Gast
2007-08-31, 00:43:37
Hallo,
ich versuche ein Programm zu schreiben
welches einen 3d Würfel auf dem Bildschirm darstellt.
Soweit so gut der Würfel ist zu sehen und man kann mit der Maus um ihn
herumfahren. Dabei tritt nun folgendes Problem auf, wenn man den Würfel 90° um die y Achse dreht verschiebt sich die xz-Ebene scheinbar mit. das führt dazu, das beim betrachten von der Seite(90°) die zu mir zeigende Seite nicht nach oben rotiert wenn ich um die x-Achse rotiere, sondern um die z-Achse (scheinbar).Ich benutze zur Translation die üblichen sin/cos Formeln(keine Matrizen ist mir noch zu hoch).
Alle tutorials die ich gelesen hab enden dort leider mit Verweis auf Matrizen. :-(.
Kurzum ich bräuchte mal einen Link der das Thema fortführt oder ein Schlagwort für diesen Effekt.
Ewige Dankbarkeit garantiert !
ich versuche ein Programm zu schreiben
welches einen 3d Würfel auf dem Bildschirm darstellt.
Soweit so gut der Würfel ist zu sehen und man kann mit der Maus um ihn
herumfahren. Dabei tritt nun folgendes Problem auf, wenn man den Würfel 90° um die y Achse dreht verschiebt sich die xz-Ebene scheinbar mit. das führt dazu, das beim betrachten von der Seite(90°) die zu mir zeigende Seite nicht nach oben rotiert wenn ich um die x-Achse rotiere, sondern um die z-Achse (scheinbar).Ich benutze zur Translation die üblichen sin/cos Formeln(keine Matrizen ist mir noch zu hoch).
Alle tutorials die ich gelesen hab enden dort leider mit Verweis auf Matrizen. :-(.
Kurzum ich bräuchte mal einen Link der das Thema fortführt oder ein Schlagwort für diesen Effekt.
Ewige Dankbarkeit garantiert !