Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genervt von neuen möchte-gern-bands - kennt ihr das?
k0nan
2007-08-29, 13:33:43
kennt ihr das? überall laufen momentan bands wie mando diao, beatstakes, the kooks, the irgendwas (diese möchte-gern-brit-pop-bands) und co - und alle welt hält diese bands für total hip und genial. ich komm da gar nicht mit, diese bands kommen doch lange nich an oasis ran und musikalisch finde ich das einfach nur wie gewollt und nicht gekonnt.
für mich ist das alles muschi-musik, ich brauch kernigen sound à la acdc und metallica (st.anger mal außen vor). wie seht ihr das?
gruß
ps.: ja, ich weiß, dass das alles geschmackssache ist. mich interessiert eure meinung dazu.
Santini
2007-08-29, 13:41:13
kennt ihr das? überall laufen momentan bands wie mando diao, beatstakes, the kooks, the irgendwas (diese möchte-gern-brit-pop-bands) und co - und alle welt hält diese bands für total hip und genial. ich komm da gar nicht mit, diese bands kommen doch lange nich an oasis ran und musikalisch finde ich das einfach nur wie gewollt und nicht gekonnt.
für mich ist das alles muschi-musik, ich brauch kernigen sound à la acdc und metallica (st.anger mal außen vor). wie seht ihr das?
gruß
ps.: ja, ich weiß, dass das alles geschmackssache ist. mich interessiert eure meinung dazu.
Es gibt viele angesagte Bands ,die mir musikalisch rein garnix sagen.
Und es gibt auch Bands die ich nicht abkann.
Ich finde aber nicht das man sich auf eine Art von Musik festlegen sollte,
Die Musikwelt ist sowas von vielfältig,da sollte man nicht nur heavy metal hören:biggrin:
nunja, es wird immer so sein, daß es hipp ist, gewisse neue Bands zu hypen.
Die aktuellen Bands sagen mir nicht zu, aber ich hoffe, irgendwann kommen wieder Gruppen, bei denen ich sofort zu einem Konzert möchte...
k0nan
2007-08-29, 13:46:50
Es gibt viele angesagte Bands ,die mir musikalisch rein garnix sagen.
Und es gibt auch Bands die ich nicht abkann.
Ich finde aber nicht das man sich auf eine Art von Musik festlegen sollte,
Die Musikwelt ist sowas von vielfältig,da sollte man nicht nur heavy metal hören:biggrin:
mitnichten, mein freund, mitnichten! ;) mein gitarrenlehrer hat mich da in die große welt von eric clapton, john lee hooker und co geleitet. aber wenn ich kernigen rocksound brauche, dann werd ich bei diesen neuen bands nirgendswo fündig (tipps werden gerne entgegen genommen!).
ich suche ständig nach guter musik & höre vieles probe, aber im endeffekt lande ich irgendwie immer wieder bei acdc, led zeppelin, metallica & co.
k0nan
2007-08-29, 13:49:19
Die aktuellen Bands sagen mir nicht zu, aber ich hoffe, irgendwann kommen wieder Gruppen, bei denen ich sofort zu einem Konzert möchte...
ja, genau das meine ich - dieses hypen triffts genauf den punkt! dieses momentane gehype auf MTV und co hat irgendwie diesen 'bohlen-superstar-touch".
Santini
2007-08-29, 13:51:12
mitnichten, mein freund, mitnichten! ;) mein gitarrenlehrer hat mich da in die große welt von eric clapton, john lee hooker und co geleitet. aber wenn ich kernigen rocksound brauche, dann werd ich bei diesen neuen bands nirgendswo fündig (tipps werden gerne entgegen genommen!).
ich suche ständig nach guter musik & höre vieles probe, aber im endeffekt lande ich irgendwie immer wieder bei acdc, led zeppelin, metallica & co.
Ja deine misere verstehe ich,höre auch meistens nur mein altes Zeug.:wink:
Und wenn ich neue Musik suche,dann auch meistens älteres.
Nyrad
2007-08-29, 14:10:35
Du bist vielleicht ein Witzbold, bin zwar kein Beatsteaks Fan doch weiß ich das sie sich in 12 Jahren Touren die große Fanbase regelrecht erspielt haben. In dem Fall zählt das möchte-gern also nichts, gut vielleicht kannst du mit der derzeitgen Musik nicht viel anfangen, für mich siehts allerdings einfach so aus als hättest du auf die Beatsteaks bezogen schlichtweg keine Ahnung. Das hat eben nix mit Fan oder nicht zu tun, das ist schlichtweg die Wahrheit - wenn du einer Band wie den Beatsteaks die glaubwürdigkeit absprechen willst, nur weil die momentan Erfolg haben und auf MTVIVA auf dauerrotation laufen dann solltest du dir mal überlegen was vor nem Jahrzehnt mit eben Oasis (DER Hype ?!) oder Metallica lief.
Oasis waren natürlich mal ne große Band, mittlerweile sehen sie gegen die Brit bzw. Retro welle der frühen 2000er kein Land mehr, und das liegt nicht an den Fans, das liegt an der rigurosen Verschlechterung deren Songs (subjektiv) seit Morning Glory. Was natürlich nicht heißt das ich die ersten beiden Alben immer noch gerne einlege - absolute Klassiker des Britpop, da möcht ich auch nicht abstreiten das sich sicher einige der jüngeren "The" (..) Bands ein von deren Songwriting inspirieren liesen, aber eben genauso wie Oasis damals von deren "Vorgängern".
Ein wenig erinnert mich das ganze übrigends an dieses "früher war alles besser" und "die heutigen bands machen alles nur noch nach", Mando Diao sind natürlich gar nicht so unähnlich zu den Gallaghers, man kann aber (oh schreck) auch an den jungen Bands spaß haben, vorallem wenn die Live oft noch deutlich mehr Energie an den Tag legen als die mittlerweile gealterten größen von damals.
Jein, richtig kernigen Sound hab ich zwar gern, allerdings wohl eher live - mitrocken und den typen beim frickeln & posen zuschaun is ganz lustig, auf Platte is es mir allerdings mittlerweile zu langweilig. Ich bevorzuge allerdings auch eher Sachen wie The Mars Volta, und das ist wohl ne ganz andere Richtung. Also Geschmackssache, wie immer.
RattuS
2007-08-29, 14:26:30
kennt ihr das? überall laufen momentan bands wie mando diao, beatstakes ... (diese möchte-gern-brit-pop-bands) und co - und alle welt hält diese bands für total hip und genial...
Ehm weder Mando Diao (1999) noch die Beatsteakes (1995) sind gehyped worden. Beide Bands gibt es schon seit einigen Jahren. Mando Diao ist zwar weniger populär in Deutschland, aber dafür umso erfolgreicher in deren Heimat Schweden. Und die Beatsteakes haben ja wohl eher mit ihren Liveauftritten ihre Fanbase gesammelt, als mit CDs. :rolleyes:
nagut, dann kann man sagen
Bands, die schon lange auf dem Markt sind (länger ok) und dann urplötzlich "entdeckt" werden, von Menschen, die cool und hip sein wollen, unbedingt gehört werden müssen.
Sehe das gerade in einem anderen Forum: "Ich bin cool, WEIL ich solche Bands höre...hört sie auch, dann gehört ihr auch zu den coolen Leuten"
k0nan
2007-08-29, 14:33:58
Du bist vielleicht ein Witzbold, bin zwar kein Beatsteaks Fan doch weiß ich das sie sich in vielen Jahren Touren die große Fanbase regelrecht erspielt haben. In dem Fall zählt das möchte-gern also nichts, gut vielleicht kannst du mit der derzeitgen Musik nicht viel anfangen, für mich siehts allerdings einfach so aus als hättest du schlichtweg keine Ahnung. (wie gesagt, auf die Beatsteaks bezogen)
nu mach ma halblang, kein grund gleich beleidigend zu werden ;) wenn das mit/bei den beatstakes stimmt, dann haben die sich ihren erfolg wirklich erspielt, was ja vollkommen in ordnung ist. mir ging es um das gehype z.b. auf MTV.
Oasis waren natürlich mal ne große Band, mittlerweile sehen sie gegen die Brit bzw. Retro welle der frühen 2000er kein Land mehr, und das liegt nicht an den Fans, das liegt an der rigurosen Verschlechterung deren Songs (subjektiv) seit Morning Glory.
zustimm - ich hab sie nur deshalb aufgeführt, weil der, meiner meinung nach, neue möchte-gern-brit-pop ihren klassikern nicht das wasser reichen kann.
Jein, richtig kernigen Sound hab ich zwar gern, allerdings wohl eher live - mitrocken und den typen beim frickeln & posen zuschaun is ganz lustig, auf Platte is es mir allerdings mittlerweile und auf dauer zu langweilig.. da bleib ich lieber bei ..TMV ;)
inwiefern zu langweilig? die palette guter rock-klassiker ist doch fast unendlich!
k0nan
2007-08-29, 14:35:04
nagut, dann kann man sagen
Bands, die schon lange auf dem Markt sind (länger ok) und dann urplötzlich "entdeckt" werden, von Menschen, die cool und hip sein wollen, unbedingt gehört werden müssen.
Sehe das gerade in einem anderen Forum: "Ich bin cool, WEIL ich solche Bands höre...hört sie auch, dann gehört ihr auch zu den coolen Leuten"
ich engagiere dich hiermit offiziell als meinen pressesprecher :biggrin:
genau SO meinte ich das :smile:
Nyrad
2007-08-29, 14:42:50
huch, jetzt hab ich paarmal editiert ohne nachzusehen obs schon Antworten gab..
bisserl weird :D
Nyrad
2007-08-29, 14:46:30
inwiefern zu langweilig? die palette guter rock-klassiker ist doch fast unendlich!
Stimmt natürlich, ich liebe zb. Led Zeppelin oder Pink Floyd, nur höre ich die letzten Jahre seit ich sie entdeckt habe eben lieber The Mars Volta und die ganze Musik die in deren fahrtwasser so mitschwimmt :)
Leute die TMV mögen, gelten bei mir automatisch als cool bis das Gegenteil erwiesen wurde ;D
semi-fiction
2007-08-29, 15:10:36
gruß
Wenn du nur Bands unter den Major-Labeln Beachtung schenkst - bitte sehr. Natürlich werden die gehyped, Musikindustrie ist nach wie vor ein Geschäft des Geldes. In welche Bands sollen die auch sonst ihren Werbeetat stecken? Brit-Pop geht vielen Leuten gut ins Ohr, ist Mainstreamradio-kompatibel und die Jungs taugen (meistens) optisch auch gut für diverse Magazincover.
Der Name sagt es ja bereits: Brit-POP! Dass du da ernsthaft alteingesessene Rockbands wie Metallica und ACDC auch nur ansatzweise mit vergleichst ist geradezu lächerlich.
Wenn dein musikalischer Horizont zu beschränkt ist um dich mal außerhalb des MTV-Mainstream-Dunstkreises zu bewegen: Dein Problem.
Gerade bei den kleinen Labels finden sich viele junge, ambitionierte Bands, welche die Genres auch durch ihre Experimentierfreudigkeit immer weiter voran treiben.
Das Rockmusik heute nicht mehr klingt wie vor 30 Jahren ist kein Verlust sondern eine ganz normale Entwicklung.
Wenn dir das nicht gefällt, dann bedien dich doch bitte aus dem reichen Fundus vergangener Tage - aber lass uns bitte mit deinem Musik-Faschismus in Ruhe.
Mr. Bandit
2007-08-29, 16:30:18
Was haben die Beatsteaks mit Brit-Pop zu tun? Wieso nennst du Bands, die bis auf die klassiche Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang nicht viel mit AC/DC und Metallica gemeinsam haben? 'The'-Bands gabs schon vor 30,40 Jahren zu Hauf. Wieso kümmert es dich was auf MTV läuft?
Im großen und Ganzen ein typischer 3DC Jammer-Thread.
PS:
Vor seiner AC/DC Zeit hat Bon Scott auch in einer 'The'-Band gespielt und Muschi Musik gemacht ;).
Sternenkind
2007-08-29, 16:33:22
Metallica und ACDC find ich persönlich auch sterbenslangweilig, weil klingt alles gleich. Wenn schon Klassiker, dann in Richtung Led Zeppelin oder Pink Floyd. ;)
ich rate z.B. gern zu Andrew W.K. der großartige Musik macht; Wolfmother klang mir aktuell zu "glatt", auch wenn es mich an Sabbath erinnerte; Danko Jones klingt auch gut....
nur WM wurde latent gehyped...
(del)
2007-08-29, 20:04:37
Mir gehen momentan eher die Deutschrockenden Laienmusiker auf den Sack. Die haben dann so glorreiche Namen wie Juli, Wir sind Helden, Silbermond und wie diese ohrmuschelmalträtierenden Jungspunde alle heißen. :down:
Mir gehen momentan eher die Deutschrockenden Laienmusiker auf den Sack. Die haben dann so glorreiche Namen wie Juli, Wir sind Helden, Silbermond und wie diese ohrmuschelmalträtierenden Jungspunde alle heißen. :down:
Full ack. es wird halt nicht besser, wenn es eigensprachig ist ;D
CoconutKing
2007-08-29, 20:43:42
vergiss die killerpilze nicht :wink:
Schiller
2007-08-29, 21:10:47
Oh Gott. Mir gehts genauso. Ebenso wie diese ganzen Skandinavien-Pop-Gruppen. :usad:
Klingen alle absolut gleich. Chasing Cars, Razorlight und wie der ganze Schrott heißt. Können alle nicht singen, die Musik klingt total "unmelodisch" und trotzdem läuft der Schrott im Dauerloop auf fünf Radiosendern zur gleichen Zeit. :uup:
Angefangen hat das Ganze ja mit THE Rasmus... Die hätten das Geld lieber in Gesangsunterricht gesteckt, anstatt in wirren "Frisuren".
McDonalds der Radio-Musik sozusagen. Fast-Food-Generation. Wie die "Nahrung", so das Hirn und die Musik.
Das Auge
2007-08-29, 21:24:57
gruß
Nö, das kenn ich nicht. Ist doch ganz einfach: Was mir nicht gefällt, das hör ich nicht ,)
Allgemein steh ich auch eher auf die Rock-klassiker, atm versuche ich mein Repertoire an Doom-Metal und Stoner-Rock zu erweitern. Beide Gruppierungen sind sehr stark an Black Sababth orientiert ;)
Tidus
2007-08-29, 21:29:31
gruß
Die Beatsteaks gibts nicht erst seit ein paar Tagen, aber ok ;)
Chronicle
2007-08-29, 21:33:58
Genau, bis auf die Sache mit den Beatsteaks muss ich dir recht geben. Zumal die ganz früher sogar mehr in richtung Hardcore gemacht haben.
Und zu deinem angesprochenen Thema, da lieb ich mir doch meinen sehr eng gefassten Musikgeschmack und erfreue mich jedes mal über neue und gute Bands, sowie neue und gute Alben. (Parkway Drive, Neaera, HSB, Machinemade God und wie se alle heißen ;) )
backfisch
2007-08-29, 21:42:27
ich suche ständig nach guter musik & höre vieles probe, aber im endeffekt lande ich irgendwie immer wieder bei acdc, led zeppelin, metallica & co.Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Wo suchst du denn da? MTV und der andere Viacom Schmonz dürften da wohl zu 99% die falsche Adresse sein (VIVA ZWEI RIP...). Einfach nicht einschalten und den Ärger ersparen.
Aber grade in den weiten des Internet gibt es so einiges zu Entdecken wenn man nur mal ein bisschen sucht, z.B. bei last.fm, myspace, plattentests.de... Dazu dann evtl noch ein vernünftiges Musikmagazin und man hat keinesfalls nur "möchte-gern-brit-pop-bands".
Dass sich Rock und Metal, wenn man das überhaupt so grob umfassen darf, heute nicht mehr anhören wie vor 20 und mehr Jahren anhören sollte einen dabei nicht wundern, auch da steckt Entwicklung drin (ja, auch bei Metal ;) ) Für die Leute, die Kontinuität brauchen, bringen Slayer ja auch ab und zu mal ein Album raus. Höre ich ab und an durchaus mal ganz gerne.
Und wenn einem dieser ganze "neumodische Kram" dann immer noch nicht gefällt kann man wohl immer noch im Reichhaltigen Fundus der letzten Jahrzente wühlen, da steckt auch noch einiges mehr drin als Metallica und Co.
In 20 Jahren liest man dann wohl die "Wo sind die ganzen "neo-brit-pop- und "the-" Bands hin???" Threads. :rolleyes:
In 20 Jahren liest man dann wohl die "Wo sind die ganzen "neo-brit-pop- und "the-" Bands hin???" Threads. :rolleyes:
Auch nur eine Modeerscheinung, ja, aber mir gehts momentan ebenfalls gewaltig auf die Eier, dass man auf keinem einzigen (nahen) Festival ein vernünftiges Lineup ohne diese ganzen Hypebands, Pilzkopf-Verschnitte und "the-" Bands findet. Da kriegt man ja nur noch Brechreiz... :( Und bei den 1-2 guten Bands kann man sich das überteuerte Tagesticket nun auch nicht leisten.
DerböseWolf
2007-08-29, 22:24:51
Auch nur eine Modeerscheinung, ja, aber mir gehts momentan ebenfalls gewaltig auf die Eier, dass man auf keinem einzigen (nahen) Festival ein vernünftiges Lineup ohne diese ganzen Hypebands, Pilzkopf-Verschnitte und "the-" Bands findet. Da kriegt man ja nur noch Brechreiz... :( Und bei den 1-2 guten Bands kann man sich das überteuerte Tagesticket nun auch nicht leisten.
jup, ganz genau, war schon seit ewigkeiten auf keinem solchen event.... darum bevorzuge ich auch mal ein klassisches konzert, oper oder ein musical zu besuchen, hat man definitiv mehr für sein geld, natürlich ansichtssache, gewisses niveau muss aber sein, auch bei rockfestivals etc..
Das Auge
2007-08-29, 23:13:06
, gewisses niveau muss aber sein, auch bei rockfestivals etc..
Niveau bei nem Rockkonzert (oder Festival)? Kann nicht dein Ernst sein, das Nivoh besteht doch darin wer am dichtesten ist, wer am lautesten rumgröllt, wer am meisten kotzt, wer sich als erster nen Tripper einfängt, etc.
Ich liebe zwar Rockmusik, aber mit solchen Sachen wie Full Force oder Rock im Park etc. kann man mich jagen, da bringen mich keine 10 Pferde (mehr) hin :tongue:
Anadur
2007-08-29, 23:47:12
aber findest du es nicht komisch, dass gerade die Bands die hier aufgezählt wurden, eben keine Modeerscheinung sind? Das einzige neue ist eigentlich, dass der "Rock" wider Massenkompatibel geworden ist. Ich höre und sehe zumnindest lieber die Beatsteaks oder Mando Diao und Co. lieber auf Festivals / MTV als 50Cent oder Sido.
Na ja und nur weil eine Band plötzlich "Mainstream" ist, ist sie ja nicht zwangsweise gleich der größte Mist.
semi-fiction
2007-08-30, 00:34:32
Na ja und nur weil eine Band plötzlich "Mainstream" ist, ist sie ja nicht zwangsweise gleich der größte Mist.
Bloc Party z.B. find ich für ne bekannte Band einfach super. Sowohl im Player als auch auf der Tanzfläche.
AtTheDriveIn
2007-08-30, 00:41:53
Beatsteaks sind imo die einzige deutsche Rockband auf gutem, internationalen Niveau, also ich würde die hier nicht als Negativbeispiel nennen.
Aber es stimmt schon, Rockmusik ist zur Zeit wieder angesagt, kein Wunder das, wenn Viva und Bravo ihre Augen auf dieses Genre werfen, auch sowas wie Revolverheld und Silbermond dabei entstehen muß.
Aber kein Grund sich aufzuregen. Wenn man die heutigen Möglichkeiten nutzt, sich im Internet umhört, dann hat man ziemlich schnell was einem gefällt und muß sich nicht mit der künstlerisch dünnen Mainstreamsuppe abgeben. Es ist ja nicht so als würde es keine guten, innovativen Bands mehr geben.
Ich wette es gibt diese Bands, du hast sie nur noch nicht gefunden.
spike.sp.
2007-08-30, 00:49:04
Also "mando diao" is kein Brit-Pop. Ich hör Mando Diao schon seit dem es die gibt. Mtv / viva oder sonst irgendeinen Schrottsender seh ich schon seit dem ich in die Pubertät gekommen bin nicht mehr. Ich finde "Mando Diao" wirklich sehr gut, vorallem live rocken die derbst. Ich hör auch gern die guten alten klassischen Sachen wie AC/DC, Stones, CCR, was auch immer, jedoch kann man nicht abstreiten, dass die "Retro-Welle" doch einige gute Bands, von denen manche "gehypt" werden, wie "Mando Diao" oder auch JET, aber auch noch relativ unbekannte Spitzenmusiker, wie "The Blue Van" oder auch "Little Barrie"*, hervorgebracht hat, die man nicht missen will.
Oasis, die ich auch ab und zu gern hör, haben auf keinen Fall mehr Klasse als diverse "modernere" Bands, wie zB "The Coral". Ich sags mal so, was man nicht mag, muss man ja nicht hören. ;(
* Geheimtipp!
Mein Musikgeschmack:
http://www.last.fm/user/spikesp/
Unknown Soldier
2007-08-30, 01:09:18
Also "mando diao" is kein Brit-Pop. Ich hör Mando Diao schon seit dem es die gibt. Mtv / viva oder sonst irgendeinen Schrottsender seh ich schon seit dem ich in die Pubertät gekommen bin nicht mehr. Ich finde "Mando Diao" wirklich sehr gut, vorallem live rocken die derbst. Ich hör auch gern die guten alten klassischen Sachen wie AC/DC, Stones, CCR, was auch immer, jedoch kann man nicht abstreiten, dass die "Retro-Welle" doch einige gute Bands, von denen manche "gehypt" werden, wie "Mando Diao" oder auch JET, aber auch noch relativ unbekannte Spitzenmusiker, wie "The Blue Van" oder auch "Little Barrie"*, hervorgebracht hat, die man nicht missen will.
also da geb ich dir recht. Ich höre so fast nur Metal und härteren Rock, aber Mando Diao find ich auch Klasse.
als mein Vater das erste Mal Mando Diao hörte, meinte er nur: "so haben wir mit der Schülerband 1972 auch geklungen" ;D
beatstakes machen doch seit die ihre Band halb ausgetauscht habe eh nur noch Popmusik für hippe Leute die gern alternativ sind.
Das ist Musik für solche die auf Ipos und den ganzen Lifestyle Müll stehen und entsprechend angezogen sind.
Irgwndwie klingt die Musik auch so als sei sie auf einem Ipod abgemischt...
Mein Cousin kennt die noch früher aus Berlin, aber der meint auch dass da jetzt nichts mehr geht...pseudo eben.
Herr.Penaten
2007-08-30, 09:21:33
Beatsteaks, Mando Diao und The Kooks würd ich aber nicht gerade zu diesen Bands packen!
Da gibts weiteraus schlimmere Sachen wie Bullet For My Valentine und diese ganzen deutschen Bands wie Silbermond und Juni und wie sie nich alle heissen ..
Juni
Juli ;D
Ich zähl eher so Kandidaten wie The View, Arctic Monkeys, The Hives dazu...wäh
Sternenkind
2007-08-30, 11:02:47
Um mal was gegen die grundsätzliche Ablehnung gegen die The...Bands zu argumentieren:
The Killers, The Cooper Temple Clause, The White Stripes, The Shins ... um mal nur eben jene aufzuzählen, welche laut last.fm als letztes bei mir liefen.
Ein The im Bandnamen muss nicht zwangsläufig auf schlechte Qualität hindeuten. ;)
AtTheDriveIn
2007-08-30, 11:17:21
beatstakes machen doch seit die ihre Band halb ausgetauscht habe eh nur noch Popmusik für hippe Leute die gern alternativ sind.
Das ist Musik für solche die auf Ipos und den ganzen Lifestyle Müll stehen und entsprechend angezogen sind.
Also ich habe keinen Ipod und trotzdem Songs von den Beatsteaks auf meinem Mp3 Player... wie pass ich denn in dein Weltbild?
Es ist so das alles was kommerzielle erfolgreich ist, egal ob nun durch harte Arbeit und unzähligen Auftritten vor kleinem Publikum entstanden, als Mainstream, Kommerzmist angeprangert wird. Es interessiert zum Zeitpunkt des ersten Viva Musikvideos scheinbar gar nicht mehr, das die Songs von der Band und nicht von Songwritern stammen, das immer die Musik im Vordergrund stand,... es ist alles der gleiche Pop-Mainstream Einheitsbrei. Nicht wahr?
Wenn ich hier Bands wie The Hives oder auch die Beatsteaks als "möchte-gern-bands" verspottet sehe, dann frag ich mich echt ob hier nur arroganto True Metalheads rumlaufen?
semi-fiction
2007-08-30, 12:55:38
Wenn ich hier Bands wie The Hives oder auch die Beatsteaks als "möchte-gern-bands" verspottet sehe, dann frag ich mich echt ob hier nur arroganto True Metalheads rumlaufen?
Es manifestiert sich ein Bild in meinem Kopf:
http://www.gfx-toxic.de/jugend/unterspiesheim_bier_2006_05_12/images/Firz%20a%20bissle%20aggro.jpg
MiamiNice
2007-08-30, 14:13:26
Mich nervt insgesamt der ganze Mainstream, der ganze POP-Bravo Generations Mist der den ganzen Tag die Luft verseucht die aus dem Radio kommt. Dazu gehören auch Hip Hop und dieser Pseudo Teckno Kram ala Scooter oder wie der ganze andere Dreck heisst.
Wen Mucke dann muss was anständiges her :) CarlCox, Brain, Ken Ishii, etc.
Alles andere ist nur POP.
MfG
Sternenkind
2007-08-30, 14:33:58
Pop != schlecht :rolleyes:
Juice
2007-08-30, 15:32:52
Also ich weiß garnich was ihr habt, ich finde die Bewegung gut, klar kommt dabei auch viel weichgespülter Dünnpfiff raus, den man gekonnt igonrieren muss, aber zum Teil auch richtig geile Tanzmusike.
Mein Hauptaugenmerk liegt auch ganz klar bei anderen Bands, vor allem aus dem Bereich des Grunge, aber Bands wie The Strokes, The Hives, Beatsteaks, Mando Diao, Arctic Monkeys etc. machen schon recht hörbare und gut tanzbare Musik
Senfgnu
2007-08-30, 15:54:42
Ich als Freund des schweren bis schwarzen Metalls bin auch von HipHop mittlerweile nicht mehr genervt. Schließlich höre ich ihn (sieht man mal von deutschem Gymnasiasten-Hiphop ab) nicht, wie soll er mich da nerven?
Mit den genannten Bands habe ich auch keine Probleme - wenns mal im Auto von Freunden läuft, kann ich es ausblenden und sonst höre ich es einfach nicht.
GUNDAM
2007-08-30, 16:58:28
Mir sagen diese ganzen Bandnamen überhaupt nix. Aber das ist wohl auch besser so ;)
Ich finde das geträller von diesen ganzen neuen "Bands" sowieso total zum kotzen. Deshalb hör ich auch nur noch ganz selten Radio, weil ich es einfach hasse wenn der selbe Song 100mal am Tag gespielt wird.
Da hör ich lieber Classic, J-Pop und J-Rock.
Gauron Kampeck
2007-08-30, 17:07:02
Ich als Freund des schweren bis schwarzen Metalls bin auch von HipHop mittlerweile nicht mehr genervt. Schließlich höre ich ihn (sieht man mal von deutschem Gymnasiasten-Hiphop ab) nicht, wie soll er mich da nerven?
Mit den genannten Bands habe ich auch keine Probleme - wenns mal im Auto von Freunden läuft, kann ich es ausblenden und sonst höre ich es einfach nicht.
Könnte ich so unterschreiben. Früher hat es mich mal aufgeregt, was da den ganzen Tag aus dem Radio/TV kam. Mittlerweile kann ich sogar während der Arbeit ohne Probleme den ganzen Tag das Radio ertragen. Nicht weil es mir gefallen würde, sondern weil mir mittlerweile egal ist, was da gespielt wird. Zuhause kann ich ja meinem eigenen Musikgeschmack frönen und das reicht ja. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass sich in den letzten 10 Jahren mein Musikgeschmack so verändert, dass ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlage wenn ich dran denke, was mir damals gefallen hat. Das fördert die Empathie, was Geschmacksfragen angeht...;)
Also ich habe keinen Ipod und trotzdem Songs von den Beatsteaks auf meinem Mp3 Player... wie pass ich denn in dein Weltbild?
Es ist so das alles was kommerzielle erfolgreich ist, egal ob nun durch harte Arbeit und unzähligen Auftritten vor kleinem Publikum entstanden, als Mainstream, Kommerzmist angeprangert wird. Es interessiert zum Zeitpunkt des ersten Viva Musikvideos scheinbar gar nicht mehr, das die Songs von der Band und nicht von Songwritern stammen, das immer die Musik im Vordergrund stand,... es ist alles der gleiche Pop-Mainstream Einheitsbrei. Nicht wahr?
Ich habe nichts gegen Mainstream, ich höre auch viel was als Mainstream gilt. Was mich stört ist dass der überwiegende Anteil der Leute die Bands wie Beatsteaks hören sich für wahnsinnig hip und alternativ halten. Und das obwohl sie selber realtiv anspruchslose Musik hören. Was ja auch nichts schlimmes ist, aber die Tatsache dass man das nicht einsieht und sich vorgaukelt Beatstakes sei nun was tolles und "einfach anders" nervt einfach.
gruß
über Geschmack kann man sich ja zum glück streiten ;)
habe the kooks und mando diao schon live gesehn und sind gesanglich das beste was in den letzen paar jahren rausgekommen ist! (zwischen live performance und gekaufter cd ist stimmlich nicht viel unterschied....da ist KORN ein dreck dagegen live!)
und acdc / metallica mit englischen indie bands zu vergleichen ist auch sowas von daneben......
kannste gleich techno mit metal vergleichen ; )
@schiller
schon mal razorlight live gesehn? hammer ;) stimmlich ganz großes kino ;)
AtTheDriveIn
2007-08-30, 17:20:56
uich habe nichts gegen Mainstream, ich höre auch viel was als Mainstream gilt. Was mich stört ist dass der überwiegende Anteil der Leute die Bands wie Beatsteaks hören sich für wahnsinnig hip und alternativ halten. Und das obwohl sie selber realtiv anspruchslose Musik hören. Was ja auch nichts schlimmes ist, aber die Tatsache dass man das nicht einsieht und sich vorgaukelt Beatstakes sei nun was tolles und "einfach anders" nervt einfach.
Der überwiegende Anteil der Menschen die Indie/Alternative/Punk/..-Rock hören sind also aufgeblasene Angeber???
Sind das jetzt einfach Behauptungen von dir, aufgrund Fußgängerzonen/Konzert Beobachtung oder kennst du wirklich soviele Leute die sich so verhalten? Wenn ja, was machen diese Leute? Woran erkannt man denn das jemand sich für wahnsinnig hip und alternativ hält? Reicht es schon wenn er Chucks trägt?
BananaJoe
2007-08-30, 17:34:19
Um mal was gegen die grundsätzliche Ablehnung gegen die The...Bands zu argumentieren:
The Killers, The Cooper Temple Clause, The White Stripes, The Shins ... um mal nur eben jene aufzuzählen, welche laut last.fm als letztes bei mir liefen.
Ein The im Bandnamen muss nicht zwangsläufig auf schlechte Qualität hindeuten. ;)
Stimmt, The Clash, The Kinks, The Ramones zBp. :biggrin:
@Lyka
Stimmt, Schülerband triffts ganz gut für diese "Bewegung".
RattuS
2007-08-30, 20:56:53
Ich sehe kein Problem in Mainstream-Musik. Solange andere Musikrichtungen dadurch nicht negativ beeinflusst werden, sollte es niemanden aufregen. Zum Hören von Radio und Fernseh ist schließlich niemand gezwungen.
ineluki
2007-08-31, 14:20:05
diese bands kommen doch lange nich an oasis ran
Stimmt, so asoziale Arschlöcher wie die Gallaghers findet man nicht oft.
von den neueren Pop/Rockbands war Franz Ferdinand die letzten, die ich gut fand und gern gehört habe... ab den Kaiser Chiefs (die irgendwie auch so waren (pseudodeutsche Spracheinwürfe, weils weltweit hip ist)) wars dann nicht mehr mein Genre
Simon Moon
2007-08-31, 15:22:49
Naja, von allem Mainstream ist mir Britpop noch am liebsten. Da ist es mir lieber, das läuft am Radio als irgendwelcher Gangstarap, Deutsche Casting/Kinder Bands oder was das öde Radioland sonst noch her gibt. Nach 17°° muss ich den Murks ja nicht mehr ertragen und kann in die Welt der Musik abtauchen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.