als hättest du noch nen IDE DVD Laufwerk, dann würde ich noch den Treiber für den IDE Controller installieren.

Ich hatte den gleich weggelassen, weil ich den nicht mehr brauche.

Das mit HL2 könnte echt am Virenscanner oder einer Firewall liegen.

Gast
2007-08-28, 20:56:38
hast du im Bios schon AHCI aktiviert?
und die Nativ- Option ebenfalls.

GBP
2007-08-29, 10:06:33
AHCI ist aktiviert.

Everest sagt mir, dass die CPU vermutlich recht rasant ist.
3DMark 99 war lahm. Habe nur die ersten beiden Dinger ausprobiert und das war alles so zwischen 45 und 56 fps. Irgendwas klemmt da noch...

Gast
2007-09-01, 21:24:15
aktuelle Chipsatztreiber gibts hier:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

der 8.3.1.1009 ist es

GBP
2007-09-01, 23:51:47
Die aktuellen Chipsatztreiber sind drauf.
Indizierung der Platten abgeschaltet.
Virenscanner etwas zurückgenommen von den Einstellungen her.
Alle Windows-Updates, .Net 3, aktuelles DirectX, RAM-Timings angepasst (GigaByte-Board liest SPD nicht richtig aus).

Ist jetzt soweit ok, HL2E1 läuft klasse.
Aber selten stürzen mir einige wenige Programme noch einfach so ab.
Naja, mal schauen.

Falls es für XP irgendwelche Intel-Patches gibt (kenne das ja von AMD) oder sonstige Tweaks zum Standard gehören - bitte mal nennen...

LG, Stefan.