Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Speicherauslastung Vista 64bit
tpmcford
2007-08-30, 11:18:05
Ich wundere mich doch ein bißchen über die extrem hohe Speicherauslastung meines Vista 64bit Sys.
Sie liegt eigentlich laut Everest und auch im Taskmanager konstant zwischen 15-20% im Leerlauf, d.h. außer den im Hintergrund laufenden Programmen ist nix gestartet.
Ist das normal?
Ausserdem rattert meine Festplatte fast durchgehend, nach Sysstart mind. 10 Minuten, nervt gewaltigt. Liegt das nur am Indizierungsdienst?
Ich überlege, ob eine Neuinstallation mal Sinn macht.
Vielen Dank,
Sven
Monger
2007-08-30, 11:19:52
Über die Speicherauslastung würde ich mir keine Gedanken machen, aber das Festplattengeratter sollte so nicht sein...
Was hast du für einen Virenscanner?
tpmcford
2007-08-30, 11:22:49
Avast, ansonsten läuft nur Kleinkram im Hintergrund.
Ich wundere mich doch ein bißchen über die extrem hohe Speicherauslastung meines Vista 64bit Sys.
Sie liegt eigentlich laut Everest und auch im Taskmanager konstant zwischen 15-20% im Leerlauf, d.h. außer den im Hintergrund laufenden Programmen ist nix gestartet.
Ist das normal?
Ausserdem rattert meine Festplatte fast durchgehend, nach Sysstart mind. 10 Minuten, nervt gewaltigt. Liegt das nur am Indizierungsdienst?
Ich überlege, ob eine Neuinstallation mal Sinn macht.
Vielen Dank,
Sven
Hi,
das wird die indexierung oder die defragmentierung sein.
das erste würde ich durchlaufen lassen, das zweite abstellen.
HAbe ich auch so gemacht, ganz am anfang.
Jetzt lüppts....
Haarmann
2007-08-30, 12:15:36
Mit VLite einfach mal Vista brauchbar zurechtstutzen...
RainingBlood
2007-08-30, 12:25:23
also Vista x64 verbraucht, ohne zusätzliche Software, knapp 500MB bei mir. Der Rest wird als Cache "verbraucht". Ist also normal. 15% von 2GB wären ja übelst wenig, wie schaffst du das denn?
tpmcford
2007-08-30, 12:28:18
Ok, dann bin ich ja erst mal beruhigt.
Die Defragmentierung werde ich auf jeden Fall mal abstellen, kann man ja manuell regelmäßig machen.
Danke schon mal.
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, wenn der RAM immer brach liegt! DAS ist ein Fehlverhalten.
Warum sollte RAM mit Zugriffszeiten im ns-Bereich der Festplatte mit ms nicht vorgezogen werden?
Nicht benutztes RAM ist verschwendetes Ram, von mir aus könnte Vista 100% vom Speicher "benutzen"
Popopinsel
2007-08-30, 17:16:45
Hi,
die hohe Speicherauslastung ist mir auch ein Dorn im Auge, von meinen 2GB RAM belegt Vista im Leerlauf an die 900MB.
Was mich allerdings wirklich stört, schließlich wird der RAM für z.B. Spiele frei gemacht, ist eben das oben beschriebene lange und laute Arbeiten der Festplatten bei/nach Systemstart! Dabei habe ich bereits den Defrag-Job aus der Aufgabenplanung herausgenommen und alle Orte aus dem Index entfernt. Zusätzlich habe ich den "Windows-Suche"-Dienst deaktiviert. Die Platten (Raid0 WD Raptor 74GB) scheinen mir dabei sogar etwas lauter zu sein als unter XP (bei Last)! Was könnte das sein?
Da ich auch in XP den Virenscanner NOD32 nutze und dort alles normal ist, denke ich nicht, dass es daran liegt. Die Platten haben keine Fehler, weder in XP noch Vista (Checkdisk), defragmentiert sind sie auch (O&O -> Complete/Access).
P.S.: Es ist ein Multi-Boot System, also XP und Vista sind auf ein und demselben PC!
Popopinsel
Filemon von Sysinternals anschmeissen, der sagt meistens ziemlich genau was auf der Platte vorgeht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.