PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc freezed, ratlos

Gast
2007-08-29, 21:23:50
hallo, sry falls hier im subforum falsch...bitte verschieben dann.

nachdem mein alter pc hitzestau etc hatte (cpu teilweise 65 grade permanent) und das netzteil ein bug hatte, habe ich mir einen neuen kühler geholt, ein neues netzteil + guten tower und neues board war auch nötig.
habe nun auch angemessene temperaturen um die 40° etc.

nun freezed aber mein pc regelmäßig, vordergründig bei: youtube videos, insbesondere dann, wenn ich dort vor und zurückspule.

ab und zu auch bei anwendungen, u.a. pokersoftware, manchmal auch beim einzigen spiel was ich atm spiele: tennis

habe bereits win2k neu installiert, ALLE dreckstreiber für jeden scheiss, alle progs neu, alle anwendungen neu, alles neu.

freezed weiterhin. nachdem ich google bemühte, und einige leidensgenossen ähnliche probs hatten, las ich in der systemsteuerung --> verwaltung --> ereignisanzeige --> systemprotokoll was von ASPI fehler, immer zum zeitpunkt des freezenes (bei dem nix mehr geht, kein num lock nur noch kaltstart).
habe also neuen macromedia playa (der auch bei youtube verwendet wird) runtergeladen und auch neue ASPI treiber (die man eigentlich nur fürs brennen braucht oder so). seitdem ist der ASPI fehler im protokoll weg, dennoch frezzed mein pc weiterhin, nur jetzt steht auch kein fehler mehr da.

ich habe keine ahnung. bei RAM-fehler müssten doch bluescreens kommen, bei CPU (kann ja sein der hat n kleinen schaden aufgrund der dauerhitze) eher ein reboot oder...? maybe is meine geforce4200 nvidia auch kaputt gegangen...versteh ich aber nicht, weils ja nur ab und zu freezed.

viren und trojanerscanns haben nichts erbracht, müsste clean sein.

habe ein:
amd athlon xp 3200+

asus a7v880

1 gb ram

geforce4 Ti 4200 with agp8x

Field Value
Audio Adapter VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

win 2k SP 4 etc

3 platten, dvd brenner

platten sind alle de facto voll, habe aber alle auslagerungssachen umgelegt, wo platz ist...

ACHJA NETZTEIL: seasonic 380w atx12v
netzteil is aber brandneu...und strom oder spannungsschwankungen werden keine angezeigt...

bin für jeden rat dankbar. MfG

edit: weiß nicht, obs relevant ist, aber seit neuestem flackert auch das bild meiner tv karte unerklärlich...war vorher auch nicht...(habe 2 tv karten, beide flackern...)

ich hatte erst vor nem monat einen memtest gemacht, der einwandfrei ausging.

tv karte habe ich auch schon ausgebaut, falls es ein irq konflikt sein sollte.

BZ
2007-08-30, 05:26:06
Neuster Viachipsatztreiber

http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v513a.zip
versuch den mal.

Popeljoe
2007-08-30, 11:48:57
Memtest schon mal laufen gehabt?
Aber: installiere erstmal den neuen Treiber...
Ansonsten würde ich die Teile einzeln über die Bucht verticken, für den XP3200+ solltest du da noch gutes Geld bekommen! ;)
P1

Rolsch
2007-08-30, 13:28:09
Mit meiner Win2K SP4 Installation hatte ich damals ähnliche Probleme, seltsame Freezes die trotz aller möglichen Treiber nicht vollständig behebbar waren. Das Runtersetzten der "AGP Speed/Fastwrites off" hat die Sache aber drastisch verbessert.

Ein Testweise installiertes Windows XP hat mit dem Spuk aufgeräumt, also wenn du die Möglichkeit hast, einen Versuch ist es wert.

soltar ,dezeerf cp
2007-08-30, 15:49:06
Aus aktuellem Anlaß: Mal den Sicherungskasten im Haus überprüfen. - Dazu alle Sicherungen einmal komplett ausschalten und dann nach und nach wieder einschalten. Wenn eine Sicherung beim Wiedereinschalten knistert, könnte ein Kabel lose sein. Hierdurch entsteht ein Übergangswiderstand, der das Kabel zum Schmelzen bringen kann und die Stromstärke auf der Leitung nimmt ab. (-> Elektriker rufen und E-Check machen lassen). Schon Wochen vor dem Kabelbrand in unserem Sicherungskasten hat das Bild auf meinem CRT leicht gezittert und der PC ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab und zu abgestürzt (aber richtig: Bild weg, Kreischen aus den Boxen). Kurz vor dem Kabelbrand hat mein Monitor beim Anschalten dann stark geknistert und hörte auch nicht mehr auf (Bild war aber da). Und dann gings plötzlich Schlag auf Schlag: DSL-Leitung ist ausgefallen, das Licht und der PC geht aus und die Lichter auf den Schaltern von den Mehrfachsteckdosen flackern. Ich hab natürlich sofort alles ausgemacht und bin zum Sicherungskasten: Dort waren aber alle Sicherungen drin. Da auch in anderen Räumen der Strom sporadisch weg war, hab ich zuerst gedacht eine von den 3 Phasen ist weg oder stark gestört.
War aber 'nur' ein Kabelbrand im Sicherungskasten - verursacht durch ein loses Kabel. - Hätt' ich das blöde Ding zwischenzeitlich mal nachschauen lassen, hätt ich mir eine Menge Nerven und Ärger sparen können.

gast
2007-09-04, 03:24:10
Neuster Viachipsatztreiber

http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v513a.zip
versuch den mal.

danke, habe ihn installiert.

habe zudem noch im bios den Fastwrites off gestellt bzw. disabled.

es freezed nun echt weniger, aber es freezed noch.

spiele gehn fast keine ohne freezes, bei videos sind die freezes arg weniger geworden.

was ist nur kaputt?

BZ
2007-09-04, 05:18:08
danke, habe ihn installiert.

habe zudem noch im bios den Fastwrites off gestellt bzw. disabled.

es freezed nun echt weniger, aber es freezed noch.

spiele gehn fast keine ohne freezes, bei videos sind die freezes arg weniger geworden.

was ist nur kaputt?

Wie währe es,wenn Du es mal mit WinXP versuchst?
Ganz neu mit dem ViaChip und neusten Grafiktreibern.
Nutzt Du den Onboardsound oder hast Du eine Soundkarte?

Popeljoe
2007-09-04, 09:11:28
Memtest...?!
Könnte defekter Ram sein oder auch ein zu schlappes NT.
Ich würde echt Alles verticken bei Ebay und neu kaufen... ;(

-Duke-
2007-09-04, 10:59:54
...oder das nicht mehr ganz frische Mainboard mal auf aufgedunsene/auslaufende Kondensatoren überprüft?

Sofern du bei Auftreten der Freezes nix an der Software geändert hast, tippe ich mal eher auf nen Hardwareschaden^^

Gast
2007-09-04, 17:51:36
danke 4 help,

wir schaffen das. will ni neu holen, hatte board von ebay ersteigert, kondensatoren alle astrein.

onboard sound nutze ich ja, hatte ich auch überlegt, da die freeze auch immer kamen, wenn was mit sound lief. habe aber auch noch ne alte soundkarte, hatte ich schonmal eingebaut und die freezes blieben. atm nutze ich wieder onboard.

nt is neu und marke. würde mich wundern.

memtest noch nicht gemacht, hatte ich 2 monaten mal gemacht, da war alle i.O., aber werde wohl demnächst nochmal neu prüfen.

weitere vorschläge?

BZ
2007-09-04, 19:43:59
Hast Du,als die Soundkarte eingebaut war,auch nicht vergessen den
Onboardsound im Bios zu deaktivieren?
Desweiteren kann auch der Ram im Arsc. sein.

HIMOZ
2007-09-04, 22:27:44
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein asus a7v, und auch immer mit Freezes zu kämpfen. War definitiv der Chipsatz. Gibt/ gab es da nicht mal einen Workaround wie man das Board installiert um es zum Stabilen Betrieb überreden zu können?!
Speziell mit einer zusätzlichen Soundkarte (Live! 5,1) war er mir unmöglich. Erst nach mehreren Bios Updates,und Treiber Versuchen gings dann.

Edit: Auch wie schon oben beschrieben, Onboard sound aus?, Fast write aus, AGP geschwindigkit auf 2x etc............

Popeljoe
2007-09-05, 12:27:34
hallo, sry falls hier im subforum falsch...bitte verschieben dann.

nachdem mein alter pc hitzestau etc hatte (cpu teilweise 65 grade permanent) und das netzteil ein bug hatte, habe ich mir einen neuen kühler geholt, ein neues netzteil + guten tower und neues board war auch nötig.
habe nun auch angemessene temperaturen um die 40° etc.

ich habe keine ahnung. bei RAM-fehler müssten doch bluescreens kommen, bei CPU (kann ja sein der hat n kleinen schaden aufgrund der dauerhitze) eher ein reboot oder...? maybe is meine geforce4200 nvidia auch kaputt gegangen...versteh ich aber nicht, weils ja nur ab und zu freezed.

edit: weiß nicht, obs relevant ist, aber seit neuestem flackert auch das bild meiner tv karte unerklärlich...war vorher auch nicht...(habe 2 tv karten, beide flackern...)
Das Letzte klingt mir nach fehlerhafter Spannungsversorgung, das hat aber u.U. nix dem NT zu tun, sondern evtl. mit dem MoBo...
Wie lange hast du Memtest laufen lassen?
Hast du mal eine andere CPU auf dem Bord getestet?
Evtl. hat die ja einen wegbekommen bei der Überhitzung...
Wie gesagt: du kannst dir bei dem Sys imo nen Wolf suchen oder neu kaufen!