PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennungs-Trauerphasen abkürzen oder überspringen?


Lyka
2007-08-30, 18:13:29
Seufz

gerade hat meine mir in tiefstem Herzen verbundene Liebste nach 1,5 Jahren gesagt, daß wir unsere (immer nur ferne) Verbindung lösen müssen, da sie keine Hoffnung hat, mich je zu treffen. (aus heiterem Himmel... )

Da ich mich gerade in leichtem Schockzustand befinde und weiß, daß jetzt wieder die nächsten Tage Schmerzen und Tränen anfallen werden (verbunden mit dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit für den Rest meines Lebens); gibts eine Möglichkeit, diese kommenden Phasen (Wut, Tränen, etc.) zu überspringen?

Mich stört das extremst, obwohl ich es ja gewöhnt sein müsste.
Mit Freunden reden geht nur online, sich "ausheulen", da ich hier allein in der großen Stadt bin. Alk ist blöd, weil ich da noch schlimmer draufsein werde.

Ideen? Danke für eure Hilfe, ich weiss, daß hier viele dasselbe durchgemacht haben.

Monger
2007-08-30, 18:36:54
Das letzte mal habe ich mir einen seltsamen Film rausgesucht, mich auf die Couch geknallt, und ne Flasche Likör weggedroschen...

Nunja, ob das die beste Idee war, wage ich mal zu bezweifeln :D , aber Gefühle unterdrücken bringt erfahrungsmäß nix, nur kanalisieren.

Geh raus und lauf ne Runde, solange bis du erschöpft bist. Oder nimm irgendeinen persönlichen Gegenstand von ihr, und verbrenn ihn feierlich. Oder schreib ihr einen bitterbösen Brief, den du natürlich nicht abschickst.

Lass dir was einfallen. Je schneller du den Frust rauskriegst, desto erträglicher wird der Rest.

asc
2007-08-30, 18:38:55
fahr doch hin ...

Major J
2007-08-30, 18:42:22
Kurz und knapp: Ablenken ... alles was dich eben ablenkt. Denn es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du spielst im Kopf immer und immer wieder eine "was wäre wenn"-Situation durch oder machst dir Gedanken warum alles so ist wie es ist
2. Du denkst an etwas anderes so gut wie es geht, aber auch dann wird Punkt 1 immer wieder durchkommen. Darum kommt man nicht herum, aber man kann sich absichtlich quälen (was ich auch schon getan habe) oder man überlegt sich andere Dinge.

Du musst dir vor Augen führen, ob du an sie denkst oder nicht, ändert an der Situation nichts, aber es fällt dir leichter damit umzugehen, wenn du dich nicht selbst fertig machst. Das ist von mir nun nicht leicht gesagt, da ich nach 9 Monaten immernoch nicht alles verarbeitet habe, was meine letzte Beziehung anbetrifft (Dauer ebenfalls 1,5 Jahre).

Man kann die Phasen teilweise auch bewusst überspringen aber es gibt auch Phasen die wiederkehren. Zum Beispiel die Trauer, die man irgendwann vielleicht überwunden glaubt und dann einige Wochen danach, passiert etwas, was sie wieder zum Vorschein bringt. So ist das einfach... Du bist der einzigste Mensch auf der Welt der mit dieser spezifischen Situation fertig werden muss, denn kein anderer hat gerade das Problem mit DIR und DEINER Ex-Freundin. Natürlich geht es vielen gerade genauso schlecht wie dir, aber dieses ganze Große musst du allein überwinden. Freunde können da nur helfen, aber im Grunde stehst du allein da. -> Wie wenn du dich stöst. Den Schmerz hast trotz allen Mitleids und Verständnisses der Außenwelt immer nur du.

Man kann auch keinen Plan aufstellen welche Phase nun auf welche folgt, sondern es ist Anfangs ein heilloses Durcheinander der Gefühle. Lass es geschehen, sage ich da nur, denn wenn die Beziehung dir Freude bereitet hat darf es nun auch weh tun...

Gast
2007-08-30, 18:46:39
Geh raus und lauf ne Runde, solange bis du erschöpft bist. Oder nimm irgendeinen persönlichen Gegenstand von ihr, und verbrenn ihn feierlich....

Riichtig. Hilft tatsächlich einiges wegzustecken. Laufen oder sonst einen Sport bis kurz vors kotzen betreiben. Wenns nötig ist, auch mal nachts. Danach hast du immerhin für ne Weile den Kopf freier.

(das mit dem Verbrennen von Sachen hab ich selber noch nicht gemacht, aber schon die Erfahrungbei anderen gemacht. Die konnten mit bestimmten Dingen danach einfach leichter abschließen)

Anárion
2007-08-30, 18:51:39
Kraftsport, Joggen, kein Alkohol, keine alten Mails oder Chatlogs (sollen manche ja aufheben) lesen. Mal was für sich tun? Ausstellungen, Spaziergang, Kinobesuch ganz alleine (soll für zwangsgruppierende aber uncool sein).

Zauberwort: Aktivitäten.

Warum man sich selbst nach 1,5 Jahren nicht treffen kann, ist aber sehr merkwürdig. Was sich da für Phantasien und (falsche) Vorstellungen zusammenballen...

Lyka
2007-08-30, 18:55:31
Hinfahren geht nicht... das war auch die Sache, mit der sie nicht zurechtgekommen ist. Sie war halt/ist halt.. nicht gerade so frei wie ich in beziehungstechnischer Hinsicht ;) ich drängte nicht auf ein Treffen, aber sprach oft und hoffnungsvoll davon... Wenn ich jetzt sage, es ist immer zum SCheitern verurteilt gewesen, wäre das falsch. Es gibt halt Menschen, die träumen lieber, statt zu "tun".
Diese passivität macht mich in meinen Augen für sie "nicht so wichtig, egal wie oft das gegenteil behauptet wurde". Danke für eure Worte, ich lese mir es nochmal durch, wenn ich daheim bin.

Major J
2007-08-30, 19:31:26
Ich bin in meinem Post oben davon ausgegangen, das ihr zusammen wart - habe ich wohl etwas falsch verstanden. Lasse den Post trotzdem stehen - steckt soviel drin ;)

Lawmachine79
2007-08-30, 19:40:47
ibts eine Möglichkeit, diese kommenden Phasen (Wut, Tränen, etc.) zu überspringen?

1. Ficken
2. Ficken
3. Ficken

Sorry, daß ich Dir da so die Karten legen muss...und ich meine auch ficken - kein Sex haben, sondern ficken - entweihe alles was Dir vor die Flinte kommt.

Monger
2007-08-30, 20:01:57
1. Ficken
2. Ficken
3. Ficken

Sorry, daß ich Dir da so die Karten legen muss...und ich meine auch ficken - kein Sex haben, sondern ficken - entweihe alles was Dir vor die Flinte kommt.
Das traurige ist, dass du das auch noch ernst meinst.

Kannst du nicht wenigstens hier mal ein wenig Feingefühl beweisen?

Lyka
2007-08-30, 20:29:25
Ich bin in meinem Post oben davon ausgegangen, das ihr zusammen wart - habe ich wohl etwas falsch verstanden. Lasse den Post trotzdem stehen - steckt soviel drin ;)

Danke. Zusammensein wäre so schön gewesen, unsere Gespräche und Telefonate waren schön und voller Hoffnung, doch einen Weg zu finden, zusammenzusein.

Wie ich heute oder gestern schrieb. Risiko oder Sicherheit.
Sie sprach immer aus, was ich dachte. Ich sprach aus, was sie dachte.
Ich trauere, und wir waren zusammen, wenn auch nur im Herzen, so sehr nah...
Es gab Hoffnung und Erwartungen...

Einige nehmen es leichter, sie sind nicht mit dem Herzen dabei und haben an jeder Hand... 5 Frauen. Nun kann ich weiter-erwarten...

Lawmachine79
2007-08-30, 20:41:30
Das traurige ist, dass du das auch noch ernst meinst.

Kannst du nicht wenigstens hier mal ein wenig Feingefühl beweisen?
Joar, Feingefühl wird ihm viel helfen. Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn trösten will, sondern habe ihm die Lösung genannt.

Monger
2007-08-30, 20:49:13
Joar, Feingefühl wird ihm viel helfen. Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn trösten will, sondern habe ihm die Lösung genannt.
Nur weil sich bei dir alles Gefühl unterhalb der Gürtellinie befindet, gilt das nicht für alle anderen Menschen auch.

Lyka
2007-08-30, 20:54:02
Joar, Feingefühl wird ihm viel helfen. Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn trösten will, sondern habe ihm die Lösung genannt.

wenn die Auswahl da wäre, würde ich das sicher auch versuchen ;)
versprochen

Cyv
2007-08-30, 20:59:47
Ui. Das kenn ich zu gut.
Dieses komische Gefühl im Bauch...
Was mir die letzten 7 Wochen geholfen hat war kontakt.
Geh unter Leute, unternehm was etc...
Aber du wirst da mal 2-3 Abende zuhause sein müssen und das verarbeiten... Da fließen Tränen, das soll auch so sein..
Mein bester Kumpel hat mich noch am gleichen Abend gepackt und mich in die Disco geschleift... Am nächsten Tag ins Schwimmbad und Biergarten...
Arbeits- und Schulalltag helfen auch...
Stürz dich in Arbeit und unternehm mit Freunden viel...
Aber 2-3 Tage der trauer solltest du dir auch geben...

Viel Glück...

( Ich war nach 4 Wochen wieder soweit mich nach was neuem umzusehen und habe jetzt ~ 7-8 Wochen später schon ne neue am Start ;) )

Erst will man nicht begreifen, dass es noch andere Frauen auf der Welt gibt...
Aber dieses Gefühl hört auch auf...

Ich drück dir die Daumen... Kopf hoch.. das Leben geht auch ohne sie weiter...

Liebe Grüße


Cyv

Gast
2007-08-30, 21:44:05
Joar, Feingefühl wird ihm viel helfen. Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn trösten will, sondern habe ihm die Lösung genannt.

Früher habe ich deine Beiträge so gehasst. Inzwischen kann ich nur noch "JAWOLL!" brüllen. :D

Und ehrlich, ich finde es doch ein wenig eigentümlich, wenn auch leicht erklärlich, Lyka, dass du derart viel Gefühl für eine Frau entwickeln kannst, die du nie gesehen hast.

Ich nehme mal grob an, dass du sehr einsam bist, wenig bis überhaupt nicht mit Frauen zu tun hast und dementsprechend Erfahrung, die gegen 0 geht. Ich sag dir jetzt mal, wie es vermutlich ist:

Aus deinem vollkommen menschlichen Wunsch nach Nähe zum Geschlecht der bevorzugten Sexualobjekte projezierten sich all die Fantastereien darum, wie so etwas letzten Endes wohl aussehen mag, auf ein Objekt, das sich wirklich perfekt dazu anbot: Nie musste man eben jene Fantasien mit der Realität abgleichen, nie stieß man auf die Probleme einer Partnerschaft, das Gespräch per ICQ ließ großzügigen Interpretationsspielraum, da hier nicht ansatzweise soviel kommuniziert wird, wie im tatsächlich Zwischenmenschlichen.

Du hast exakt _nichts_ verloren außer einer fixen Idee in deinem Kopf.

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Geh verflucht nochmal raus und komm mit echten Frauen klar. Ist dir das irgendwann zu blöd: Hör auf Warmachine.

alkorithmus
2007-08-30, 23:15:06
Es gibt witzigerweise genauso viele Methoden damit fertig zu werden wie Menschen in der U-Bahn am Montag Morgen. Wichtig ist, was du als Ablenkung empfindest. Es nützt wenig, dir tolle Tipps zu sponsern mit denen du es nicht schaffst. Du bist sicher alt genug um selbst zu wissen, was dich richtig ablenkt. Überlege es dir in Ruhe und krame in deinem Oberstübchen, da gibt es sicher ein zwei Dinge, die dir wirklich von deiner Misere abbringen.

ehditt:
Warum du das in einem Internetforum schreibst ist mir ein wenig unverständlich. Warum hat man denn Freunde, an denen man sich in solchen Zeiten wenden kann? Solltest du keine Freunde haben ziehe ich diese Frage selbstverständlich zurück und behaupte das Gegenteil.

Lyka
2007-08-30, 23:20:03
die Freunde, derer ich wenige hatte, sind in meinem alten Landkreis geblieben, als ich nach Berlin zog. bei Bekannten überwiegen jene, die eher "mein Kind weint die ganze Nacht, ich habe kein Auge zugetan" (aka. es gibt Wichtigeres als deine Probleme)...^^

raschomon
2007-08-30, 23:22:43
Lyka, mein nerdiger Knuddel, bitte sei nicht sauer ob der Frage, aber bist Du vielleicht eine attention whore? Du hast einfach zu viele dramatische persönliche Probleme in zu kurzer Zeit, über die Du uns dann auch umgehend hier in der "Sozialarbeit" informierst. Das macht mich ein wenig mißtrauisch.

Lyka
2007-08-30, 23:29:56
grübel... das hier ist mein 2.

welche anderen Threads meinst du?

P: Natürlich kann ich sie (die junge Frau von heute) bitten, daß sie wieder zurückkommt, damit ich es nicht verarbeiten muss:|

Gast
2007-08-30, 23:43:31
P: Natürlich kann ich sie (die junge Frau von heute) bitten, daß sie wieder zurückkommt, damit ich es nicht verarbeiten muss:|

Du hast einen echten Dachschaden. Geh mal zum Psychater oder einfach nur vor die Tür. Widme dich deinem RL und schalte deinen Rechner mal für ne Woche ab - Du wirst sehen, dass dir deine Zeilen dann selbst lächerlich vorkommen werden.

Lyka
2007-08-30, 23:46:44
Du hast einen echten Dachschaden. Geh mal zum Psychater oder einfach nur vor die Tür. Widme dich deinem RL und schalte deinen Rechner mal für ne Woche ab - Du wirst sehen, dass dir deine Zeilen dann selbst lächerlich vorkommen werden.

ich habe das als eine ironische Antwort darauf geschrieben, daß ich ein persönliches Problem online stellte und darauf hin als mögliche Aufmerksamkeitssuchende Person dargestellt wurde. Um einen solchen Thread nicht zu starten, besteht natürlich die ironische Möglichkeit, daß wir (die Getrennten) diese Trennung rückgängig machen :wink:

Gast
2007-08-30, 23:52:32
Darum gings nicht. Die Tatsache, dass du meinst, eine Frau zu lieben die du noch nie gesehen hast reicht mir schon. Wie gesagt, zwischen deinen Ohren läuft gewaltig was falsch.

Ich kann es nur immer wieder sagen, in der Hoffnung, dass du es selbst irgendwann einsiehst.

Lyka
2007-08-30, 23:57:43
dazu gehörten schon 2, denn ihre Ausdrücke hinsichtlich ihrer Gefühle waren noch weit fortgeschrittener als meine. Aber gut, da hatten sich anscheinend 2 gefunden. Und diese Trennung zwischen uns sollte schon mehrfach ausgelöscht werden, Treffen, alles war angesetzt.
Ich sehe natürlich meinen "Fehler" ein ;) wenn gleich ich doch nicht erwarten kann, daß auf einmal, wenn ich draußen bin (ja, das tu ich auch ;D) dieses "Wunder" eines Liebe auf den ersten Blick passiert.
nicht jeder, der immer drin sitzt, ist Single; nicht jeder, der ein soziales Leben hat, ist begehrt oder in einer Beziehung ;)

Scoop
2007-08-31, 03:05:25
Außerdem hilft es ungemein, seine momentanen Sorgen einfach niederzuschreiben. Dannach fühlt man sich (ich zumindenst) etwas besser, die Erfahrung habe ich auch erst vor kurzem gemacht :)

Wünsche dir aufjedenfall Viel Glück.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Gast
2007-08-31, 11:01:59
dazu gehörten schon 2, denn ihre Ausdrücke hinsichtlich ihrer Gefühle waren noch weit fortgeschrittener als meine. Aber gut, da hatten sich anscheinend 2 gefunden. Und diese Trennung zwischen uns sollte schon mehrfach ausgelöscht werden, Treffen, alles war angesetzt.
Ich sehe natürlich meinen "Fehler" ein ;) wenn gleich ich doch nicht erwarten kann, daß auf einmal, wenn ich draußen bin (ja, das tu ich auch ;D) dieses "Wunder" eines Liebe auf den ersten Blick passiert.
nicht jeder, der immer drin sitzt, ist Single; nicht jeder, der ein soziales Leben hat, ist begehrt oder in einer Beziehung ;)

Und auch diese Frau hat einen Schaden, wenn du mich fragst. Und wenn ich dir jetzt so aus Erfahrung etwas über Frauen sagen darf, die fremdgehen: Die finden beim anderen meist etwas, das sie in ihrer momentanen Partnerschaft nicht bekommen. Und kriechen meistens doch zum anderen zurück, nachdem sie ein wenig Abwechslung und Aufregung hatten.

Und auch bei ihr ist der Umstand, dass ihr euch nie persönlich gesehen habt natürlich äußerst förderlich für falsche Übertragungen auf das Objekt (in diesem Falle du). Ich wiederhole mich gerne: Du hast nichts verloren außer einer fixen Idee in deinem Kopf.

MarcWessels
2007-08-31, 13:30:56
Und auch bei ihr ist der Umstand, dass ihr euch nie persönlich gesehen habt natürlich äußerst förderlich für falsche Übertragungen auf das Objekt (in diesem Falle du). Ich wiederhole mich gerne: Du hast nichts verloren außer einer fixen Idee in deinem Kopf.Sehe ich ehrlich gesagt genauso.

Gast
2007-08-31, 15:18:43
Übrigens handelt es sich um zwei verschiedene Gäste. Wollte ich nur anmerken. Ich sollte mir ein verbindliches Pseudonym zulegen. Ich hab nur die beiden mit der fixen Idee geschrieben.

Scoop
2007-08-31, 15:29:51
Nein, du solltest dich reggen!
sry 4 OT.