PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkürliche Schließung von PoWi-Themen!?

raschomon
2007-08-30, 20:35:15
Hallo!

Heute wurde aus heiterem Himmel der Thread zum Bericht einer Kölner Aushilfslehrerin geschlossen. Vor einigen Tagen wird - aus meiner Sicht grundlos und übereilt - die Diskussion über die Vorgänge in Mügeln abgewürgt. Wie kommt das und was soll das?

Rat- und Grußlos

Ralph

Super Grobi
2007-08-30, 20:40:40
Mir ist allgemein aufgefallen, das gerne "abgewürgt" wird. Das ist schade! Man ist flott dabei einen Thread einfach dicht zu machen. Auch wenn die Disku evt. ein bischen am Thema vorbei geht, sollte man nicht dicht machen mit dem Komentar "Frage des TS ist beantwortet".

In dem Fall stört es ja keinen (ausser dem Mod), das man einfach weiter labert.

SG

Lawmachine79
2007-08-30, 20:52:22
Das ist der gleiche Reflex, der auch bei der Presse zu beobachten ist - solange über die Missetaten Deutscher geschimpft wird, ist alles gut, man setzt die Betroffenheitsmiene auf, kämmt sich den Empörungshaarschnitt zurecht, dann hat man sich fein genug gemacht um feierlich die Nazikeule zu schwingen.
Aber wehe man kommt mal auf die Missetaten anderer Bevölkerungsgruppen, Herkunft c.a. 150° - 160° Süd-Süd-Ost - dann ist der Thread ganz schnell dicht - Kritik ist eben nur an den eigenen Landsleuten erlaubt.

darph
2007-08-30, 21:01:55
Falsches Forum, meine Herren.

Herr Maschine: Jaja … ;(

Lawmachine79
2007-08-30, 21:03:33

?!?

raschomon
2007-08-30, 21:06:44

Blödsinn, falsches Forum. Jetzt packst Du den Thread mal eben ins Über-Forum, worauf ihn dann prompt ein Kollege schließen darf, denn es wird wieder einmal ein "Hoiler" dahinter vermutet. Not amused!

Nahaz
2007-08-30, 21:07:59
Wie wäre einfach mal den entsprechenden Mod zu fragen warum der Thread geschlossen wurde? Ich für meinen Teil kann keinen Fehler erkennen wenn ein Thread geclosed wird weil das eigentliche Thema durchgekaut ist und nur noch ne OT-Diskussion stattfindet.

Super Grobi
2007-08-30, 21:10:28
Blödsinn, falsches Forum. Jetzt packst Du den Thread mal eben ins Über-Forum, worauf ihn dann prompt ein Kollege schließen darf, denn es wird wieder einmal ein "Hoiler" dahinter vermutet. Not amused!

Na na, wollen wir mal nicht so böse sein ;). Warten wir mal ab und hoffen, das sich andere Member auch mal melden und ihren Senf dazu geben.

Nicht immer gleich das schlimmste vermuten.

Wie wäre einfach mal den entsprechenden Mod zu fragen warum der Thread geschlossen wurde? Ich für meinen Teil kann keinen Fehler erkennen wenn ein Thread geclosed wird weil das eigentliche Thema durchgekaut ist und nur noch ne OT-Diskussion stattfindet.

Und wem stört das? Lass den Leuten doch die Diskustion! Aber ne, einfach dicht machen. Es könnte ja spass machen oder interessant sein... KEINE SOCKE wird dadurch gestört, wenn man einfach OT weiter labert. Der Threadstarter wurde ja, wie du ja gesagt hast, abgefüttert und kann es wurst sein. Der Thread an sich wird auch dann von selber sterben und falls nicht, kann man den ja immer noch splitten und weiter laufen lassen.

Dieses: "Warum fragst du nicht den Mod", ist doch mist. Der wird mir schon eine begründung nenne, das ist doch klar, aber die Diskusion ist PLATT!

SG

Saw
2007-08-30, 21:12:06
Wie wäre einfach mal den entsprechenden Mod zu fragen warum der Thread geschlossen wurde?.
Tja, wenn man wüsste, wer es war. Denn derjenige Mod hat seine Unterschrift nicht da gelassen und der Mod, der für das Subforum eingeschrieben ist, ist nicht online. Wen soll man ansprechen?

SgtDirtbag
2007-08-30, 21:19:22
Und woran macht man nun genau fest, dass das Thema "durchgekaut" ist?

So weit ich das sehen kann wurde dort (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5800764) bis zum Schluss über topicrelevante Themen wie verschiedene mögliche Hintergründe der Misere so wie pädagogische Lösungsansätze gesprochen, nichts was meiner Meinung nach so weit OT ist, dass man gleich das Vorhängeschloss zücken muss.

Abgesehen davon stimme ich SuperGrobi vollkommen zu:

Auch wenn die Disku evt. ein bischen am Thema vorbei geht, sollte man nicht dicht machen mit dem Komentar "Frage des TS ist beantwortet".

In dem Fall stört es ja keinen (ausser dem Mod), das man einfach weiter labert.
Denn so weit ich das sehe wurde dort angeregt und relativ gesittet diksutiert.

darph
2007-08-30, 21:31:33
Tja, wenn man wüsste, wer es war.
Das läßt sich aber nachvollziehen. Wenn du, raschomon, mir sagst, um welche Threads es dir jetzt geht, kann ich schauen, wer die geschlossen hat.

SgtDirtbag
2007-08-30, 21:38:49
Das läßt sich aber nachvollziehen. Wenn du, raschomon, mir sagst, um welche Threads es dir jetzt geht, kann ich schauen, wer die geschlossen hat.
Es steht doch bereits im ersten Posting um welche Threads es geht.
Und in meinem Beitrag weiter oben habe ich auch noch mal einen Link zu einem der Threads (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=379056) versteckt.

Grey
2007-08-30, 22:00:30

Also nur auf den speziellen Thread bezogen: Kommentarlos geschlossen - da sieht man ja nicht wer es war (oder übersehe ich nach jahrelanger nutzung tatsächlich solch ein feature? ^^) ... Bei dem speziellen Thread sehe ich so auch nicht viel OT - ausser es wurde rausgelöscht. Selbst der letzte Post hat ja noch Bezug zum Thema.

SgtDirtbag
2007-08-30, 22:05:26
Bei dem speziellen Thread sehe ich so auch nicht viel OT - ausser es wurde rausgelöscht. Selbst der letzte Post hat ja noch Bezug zum Thema.Gerade dann würde die Schliessung mM nach wenig Sinn machen, wenn man sich schon die Mühe macht aufzuräumen, was aber glaube ich nicht geschehen ist.

So weit ich das mitverfolgt habe gings da wirklich die ganze Zeit recht gesittet zu, bis auf den einen Zwischenfall der ja bereits mit Orange geahndet wurde.

Grey
2007-08-30, 22:07:48
Jo imo auch. Hab später nicht mehr reingeschaut, aber vergleichsweise war der Thread doch recht in Ordnung ... was #1 verallgemeinert kann ich nicht Nachvollziehen, dafür bin ich nicht aktiv genug in dem Forum. Aber in diesem Thread ging es doch wirklich noch ganz geregelt zur Sache. :)

(del)
2007-08-30, 22:28:27
Ich für meinen Teil kann keinen Fehler erkennen wenn ein Thread geclosed wird weil das eigentliche Thema durchgekaut ist und nur noch ne OT-Diskussion stattfindet.
Falsch gedacht. Die Intention eines Forums ist es ja gerade, sich in Gesprächen über dem üblichen ICQ/Chat-Niveau auszutauschen. Wieso dann übereilt Threads zumachen, wenn man sich noch (auch etwas themenfremd aber nicht abseits der Etiquette) austauscht?

Da verstehe ich das Problem nicht. Zumal die PoWi-Threads keine dokumentatorische Aufgabe erfüllen, die für spätere Generationen clean bleiben sollen. Dieses Forum ist ein vergängliches Subjekt, mehr nicht. Es ist ja auch nicht so, das es Überhand nimmt. Es gibt wenige Themen, die aber umso stärker diskutiert werden. Das ist doch kein Beinbruch, wenn nach der Beantwortung der Initialfrage oder nach dem Ende der Diskussion zum Eingangspost noch weiter debattiert wird.

Fritte
2007-08-31, 00:30:59
muss dem TS recht geben, vor allem erscheint mir die Auswahl der geschlossenen Threads im PoWi so willkürlich, gibt genug Threads wo ich mir manchmal fast wünsche einer würde sie schliessen weil sie schon OOT² sind, aber da passiert dann rein gar nix....

hmmm.....:confused:

SgtDirtbag
2007-08-31, 00:34:23
Ich sehs schon kommen: Wir machen uns hier nen Kopp über den Masterplan der dahintersteckt und am Ende ist bloß irgendein übermüdeter Mod am Rechner eingenickt, mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt und hat aus versehen den Closebutton erwischt. ;D

darph
2007-08-31, 07:08:33
Okay. Das ist ein Thema, das tatversächlich ohne Angabe von Gründen geschlossen wurde. Muß man mal schauen.

Das ist außerdem ein Thema von zwei geschlossenen auf den ersten beiden Seiten. Der andere ja durchaus mit nachvollziehbarer Begründung. Inwiefern qualifiziert das nur "gerne abgewürgt?"

Lawmachine79
2007-08-31, 07:20:34
Okay. Das ist ein Thema, das tatversächlich ohne Angabe von Gründen geschlossen wurde. Muß man mal schauen.

Das ist außerdem ein Thema von zwei geschlossenen auf den ersten beiden Seiten. Der andere ja durchaus mit nachvollziehbarer Begründung. Inwiefern qualifiziert das nur "gerne abgewürgt?"
Der zweite Thread, der begründet geschossen wurde, schloss sich mit der Begründung "weitere Entwicklung abwarteN...usw", also weil es zuviel Spekulation für DrumDub war - also wenn man nicht mal mehr spekulieren darf, ist das aberwitzig - dann müssten auch die ganzen 9/11-Threads von gewissen Verschwörungsspinnern im PoWi geschlossen werden.

Gast
2007-08-31, 08:26:02
Hier läuft doch schon eine Weile so einiges schief. Die Mods machen halt was sie wollen und wem's nicht passt, der soll halt gehen. So schaut es aus und nicht anders. Wer sich beschwert ist ein Jammerlappen, ein Störenfried, ein Provokateur oder ein Spinner.

Entweder man geht also einfach als User, oder man legt sich eine Menge Accounts an und macht einfach wie gehabt weiter. Jedenfalls sollte niemand ehrliches Interesse oder Mühe in einen Beitrag investieren.

Na mal sehen wie lange es dauert bis dieser "Heulbeitrag" gelöscht wird.

Gast
2007-08-31, 08:31:18
Man fragt sich ja z.B. auch warum Threads wie diese beiden:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=379041
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=378366

im Forum für soziale Angelegenheiten sind. Das ist doch nur pure Willkür was da gelassen und was dort gelöscht oder geschlossen wird.

Es ist eh nur alles Willkür hier, also warum sich aufregen.

Die Mods haben wohl keine Lust mehr und/oder betrachten das hier als ihr persönliches Reich.

Popeljoe
2007-08-31, 09:29:06
Hm...
Das Schließen des Lehrerfreds finde ich echt schade, denn im Gegensatz zu vielen völlig ausgearteten PoWi Diskussionen wurde recht angeregt und konstruktiv diskutiert.
Keinerlei Pöbeleien wie sonst so oft! ;)
Klärt das mal bitte.
P1

DrumDub
2007-08-31, 10:25:11
Wird sofort wieder aufgamcht. Sorry, hab gestren nur die Meldungen gesehen und hatte noch keine Zeit die zu bearbeiten. Hab machnmal auch nen Realife... ;)