PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. August 2007

Leonidas
2007-08-31, 13:36:29
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche35.php#2007-08-30

godess
2007-08-31, 18:24:24
Habt ihr selbst auch ne Studie gemacht, oder warum nehmt ihr euch das Wissen raus, einen Studienspezialisten derart zu beschuldigen?

Ihr redet nun schon seit Jahren, dass das Geld nur im Low- und Midrange gemacht wird, könnt ihr auch beweisen, dass sich das Käufer verhalten nicht geändert hat?

Habt ihr auch den zweiten Absatz bei Heise gelesen? Der erklärt nämlich das 62%ige Wachstum...

Undertaker
2007-08-31, 18:29:44
aber nicht in dem maß in der zeit, mindestens eine der beiden aufeinanderfolgenden studien ist falsch

godess
2007-09-01, 03:33:48
aber nicht in dem maß in der zeit, mindestens eine der beiden aufeinanderfolgenden studien ist falschIch mein ja nur, dass man solche Behauptungen/Beschuldigungen auch mit Beweisen belegen sollte, da es sonst irgendwie nicht genauso wenig glaubwürdig ist.

kahlchen
2007-09-01, 13:13:07
der gesunde Menschenverstand sollte hier Beweis genug sein ;)

Gast
2007-09-01, 13:40:31
Wenn ich noch anmerken darf:
Ich kann ja verstehen, dass Herr Gasch HT4U pushen und somit Hits generieren will, aber seriöse Berichterstattung verlinkt auf die Originalquelle und nicht auf eine bereits existierende Zweitverwertung.

Gast
2007-09-01, 13:45:50
Herr Gasch hätte mal vielleicht mehr lesen und weniger denken sollen:
"In all, Q2’07 saw 21.1 million AIB units shipped, along with about $5.8 billion in revenue (street value)." (jpr)

Es ist zwar ein wenig unglücklich formuliert, aber der Kontext sowohl davor als auch danach zeigt eindeutig, dass die 21,1 Millionen Grafikkarten und die 5.8 Mrd. Dollar Umsatz nicht deckungsgleich sind. Sprich: Es kommen noch die integrierten Lösungen hinzu.

Leonidas
2007-09-01, 15:30:44
Wenn ich noch anmerken darf:
Ich kann ja verstehen, dass Herr Gasch HT4U pushen und somit Hits generieren will, aber seriöse Berichterstattung verlinkt auf die Originalquelle und nicht auf eine bereits existierende Zweitverwertung.

Nur zur Info: HT4U gehört mir nicht mehr und ich hab dort auch keinerlei Verantwortung mehr. Insofern ist die Idee, ich wollte HT4U aus zweifelhaften Gründen puschen, einfach nur falsch.

Warum tue ich es dann trotzdem? Weil es manchmal besser ist, eine deutschsprachige als eine englischsprachige Quelle zu haben, das ist für viele Leser klarer. Noch viel wichtiger wird dies bei fernöstlichen Quellen.

Habt ihr selbst auch ne Studie gemacht, oder warum nehmt ihr euch das Wissen raus, einen Studienspezialisten derart zu beschuldigen?

Ihr redet nun schon seit Jahren, dass das Geld nur im Low- und Midrange gemacht wird, könnt ihr auch beweisen, dass sich das Käufer verhalten nicht geändert hat?

Habt ihr auch den zweiten Absatz bei Heise gelesen? Der erklärt nämlich das 62%ige Wachstum...

Ich bezweifle es nach wie vor. Das 62%ige Wachstum geht gegen jeden gesunden Menschenverstand. Kein Durchschnittspreis aller Verkäufe (!) in einem Markt, wo pro Quartal 20M Einheiten abgesetzt werden, schwankt so stark. Ganz zu scheigen von den 270$ pro Grafikkarte im Durchschnitt. Das ist so als würde ich sagen, der Durchschnittspreis für einen PC inklusive aller billigen OEM- und Entwicklungsland-Modelle liegt bei 2000 $.

Herr Gasch hätte mal vielleicht mehr lesen und weniger denken sollen:
"In all, Q2’07 saw 21.1 million AIB units shipped, along with about $5.8 billion in revenue (street value)." (jpr)

Es ist zwar ein wenig unglücklich formuliert, aber der Kontext sowohl davor als auch danach zeigt eindeutig, dass die 21,1 Millionen Grafikkarten und die 5.8 Mrd. Dollar Umsatz nicht deckungsgleich sind. Sprich: Es kommen noch die integrierten Lösungen hinzu.

Ich verschließe mich nicht dieser Deutung, allerdings würde ich aus dem Satz "In all, Q2’07 saw 21.1 million AIB units shipped, along with about $5.8 billion in revenue (street value)." wirklich nicht schließen wollen, daß die erste Zahl nur die Grafikkarten umfasst, die zweite Zahl *ohne jeden weiteren Hinweis* aber eine andere Datenmenge (alle Grafikchips). Zudem dürfte es sowieso schwierig bis unmöglich sein, für integrierte Grafikchips einen Umsatz zu ermitteln, da diese ja integriert in Mobo-Chipsätze verkauft werden (und diese sind wiederum integriert in Mainboards - es gibt da keine "street value").

Es steht für mich aber erst einmal fest, daß JPR mit keinem Wort erwähnen, daß die 5.8B irgendwas anderes sein soll als die "AIB units shipped". Und wenn man den Heise Newsticker und andere liest, dann sehen die das genauso.

Gast
2007-09-01, 16:06:29
Nur zur Info: HT4U gehört mir nicht mehr und ich hab dort auch keinerlei Verantwortung mehr. Insofern ist die Idee, ich wollte HT4U aus zweifelhaften Gründen puschen, einfach nur falsch.

Warum tue ich es dann trotzdem? Weil es manchmal besser ist, eine deutschsprachige als eine englischsprachige Quelle zu haben, das ist für viele Leser klarer. Noch viel wichtiger wird dies bei fernöstlichen Quellen.
Na, wenn du meinst... Journalistisch/Wissenschaftlich gesehen ist das sehr fragwürdig. Sofern die Möglichkeit da ist, arbeitet man mit Primärquellen.

Die Google-Übersetzung kann dann ja jeder selbst bedienen.

Ich verschließe mich nicht dieser Deutung, allerdings würde ich aus dem Satz "In all, Q2’07 saw 21.1 million AIB units shipped, along with about $5.8 billion in revenue (street value)." wirklich nicht schließen wollen, daß die erste Zahl nur die Grafikkarten umfasst, die zweite Zahl *ohne jeden weiteren Hinweis* aber eine andere Datenmenge (alle Grafikchips). Zudem dürfte es sowieso schwierig bis unmöglich sein, für integrierte Grafikchips einen Umsatz zu ermitteln, da diese ja integriert in Mobo-Chipsätze verkauft werden (und diese sind wiederum integriert in Mainboards - es gibt da keine "street value").

Es steht für mich aber erst einmal fest, daß JPR mit keinem Wort erwähnen, daß die 5.8B irgendwas anderes sein soll als die "AIB units shipped". Und wenn man den Heise Newsticker und andere liest, dann sehen die das genauso.
Komisch - in deiner Newsmeldung kritisierst du noch, dass nun selbst Heise die JPR-Daten "unbesehen übernommen" habe...

JPR hat ziemlich gute Industrie-Kontakte - die wissen schon, wie sie an die Daten kommen, um Umsätze auch für integrierte Grafik errechnen zu können.

Natürlich ist - und das habe ich ja auch nicht bestritten - der gedankliche Sprung in dem einen fraglichen Satz ein großer. Nicht jeder kommt da mit. :)

Leonidas
2007-09-01, 16:26:49
Na, wenn du meinst... Journalistisch/Wissenschaftlich gesehen ist das sehr fragwürdig. Sofern die Möglichkeit da ist, arbeitet man mit Primärquellen.

Die Google-Übersetzung kann dann ja jeder selbst bedienen.

Ich wollte hier noch anfügen, da bist Du mir aber zuvorgekommen: Ich bin in diesem Punkte sicherlich nicht vor Fehler gefeit. Manchmal gebe ich mich auch mal mit einer deutschen Zweitquelle zufrieden und stosse nicht unbedingt bis zur Erstquelle vor. Sollte man sicherlich nicht all zu oft machen.

Komisch - in deiner Newsmeldung kritisierst du noch, dass nun selbst Heise die JPR-Daten "unbesehen übernommen" habe...

JPR hat ziemlich gute Industrie-Kontakte - die wissen schon, wie sie an die Daten kommen, um Umsätze auch für integrierte Grafik errechnen zu können.

Natürlich ist - und das habe ich ja auch nicht bestritten - der gedankliche Sprung in dem einen fraglichen Satz ein großer. Nicht jeder kommt da mit. :)

Ich meinte: Heise (und auch die haben) haben die Umsatz- und Mengenangaben eindeutig den "extra Grafikkarten" zugeordnet.

Und zu den Umsätze für integrierte Grafik: Die sind faktisch nicht ermittelbar. Die Chips werden nicht einzeln verkauft, sondern nur Mobo-Chipsätze. Den gesamten Preis des Mobo-Chipsatzes einzurechnen, wäre Blödsinn - und nur den Mehrpreis gegenüber einem ansonsten gleichen Chipsatz ohne Grafik bringt es auch nicht wirklich: Weil die integrierte Grafik oftmals sehr billig verscheuert wird (kein Mehrpreis) oder weil es keine vergleichbaren Chipsätze gibt. Und dann ergibt das alles immer noch keinen "Straßenpreis", denn dieser wäre ja ein Anteil des Mainboard-Verkaufspreises.

Die mit integrierter Grafik getätigten Umsätze rein bezogen auf die Grafikchips sind wahrscheinlich noch nicht einmal von den Herstellern selber wirklich ermittelbar.

Gast
2007-09-01, 17:19:37
Ich meinte: Heise (und auch die haben) haben die Umsatz- und Mengenangaben eindeutig den "extra Grafikkarten" zugeordnet.

Das habe ich schon verstanden - nur hast du dich in deiner News noch darüber "beschwert", dass selbst Heise die Angaben "unbesehen" übernommen - also nicht weitergedacht, sondern nur übersetzt haben. Nun willst du dir deren "Einordnung" als Argumentationshilfe holen - das beißt sich IMO.

Aber mach, wie du meinst. Ist ja schließlich deine Seite.