PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge

Seiten : 1 [2]

stickedy
2007-09-04, 22:00:53
meine formulierung war offebnar zu missverständlich. ich bezog mich dabei auf die mitglieder, die von den mods die "nase voll haben", was eben darin resultiert, dass kein vertrauen und damit kein respekt mehr vorherrscht- was imo die wurzel des eigentlichen problems hier ist.
Also ich sehe da nur eine kleine Gruppe, die offenbar ein Problem mit der Moderation hat. Ob das berechtigt ist oder nicht, darüber kann ich nicht urteilen. Aber die überwältigende Mehrheit (und natürlich gleichzeitig die "Stillen") scheint weder mit der Arbeit der Moderatoren noch mit den Moderatoren selbst unzufrieden zu sein.

Thowe
2007-09-04, 22:06:15
...

BTW: Warum kein Wort zum Forum für soziale Angelegenheiten und meinem Eindruck, daß auch die Mods irgendwie nicht so recht wissen was da nun reingehört und was nicht?

Da es auf meinen Mist gewachsen ist, bin ich eigentlich auch der direkte Adressat für die Kritik, bzw. die scheinbar mangelhafte Moderation im Sinne von Thread-Verschiebungen.

Ich werde auf jedem Fall in Kürze einen bessere Einleitung für das Forum schreiben, was dem Sinn und was dort hinein gehört gerechter wird.

Zum Thema Alter und Moderation: Ich habe noch nie, noch werde ich in meinen Leben irgendetwas vom Alter abhängig machen. Geeignet ist, wer Reife besitzt und hier ist das Alter eher ein Faktor für Wahrscheinlichkeiten, denn der Regel. Will meinen, solange unser ewig 14 Jähriger seine Arbeit als Moderator besser macht, als viele > 30 Jährige, solange ist eben die Ausnahme eher Regel. Denn Feingefühl, als primäre Eigenschaft ist eben keine Frage der Lernens, sondern des grundlegenden Verständnis und das ist eben doch eher angeboren, als die Erfahrung es prägt.

StefanV
2007-09-04, 22:14:58
Zum Thema Alter und Moderation: Ich habe noch nie, noch werde ich in meinen Leben irgendetwas vom Alter abhängig machen.
Nein, der Gast hat schon Recht, ein Moderator sollte schon ein gewisses Mindestalter mitbringen, denn mit dem Alter kommt automatisch auch die Erfahrung/gelassenheit, die man für diesen Job benötigt...

Ok, nicht bei jedem, manche ändern sich halt nie wirklich....

Marc-
2007-09-04, 22:53:49
Beiträge editieren ist so eine Sache für sich. Grobe Beleidigungen kann man natürlich wegmachen, aber den Rest...

Unsere PNs gibt's schon, nämlich die gelben Karten. Das hat gleich mehrere Vorteile gegenüber einfachen PNs:

Erstens sehen wir im Userprofil, wie oft eine solche Karte vergeben wurde, können also einschätzen, ob der User lernresistent ist oder nur ab und an mal einen Ausrutscher hat.
Zweitens kriegt der User automatisch einen Link zu seinem Beitrag mitgeschickt, weiß also sofort, um was es geht. Natürlich könnte man den auch so mitschicken, aber wenn's automatisch geht: Warum auch nicht?
Drittens sehen andere User zwei Dinge: Erstens, daß etwas bezüglich dieses Beitrages unternommen wurde und zweitens, daß dieser Beitrag nicht in Ordnung war. lernen kann man ja schließlich nicht nur aus eigenen Fehlern, sondern auch aus denen anderer.

Der Modtext ist übrigens keine Keuele, kein Hammer und keine Streitaxt, sondern ein einfacher Hinweis, der allerdings im Wirrwar der anderen Postings auffallen soll.

Bezüglich eurer Vorschläge ergeben sich weitere Probleme: Wie soll man schnell reagieren, ohne auch mal einzugreifen. Bei der Dynamik mancher Threads ist das sehr problematisch, da sie einfach viel zu schnell voranschreiten, um bei Problemen "sanft" zu moderieren.

-huha

Wenn ich da mal einhaken darf um auch fuer mich, mein weiteres vorgehen und auch ueber die vorgehensweise hier im board klarheit zu finden:

Sehe ich das richtig das nun a:) der Bann von Tombman aufgehoben ist? b: ) der ausloesende Post weder sanktioniert, (keine karte, sonstwas), noch editiert, noch geloescht wurde? Soll das tatsaechlich das eingestaendnis sein, das hier sehr wohl andere regeln je nach benutzer gelten? Soll das tatsaechlich heissen, das manche gleicher sind als andere? Soll das tatsaechlich heissen, das wenn manche sich beschweren die moderation einknickt, bei anderen derlei posts einfach geloescht werden? War nicht die aussage seitens der moderation, das dieser besagte "bannposT" (der im uebrigen wohl unstrittig spam/ot war, weil weniger aussage kann man kaum posten) lediglich das tuepfelchen auf dem i war? der tropfen der nach einer menge von dingen das fass zum ueberlaufen brachte? Ist dies alles nun vergessen und vergeben? wollen wir nun ein forum wo durchgaengig im "tombman style" diskutiert wird? In dem also die selbstdarstellung das vorangigste ziel ist und derjenige recht hat der am lautesten "noob" schreit? wie gesagt... ich moechte lediglich aufklaerung ueber das wie man hier nun anzusetzen und zu moderieren gedenkt.

Kladderadatsch
2007-09-04, 22:55:45
Also ich sehe da nur eine kleine Gruppe, die offenbar ein Problem mit der Moderation hat. Ob das berechtigt ist oder nicht, darüber kann ich nicht urteilen. Aber die überwältigende Mehrheit (und natürlich gleichzeitig die "Stillen") scheint weder mit der Arbeit der Moderatoren noch mit den Moderatoren selbst unzufrieden zu sein.
sei es mit den mods selbst, mit dem reglement, oder dessen ausführung. ich selbst kann es zwar nicht vollends nachvollziehen, da ich weder mit dem einen, noch dem anderen probleme habe; aber die threads in diesem unterforum quellen ja vor kritik geradezu über. (und das ist wirklich nichts neues!)
alles die "kleine gruppe"?
warum kommt dann keine unterstützung?

Xmas
2007-09-04, 22:57:00
Und der Kampf gegen Sinnlosspam, der absolut rein garkeinen Inhalt hat und niemanden Hilft, siehe den Thread vom Codinguser, sowas in der Art mein ich, oder aber solch ein Posting.
Sorry Stefan, aber bist du wirklich der Meinung dein eigener Beitrag gleich darüber würde irgendjemandem helfen? Ich nicht.

Immerhin liefern die Beiträge #173 und #175 dann wenigstens noch begründete und nachvollziehbare Meinungen, so dass ich keine Veranlassung sehe da noch nachträglich einzuschreiten.

- Wenn es in einem Thread heißt: Nur gelbe Vögel posten und einige User dann jedoch über Tage hinweg braune Vögel posten ohne dass jemand (Mod) etwas macht, dann kann es einem durchaus mal in den Fingern jucken mal einen schwarzen Vogel zu posten und vielleicht auch mal eine Fledermaus mit einem netten Smiley. Dass das dann bestraft wird ist mir nicht so wirklich einsichtig...
Entweder man sieht es eng, oder man sieht es locker, aber nicht mal so und dann wieder so.
Das Beispiel finde ich nicht gerade ideal. Es ist durchaus normal dass Threads nach einiger Zeit vom ursprünglichen Thema abweichen, aber es ist etwas anderes ob dieses graduell und vielleicht ohne absicht geschieht, oder ob jemand mit Absicht einen "schwarzen Vogel" reinballert und damit den Thread verhöhnt.

Ich habe nämlich keine Lust einfach schweigend zu gehen, weil irgendein Blödmann eine Diskussion kaputt machen will mit seiner einen Wahrheit. Dann schieß ich halt zurück, wenn ihm sonst keiner Einhalt gebietet. Damit könnte ich leben, aber dummerweise schießen dann durchaus doch mal die Mods. Und nicht auf den Störenfried. Weil einem da dummerweise ein "Du bist ein so dermaßen blöder, erkenntnisresistenter Dogmatiker, mit Dir ist jede Sekunde Diskussion vertane Zeit" als Beleidigung aufgefasst wird.
Und auch zurecht. Auch mit "Augenmaß" kann ich an einer solchen Aussage nichts sinnvolles finden.

Und komm, mal unter uns Pfarrerstöchtern, es ist ebenso eine sportliche Herausforderung eine verbale Attacke exakt so zu formulieren, daß man als Autor gerade so unterhalb des Sanktionsradars der Moderation bleibt. Diesen Kitzel möchte ich eigentlich auch in Zukunft nicht missen. Man gelangt im Laufe der Zeit zu einer gewissen Routine darin. Allerdings gilt das natürlich nicht für jedes Unterforum im 3DCF. In den technischen Kernbereichen haben diese Spielchen sicher keine Berechtigung.
Solche "Spielchen" haben eigentlich höchstens in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich eine Berechtigung. Und einen solchen haben wir hier nicht.

Heimatsuchender
2007-09-04, 23:08:06

Kann es vielleicht sein, daß viele andere bereits aufgegeben haben? Sein wir doch mal ehrlich: Es wird nach Verbesserungsvoschlägen gefragt und dann passiert nichts oder kaum was.

tobife

mapel110
2007-09-04, 23:16:22
Kann es vielleicht sein, daß viele andere bereits aufgegeben haben? Sein wir doch mal ehrlich: Es wird nach Verbesserungsvoschlägen gefragt und dann passiert nichts oder kaum was.

tobife
Die konkreten Ideen stehen am Anfang vom Thread. Ich hoffe doch, dass die in irgendeiner Form notiert wurden.
Zuletzt wurds dann nur abstrakt und damit kann man wenig anfangen.

Eine Liste mit Beleidigungen und entsprechend zugeordneten Bestrafungen ist unpraktikabel. Ausdrucksweise benoteten meine Deutschlehrer jedenfalls eindeutig immer nach Nasenfaktor (eigene und der des Gegenüber).

Sowas geht nur nach menschlichem Empfinden und da muss man eben bei der Auswahl der Mods das richtige Händchen haben und ihnen nicht erst hinterher das Forum erklären.

Thowe
2007-09-04, 23:35:51
Wenn ich da mal einhaken darf um auch fuer mich, mein weiteres vorgehen und auch ueber die vorgehensweise hier im board klarheit zu finden:

Sehe ich das richtig das nun a:) der Bann von Tombman aufgehoben ist? b: ) der ausloesende Post weder sanktioniert, (keine karte, sonstwas), noch editiert, noch geloescht wurde? Soll das tatsaechlich das eingestaendnis sein, das hier sehr wohl andere regeln je nach benutzer gelten? Soll das tatsaechlich heissen, das manche gleicher sind als andere? Soll das tatsaechlich heissen, das wenn manche sich beschweren die moderation einknickt, bei anderen derlei posts einfach geloescht werden? War nicht die aussage seitens der moderation, das dieser besagte "bannposT" (der im uebrigen wohl unstrittig spam/ot war, weil weniger aussage kann man kaum posten) lediglich das tuepfelchen auf dem i war? der tropfen der nach einer menge von dingen das fass zum ueberlaufen brachte? Ist dies alles nun vergessen und vergeben? wollen wir nun ein forum wo durchgaengig im "tombman style" diskutiert wird? In dem also die selbstdarstellung das vorangigste ziel ist und derjenige recht hat der am lautesten "noob" schreit? wie gesagt... ich moechte lediglich aufklaerung ueber das wie man hier nun anzusetzen und zu moderieren gedenkt.

Der Bann gegen Tombman wurde nicht aufgehoben, sondern nur auf 3 Tage gekürzt, da einigen Moderatoren 5 Tage als unangemessen erschienen. Das ist auch der einzige Grund, dass er keinen deutlich längeren oder vollen Bann bekommen hat, dafür, dass er im Über-Forum einen Thread erstellt hat, der eigentlich nur im Forum für gesperrte Benutzer etwas zu suchen hat. Denn hier kann sich jeder, der gesperrt wurde, an die Moderation wenden.

Das bedeutet nicht, dass wir Tombman eine Extra-Wurst braten, genau wie gegenüber anderen Personen, die oftmals in der allgemeinen Kritik stehen. Das bedeutet nur, dass wir als Moderation eben auch bemüht sind möglichst fair zu agieren und solange die Mehrheit eben es ablehnt Personen die nerven zu bannen, solange muss man damit leben.

StefanV
2007-09-04, 23:37:04
Sorry Stefan, aber bist du wirklich der Meinung dein eigener Beitrag gleich darüber würde irgendjemandem helfen? Ich nicht.

Immerhin liefern die Beiträge #173 und #175 dann wenigstens noch begründete und nachvollziehbare Meinungen, so dass ich keine Veranlassung sehe da noch nachträglich einzuschreiten.
Achso und deswegen ist dieser denunzierende/beleidigende Spam erlaubt?!

Aber gegen mobbing und so gibts ja schließlich keine Regeln, muss also erlaubt sein (siehe codingusers Threads) :rolleyes:

Malabolge
2007-09-04, 23:52:01
Um Mal wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen :

wie sieht es jetzt mit den Vorschlägen aus ?? tut sich da was ??

Xmas
2007-09-05, 00:00:03
an die mods:
ihr habt doch euren papierkorb. bedient euch da doch mal und normt euer vorgehen an konkreten beispielen.
dabei könnte eine skala entstehen, die sich an den diskutierten beispielen orientiert und im einzelfall vom mod abgelesen bzw. verglichen werden kann. dann habt ihr zumindest mal eine basis, die schwere ausrutscher vermeiden sollte, sofern der mod objektiv handelt.
Ich weiß nicht, das sieht für mich nach einer ganzen Menge Aufwand für wenig Nutzen aus. Entweder die Fälle sind eindeutig, oder der Kontext spielt zu sehr eine Rolle als dass man sich genau an "gleiche" frühere Vorkommnisse halten könnte.

meine formulierung war offebnar zu missverständlich. ich bezog mich dabei auf die mitglieder, die von den mods die "nase voll haben", was eben darin resultiert, dass kein vertrauen und damit kein respekt mehr vorherrscht- was imo die wurzel des eigentlichen problems hier ist.
Ich weiß nicht ob das wirklich so ist. Das Forum ist mittlerweile so groß geworden dass praktisch jeder nur noch einen Teil davon sieht (da schließe ich mich natürlich mit ein). Auch werden manche Meinungen nicht "linear lauter", sondern um so vehementer geäußert, je mehr "Mitstreiter" sich finden.

ich verstehe nicht, warum und wie sich das auf vertrauen und respektieren auswirken soll.:confused:
Vertrauen und Respekt sehe ich als persönliche Dinge, nicht auf inhomogene Gruppen bezogen.

man kann im grunde wirklich nur für sich sprechen und ich sehe das so wie du. aber glaubst du, wir repräsentieren diesbezüglich die mehrheit? ich nicht.
Ich glaube den meisten ist das Alter des gegenübers gar nicht bekannt.

Die Welt wird sich weder von heute auf morgen in ein Paradies verwandeln, noch gehen die bisher genannten Vorschläge alle in eine Richtung. Es sind nun mal Kompromisse nötig, und manche Vorschläge werden einfach nicht akzeptiert. Man kann es nicht jedem recht machen, dass sich dann manche ignoriert fühlen ist unvermeidlich.

Gast
2007-09-05, 00:02:08
Achso und deswegen ist dieser denunzierende/beleidigende Spam erlaubt?!

Aber gegen mobbing und so gibts ja schließlich keine Regeln, muss also erlaubt sein (siehe codingusers Threads) :rolleyes:

OT: (kann auch gelöscht werden..)
Sieh es doch mal im Zusammenhang:
1. der Threadstarter gibt eine liste mit interessanten Autos, die in etwa alle auf demselben Niveau liegen, zumindest nach meinem schnellen Überfliegen, um den Sachverhalt zu klären.
2. du bist derartigen Themen (wie bei AGP) für deine doch recht extreme Meinung bekannt
3. der Threadstarter fragt (unwissend), warum der Golf schlecht ist

=> ein anderer User, der deine gebetsmühlenartigen Beiträge dazu kennt, liefert eine recht einleuchtende Erklärung dazu, die auch als "Spitze" gewertet werden kann. Aber sanktionswürdig ist das für mich auf keinen Fall.

Deine Antwort darauf war ebenfalls alles andere als differenziert. Zwar sind laut bekanntem Tüffprüfer tatsächlich die Golfse ab IV qualitativ weniger gut, aber ein derartiges Pauschalurteil deinerseits unterstreicht nur den von dir kritisierten Post.

völlig OT: an dieser Stelle möchte ich nochmal mein tiefstes Beileid zum Ableben deines RX bekunden! (hier sitzt ein Wankel- und Japan-Fan vor der Tasta). Wünsche dir (trotz Automatik) viel Spass an deinem Supra.

Heimatsuchender
2007-09-05, 00:03:19
Die konkreten Ideen stehen am Anfang vom Thread. Ich hoffe doch, dass die in irgendeiner Form notiert wurden.

Das hoffe ich auch, sonst waren die Ideen für die Katz. Interessanter wird es aber zu sehen, was von den Vorschlägen umgesetzt wird.

tobife

StefanV
2007-09-05, 00:20:55
OT: (kann auch gelöscht werden..)
Sieh es doch mal im Zusammenhang:
1. der Threadstarter gibt eine liste mit interessanten Autos, die in etwa alle auf demselben Niveau liegen, zumindest nach meinem schnellen Überfliegen, um den Sachverhalt zu klären.
2. du bist derartigen Themen (wie bei AGP) für deine doch recht extreme Meinung bekannt
3. der Threadstarter fragt (unwissend), warum der Golf schlecht ist

=> ein anderer User, der deine gebetsmühlenartigen Beiträge dazu kennt, liefert eine recht einleuchtende Erklärung dazu, die auch als "Spitze" gewertet werden kann. Aber sanktionswürdig ist das für mich auf keinen Fall.

Und genau DAS ist da Problem, ein anderer hat irgendwo 'nem Baby 'nen Lutscher geklaut, deswegen darf ich ihm jetzt eine reinhauen...

Solche Postings sind nun wirklich NICHT förderlich fürs Klima, aber so ists 3DCenter halt, einige Leute dürfen beleidigt werden, aber wenn ihnen selbst mal was rausrutscht, gibts gleich 'nen Bann, manch einer fällt nur durch Unsinn, Spamming und Beleidigungen auf, aber hey, ist ja harmlos, tut ja keinem weh, interessiert nicht weiter...

Deine Antwort darauf war ebenfalls alles andere als differenziert. Zwar sind laut bekanntem Tüffprüfer tatsächlich die Golfse ab IV qualitativ weniger gut, aber ein derartiges Pauschalurteil deinerseits unterstreicht nur den von dir kritisierten Post.
Er hat eine einfache Frage gestellt und darauf hat er eine einfache Antwort bekommen, die ich etwas später nochmal präzisiert hab, das Posting was dazwischen stand, war wirklich nicht nett und einfach nur Spam, aber die Moderation scheint sowas willentlich zu ignorieren, weil der User muss es ab können und mobbing in Foren ist ja nicht verboten...

Aber hey, der ist schon immer so gewesen, dem hauen wir mal prophylaktisch ordentlich eins auf die Fresse...

Verstehen muss man wirklich nicht, das hier mit 2erlei mass gemessen wird und solche Postings nicht wenigstens entsorgt werden, weil der User gegen die das gerichtet ist, hat das abkönnen zu müssen und wenn er rumheult, bekommt er halt nochmal eins auffe Fresse...

Tschuldigung, das muss ich jetzt wirklich NICHT verstehen, aber man vertritt ja 'ne andere Meinung, ergo wird man gemobbt, man stellt öfter mal 'ne Frage (ist ev. etwas nervig) ergo werden die Threads erstmal vollgspammt und dann wird erstmal 'ne Runde gemobbt...

mal ein anderes Beispiel von einem anderen User, die ersten 4 Postings sind völlig inhaltslos -> Spam bis beleidigend und gemobbt wird dabei auch noch, im ganzen Thread sehe ich nur 3 Nutzer, die versuchen sinnvoll zu diskutieren -> Haarmann, Popeljoe und raschoman...

Solch 'Spamatacken' sollte man daher konsequent entsorgen oder bestrafen, je nach dem, wie oft sich das entsprechende User erlauben!!
Besonders wenns absichtlich war, wie in dem Falle und nur dazu dient, jemanden zu denunzieren/anzugreifen, wie in dem Falle...

Aber da sowas im Center seit jeher geduldet wurde und Moderatoren auf Meldungen teilweise nur schwer reagieren...

€dit:
Und das einige Nutzer momentan am rumtrollen sind und deren Spam-/Flameatacken ignoriert werden, kommt noch dazu...

Kurzum:
Die Moderation muss:
a) schneller reagieren
b) konsequenter reagieren und gleiches Maß für alle anlegen.
c) sinnlosen/unnötigen Spam, die absolut rein garkeinen Sinn ergeben und/oder nur dazu dienen, jemanden an den Karren zu fahren konsequenzt zu entsorgen oder Karten verteilen
d) einen 'Plan gegen mobbing' entwickeln...

Xmas
2007-09-05, 00:21:25
Das hoffe ich auch, sonst waren die Ideen für die Katz. Interessanter wird es aber zu sehen, was von den Vorschlägen umgesetzt wird.

Ich habe hier ja schon einmal ein paar der konkreteren Vorschläge vom Anfang des Threads zusammengefasst. Ich finde sie gut, aber ihr werdet Verständnis dafür haben müssen dass sich jetzt kein einzelner Mod im Alleingang hinstellen kann und verkünden was akzeptiert wird und was nicht.

huha
2007-09-05, 00:44:40
Um Mal wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen :

wie sieht es jetzt mit den Vorschlägen aus ?? tut sich da was ??

Vielleicht tut sich was, wir diskutieren es ja schließlich intern. Was dabei rauskommen wird, wird man schon noch früh genug erfahren können, aber viele der hier genannten Vorschläge erfordern eine Diskussion und dann auch eine Überarbeitung verschiedener Konzepte und Richtlinien, wenn sie denn umgesetzt werden sollen. Daß das nicht in ein paar Tagen erledigt ist, dürfte wohl selbstverständlich sein.

-huha

Kladderadatsch
2007-09-05, 08:29:38
Ich weiß nicht, das sieht für mich nach einer ganzen Menge Aufwand für wenig Nutzen aus. Entweder die Fälle sind eindeutig, oder der Kontext spielt zu sehr eine Rolle als dass man sich genau an "gleiche" frühere Vorkommnisse halten könnte.
aufwand wäre es, das stimmt natürlich.
naja, war ja nur ein vorschlag.

Vertrauen und Respekt sehe ich als persönliche Dinge, nicht auf inhomogene Gruppen bezogen.
wie homogen ist denn die gruppe, in der du lebst und dich bewegst, sodass du nicht permanent damit rechnen musst, verkloppt zu werden?

Ich glaube den meisten ist das Alter des gegenübers gar nicht bekannt.

das steht bei sehr vielen im profil. ich bin auch der meinung, dass es da hin gehört. (und wüsste nicht, warum man das als teil der privatsphäre verbergen sollte)

Gast
2007-09-05, 08:52:17
Das Beispiel finde ich nicht gerade ideal. Es ist durchaus normal dass Threads nach einiger Zeit vom ursprünglichen Thema abweichen, aber es ist etwas anderes ob dieses graduell und vielleicht ohne absicht geschieht, oder ob jemand mit Absicht einen "schwarzen Vogel" reinballert und damit den Thread verhöhnt.Ergänzen wir das mit der Überschrift "keine dunkelfarbenen Vögel posten" sieht es schon etwas anders aus. Den Thread verhöhnen? Naja, kann man so auslegen. Man kann es auch schlicht als ironischen Kommentar auffassen, eine Überspitzung des (Fehl-)Verhaltens.

Und auch zurecht. Auch mit "Augenmaß" kann ich an einer solchen Aussage nichts sinnvolles finden.Tja, vielleicht habe ich ja auch nur ein aufbrausendes Temperament, aber wenn Dir einer etwas erzählt von dem Du genau weisst, daß es zum einen völlig falsch ist und zum anderen etwas versucht zu rechtfertigen was Du als ein großes Übel ansiehst, fällt es Dir da nicht auch schwer einfach zu schweigen, auch wenn es das einzig Sinnvolle wäre? Manche Ansichten und Meinungen sind imho absolut intolerierbar.

Marc-@work
2007-09-05, 09:11:21
Der Bann gegen Tombman wurde nicht aufgehoben, sondern nur auf 3 Tage gekürzt, da einigen Moderatoren 5 Tage als unangemessen erschienen. Das ist auch der einzige Grund, dass er keinen deutlich längeren oder vollen Bann bekommen hat, dafür, dass er im Über-Forum einen Thread erstellt hat, der eigentlich nur im Forum für gesperrte Benutzer etwas zu suchen hat. Denn hier kann sich jeder, der gesperrt wurde, an die Moderation wenden.

Das bedeutet nicht, dass wir Tombman eine Extra-Wurst braten, genau wie gegenüber anderen Personen, die oftmals in der allgemeinen Kritik stehen. Das bedeutet nur, dass wir als Moderation eben auch bemüht sind möglichst fair zu agieren und solange die Mehrheit eben es ablehnt Personen die nerven zu bannen, solange muss man damit leben.

und warum ist dann bei entsprechendem Post keinerlei kaertchen zu sehen? nix, nada, niente? sorry. aber das ist weder besonders konsequent noch besonders glaubwuerdig.

Spearhead
2007-09-05, 09:17:59
und warum ist dann bei entsprechendem Post keinerlei kaertchen zu sehen? nix, nada, niente? sorry. aber das ist weder besonders konsequent noch besonders glaubwuerdig.

Das wurde bereits anderswo erwähnt, die Moderation hatte umentschieden den Post doch nicht zu ahnden, der Ban war deswegen "nur" wegen anderer Sachen, die aktuell aber nur für die Modschaft ersichtlich sind. Spring doch nicht bitte gleich wieder auf den Modbash-Zug auf, das muß nun echt nicht sein...

Mylene
2007-09-05, 10:12:36
Richtig.

Ansonsten schlage ich zur Verbesserung des Klimas einige Beruhigungspillchen und -tees für die gestressten Member vor. Vielleicht mit lustigem Smiley auf der Verpackung.

evolutionconcept
2007-09-05, 12:26:03
Vielleicht kann mal jemand die zig. Fotofreds mit Memberpics zusammenfassen. Funzt ja eh nicht, wie gedacht.

Klingone mit Klampfe
2007-09-05, 12:56:17
Dass "tombman" eine Sonderbehandlung erfährt ist doch bekannt und muss nicht debattiert werden. So ein "high end"-Bastler ist schließlich gut für das 3DC-Image, den darf man auf keinen Fall verlieren. Die Moderation wird auch in Zukunft Wege finden, ihn bei der Stange zu halten. Das müssen wir halt akzeptieren.

Esther Mofet
2007-09-05, 13:02:45
Der Hammer iss ja das er Straffrei die Moderation als Spastis,zu 95% mit Dachschaden,grosser kindischer haufen,usw. bezeichtnet.
Das wird völlig hier unbehandelt gelassen.
Ich find das echt andern Membern gegenüber ne riesengrosse Schweinerei.
Andere sind schon für weniger gebannt worden.
Esther

Aber gut zu sehen das die Moderation mit löschen kaum noch nachkommt,da wohl auch noch viele andere so denken wie ich.

Esther Mofet
2007-09-05, 13:05:27
Das wurde bereits anderswo erwähnt, die Moderation hatte umentschieden den Post doch nicht zu ahnden, der Ban war deswegen "nur" wegen anderer Sachen, die aktuell aber nur für die Modschaft ersichtlich sind. Spring doch nicht bitte gleich wieder auf den Modbash-Zug auf, das muß nun echt nicht sein...
Es geht nicht um nen "Modbash Zug",es geht wohl eher um den "andere User benachteiligungs Zug"
Esther

Gast
2007-09-05, 13:06:24
Der Hammer iss ja das er Straffrei die Moderation als Spastis,zu 95% mit Dachschaden,grosser kindischer haufen,usw. bezeichtnet.

Finde ich auch ein bißchen merkwürdig, aber leb' halt damit. Die Mods werden schon ihre Gründe haben.

Nahaz
2007-09-05, 13:07:55
Esther

Aber gut zu sehen das die Moderation mit löschen kaum noch nachkommt,da wohl auch noch viele andere so denken wie ich.

Wenn möglich bitte immer die Links posten die solche Aussagen untermauern, danke.

Esther Mofet
2007-09-05, 13:10:21
Wenn möglich bitte immer die Links posten die solche Aussagen untermauern, danke.
Kein Problem...wunder mich eh das es nicht gelöscht ist
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379403

Mfg Esther

Nahaz
2007-09-05, 13:14:45
Thx, werde auch das intern ansprechen.

Xmas
2007-09-05, 14:20:54
wie homogen ist denn die gruppe, in der du lebst und dich bewegst, sodass du nicht permanent damit rechnen musst, verkloppt zu werden?
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. Verkloppt werden? Ich lebe nicht in einer Gegend in der Schlägereien oder Bandenkriege an der Tagesordnung wären. Ich fühle mich auch keiner bestimmten Gruppe zugehörig, abgesehen von meiner Familie und der Firma in der ich arbeite.

Du schriebst vom Vertrauen/Respekt "der Mitglieder" gegenüber "den Mods" (und möglicherweise auch andersrum). Ich denke nicht dass man das so pauschalisieren kann.

das steht bei sehr vielen im profil. ich bin auch der meinung, dass es da hin gehört. (und wüsste nicht, warum man das als teil der privatsphäre verbergen sollte)
Ja, das mag dort stehen. Aber schaut sich die Mehrheit auch wirklich regelmäßig die Profile der Anderen an? Ich jedenfalls nicht, ich finde das Postingverhalten wesentlich interessanter als die paar Informationen die nur im Profil sichtbar sind.

Ergänzen wir das mit der Überschrift "keine dunkelfarbenen Vögel posten" sieht es schon etwas anders aus. Den Thread verhöhnen? Naja, kann man so auslegen. Man kann es auch schlicht als ironischen Kommentar auffassen, eine Überspitzung des (Fehl-)Verhaltens.
Das Problem mit Ironie und Überspitzung, besonders in Schriftform, ist dass es nicht jeder als solche wahrnimmt. Deshalb ist so etwas viel seltener angebracht als man es vielleicht möchte. Ich habe erst einmal nichts gegen Ironie an sich, wohl aber wenn diese vorhersehbar zum Streit führt. Da sind wir dann wieder beim Thema "Moderation".

Tja, vielleicht habe ich ja auch nur ein aufbrausendes Temperament, aber wenn Dir einer etwas erzählt von dem Du genau weisst, daß es zum einen völlig falsch ist und zum anderen etwas versucht zu rechtfertigen was Du als ein großes Übel ansiehst, fällt es Dir da nicht auch schwer einfach zu schweigen, auch wenn es das einzig Sinnvolle wäre? Manche Ansichten und Meinungen sind imho absolut intolerierbar.
Ja, das fällt auch mir schwer, da gebe ich dir recht. Es hat trotzdem absolut keinen Zweck dem Gegenüber eins überzubraten, derjenige fühlt sich dann womöglich eher noch bestätigt. Und den übrigen Mitlesern hilft es auch nicht.

Es geht nicht um nen "Modbash Zug",es geht wohl eher um den "andere User benachteiligungs Zug"
Esther
Ohne mich konkret auf tombman beziehen zu können (da ich an den Entscheidungen diesbezüglich gar nicht beteiligt war und davon auch nur wenig mitbekam) möchte ich hier nochmal aufzeigen dass es völlig gegensätzlichen Meinungen verschiedener Mitglieder gibt. Einige vertreten die Auffassung dass sich jemand der sich im Forum rege beteiligt auch mehr erlauben darf, oder dass "Augenmaß" angebracht ist. Für andere sind alle User gleich zu behandeln, oder jegliche "Willkür" ein Graus der aus der Welt geschafft gehört.

So oder so wird es bei Moderationsentscheidungen eine Gruppe geben die jene in höchstem Maße ungerecht betrachten wird. Dagegen können wir kaum etwas tun. Es gibt keine objektive Gerechtigkeit.

Klingone mit Klampfe
2007-09-05, 15:11:05
Das Problem mit Ironie und Überspitzung, besonders in Schriftform, ist dass es nicht jeder als solche wahrnimmt.

Ironie etc. funktioniert generell natürlich auch in Schriftform (sonst gäbe es keine humorvolle Literatur), aber bei einer schnellen Ping-Pong-artigen Kommunikationsform wie dieser sind einfach zu viele Variablen im Spiel.

Das ein inhärentes Problem des Mediums und keines, das die Moderation irgendwie lösen kann.

Blaze
2007-09-05, 16:46:51
Und wieder ein Beispiel für sinnloses Schließen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379952&page=2

"Umgehung der Regpflicht."

Ja mei, warum verschiebt man den Thread dann nicht einfach dahin wo er hingehört? Der Threadstarter wird sich dann halt reggen müssen wenn er noch was sagen will. Aber so macht man die ganze Diskussion zu nichte. Und in dem Thread fiel kein einziges böses Wort, es wurde ganz normal diskutiert... :rolleyes:

huha
2007-09-05, 16:50:38
Warum man ihn nicht verschiebt? Aus Prinzip. Die Regpflicht hat eine gewisse Funktion, gerade bei Politikthemen wollen wir erstmal was vom Member sehen, bevor wir ihn auf das Politikforum loslassen. Die Frage ist zwar interessant, aber im falschen Forum gestellt.
Bei einem solchen Thread ist es natürlich schwer, zu entscheiden, ob er verschoben oder geschlossen werden soll, was wohl auch immer von der jeweiligen Person abhängt, die gerade mit ihm beschäftigt ist.
Bei anderen Threads, in denen es allerdings um heiklere Themen geht, geht es hauptsächlich darum, daß die Registrierung zum Erreichen des Politikforums nicht umgangen wird.

-huha

flatbrain
2007-09-05, 16:53:14
Und wieder ein Beispiel für sinnloses Schließen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379952&page=2

Ja mei, warum verschiebt man den Thread dann nicht einfach dahin wo er hingehört? Der Threadstarter wird sich dann halt reggen müssen wenn er noch was sagen will. Aber so macht man die ganze Diskussion zu nichte. Und in dem Thread fiel kein einziges böses Wort, es wurde ganz normal diskutiert... :rolleyes:

Zumal ich das Thema jetzt so gar nicht unsozial finde, es geht ja auch nicht hervor, ob der TS die Frage aus rechtlicher oder moralischer Sicht stellt... Wäre es im Übrigen ok, wenn ich jetzt im OT oder wo auch immer einen neuen Thread zum selben Thema eröffnen würde?

Welcher Bereich wäre denn deiner Meinung nach der Richtige, huha?

huha
2007-09-05, 16:59:34
Zumal ich das Thema jetzt so gar nicht unsozial finde, es geht ja auch nicht hervor, ob der TS die Frage aus rechtlicher oder moralischer Sicht stellt... Wäre es im Übrigen ok, wenn ich jetzt im OT oder wo auch immer einen neuen Thread zum selben Thema eröffnen würde?

Welcher Bereich wäre denn deiner Meinung nach der Richtige, huha?

Ich mach in den Foren nicht so viel rum, also weiß ich auch nur unzureichend, wie sehr da die Trennung der Themen ist--wenn's um den rechtlichen Aspekt geht, wie wohl vom Threadersteller angedacht, dann gehört er ins PoWi. Wenn es eher um den zwischenmenschlichen und sprachlichen Aspekt geht, wie zur Zeit im Thread, würde ich ihn im OT eröffnen.

-huha

Gast
2007-09-05, 17:01:09
"Umgehung der Regpflicht."Wenns das denn wäre, wäre die Schließúng ja regelkonform. Mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, in welchem anderen Forum ein solcher Thread besser aufgehoben wäre. Wenn die Frage nach der Anrede keine soziale Angelegenheit ist, was denn dann?

flatbrain
2007-09-05, 17:05:16
Wenns das denn wäre, wäre die Schließúng ja regelkonform. Mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, in welchem anderen Forum ein solcher Thread besser aufgehoben wäre. Wenn die Frage nach der Anrede keine soziale Angelegenheit ist, was denn dann?

Genau diese Frage fiel mir spontan auch ein...

Marc-@work
2007-09-05, 17:45:46
Ich mach in den Foren nicht so viel rum, also weiß ich auch nur unzureichend, wie sehr da die Trennung der Themen ist--wenn's um den rechtlichen Aspekt geht, wie wohl vom Threadersteller angedacht, dann gehört er ins PoWi. Wenn es eher um den zwischenmenschlichen und sprachlichen Aspekt geht, wie zur Zeit im Thread, würde ich ihn im OT eröffnen.

-huha
sorry, aber das ist reine haarspalterei und reine definitionsfrage.
In allen 3 zur wahl stehenden foren waere der thread angebracht und weder ot noch deplaziert gewesen. Man muss sich zwangsläufig ein forum dazu aussuchen... aber der schlaue mod hat ja ganz gefuchst sofort mal gefolgert: er oeffnets nur da, weil er die regpflicht umgehen will. man kann das ja gerne im stillen für sich denken (ja auch als mod kann man das tun) aber das ist GANZ sicher kein grund den thread (in dem eine hochgescheit und anstaendig laufende diskussion stattfindet) zu closen. Das ist mehr als laecherlich. Prinzipien ja... aber da wo sie angebracht sind. Nicht prinzipien um der prinzipien willen.
Ich denke hier laeuft inzwischen arg was aus dem ruder... von eindeutiger und nachvollziehbarer linie sieht man hier nix mehr... vielmehr siehts so aus als ob jeder mod so ziemlich das macht was ihm gerade so passt. (und das dies nebenbei bemerkt auch so ziemlich allen anderen mods egal ist, weil die auch damit beschaeftigt sind ihr jeweils eigenes sueppchen zu kochen). Schad, aber so eine modschaft kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Ich persönlich nicht. wie das andere sehen, sei dahingestellt.

Esther Mofet
2007-09-05, 18:03:50
. Schad, aber so eine modschaft kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Ich persönlich nicht. wie das andere sehen, sei dahingestellt.
Ich auch nicht..
Und ich bin mal gespannt was aus der tombman Sache wird.
Nach Aussagen stand er ja eh schon knapp an der schwelle,und nur weil der eine Post von ihm jetzt nicht mehr geahndet wird kam er mit dem blauen Auge davon.
Nimmt man aber jetzt diese ganzen Beleidigungen(die ja scheinbar niemand von den Mods beachtet hatte),sollte das Mass eigentlich voll sein.
Die sitzen jetzt ganz schön in der Zwickmühle,macht man etwas und ahndet seine Beleidigungen nach dem Regelwerk,dürfte das ne ziemlich lange Auszeit bewirken.

Zweite Möglichkeit,man lässts ihm durchgehen,und viele User werden sich fragen"Forenregeln????" "Sonderbehandlung??"

Dritte Möglichkeit(meiner Meinung nach wird die kommen)

Mann lässt die Sache stillschweigend im Sand verlaufen,löscht und closed hier und da ein paar Beiträge,und in 1-2 Wochen denkt niemand mehr dran.

Bin mal gespannt.
Mfg Esther

Lawmachine79
2007-09-05, 18:54:44
Ich denke schon, daß Leute wie Tombman hier mit einem leichteren Maßstab gehandhabt werden sollten - wegen solchen Postern ist das Forum nämlich so gut besucht. Immer diese Scheiß Gleichmacherei - Ihr könnt doch nicht erwarten, daß Tombman und CodingUser hier gleich behandelt werden sollen. Echt, immer rumnörgeln wenn Tomb mal wieder über die Stränge schlägt und wenn irgendein neuer Prozzi kommt, "Toooomb giv3th us t3h benches pliiiiis"

Thowe
2007-09-05, 19:05:31

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=17

Im Grunde steht in der Ankündigung zum Forum alles drin, was es da zu wissen gibt. Das Thema ist sicherlich kein soziales Problem, was den Threadersteller psychische oder physische Schmerzen bereitet.

Gast
2007-09-05, 19:21:55

Im Grunde steht in der Ankündigung zum Forum alles drin, was es da zu wissen gibt. Das Thema ist sicherlich kein soziales Problem, was den Threadersteller psychische oder physische Schmerzen bereitet.Türlich ist das ein soziales Problem, wenn man sich nicht sicher ist, welche Ansprache denn nun die korrekte wäre. Sind nicht eher Threads dort unerwünscht, die sich um psychische und physische Schmerzen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29) drehen?

Thowe
2007-09-05, 19:29:58
Türlich ist das ein soziales Problem, wenn man sich nicht sicher ist, welche Ansprache denn nun die korrekte wäre. Sind nicht eher Threads dort unerwünscht, die sich um psychische und physische Schmerzen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29) drehen?

Nee, dort haben Dinge wie Liebeskummer, leichte Depressionen, Phobien etc. zu suchen. Eben soziale Probleme im Kontext zur eigenen Persönlichkeit. Das wird aber demnächst deutlicher herausgestellt und, wenn technisch machbar und ausreichend interne Zustimmung, das Forum auf moderiert gestellt.

Gast
2007-09-05, 19:36:48
Nee, dort haben Dinge wie Liebeskummer, leichte Depressionen, Phobien etc. zu suchen. Eben soziale Probleme im Kontext zur eigenen Persönlichkeit. Das wird aber demnächst deutlicher herausgestellt und, wenn technisch machbar und ausreichend interne Zustimmung, das Forum auf moderiert gestellt.Wäre dann eventuell nicht die dümmste Idee gewesen, zuerst den Sinn des Forums zu präzisieren (und ihm einen anderen Namen zu geben, denn "Soziale Angelegenheiten" und Hobbypsychologie sind für mich zwei Paar Schuhe) und erst danach in dieser Interpretation zu moderieren. So wirkts leider recht willkürlich.

TheGoD
2007-09-05, 19:56:38

Im Grunde steht in der Ankündigung zum Forum alles drin, was es da zu wissen gibt. Das Thema ist sicherlich kein soziales Problem, was den Threadersteller psychische oder physische Schmerzen bereitet.

Ich finde eigentlich auch das der Thread unter sozialen Problemen gut aufgehoben ist. Aber warum verschiebt ihr solche Threads nicht einfach ins richtige Forum statt ihn zu schließen? Gerade jetzt mal bei so etwas grenzwertigem.

Marc-
2007-09-05, 20:52:36
Ich denke schon, daß Leute wie Tombman hier mit einem leichteren Maßstab gehandhabt werden sollten - wegen solchen Postern ist das Forum nämlich so gut besucht. Immer diese Scheiß Gleichmacherei - Ihr könnt doch nicht erwarten, daß Tombman und CodingUser hier gleich behandelt werden sollen. Echt, immer rumnörgeln wenn Tomb mal wieder über die Stränge schlägt und wenn irgendein neuer Prozzi kommt, "Toooomb giv3th us t3h benches pliiiiis"
wieviele leute schreien denn danach? eine handvoll. mit wievielen leuten hingegen ist herr tombman bisher zusammengerasselt? mit mehr als einer handvoll. Und wieviele leute ziehen sich aus threads zurueck oder posten garnicht erst um nicht auch wie alle "nicht-tombman-konformen" staendig ungestraft und mal mehr mal weniger offen als "noobs" diffamiert zu werden? eine sehr grosse menge. Und anders als codinguser zeigt tombman genau dieses bestaendige fehlverhalten fast ausnahmslos im eigentlichen kern dieses forums, naemlich den hardwareforen... das ist sicherlich nochmal anders (und imho ernster) zu sehen als echtes oder empfundenes "getrolle" in OT foren.

StefanV
2007-09-05, 21:13:00
Immer diese Scheiß Gleichmacherei - Ihr könnt doch nicht erwarten, daß Tombman und CodingUser hier gleich behandelt werden sollen.
1. steht das sogar (irgendwo) im Grundgesetz.
2. kann man das sehrwohl erwarten, denn soo viel gutes hat Tombman nicht gebracht...
3. sollte man versuchen alle Leute, die schon etwas länger hier sind, möglichst gleich zu behandeln, im Umkehrschluss heißt das auch, das man 'Frischfleisch' auch mal eher 'nen Dämpfer verpassen muss, um sie rechtzeitig 'zurechtzubiegen'...

Echt, immer rumnörgeln wenn Tomb mal wieder über die Stränge schlägt und wenn irgendein neuer Prozzi kommt, "Toooomb giv3th us t3h benches pliiiiis"
Tombman ist nicht der Kern des Forums, der hats nicht aufgebaut, das haben andere getan (waren AFAIK 3 Leute, ev. etwas mehr, einer davon ist leider nicht mehr unter uns), er ist nur irgendwann gekommen...

Dazu sei noch gesagt, das Tombman einen sehr schlechten Ruf hat, bei einugen Usern und ihn sehr sehr viele Nutzer garnicht mögen und das sind auch noch meistens die, die wirklich etwas mehr wissen (und nein, mir gefallen die Tombman Threads überhaupt nicht, aufgrund der Ausdrucksweise und Sprache innerhalb jener Threads)...
Und ja, an dieser Stelle könnt ich wirklich gemein sein, aus Anstand und weils mir 'ne längere Auszeit bescheren würde, lasse ich das...

Der Schwerpunkt des Forums sollte eher Richtung Leute wie Demirug, tokugawa und anderen Proggern gehen und weg von Leuten wie Tombman und Co...

flatbrain
2007-09-05, 21:26:23
1. steht das sogar (irgendwo) im Grundgesetz.
2. kann man das sehrwohl erwarten, denn soo viel gutes hat Tombman nicht gebracht...
3. sollte man versuchen alle Leute, die schon etwas länger hier sind, möglichst gleich zu behandeln, im Umkehrschluss heißt das auch, das man 'Frischfleisch' auch mal eher 'nen Dämpfer verpassen muss, um sie rechtzeitig 'zurechtzubiegen'...

Tombman ist nicht der Kern des Forums, der hats nicht aufgebaut, das haben andere getan (waren AFAIK 3 Leute, ev. etwas mehr, einer davon ist leider nicht mehr unter uns), er ist nur irgendwann gekommen...

Dazu sei noch gesagt, das Tombman einen sehr schlechten Ruf hat, bei einugen Usern und ihn sehr sehr viele Nutzer garnicht mögen und das sind auch noch meistens die, die wirklich etwas mehr wissen (und nein, mir gefallen die Tombman Threads überhaupt nicht, aufgrund der Ausdrucksweise und Sprache innerhalb jener Threads)...
Und ja, an dieser Stelle könnt ich wirklich gemein sein, aus Anstand und weils mir 'ne längere Auszeit bescheren würde, lasse ich das...

Der Schwerpunkt des Forums sollte eher Richtung Leute wie Demirug, tokugawa und anderen Proggern gehen und weg von Leuten wie Tombman und Co...

Meine Fresse, wenn wie von dir gefordert alle gleich behandelt werden würden, wärest du einer der ersten, die innerhalb einer Woche auf Lebzeiten gebannt werden... Regt sich darüber auf, dass andere über ihn herziehen und tritt selbst an jeder sich (nicht) bietenden Gelegenheit nach. Sowas von von sich überzeugt und eingenommen gibt es wirklich kein zweites mal... wie mich dieses Verhalten anwidert...:down:

Lawmachine79
2007-09-05, 22:18:50
wieviele leute schreien denn danach? eine handvoll. mit wievielen leuten hingegen ist herr tombman bisher zusammengerasselt? mit mehr als einer handvoll. Und wieviele leute ziehen sich aus threads zurueck oder posten garnicht erst um nicht auch wie alle "nicht-tombman-konformen" staendig ungestraft und mal mehr mal weniger offen als "noobs" diffamiert zu werden? eine sehr grosse menge. Und anders als codinguser zeigt tombman genau dieses bestaendige fehlverhalten fast ausnahmslos im eigentlichen kern dieses forums, naemlich den hardwareforen... das ist sicherlich nochmal anders (und imho ernster) zu sehen als echtes oder empfundenes "getrolle" in OT foren.
In der Tat kommen die meisten User hier nicht mit Leuten klar, die einen Millimeter vom Durchschnitt abweichen. Bei Tombman ist es der Neidfaktor, in jedem zweiten Thread wird er blöd angemacht weil er teure Hardware kauft - so fuckin what? Soll hier über integriete Aldigrafik oder über dicke SLI-Systeme, KoKü-Prozessoren und Raptorraids diskutiert werden? Und klar fährt er hier auch mal jemanden übers Maul - na und? Im Gegensatz zu anderen weiß er wenigstens wovon er redet, er und Wesker sind DIE Praktiker hier im Forum - und nur aus Theoretikern kann das hier nicht bestehen, es ist eine 50:50 Leistung. Es gibt Leute, die haben dreimal soviele Posts wie Tombman und in der Menge steht da nicht mal ein Zehntel an sinnvollem Zeug drin, anstatt was sinnvolles zu schreiben werden dann NV-Hardwarehilfethreads gehijacked und mit "Kauft Via-Billigmüll"-Scheiß zugespammt!
Meine Fresse, wenn wie von dir gefordert alle gleich behandelt werden würden, wärest du einer der ersten, die innerhalb einer Woche auf Lebzeiten gebannt werden...
1) Würde das keine Woche dauern
2) Würden Paynes Accountdaten ausgedruckt, verbrannt und in alle vier Himmelsrichtungen verstreut werden

Lawmachine79
2007-09-05, 22:26:28
Dazu sei noch gesagt, das Tombman einen sehr schlechten Ruf hat, bei einugen Usern und ihn sehr sehr viele Nutzer garnicht mögen
Sind wir hier auf ner Singlebörse oder was?
(und nein, mir gefallen die Tombman Threads überhaupt nicht, aufgrund der Ausdrucksweise und Sprache innerhalb jener Threads)...
Ohhhhh - Payne, nur weil Dein Spam nicht mit Fäkalwörtern gespickt ist, wird er nicht lesenswerter.

Make my day.

Gegen die hat doch keiner was gesagt!?! Das kann aber nicht alles sein, man braucht eben auch Bekloppte wie Tombman, die geile Sachen bauen und dann nen dicken Balken posten. Das Forum heisst 3DCenter und nicht 3DProgging, D3DProgging, OGLProgging oder was auch immer - diese Dinge sind ein BESTANDTEIL davon! Und wenn man hier SCHWERPUNKTE setzt, kann alle Subforen dichtmachen, sich nen Schwerpunkt überlegen und das ist dann das einzige Subforum - ein Forum kann einen Themenbereich festlegen, den Schwerpunkt bestimmen Poster in dem sie zum einen Thema und zum anderen Thema eben weniger posten.

StefanV
2007-09-05, 22:41:51
Bei Tombman ist es der Neidfaktor, in jedem zweiten Thread wird er blöd angemacht weil er teure Hardware kauft - so fuckin what?
Das ist quatsch und das weißt du auch!

Super Grobi
2007-09-05, 22:47:32
Das ist quatsch und das weißt du auch!

Du hast völlig recht! Aber lass doch einfach gut sein. Wirst hier nicht weiter kommen. Ich dachte auch, das uns das Thema Tombman erspart bleibt, da er sich ja selber das zweite Mal entsorgt hat, aber war wohl wieder nichts.

Einfach überlesen und gut ist.

SG

evolutionconcept
2007-09-05, 22:52:29
So amüsant eure verbalen Ergüsse auch zu lesen sind, langsam solltet ihr mal wieder zum ursprungsthema zurück kommen.
Auch diese Korinthenkackerei, wenn sich jemand wegen einer Winzigkeit angepisst oder ungerecht behandelt fühlt und einfach nicht Ruhe geben kann, führt zu dieser teilweise miesen Stimmung im Forum.
Leben und Leben lassen - Wir wäre es mal mit erwachsen werden. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, weil er zu unrecht ermanht\gebannt wurde, kann er sich ja gern bei den Modianern berschweren.
Doch aber bitte nicht, weil man findet ein Dritter wurde nicht genug bestraft.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Stevan, du möchtest nicht, dass dich alle bashen und Tombman möchte sich auch nicht, dass du hier gegen ihn heizt.
Wenn ihr Probleme miteinander habt, schlagt euch wie richtige Kerle (von mir aus auch verbal), aber lasst doch endlich dieses unnütze Thema fallen.

drdope
2007-09-05, 22:55:15
@evolutionconcept
Das wäre die einfache, unkomplizierte und nen Stück weit "erwachsene" Lösung --> so funktioniert das def. nicht...lol
;)

Sorry für OT, aber recht hat die Dame!

kmf
2007-09-06, 00:19:08
Esther

Aber gut zu sehen das die Moderation mit löschen kaum noch nachkommt,da wohl auch noch viele andere so denken wie ich.Womit hast du denn Probleme? Seine Aussage bezieht sich ja nur darauf, wie sie ihm rüberkommen. Es liegt ja an jedem Einzelnen das zu entkräften. Und von irgendwo bzw. aus irgendwelchen Vorkommnissen wird er ja seine Meinung her haben.

Dein Posting find ich übrigens recht grenzwertig, weil es nur dazu dient, einen Member in die Pfanne zu hauen mit Mitteln die suggerieren, dass andere Member davon benachteiligt wären bzw. um die Stimmung anzuheizen.

Gast
2007-09-06, 02:20:51
die Stimmung wird hier ja wohl nicht ganz zu unrecht und aus der puren Luft heraus angeheizt gelle.

Es stimmt schon, die primitive und selbstherrliche Art zu moderieren, hat halt jetzt mal einen getroffen, bei dem es wohl nicht so egal ist, wenn er halt einfach weg ist.
Insofern ist es auch absolut gerechtfertigt, dass man der Modschaft die INkonsequenzen vor Augen führt.

Ich sage gerne noch einmal dasselbe wie vor 3 Jahren.........eure Zensur könnt ihr vergessen.....früher oder später kann das nur schief gehen.

Lasst die Trolle einfach Trolle sein, und kümmert euch um euren eigenen Dreck. Schlussendlich hasst ihr die Trolle ja auch nur deshalb, weil ihr nicht an sie rankommt. Wenn sich ein Troll hier jemals geschlagen gegeben hätte, dann hätte man ihn nicht gehasst, sondern sich über ihn lustig gemacht.

Es gibt einfach kein Willkürliches Moderieren....entweder total konsequent, und das würde an der Definitionsfrage scheitern, oder dann eben gar nicht. Pasta mit Sause!!!!

Gast
2007-09-06, 04:07:06
Dein Posting find ich übrigens recht grenzwertig, weil es nur dazu dient, einen Member in die Pfanne zu hauen mit Mitteln die suggerieren, dass andere Member davon benachteiligt wären bzw. um die Stimmung anzuheizen.:biggrin: :up:

Sag nal kmf, meinst du nicht dieser Thread ist nur deswegen noch offen, weil man wußte wer hier alles und in welcher Form auftaucht und dann am Ende zB. Nahaz und anderen wenigen Lichtblicken doch noch zeigen kann, was hier überall NUR für Müll erzählt wird? Kann man das relevante unter dem ganzen Kot überhaupt noch sehen?
Mir wäre ein "Ok erstmal reicht es. Wir haben vorerst genug angesammelt und versuchen das zu verdauen" und CLOSE irgendwie lieber. Am besten noch vor Seite 10.

Ich hab versucht jetzt nur die letzten 3 Seiten zu lesen, aber das war selbst mir mehrmals sowas von blöd und peinlich, daß ich das jetzt ganz sein gelassen habe. Damit ist zwar nicht absolut jeder Post gemeint, aber...
Ich hoffe die Crew und die Mods selbst sind noch in der Lage immer schnell genug zu schalten und weiterzuscrollen. Sonst erholt man sich wohl auch nach Wochen von so einer Ladung nicht ganz :usad:

BH

Gast
2007-09-06, 08:05:59
Womit hast du denn Probleme? Seine Aussage bezieht sich ja nur darauf, wie sie ihm rüberkommen. Es liegt ja an jedem Einzelnen das zu entkräften. Und von irgendwo bzw. aus irgendwelchen Vorkommnissen wird er ja seine Meinung her haben.
Findest du wirklich?

Na dann - mach's gut du Spasti!
Solche Ausdrücke gehören mMn nicht in ein Forum. Ganz egal wer wem wie rüberkommt.

Popeljoe
2007-09-06, 09:45:37
Wie schön: das Individual-Gemetzel hat begonnen!
Egal: jetzt folgt der Teil "Was ich dir schon immer mal sagen wollte und was imo auch ganz fies und ungerecht für mich gelaufen ist, weil der Andere war doch der Böse!"... :uup: :usad:
Einiges geht hier momentan nach dem Motto "schimpft der eine Spatz den Anderen: 'Dachscheißer'!" ab! (Biblisches Stichwort: Balken-Auge-der Andere)
Stoppt doch mal bitte ab, entfernt aus euren Posting Alles, was mit persönlichem Befindlichkeit zu tun hat und konzentriert euch auf das Wesentliche: nämlich die Verbesserungen!
Imo ist dazu aber auch das Wichtigste gesagt.
P1

Gast
2007-09-06, 12:46:51
Ich habe nicht viel zu kritisieren, schon weil ich nicht oft hier bin aber...

... jedesmal wenn ich auf der Hauptseite vom 3dcenter bin dann muss ich die schön zusammengestellen Informationen auf dieser unschönen Seite betrachten. Sicher ist der Inhalt wichtiger als das Layout, aber seid mal ehrlich, dass ist für eine Seite wie diese imho nicht angemessen und CSS ist ja wohl nix besonderes.
Z.B. die Farbunterschiede könnte man angleichen oder das da http://www.3dcenter.org/images/newsbalken255.gif mal ändern. Das ist ja nicht das Ding.

... regt mich Spam auf der meist nachts von irgendwelchen Gast-Bots kommt, also sollte für Gäste die Spamabfrage nicht nur bei Erstellen eines Threads kommen, sondern auch bei Antworten.

Ansonsten hab ich kein Problem, wenn man weiß wo und wie man hier liest und schreibt, dann ist alles in Ordnung, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. (da bin ich 100mal lieber hier als da http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php)

Vielleicht sollte man einigen, insbes. neuen Leuten die Threads erstellen, Dinge wie diese hier verstärkt unter die Nase reiben: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html (aus diesem Thread http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=4121)
Denn insbes. hier http://forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16 und auch in anderen Hilfeforen, haben viele Probleme, Fragen korrekt und präzise zu formulieren, was so oft immer eine (unnötige) Hinterherfragerei erzeugt, wenn man mal wo hilft.

Schlachtet mich dafür, aber meine Meinung:
Wenn ich hier Mod/Admin wäre dann würde ich jede nicht sachliche (bzw. fachliche) Kritik, vor allem persönlicher Natur, ganz besonders virtuelle Auseinandersetzungen zwischen langjährigen Mitgliedern, ohne überhaupt irgend etwas dazu zu sagen, trashen.
Ich denke wenn man so lange an dem Forum teilnimmt und dann immer noch Mist schreibt, dann hat man es einfach nicht verdient mit zu diskutieren.

Gruß

Gast
2007-09-07, 02:15:04

... jedesmal wenn ich auf der Hauptseite vom 3dcenter bin dann muss ich die schön zusammengestellen Informationen auf dieser unschönen Seite betrachten. Sicher ist der Inhalt wichtiger als das Layout, aber seid mal ehrlich, dass ist für eine Seite wie diese imho nicht angemessen und CSS ist ja wohl nix besonderes.
Z.B. die Farbunterschiede könnte man angleichen oder das da http://www.3dcenter.org/images/newsbalken255.gif mal ändern. Das ist ja nicht das Ding.

... regt mich Spam auf der meist nachts von irgendwelchen Gast-Bots kommt, also sollte für Gäste die Spamabfrage nicht nur bei Erstellen eines Threads kommen, sondern auch bei Antworten.

Ansonsten hab ich kein Problem, wenn man weiß wo und wie man hier liest und schreibt, dann ist alles in Ordnung, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. (da bin ich 100mal lieber hier als da http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php)

Vielleicht sollte man einigen, insbes. neuen Leuten die Threads erstellen, Dinge wie diese hier verstärkt unter die Nase reiben: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html (aus diesem Thread http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=4121)
Denn insbes. hier http://forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16 und auch in anderen Hilfeforen, haben viele Probleme, Fragen korrekt und präzise zu formulieren, was so oft immer eine (unnötige) Hinterherfragerei erzeugt, wenn man mal wo hilft.

Schlachtet mich dafür, aber meine Meinung:
Wenn ich hier Mod/Admin wäre dann würde ich jede nicht sachliche (bzw. fachliche) Kritik, vor allem persönlicher Natur, ganz besonders virtuelle Auseinandersetzungen zwischen langjährigen Mitgliedern, ohne überhaupt irgend etwas dazu zu sagen, trashen.
Ich denke wenn man so lange an dem Forum teilnimmt und dann immer noch Mist schreibt, dann hat man es einfach nicht verdient mit zu diskutieren.

Gruß

nana, wenn das mal kein ausgeloggter Reg ist der das blaue vom Himmel runter lügt.

kmf
2007-09-07, 03:26:04
nana, wenn das mal kein ausgeloggter Reg ist ...Es muss ja hier ned unbedingt jeder seine Identität preisgeben, wenn er das für richtig hält. ;(

Nahaz
2007-09-07, 08:02:49

Du hast vollkommen Recht, das Design ist hässlich aber das Problem ist bekannt und es wird schon seit einiger Zeit an einem neuen Design und einem CMS gearbeitet. 3dc wird schon bald wieder ansehnlicher sein. =)

Gast
2007-09-07, 08:14:43
Du hast vollkommen Recht, das Design ist hässlich aber das Problem ist bekannt und es wird schon seit einiger Zeit an einem neuen Design und einem CMS gearbeitet. 3dc wird schon bald wieder ansehnlicher sein. =)
Das war auch längst überfällig.

BoneDaddy
2007-09-07, 10:42:26
ja, da muss was passieren. :)

RainingBlood
2007-09-07, 13:42:35

ja, ich verstehe auch nicht warum seine Sinnlos Threads à la "Wird Crysis mit einer xyz 30fps bringen" nicht rigeros geschlossen werden. Oder wo er eine 3D Mark Szene gebencht hat ;D Natürlich bringen solche Threads viele Posts, das liegt in der Natur der Sache.
Imo völlige Verdummung, das kann man doch auch verhindern. Das ist was mich nervt.

Esther Mofet
2007-09-07, 13:53:42
ja, ich verstehe auch nicht warum seine Sinnlos Threads à la "Wird Crysis mit einer xyz 30fps bringen" nicht rigeros geschlossen werden. .
Tja nach sorgfältiger Betrachtung aller Geschehnisse zur Zeit
muss man wohl wirklich von ausgehen das er einen recht grossen und umfangreichen Sonderstatus geniesst.
Ob es da jetzt um Umsatz(klicks) oder sonstiges geht,kann ich schlecht beurteilen.
Aber zusammenfassend kann ich behaupten das in der Zeit in der ich im 3D Center bin,niemand auch nur annähernd sich dauerhaft einer derartigen Fäkalsprache,und derart grobe Beleidigungen andern Usern und auch der Modschaft
sich ständig ungestraft erlauben konnte.
Da sind schon viele für weniger "geflogen".
Aber ich denke die Moderation wird schon ihre Gründe haben.

Mfg Esther

Ajax
2007-09-07, 14:05:12
Tja nach sorgfältiger Betrachtung aller Geschehnisse zur Zeit
muss man wohl wirklich von ausgehen das er einen recht grossen und umfangreichen Sonderstatus geniesst.
Ob es da jetzt um Umsatz(klicks) oder sonstiges geht,kann ich schlecht beurteilen.
Aber zusammenfassend kann ich behaupten das in der Zeit in der ich im 3D Center bin,niemand auch nur annähernd sich dauerhaft einer derartigen Fäkalsprache,und derart grobe Beleidigungen andern Usern und auch der Modschaft
sich ständig ungestraft erlauben konnte.
Da sind schon viele für weniger "geflogen".
Aber ich denke die Moderation wird schon ihre Gründe haben.

Mfg Esther

Soweit ich das sehen kann, hat er dafür seine Strafen abgesessen. Damit sollten die Sachen beendet sein.

Die letzte Aktion war in der Tat nicht sehr schön, allerdings trage ich dabei eine Mitschuld.

Super Grobi
2007-09-07, 14:10:06
Bei dem alten Punktesystem gab es doch einen Dauerban, wenn man sich in einer gewissen Zeitraum sich dreimal (???) etwas leistet. Warum gibts das heute nicht mehr? Bestimmte Leute habe immer wieder "Urlaub" und machen danach weiter (bis zum nächsten Urlaub). Beim alten System hätten sich manche Problem schon erledigt.

In der Richtung sollte man evt. mal wieder etwas einführen bzw. anwenden.

SG

Turiz
2007-09-07, 14:21:47
ja, ich verstehe auch nicht warum seine Sinnlos Threads à la "Wird Crysis mit einer xyz 30fps bringen" nicht rigeros geschlossen werden. Oder wo er eine 3D Mark Szene gebencht hat ;D Natürlich bringen solche Threads viele Posts, das liegt in der Natur der Sache.
Imo völlige Verdummung, das kann man doch auch verhindern. Das ist was mich nervt.
Nicht lesen. Wo ist das Problem? Wenn man alle Threads schließt, die manche nicht interessiern, bleiben keine übrig. Ich lese auch sinnlose (gibt es die überhaupt?) Threads gerne wenn sie unterhaltsam geschrieben sind. tombman bringt das oft zustande. Wollt ihr darüber entscheiden welche Themen andere besprechen dürfen? :confused: Zensur nennt man das wohl.

Ajax
2007-09-07, 14:25:48
Bei dem alten Punktesystem gab es doch einen Dauerban, wenn man sich in einer gewissen Zeitraum sich dreimal (???) etwas leistet. Warum gibts das heute nicht mehr? Bestimmte Leute habe immer wieder "Urlaub" und machen danach weiter (bis zum nächsten Urlaub). Beim alten System hätten sich manche Problem schon erledigt.

In der Richtung sollte man evt. mal wieder etwas einführen bzw. anwenden.

SG

Dafür wurde ja dieses System eingeführt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=347887

Da´ist ersichtlich, dass sich der Urlaub bei konsequenter Anwendung immer mehr verlängert. Was im Umkehrschluß auch bedeutet das so aus einem T1 durchaus auch drei Wochen Zwangspause werden kann.

Saw
2007-09-07, 14:33:16
Nicht lesen. Wo ist das Problem? Wenn man alle Threads schließt, die manche nicht interessiern, bleiben keine übrig. Ich lese auch sinnlose (gibt es die überhaupt?) Threads gerne wenn sie unterhaltsam geschrieben sind. tombman bringt das oft zustande. Wollt ihr darüber entscheiden welche Themen andere besprechen dürfen? :confused: Zensur nennt man das wohl.
Ich musste jetzt herzlichst über den Kommentar von Rainingblood lachen. Wie kann man von jemanden die Threads lesen, wenn man diesen doch auf der Ignoreliste stehen hat?

Sorry, aber das ist hier reine Hexenjagd und hat mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun.

Gast
2007-09-07, 14:38:00
Sag mal SuperGrobi, gehts noch? ;) Wir wollen uns hier langsam alle wieder ENTSPANNEN. Den Mods die Zeit geben sich die paar Sachen in Ruhe aber vernünftig durch den Kopf gehen lassen und auch selbst kleinwenig über uns selbst nachdenken.

Momentan läuft es wieder. Sich jetzt Gedanken machen wie wer auf wen jetzt noch härter draufprügeln kann halte ich momentan für einen leichten faux pas ;)

Auch das was Esther jetzt wieder durchkaut ist über. Ist zwar für viele schwer zu glauben :| aber wie Ajax gerade angedeutet hat, haben auch Moderatoren Gehirne.

Selbst Tombman wird schon dazugelernt haben. Ich erwarte zwar keine grundsätzliche Änderung (Was Heinzchen nicht lernt...) aber eben eine merkbare. Er lebt und überlebt hier schliesslich auch größtenteils, weil die Leute hinter ihm stehen. Weil er für das Forum WERTVOLL ist. Wenn er allerdings weiterhin zu oft absolut unnötig über die Stränge zieht, wird auch er seine Fans nach und nach verlieren. Irgendwannmal geht auch dem letzten der ständige Ärger auf die Nüße und der "Preis/Leistung" relativiert sich mit der Zeit immer mehr.

Macht euch lieber Gedanken wie ihr euch selbst verbessern könnt, statt euch nur dadrauf zu konzentrieren, wie ihr das drumherum Buddeln um andere Member verbessern könnt :crazy2: Kantige Typen die was drauf haben sind hier wichtiger als viele der allglatten grauen Mäuse die zum technsichen Verständnis des Forums kaum etwas beitragen.

Solche Leute sind da und alles ist fein, weil sie mit ihren wenigen wichtigen Beiträgen keinen Ärger machen, außer daß sie im OT-Bereich rumkritzeln und in solchen Threads wie hier mit ihren schneeweißen Westen auftauchen um darüber zu reden wie unerträglich doch andere sind, sind sie aber nicht wirklich wichtig.

Esther Mofet
2007-09-07, 15:24:59
Soweit ich das sehen kann, hat er dafür seine Strafen abgesessen. Damit sollten die Sachen beendet sein.

.
Nö..weder wurde für die übelsten beleidigungen aus seinem "Abschiedspost",noch für das bezeichnen "ich f* diesen kleinen Pisser so richtig nieder" aus diesem Post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5821710&postcount=3
auch nur irgendwas sanktioniert.
Der grösste Witz,der andere User aus dem Thema bekommt Sanktionen weil er tumbman statt tombman schreibt,er hingegen bezeichnet ihn als kleinen Pisser und geht leer aus.

Aber wenn das alles so gewollt und akzeptiert wird,dann werd ich mich wohl raushalten und damit leben das wir hier ne 2 Klassen gesellschaft haben.
Die einen die einstecken müssen,die andern die austeilen dürfen.

Mfg Esther

Gast
2007-09-07, 15:30:20
Aber wenn das alles so gewollt und akzeptiert wird,dann werd ich mich wohl raushalten und damit leben das wir hier ne 2 Klassen gesellschaft haben.
Die einen die einstecken müssen,die andern die austeilen dürfenWenn du nicht puren Müll erzählst, dann brauchst du auch nicht einstecken, weil du genug in der Hand hast, um auch ohne groben Ausdrücken zurückzuschlagen.

O711
2007-09-07, 15:49:42
mal etwas abseits der etwas lächerlichen sanktionierungs und einschränkungsrufe richtung gäste, beitragsart und schreibweise usw.:

Was mir mal wieder negativ im gegensatz zu anderen größeren foren auffiel ist die grafiken beschränkung, sehr störend vorallem im hardwaretest thread, da hier doch schon mal schnell 10 fotos zusammenkommen und an ein smiley ist dabei natürlich nicht zu denken....

und nochmal zum hardwaretest
man sollte dort gäste erlauben (allein schon weil es eine recht wenig frequentierte sektion ist) und eben die threads einzeln freigeben (bei gästen) um nur sinnvolle threads zu haben - was dort ja relativ einfach zu überschauen ist -> so hätte ich z.B. meine zwei notebookreviews schon viel eher eingestellt und andere würden nicht komplett ausgesperrt werden...

schöner gruß ein dauergast :)

RainingBlood
2007-09-07, 17:51:53
Zensur nennt man das wohl.

So unterschiedlich kann man das beurteilen.
Ich sehe das als Spam. Reiner Spam. Nichts anderes.

Undertaker
2007-09-07, 19:09:17
Der grösste Witz,der andere User aus dem Thema bekommt Sanktionen weil er tumbman statt tombman schreibt,er hingegen bezeichnet ihn als kleinen Pisser und geht leer aus.

leider kann man auf das "tumbman" posting nicht mehr zugreifen, aber ist das wirklich war, dass war der grund für eine gelbe karte? und für "kleinen pisser" gibt es nix? also mal ehrlich leute, aber bei solchen entscheidungen darf sich keiner wundern wenn es hier ellenlange beschwerdethreads gibt :rolleyes:

StefanV
2007-09-07, 19:40:10
So unterschiedlich kann man das beurteilen.
Ich sehe das als Spam. Reiner Spam. Nichts anderes.
Ich neige dazu dir zuzustimmen...
Zu diesem Thema hab ich aber ansonsten eigentlich genug geschrieben...
leider kann man auf das "tumbman" posting nicht mehr zugreifen, aber ist das wirklich war, dass war der grund für eine gelbe karte? und für "kleinen pisser" gibt es nix? also mal ehrlich leute, aber bei solchen entscheidungen darf sich keiner wundern wenn es hier ellenlange beschwerdethreads gibt :rolleyes:
Dem kann ich nur zustimmen, bißchen freiraum ist ja OK, aber doch nicht bei äußerst eindeutigen Beleidigungen oder Drohungen, vorallendingen wenn sie absolut unnötig sind...

Gast
2007-09-08, 01:38:52
totalen Willkür.

Bravo, du hast das Wort Willkür kennengelernt hier im Thread zuvor und musst es natürlich auch gleich mal anwenden. Das einzig Willkürliche hier ist die Dummheit der Diskussionsteilnehmer. Selten so einen Schwachsinn gesehen, so ein Aufstand über eine Sache, die völlig klar ist. Es gibt hier mehr als einen Mod und es gibt hier folglich mehr als eine Auffassung zu moderieren. Aber klar, ihr wäret natürlich perfekt und würdet alle Mods hier gleichschalten können, so dass jeder hier überall den gleichen exakten Maßstab für eure kleine, popelige Internetwelt anlegt, nur damit ihr haargenau wisst, was ihr euch erlauben könnt und was nicht.

Statt mal den normalen Menschenverstand im RL erstmal zu gebrauchen und sich zu fragen, würde ich sowas hier vor dem PC zu Mutti auch sagen, bevor ich ein Posting abschicke, muss hier erstmal für Rechte gespammt werden, die es so nie geben braucht. Leonidas hat das Hausrecht. Mods setzen es um. Fertig. Man kann sich als jemand der RL hat, damit durchaus abfinden. Das Netz ist groß und es bleibt einem selbst überlassen, wem man sein Vertrauen und seine "wertvollen" Beiträge spendiert.

Ich finds traurig mit anzusehen, dass ein Forum den Spagat zwischen Gastschreibrecht und Moderationsaufwand damit gedankt bekommt, dass hier über kleinliche Scheiße diskutiert wird, die eigentlich gar keiner weiteren Erklärung bedarf.
Wer sich nicht benehmen kann, muss damit rechnen, dass er fliegt, egal wie klein das Vergehen war. In allen anderen Foren fliegen die Leute schneller, als sie eine Beschwerde-email schreiben können.
Hier wird seit Jahren jedem Abgestraften der Arsch nachgetragen. Sowas gibts wirklich in keinem anderen Forum.

Modentscheidungen endlich unter Diskussionsverbot und fertig.

Wer meint, den Job besser machen zu können, kann sich ja als Mod bewerben und etwas gegen den Strom schwimmen.

Klingone mit Klampfe
2007-09-08, 01:45:53
Wer meint, den Job besser machen zu können, kann sich ja als Mod bewerben und etwas gegen den Strom schwimmen.

Das bringt hier nicht viel, die Moderation sucht lieber von sich aus neue Kollegen.

Gast
2007-09-08, 01:53:33
Das bringt hier nicht viel, die Moderation sucht lieber von sich aus neue Kollegen.
Jeder, der wirklich für einen Modjob taugt, sollte in der Lage sein, einen Account zu erstellen und ein paar Hundert gute Postings (ohne schlechte selbstverständlich) abzusetzen. IdR reicht das überall für einen Modjob inkl. ein wenig Forumszugehörigkeitszeit.

Aber die, die hier viel verlangen, sind entweder nicht mal gereggt oder haben es noch nicht mal fertig gebracht, die zweite Bedingung zu erfüllen. Aber jeder hier hält sich natürlich für objektiver als die Moderation. Sonst gäbs die Diskussion ja gar nicht.

Gast
2007-09-08, 07:31:44
Dem kann ich nur zustimmen, bißchen freiraum ist ja OK, aber doch nicht bei äußerst eindeutigen Beleidigungen oder Drohungen, vorallendingen wenn sie absolut unnötig sind...
Warum hälst du dich nicht selber daran?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5286908&postcount=18

Gast
2007-09-08, 09:29:10

Die letzte Aktion war in der Tat nicht sehr schön, allerdings trage ich dabei eine Mitschuld.
"hinverbrannter Mod", Spastis usw...? Das war nach seinem T1 (oder T2). Das hatte Herr Mofet gemeldet und sich (mMn zurecht) gefragt, warum da nichts passiert ist.

Esther Mofet
2007-09-08, 09:39:53
"hinverbrannter Mod", Spastis usw...? Das war nach seinem T1 (oder T2). Das hatte Herr Mofet gemeldet und sich (mMn zurecht) gefragt, warum da nichts passiert ist.
Na nun hat man die Sache doch noch behandelt,war wohl zur Zeit etwas überlastet die Moderation.Na iss ja auch kein Wunder.
Mfg Esther

evolutionconcept
2007-09-08, 11:01:35
wäre schön wenn jemand mal die Spielwiese aufräumt. Diese ganzen hirnverbrannten Umfragen fangen an zu nerven und ziehen das Niveau Stück für Stück runter. ;(

Ich meine das ist eindeutig Spam und der ist ja zum Glück selbst auf der Spielwiese verboten.

CrazyHorse
2007-09-08, 11:09:49
wäre schön wenn jemand mal die Spielwiese aufräumt. Diese ganzen hirnverbrannten Umfragen fangen an zu nerven und ziehen das Niveau Stück für Stück runter. ;(

Ich meine das ist eindeutig Spam und der ist ja zum Glück selbst auf der Spielwiese verboten.

Und wenn nicht, dann die Threads mit (Rest-)Niveau in andere Foren (zurück) verschieben. Bei der Threadstart- und Psotingfrequenz auf der Spielweise geht alles andere unter.

007
2007-09-08, 11:13:43
In Sachen Spielewiese ist gerade etw. in Planung. Wenn's konkreter wird, werdet ihr davon erfahren. =)

evolutionconcept
2007-09-08, 11:13:56
Und wenn nicht, dann die Threads mit (Rest-)Niveau in andere Foren (zurück) verschieben. Bei der Threadstart- und Psotingfrequenz auf der Spielweise geht alles andere unter.

Stimmt, und das ist schade, auch da gibt es beredenswerte Themen und zur zeit gibt es 3 Umfragen die überhaupt keinen Sinn machen.
Aber da kräht keiner nach, wie bei Codinguser, obwohl der wenisgten eine Diskussionsgrundlage in seinen threads hatte.:|

In Sachen Spielewiese ist gerade etw. in Planung. Wenn's konkreter wird, werdet ihr davon erfahren. =)

Das ist schön. Können die sinnloss Umfragen trotzdem geschlossen werden?

Gast
2007-09-08, 11:15:05
Diese dämlichen Umfragethreads nerven nur noch. (no)

Und dann könnte man noch diesen Sebstbeweihräucherungsthread von Warmachine auch schliessen. Welcher Mensch mit gesunden Menschenverstand, der jetzt nicht gerade schwul ist, interessiert sich ernsthaft für seine Penis- oder Nacktbilder? Ausgenommen von diesen einen Moderator, von dem man auch sehr sonderbare Threads gewohnt ist. :uhammer:

StefanV
2007-09-08, 12:14:22
Warum hälst du dich nicht selber daran?
Tolles Beispiel, jeder Reg wird sich jetzt kaputtlachen, von daher ists 'nen Schuss ins Knie :ugly:

Da wundert sich jeder, warum nichts passiert ist und amn nicht die Regeln angewendet hat...

Ein härterer Umgangston (das Beispiel vom Gast da oben würde darunter fallen), ist ja noch OK, aber vorsätzliche und unnötige Beleidigungen tun nun wikrlich nicht not, wenn man mal (wieder) dumm von der Seite angemacht wurd, kann man ja noch 'nen Auge zudrücken, sind ja alle nur Menschen...

Gast
2007-09-08, 12:22:04
Tolles Beispiel, jeder Reg wird sich jetzt kaputtlachen, von daher ists 'nen Schuss ins Knie :ugly:

Lachen wird darüber bestimmt niemand. Eher wird sich darüber gewundert, dass du überhaupt noch in diesen Forum posten darfst. Da du doch so sehr nach Gleichbehandlung schreist.

redfalcon
2007-09-08, 12:45:14
Noch ein paar konkrete Sachen:

- Blendet den Postingcounter innerhalb von Threads aus. Das hilft (erfahrungsgemäß aus einem anderen Forum) gegen postinggeile Member. Wenn man ein Userprofil direkt anklickt, kann man sich die Posts immernoch ansehen.

- Es wurde schonmal irgendwo angesprochen. Hebt im User-Hardware-Tests und in den Gaming-Foren die Beschränkung Bilder pro Posts entweder an oder ganz auf. In anderen Foren kann es ja so bleiben, aber grade in den obigen gibts ja doch recht viele Fotos bzw. Screenshots, da wäre es besser, wenn man für viele Screenshots nicht gleich 3 Posts machen muss.

Gast
2007-09-08, 15:17:02
So ist es. :uup:

Deshalb kann ich jeden nur dazu raten, zu einen dieser 3DC Treffens hinzugehen, falls man eine "Karriere" als Moderator dieses Forums anstreben möchte. Schleimt euch bei ihnen ein, lacht über ihre Witze und geht mit ihnen zusammen auf Sauftour. Und bald seid auch ihr am Drücker des 3DCs.

Schriftliche Bewerbungen interessiert hier keine Sau. Was zählt ist, ist der persönliche Kontakt und jede Menge Sympathiepunkte. ;)

flatbrain
2007-09-08, 15:23:52
So ist es. :uup:

Deshalb kann ich jeden nur dazu raten, zu einen dieser 3DC Treffens hinzugehen, falls man eine "Karriere" als Moderator dieses Forums anstreben möchte. Schleimt euch bei ihnen ein, lacht über ihre Witze und geht mit ihnen zusammen auf Sauftour. Und bald seid auch ihr am Drücker des 3DCs.

Schriftliche Bewerbungen interessiert hier keine Sau. Was zählt ist, ist der persönliche Kontakt und jede Menge Sympathiepunkte. ;)

Genau... oder auch Dieter Nuhr.

Die gelbe Eule
2007-09-08, 16:14:55
Du User sollten sich mehr zusammenreissen, weil nicht die Moderation startet Diskussionen, sondern wir. Das ist mein Verbesserungsvorschlag. Wird eh nie in die Tat umgesetzt ...

StefanV
2007-09-08, 22:38:04
Zum Beispiel sollte man nicht so viele Diskussionen trashen, wenn sie voll im Gange sind :rolleyes:

kmf
2007-09-08, 22:58:48
Zum Beispiel sollte man nicht so viele Diskussionen trashen, wenn sie voll im Gange sind :rolleyes:Jo, sehe ich auch so. Meine Meinung ist zwar, dass Diskussionen ja nur dann getrasht werden, wenn sie was gegen die Moderation zu tun haben. Ansonsten hab ich das noch ned mitgekriegt. Aber ich halt mich ja bewußt aus all diesen Diskussionen raus, deshalb krieg ich das nicht immer mit. :redface:

kmf
2007-09-08, 23:00:54
Du User sollten sich mehr zusammenreissen, weil nicht die Moderation startet Diskussionen, sondern wir. Das ist mein Verbesserungsvorschlag. Wird eh nie in die Tat umgesetzt ...Mach mal halblang. Wir User reißen uns alldieweil zusammen. Mehr geht echt nicht. :mad:

huha
2007-09-08, 23:11:04
Dürfte ich erwähnen, daß es sich hier um einen Thread handelt, der Verbesserungsvorschläge sammelt und nicht um einen Club der Weltverbesserer?
Diskussionen sind durchaus erwünscht, allerdings bitte nur, wenn sie zur Sache beitragen und nicht einfach formlose Gespräche enthalten.

Deshalb bitte wieder zurück zum Topic, danke.

-huha

=Floi=
2007-09-08, 23:21:18
An welchen vorschägen arbeitet denn bis jetzt die moderation/administration? Es kamen viele vorschläge aber kein feedback.

kmf
2007-09-08, 23:21:22
Dürfte ich erwähnen, daß es sich hier um einen Thread handelt, der Verbesserungsvorschläge sammelt und nicht um einen Club der Weltverbesserer?
Diskussionen sind durchaus erwünscht, allerdings bitte nur, wenn sie zur Sache beitragen und nicht einfach formlose Gespräche enthalten.

Deshalb bitte wieder zurück zum Topic, danke.

-huhaAlles klar, haha. Aber wollte nur noch sagen, ab 21. September ist das Wohnmobil für dieses Jahr nicht mehr verfügbar. ;(

/edit sehe grad, dass mein Posting, mein 1. getrasht wurde. Also Leute haltet mich nicht für bescheuert, hatte mich da als Antwort auf das Gastposting als Hotel, Chaufeur etc. für einen bestimmtem Personenkreis zu Verfügung gestellt. Falsch, nur das nötige Equipment dafür. Weil fahren tue ich selbst nur ungern.

Bin ja selbst eher einer der die Feste feiert wie sie fallen und so ...

Gast
2007-09-09, 02:16:49
naja, ich schreibe hier nichts mehr dazu, es wird ja sowieso gleich wieder gelöscht. Ich warte einfach nur noch auf den sicheren Untergang dieses Forums.....nur eine Frage der Zeit. Mach nur so weiter Thowe, du wirst die Rechnung dafür schon eines Tages serviert bekommen, du weisst ja, das Karma schlägt auch dann zu, wenn man nicht daran glaubt ;)

Gast
2007-09-09, 02:29:19
Bravo, du hast das Wort Willkür kennengelernt hier im Thread zuvor und musst es natürlich auch gleich mal anwenden. Das einzig Willkürliche hier ist die Dummheit der Diskussionsteilnehmer. Selten so einen Schwachsinn gesehen, so ein Aufstand über eine Sache, die völlig klar ist. Es gibt hier mehr als einen Mod und es gibt hier folglich mehr als eine Auffassung zu moderieren. Aber klar, ihr wäret natürlich perfekt und würdet alle Mods hier gleichschalten können, so dass jeder hier überall den gleichen exakten Maßstab für eure kleine, popelige Internetwelt anlegt, nur damit ihr haargenau wisst, was ihr euch erlauben könnt und was nicht.

Statt mal den normalen Menschenverstand im RL erstmal zu gebrauchen und sich zu fragen, würde ich sowas hier vor dem PC zu Mutti auch sagen, bevor ich ein Posting abschicke, muss hier erstmal für Rechte gespammt werden, die es so nie geben braucht. Leonidas hat das Hausrecht. Mods setzen es um. Fertig. Man kann sich als jemand der RL hat, damit durchaus abfinden. Das Netz ist groß und es bleibt einem selbst überlassen, wem man sein Vertrauen und seine "wertvollen" Beiträge spendiert.

Ich finds traurig mit anzusehen, dass ein Forum den Spagat zwischen Gastschreibrecht und Moderationsaufwand damit gedankt bekommt, dass hier über kleinliche Scheiße diskutiert wird, die eigentlich gar keiner weiteren Erklärung bedarf.
Wer sich nicht benehmen kann, muss damit rechnen, dass er fliegt, egal wie klein das Vergehen war. In allen anderen Foren fliegen die Leute schneller, als sie eine Beschwerde-email schreiben können.
Hier wird seit Jahren jedem Abgestraften der Arsch nachgetragen. Sowas gibts wirklich in keinem anderen Forum.

Modentscheidungen endlich unter Diskussionsverbot und fertig.

In anderen Foren kann man den Mods eine PN schreiben mit dem INhalt, "Halts Maul zu arrgoante Fotze, die letzte (meine Mutter) die mir Anstand beibringen wollte, ist seither tot also pass besser auf, du Spasstie" und man wird weder gedperrt , noch ermahnt, noch gebannt.
Das ist Fakt! Es liegt wohl daran, dass andere Mods nicht so ein kleines Pimmelchen haben, wie die Mods hier und deshalb über ein bisschen Selbstbewusstsein verfügen, und nicht gleich losheulen oder zum Gewehr greifen und in den Krieg ziehen.

Asyan
2007-09-09, 03:01:00
Leute. Regt euch ab. Es ist ein Forum...

Die gelbe Eule
2007-09-09, 08:39:55
In anderen Foren kann man den Mods eine PN schreiben mit dem INhalt, "Halts Maul zu arrgoante Fotze, die letzte (meine Mutter) die mir Anstand beibringen wollte, ist seither tot also pass besser auf, du Spasstie" und man wird weder gedperrt , noch ermahnt, noch gebannt.
Das ist Fakt! Es liegt wohl daran, dass andere Mods nicht so ein kleines Pimmelchen haben, wie die Mods hier und deshalb über ein bisschen Selbstbewusstsein verfügen, und nicht gleich losheulen oder zum Gewehr greifen und in den Krieg ziehen.

Wie ich bereits sagte, wenn sich User nur zusammenreißen würden ...
Was vielleicht anderweitig zu verbessern wäre, das User die an der Diskussion jeglicher Art teilnehmen und das mit Anstand, besser vor anderen Usern geschützt werden, die dies untergraben wollen. Die Qualität bleibt so gleichermaßen hoch und man bleibt on topic. Natürlich müssten dann Posts die dort nichts zu suchen haben schnellstmöglich verschwinden, damit man provoziert nicht darauf eingehen könnte. Schwierig wird es, in den verschiedenen Bereichen neutrale Mods zu haben, die weder rot/grün noch rechts/mitte/links orientiert sind.
Letztendlich komme ich dann wieder auf den User zurück, weil er doch der Moderation durch sein Verhalten eher helfen kann, als das Ihm nachgeholfen werden muss.

(del)
2007-09-09, 14:33:59
Leute. Regt euch ab. Es ist ein Forum...Einer der besten Beiträge der letzten Tage :up:

Ajax
2007-09-09, 15:16:52
Jap, meine Experimente mit PNs und Fingerspitzengefühl sind auch glorreich gescheitert. :usad:

Ich kann diese Praxis in keinster Weise empfehlen, denn Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis. :down:

Daltimo
2007-09-09, 15:36:13
Hab mir hier jetzt mal viel durchgelesen. Der Thread ist schon ganz schön krass, provozierend von der ersten Seite an.
Ich kann mich in beide "Lager" gut hineinversetzen, da ich ja mal Mod war und dann wieder User. Die Moderatoren werden ja als dunkle Seite "gefürchtet", selbst bezeichnen sie sich auch so, zumindest damals. Die Kluft zwischen Moderation und User ist einfach zu groß, Moderatoren nehmen sich zu viel heraus und fühlen sich als Obrigkeit. Als ich damals Moderator geworden bin kamen erstmal zahlreiche Anfragen warum ich jetzt auf einmal Mod geworden bin, danach kamen dann nur noch Pn´s das ich Trottel das doch nicht kann usw..
Ich habe keine Ahnung warum etwas gegen meine Moderation sprach, doch eins stand fest das man von dieser Minute an unbeliebt war und wie Freivieh war.
Als ich dann kein Moderator mehr war, ging wieder die Diskusion los warum, wieso weshalb. Man wurde wieder belöffelt, ohne Grund.
Anscheinend sind meine Beiträge nicht gefragt, ich habe keine Ahnung...

Jedenfalls finde ich es scheiße das es eine Gute und eine Böse Seite in diesem Forum gibt. Das miteinander macht es aus, vieles kann man in diesem Forum nicht mehr diskutieren, weil viele einfach alles zerstören durch kurze und sinnlose Phrasen. Das 3d hat erheblich an Qualität verloren, durch User die mehr das Forum als Spielwiese empfinden, als sich sachlich mit anderen Menschen über Themen auszulassen.
Keiner respektiert sich hier und nur die eigene Meinung zählt und ist richtig, dadurch geht dann das unsachliche los und der Thread verliert an Stil. Naja.... man sollte sich wohl mehr gegenseitig respektieren.

Undertaker
2007-09-09, 15:56:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380597

man sieht, hier hat keiner etwas gelernt. wieder eine sinnlose threadschließung. gebt doch zu das auch der thread hier nur da ist, um kurzfristig die lage zu beruhigen, euch die vorschläge letztlich doch aber gar nicht interessieren. bei der spielwiese, die nun wirklich das geringste problem war wird jetzt aktionismus praktiziert, doch in der sache passiert nix. da kann man nur entäuscht sein :(

(del)
2007-09-09, 16:05:48
@Undertaker
HIMMEL ARSCH UND ZWIRN!! WOZU HÄTTE DER THREAD OFFEN BLEIBEN SOLLEN?!?! DAMIT NOCH JEMAD WAS GENAU DAZU SCHREIBT??

Meinst du nicht es ist für dich vielleicht die Zeit gekommen zu gehen, so wie in einer langhjährigen Beziehung manchmal diese Zeit kommt, wenn man nicht mehr gewillt ist miteinander auszukommen und für sein falsches Gewissen nur noch genug Gründe für eine Trennung sucht?

Die Spielewiese war die meist 'verunkraute' Ecke im Forum. Wenn man diesen Komposthaufen erstmal vernünftig umgebuddelt hat, kann man mit der 'Verschönerung' des Gartens anfangen.

Wenn ich jetzt ein Mod wäre, hätte ich dir dafür alleine der Dusseligkeit wegen eine Gelbe verpasst. Auch wenn mich das hinterher eine offizielle Rüge kosten würde :mad:

Undertaker
2007-09-09, 16:15:38
ich glaube du verkennst gerade deine position hier, du solltest dir überlegen was und wie du es hier sagst. die gründe für eine nicht-schließung von threads wurden hier im thread mehrfach genannt, wenn du dich nicht fähig siehst ersteinmal gründlich zu lesen kann ich dir auch nicht helfen, sry. persönliche anfeindungen in zukunft bitte gerne per pn falls du das für nötig erachtest.

(del)
2007-09-09, 16:20:28
Ich sehe mich nicht fähig die genannten Gründe auf den von dir genannten Beispiel uzmzumünzen. Schliesslich ging es darum Threads nicht mehr grundlos bzw. ohne einen erkennbaren Grund zu schliessen.

Wenn du in dem Fall die Gründe nicht erkenne kannst, dann weiß ich echt nicht wer sich hier was "überlegen" sollte.

Ich glaub du verkennst gerade selbst deine Position hier. Denn selbst deine Überlegungen den Mods richtig einen zu pinnen sind oft alles andere als überlegt.

edit: Den Ratschlag nehm ich an. Ist schon richtig. Befolge den aber erstmal selbst und kläre deine Anfeindungen zu den Mods mit ihnen per PN.

Daltimo
2007-09-09, 16:24:02
Das ist echt Kindergarten was ihr hier macht...

Undertaker
2007-09-09, 16:24:36
ich habe beklagt, das zu 95% der genannten vorschläge, und die kamen nicht nur von mir, bisher einfach nichts passiert ist. ich habe keinen persönlich angegriffen oder beleidigt. vergleich das doch bitte mit deinem post. mich jetzt hier nocheinmal selbst zitieren zu müssen um dir irgendwas zu beweisen sehe ich gar nicht ein... willkommen auf meiner ignore-list, also nicht wundern wenn keine weiteren kommentare dazu folgen :)

(del)
2007-09-09, 16:53:02
Sorry war gerade was beißen ;)

Das Beklagen das sonst nichts passiert - nachdem endlich der ersehnte Fall passiert zu sein schien - während die Mods erstmal das grobe erledigen, ist sowas von scheinheilig, daß ich gerade mein Essen kurz wieder würgen mußte... Genauso wie die Behauptung, daß sich hier sonst nichts tut.

Der Einsatz dieses Fluchtweges war vorauszusehen. Stört ja nicht. Etwas was man Antworten nennen könnte waren und sind eh nicht zu erwarten. Hat man ja gesehen auf was du dich in deinen Beiträgen jetzt konzentriert hast. Und was überlesen haben wolltest. Das Thema ist in dieser Form also erledigt. Gut :up:

Weiter OnT bitte, Leute.

@Semo
Natürlich ist das Kinderkacke. Habe nichts anderes behauptet. Es ist nur manchmal schwer auch nur kurz dadrin rumzuwühlen ohne sich selbst zu beschmutzen.

Gast
2007-09-10, 03:48:13
ich würde nicht mich gar nicht auf das Niveau von der Besseren Hälfte runter lassen.....hat keinen Zweck, der Typ ist unbelehrbar. Er war auch einer der Hauptaktivsten, als es um die Regpflicht ging, dabei war er selber damals einer der schlimmsten Flamer. Such mal ein paar Threads von ihm, die so 3-4 Jahre alt sind ;)

(del)
2007-09-10, 03:58:24
ich würde nicht mich gar nicht auf das Niveau von der Besseren Hälfte runter lassen.....Ich wüßte auch ...nicht mich gar nicht... wie das gehen sollte :|

Auch mit anderen Fantasien bist du auf dem Holzweg. Ich bin überzeugter Freund eines Gastes. Bis auf Konsolenforum. Falls wir damit die Kurve zum OnT und irgendwelchen Vorschlägen hinbekommen können.

Davon ab willst du doch wohl nicht mein Flamen von damals mit dem von heute vergleichen? Hab ich mich denn nicht prächtigt entwickelt?! =)

n8. Auf daß der Mod dich in seine Gebete einschliesst.

Popeljoe
2007-09-10, 09:26:01
ich habe beklagt, das zu 95% der genannten vorschläge, und die kamen nicht nur von mir, bisher einfach nichts passiert ist. ich habe keinen persönlich angegriffen oder beleidigt. vergleich das doch bitte mit deinem post. mich jetzt hier nocheinmal selbst zitieren zu müssen um dir irgendwas zu beweisen sehe ich gar nicht ein... willkommen auf meiner ignore-list, also nicht wundern wenn keine weiteren kommentare dazu folgen :)
Kommt mal runter ihr Beiden! Die IL ist doch keine Lösung, wenn man was ändern will. ;)
Imo kann man die Umsetzung der Vorschläge erst beurteilen, wenn etwas Wasser die Elbe runtergeflossen ist!
Das die Spielwiese dicht ist und umgebaut wird, ist doch erstmal ein Anfang.
Das die Mannschaft sich da den Arsch aufreisst wird wohl nicht bestritten!
Das deiner Meinung nach andere Sachen Priorität haben sollten, steht doch auf nem anderen Blatt, es tut sich was und das ist doch schon mal klasse! :up:
Das Dichtmachen geschieht imo auch schlicht deshalb, weil die Jungs und Mädelz ziemlich viel zu tun haben!
Also: flache Bälle und das Massband erst rausholen und nachmessen, wenn das Ergebnis da ist. :deal:

huha
2007-09-10, 11:05:26
Bitte vergeßt nicht, daß es sich beim 3dcf um ein großes Forum mit vielen Moderatoren handelt. Der Thread ist gerade mal eineinhalb Wochen alt--in einem kleinen Forum läßt sich da sicher schon viel umsetzen, aber in einem großen Forum folgen erst Diskussionen, Abstimmungen und Besprechungen.
Und bitte denkt daran, daß ihr Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Wir diskutieren darüber und beraten, inwiefern es umsetzbar ist und ob wir einen Vorschlag überhaupt umsetzen wollen; wenn beides positiv ausfällt, machen wir uns an die Umsetzung. Bitte beachtet allerdings auch, daß das Modforum nicht so stark frequentiert ist wie andere Foren und deshalb Diskussionen natürlich etwas länger dauern.
Die Sache mit der Spielwiese ist übrigens unabhängig von diesem Thread und wurde intern schon wochenlang vorbereitet. Gerade bei heiklen Themen wie der Spielwiese gibt es vorher ausgiebige Diskussionen und Ideensammlungen und das alles braucht Zeit.

Heißt konkret: Wenn sich bis in einem Monat nichts getan hat, dann fragt nochmal nach. Bis dahin erwarte ich persönlich aber keine großen Änderungen im Forum.

-huha

drexsack
2007-09-10, 11:28:45
Also ich möchte euch ja nicht zu Nahe treten, aber eigentlich hätte ich gerade erwartet, dass das Mod-Forum einigermaßen gut frequentiert ist, die Mehrheit der Mods wird ja wohl kaum nur einmal die Woche online kommen [und falls doch dann ersetzt sie bitte durch aktivere]. Ich bin nun natürlich nicht mit den Internas vertraut, aber ein Monat klingt für mich einfach eher nach "im Sande verlaufen lassen" als nach "wir arbeiten dran", ohne euch jetzt natürlich konkret etwas unterstellen zu wollen. Ihr könntet ja zumindest schon parallel die Augen nach etwas Verstärkung offen halten, nicht das wir erst 2008 mehr Mods haben ;)

huha
2007-09-10, 11:44:01
Also ich möchte euch ja nicht zu Nahe treten, aber eigentlich hätte ich gerade erwartet, dass das Mod-Forum einigermaßen gut frequentiert ist, die Mehrheit der Mods wird ja wohl kaum nur einmal die Woche online kommen [und falls doch dann ersetzt sie bitte durch aktivere]. Ich bin nun natürlich nicht mit den Internas vertraut, aber ein Monat klingt für mich einfach eher nach "im Sande verlaufen lassen" als nach "wir arbeiten dran", ohne euch jetzt natürlich konkret etwas unterstellen zu wollen. Ihr könntet ja zumindest schon parallel die Augen nach etwas Verstärkung offen halten, nicht das wir erst 2008 mehr Mods haben ;)

In diesen Threads können pro Tag einige Seiten zusammenkommen. Solange es kein extrem akutes Thema ist, das die Gemüter erregt, ist es unüblich, daß in einem Thread im Modforum täglich mehr als 10 Beiträge geschrieben werden.
Außerdem ist es natürlich schwer: Ihr tragt Ideen zusammen, wir müssen sie diskutieren und gegebenenfalls auch über den Umfang und die Art der Umsetzung entscheiden. Daß es da nicht mit einem Posting getan ist, sondern gegebenenfalls eine Weile diskutiert werden muß, dürfte klar sein. Die Moderation besteht ja nicht aus einer Person und deshalb gibt es auch unterschiedliche Meinungen bei diesen Diskussionen. Irgendwie muß man eben alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen und Kompromisse finden--das kann schon eine Zeitlang dauern.
Es ist auch nciht gelöst, wenn einfach mehr Moderatoren da sind, da die Diskussionen dann eher noch länger verlaufen ;)

-huha

flatbrain
2007-09-10, 11:48:00
Ach huha, du und ich wissen doch genau, wie es intern ablief... ersetzt einfach die, die der Meinung sind, sich intern enthalten zu müssen oder setzt Fristen und schon klappt das auch mit den schnellen Entscheidungen.

AtTheDriveIn
2007-09-10, 13:25:47
Ein jeder sollte sich hier mal viel weniger wichtig nehmen, das sind ja inzwischen Grabenkriege ums eigene Ego die hier ablaufen. Kein Milimeter nach vorne, keinen zurück und ja keine Schwäche zeigen. Man kann die User die hier Sachen ein wenig selbstreflektierend behandeln ja inzwischen an einer Hand abzählen. Man ist grundsätzlich nie schuld und hat immer recht.

Das 3DC ist und bleibt ein am Leben gemessen, unwichtiges und (man verzeihe mir den Kraftausdruck) bekacktes Internetforum.

Warum verschwendet man hier soviel seiner Zeit und Energie für nichts? Einfach mal entspannter an das Forum rantreten, das wäre mein Verbesserungsvorschlag, ansonsten sind Konflikte wieder vorprogrammiert.

raschomon
2007-09-11, 00:38:03
Noch ein paar konkrete Sachen:

- Blendet den Postingcounter innerhalb von Threads aus. Das hilft (erfahrungsgemäß aus einem anderen Forum) gegen postinggeile Member. Wenn man ein Userprofil direkt anklickt, kann man sich die Posts immernoch ansehen.

...

Schließe mich an! Der Postingcounter kann auch gut seinen Platz auf der persönlichen Profilseite einnehmen. Einige argumentieren, daß sie aufgrund der Postingzahl bei der Anbahnung von Marktplatzkontakten bei hohen Counterständen schneller Vertrauen fassen. Kein Problem, da klickt man einfach schnell ins Profil. Auch das Anmeldedatum ist wenig aussagekräftig. Es schmeichelt halt den "alten Hasen" - so what?

Ferner könnte man den Postingcounter für alle OT-Unterforen und auch dieses Forum hier generell ausschalten. Gezählt würden dann nur noch Beiträge in den "oberen" Forenbereichen, das würde auch den Charakter als Hardware-Forum unterstreichen.

Gruß

Kakarot
2007-09-11, 02:02:32
Vorschag, Stickies überarbeiten, bzw. veraltete Sachen updaten oder entsticken, Bsp. das "über die Webseite und das Forum" hat definitv zu viele Stickies.

Andre
2007-09-11, 09:33:01
In diesen Threads können pro Tag einige Seiten zusammenkommen. Solange es kein extrem akutes Thema ist, das die Gemüter erregt, ist es unüblich, daß in einem Thread im Modforum täglich mehr als 10 Beiträge geschrieben werden.
Außerdem ist es natürlich schwer: Ihr tragt Ideen zusammen, wir müssen sie diskutieren und gegebenenfalls auch über den Umfang und die Art der Umsetzung entscheiden. Daß es da nicht mit einem Posting getan ist, sondern gegebenenfalls eine Weile diskutiert werden muß, dürfte klar sein. Die Moderation besteht ja nicht aus einer Person und deshalb gibt es auch unterschiedliche Meinungen bei diesen Diskussionen. Irgendwie muß man eben alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen und Kompromisse finden--das kann schon eine Zeitlang dauern.
Es ist auch nciht gelöst, wenn einfach mehr Moderatoren da sind, da die Diskussionen dann eher noch länger verlaufen ;)

-huha

Sorry, dass ist ne billige Ausrede, um viele bereits inaktive Mods zu decken ud die arschlahmen Entscheidungen zu rechtfertigen.

StefanV
2007-09-11, 12:59:48
Noch ein Vorschlag:

Flame-/Trollthreads nicht schließen/entsorgen sondern erst dann wenns wirklich den Anschein hat als ob da rumgeflamt werden wird und Bonuspunkte für 'Antiflamepostings' vergeben.

Ein Beispiel ist dieser Thread, wo dem Flameversuch jeglichen Wind aus den Segeln genommen wurd und sachlich diskutiert wurd...

Entsprechend sollt man unpassende Antworten auch sanktionieren, sprich 'gelbe Karte' (und nein, ein Fan von roten Karten bin ich nicht unbedingt, gelbe zu verteilen halte ich für sinnvoller, bei 'leichten' ausrutschern)

Gast
2007-09-12, 10:07:14
Grün-Rot-Bewertungssystem einführen.

wie z.B hier (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&hs=0&forum_id=123864)

oder hier (http://www.heise.de/extras/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13490066&forum_id=117625&showthread=1)

Spearhead
2007-09-12, 10:21:51
man sieht ja wie gut es funktioniert... Paradebeispiel heise X-D

Gast
2007-09-12, 11:34:23
Funktioniert doch prima. Ein Benotungssystem für Nachrichten/Kommentare, wie dieses (http://de.internet.com/index.php?id=2051780), wäre aber natürlich auch sehr gut.

StefanV
2007-09-12, 12:22:36
Grün-Rot-Bewertungssystem einführen.
Dazu hat Thowe schon was gesagt und ich muss sagen, ich bin da einer Meinung mit ihm, aber du wirst mir sicherlich sagen können, warum ich bei diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3042469#post3042469) nicht gut bewertet wurde, nicht wahr?

Und das es sinnvoll ist, anderer Leute Postings zu bewerten, siehst du hierdran (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2859137&postcount=10), wo mich JohnnyFu2006 mit dem Kommentar "überdenkenswert dieser Post, schlechet Beratung des Threaderstellers mit falschen Aussagen." bewertet hat, aber sieh selbst, wen ich zitiert hab :ugly:

Kurzum, das ist einfach scheiße, bei solchen Bewertungsystemen wären diejenigen, die wirklich (hart) diskutieren diejenen welche öfter mal 'negativ bewerte' werden würden, Coda, Neomi um nur mal 2 zu nennen...

Oder wenn jemand mal anderer Meinung ist, siehe oben, ersten Link, kann man dem einfach mal 'eine reinhauen', kurzum: das ist einfach nur schlecht, gerade wenn man ein Forum mit bestehenden 'Cliquen' hat, kann sowas nur schief gehen, aber das sagte Thowe ja auch...

_DrillSarge]I[
2007-09-12, 14:56:57
wollt bloß anmerken, dass die links zu den ati-treibern auf eurer startseite nicht richtig sind.

Andre
2007-09-12, 15:18:56
Dazu hat Thowe schon was gesagt und ich muss sagen, ich bin da einer Meinung mit ihm, aber du wirst mir sicherlich sagen können, warum ich bei diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3042469#post3042469) nicht gut bewertet wurde, nicht wahr?

Und das es sinnvoll ist, anderer Leute Postings zu bewerten, siehst du hierdran (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2859137&postcount=10), wo mich JohnnyFu2006 mit dem Kommentar "überdenkenswert dieser Post, schlechet Beratung des Threaderstellers mit falschen Aussagen." bewertet hat, aber sieh selbst, wen ich zitiert hab :ugly:

Kurzum, das ist einfach scheiße, bei solchen Bewertungsystemen wären diejenigen, die wirklich (hart) diskutieren diejenen welche öfter mal 'negativ bewerte' werden würden, Coda, Neomi um nur mal 2 zu nennen...

Oder wenn jemand mal anderer Meinung ist, siehe oben, ersten Link, kann man dem einfach mal 'eine reinhauen', kurzum: das ist einfach nur schlecht, gerade wenn man ein Forum mit bestehenden 'Cliquen' hat, kann sowas nur schief gehen, aber das sagte Thowe ja auch...

Du hast doch nur Schiss, dass du nach einem Tag schon so dunkelrot bist, dass du eigentlich fliegen müsstest :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2007-09-12, 15:30:04
I[;5837051']wollt bloß anmerken, dass die links zu den ati-treibern auf eurer startseite nicht richtig sind.

Die Treiberliste war doch noch nie wirklich aktuell, sie hat eine geringe Priorität.

Popeljoe
2007-09-12, 15:47:36
I[;5837051']wollt bloß anmerken, dass die links zu den ati-treibern auf eurer startseite nicht richtig sind.
Die Aktuellen sind immer erstmal in den entsprechenden Foren zu finden, ist halt auch ne nervige Fleißarbeit, das immer aktuell zu halten! ;(

Nahaz
2007-09-12, 16:46:41

Ist mir bekannt und wird wohl am Wochenende überarbeitet, vorher bin ich mir nicht sicher ob ich dazu komme.

blackbox
2007-09-14, 00:42:21
Also das verstehe ich nun wirklich nicht.
Ihr sprecht von Niveau und lasst den Gruppenduschen- und Penisthread offen.
Mir ist ja schon klar, dass unter "Nerds" es soziale und körperliche Fragen gibt, die einem geradezu Angst einflößen, aber man kann es auch übertreiben.

So langsam gehe ich auch zum Lager über, die es begrüßen würden, wenn der Offtopicbereich wieder reduziert wird, d.h. soziale Angelegenheiten, der "Lounge"-Bereich und der Politikbereich sollten weg.

Klingone mit Klampfe
2007-09-14, 01:27:38
Also das verstehe ich nun wirklich nicht.
Ihr sprecht von Niveau und lasst den Gruppenduschen- und Penisthread offen.

Und das Beste: Für meine Parodie habe ich natürlich eine Verwarnung kassiert - Kommentar überflüssig.

Gast
2007-09-14, 08:17:19
man sieht ja wie gut es funktioniert... Paradebeispiel heise X-D

Es wird immer noch gepostet: Es sind mittlerweile über 13000 Threads seit dem 12ten! :)

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=123864

(...und alles grün...)

Klingone mit Klampfe
2007-09-14, 15:37:16
Vielleicht sollten sich die Herren Thowe und Schroeder endlich auf eine klare Linie einigen.

Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381505) wird vom offensichtlichen Abtreibungsgegner Schroeder wie gewohnt auf eigene Faust geschlossen.
Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381428) wird trotz akuter Niveaulosigkeit von Onkel Thowe persönlich verteidigt, ebenso wie dieser. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381370)

Bitte erklärt mit den Unterschied, ich will es wirklich wissen.

Esther Mofet
2007-09-14, 15:48:36
Vielleicht sollten sich die Herren Thowe und Schroeder endlich auf eine klare Linie einigen.

Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381505) wird vom offensichtlichen Abtreibungsgegner Schroeder wie gewohnt auf eigene Faust geschlossen.
Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381428) wird trotz akuter Niveaulosigkeit von Onkel Thowe persönlich verteidigt, ebenso wie dieser. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381370)

Bitte erklärt mit den Unterschied, ich will es wirklich wissen.
Das mit dem Gruppenduschen im Sozi fand ich ja schon nen schlag ins Gesicht all derer die dort ernsthafte Anliegen Vortragen,aber das man jetzt die Spülwiese entsorgt,sich mehr Niveau von ner "Lounge" erhofft,und dann Blut oder Fleischpenis Thread im ot abhandelt.....
Sach mal Leute..gehts noch irgendwie??????
Esther

SgtDirtbag
2007-09-14, 15:51:26
Ich finde auch, dass das eine sehr fragwürdige Aktion ist die Schroeder sich da geleistet hat.
Abgesehen von der etwas ungelungenen Wortwahl im Eingangsposting (schlampe, assi) ist doch die Grundthematik die der Threadersteller diskutieren möchte weder Niveaulos noch Verboten.

Da auf eigene Faust das Vorhängeschloss zu zücken, nur weil einem Mod das Thema persönlich gegen den Strich geht wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die ausführenden Organe in diesem Forum.

flatbrain
2007-09-14, 15:54:56
Ich finde auch, dass das eine sehr fragwürdige Aktion ist die Schroeder sich da geleistet hat.
Abgesehen von der etwas ungelungenen Wortwahl im Eingangsposting (schlampe, assi) ist doch die Grundthematik die der Threadersteller diskutieren möchte weder Niveaulos noch Verboten.

Da auf eigene Faust das Vorhängeschloss zu zücken, nur weil einem Mod das Thema persönlich gegen den Strich geht wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die ausführenden Organe in diesem Forum.

Warum? Wenn ein Gast im richtigen Bereich postet, aber trollt oder sich im Ton vergreift, wurden diese Themen auch geschlossen, also wo ist das Problem? Ich bin mir sicher, wenn das Thema ernsthaft angegangen worden wäre, hätte sich der Thread auch anders entwickelt. So kann ich die Entscheidung Schroeders nur begrüssen.

StefanV
2007-09-14, 15:57:28

Bitte erklärt mit den Unterschied, ich will es wirklich wissen.Das eine ist Schröder, der hier in diesem Forum durchaus keinen guten Stand hat, aufgrund einiger etwas 'merkwürdiger' Entscheidungen, das andere ist Thowe, also ein anderer Moderator...

Mylene
2007-09-14, 16:02:03
Ich verstehe die Problematik nicht. Das ist ein Forum, und nicht die Presse (was haben denn die Beschwerden über "Zensur" hier verloren?). Ein Forum ist eine Hierarchie, keine Demokratie. Wer nach all den Jahren, die es Foren gibt, immer noch nicht verstanden hat, nach welchen Spielregeln eine solche Plattform funktioniert, empfehle ich wärmstens, seine Sichtweise zu korrigieren. Vorschläge und Kritik, schön und gut, aber einige sollten wohl daran arbeiten, ihre Erwartungshaltung zurück zu schrauben. Ein User ist geduldeter Gast, nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Modschaft entscheidet, dass dieses oder jenes nicht ins Konzept passt, ist das zu akzeptieren. Punkt. Pasta fertig.

Schroeder
2007-09-14, 16:02:35
Eh, wie gut das ihr auch wisst, ob der Thread gemeldet wurde?

Und der Unterschied zwischen einer "einfachen Umfrage" und einem Thread der vor haltlosen pauschalen Vorurteilen und Beleidigungen (wenn auch nicht direkt gegenüber Forenmitgliedern) ist euch schon klar oder?

SgtDirtbag
2007-09-14, 16:02:40
Warum? Wenn ein Gast im richtigen Bereich postet, aber trollt oder sich im Ton vergreift, wurden diese Themen auch geschlossen, also wo ist das Problem? Ich bin mir sicher, wenn das Thema ernsthaft angegangen worden wäre, hätte sich der Thread auch anders entwickelt. So kann ich die Entscheidung Schroeders nur begrüssen.
Der Threadersteller hat seinen Beitrag bewusst provokativ verfasst, aber auch klargemacht, um welche Problematik es ihm eigentlich geht und dies in einem späteren Beitrag noch einmal dargelegt.

Ich würde die Entwicklung des Threads also nicht dem Ersteller zu lasten legen, sondern eher den Leuten die sich nur an der Wortwahl aufhängen, anstatt die dahinterliegende Thematik zu diskutieren.

@Mylene: Ich nehme die Entscheidung der Modschaft letztenendes hin, aber ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, meine Meinung dazu zu sagen.
Ich denke die Modschaft hat ein Recht darauf zu erfahren, wie ihre Entscheidungen bei den Usern ankommen.
Ob und wie sie dann darauf reagieren ist ihnen überlassen.

Aber danke, dass du uns noch mal erklärt hast wie ein Forum funktioniert. :rolleyes:

StefanV
2007-09-14, 16:03:52
@Schröder
Und jetzt das ganze nochmal so dass mans nachvollziehen kann und in einer Art und Weise in denen man nicht das Bedürfnis einer Körperverletzung hat.

flatbrain
2007-09-14, 16:05:40
Der Threadersteller hat seinen Beitrag bewusst provokativ verfasst, aber auch klargemacht, um welche Problematik es ihm eigentlich geht und dies in einem späteren Beitrag noch einmal dargelegt.

Ich würde die Entwicklung des Threads also nicht dem Ersteller zu lasten legen, sondern eher den Leuten die sich nur an der Wortwahl aufhängen, anstatt die dahinterliegende Thematik zu diskutieren.

Ja klar... sieht man ja sehr deutlich an der Wortwahl und den Ausführungen des TS im weiteren Verlauf...

SgtDirtbag
2007-09-14, 16:10:54
Ja klar... sieht man ja sehr deutlich an der Wortwahl und den Ausführungen des TS im weiteren Verlauf...
Und warum legt man ihm dann nicht einfach moderativ nahe seine Wortwahl zu überdenken, anstatt die komplette Diskussion abzuwürgen?

flatbrain
2007-09-14, 16:13:59
Und warum legt man ihm dann nicht einfach moderativ nahe seine Wortwahl zu überdenken, anstatt die komplette Diskussion abzuwürgen?

Weil das schon öfter so gehandhabt wurde...?

Grey
2007-09-14, 16:15:41
Eh, wie gut das ihr auch wisst, ob der Thread gemeldet wurde?

Und der Unterschied zwischen einer "einfachen Umfrage" und einem Thread der vor haltlosen pauschalen Vorurteilen und Beleidigungen (wenn auch nicht direkt gegenüber Forenmitgliedern) ist euch schon klar oder?

Schon, aber warum nicht etwa den Ersteller zu einer differenzierten Wortwahl auffordern und das Topic etwas humaner gestalten?

btw. vonwegegen "Vorurteile und Beleidigungen"

Das asoziale Gesöcks mit dem ich unter die Dusche muss
Welche schwule Sau hat sich das ausgedacht??

Aus dem bereits zitierten Thread ...

StefanV
2007-09-14, 16:17:27
Und weil man das immer so gemacht hat, ist das gut/besser/das Ultimative??

SgtDirtbag
2007-09-14, 16:22:09
Bist du dir da nicht sicher oder was soll das Fragezeichen am Ende?

Und selbst wenn, wir bereden hier einen konkreten Fall, darum möchte ich wissen warum genau hier so gehandelt wurde.
Da interessiert es mich herzlich wenig, dass früher irgendwann schon mal so gehandelt wurde.

flatbrain
2007-09-14, 16:22:24
Und weil man das immer so gemacht hat, ist das gut/besser/das Ultimative??

Nö. Aber konsequent und entgültig. Das alles andere selten zum Erfolg führt, zeigen ja andere hier schon genannte Themen...

raschomon
2007-09-14, 16:26:18
...
So langsam gehe ich auch zum Lager über, die es begrüßen würden, wenn der Offtopicbereich wieder reduziert wird, d.h. soziale Angelegenheiten, der "Lounge"-Bereich und der Politikbereich sollten weg.

Bitte um detaillierte Begründung. Zum Glück geht es hier nicht nach Dir und einigen anderen chronischen Offtopic-Verächtern. Was das PoWi angeht, so setze ich meine ganze Hoffnung auf Leo (eigentlich nur noch auf ihn als letzte Bastion), und das er seine schützende Hand über diese wunderbare Plattform für Gedankenaustausch der unterschiedlichsten Art hält. Eines werde ich aber wohl niemals verstehen. Warum meidet man nicht Themen und Interessensgebiete die einen nicht ansprechen? Die meisten hier sind doch leidlich erwachsen. Da kann man doch ausreichend Selbstkontrolle voraussetzen um den ständig beklagten angeblichen Konfliktherden aus dem Weg zu gehen. Wenn ich mich z.B. jedesmal aufregen würde, wenn im ReWi wieder einmal Religionskritik auf dem denkbar niedrigsten und dümmlichsten Niveau geübt wird - Kritik kann man das Gestammel ja oft schon nicht mehr nennen -, dann hätte ich meinen Fullban schon drei dutzendmal weg.

Gruß

Mylene
2007-09-14, 16:27:30
[...]
@Mylene: Ich nehme die Entscheidung der Modschaft letztenendes hin, aber ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, meine Meinung dazu zu sagen.
Ich denke die Modschaft hat ein Recht darauf zu erfahren, wie ihre Entscheidungen bei den Usern ankommen.
Ob und wie sie dann darauf reagieren ist ihnen überlassen.
Du hast mich da wohl falsch verstanden. Mir geht es gar nicht darum, dass man grundsätzlich nicht kritisieren dürfe, sondern darum, dass es sinnlos ist, immer wieder dasselbe zu kritisieren, wenn die Modschaft deutlich gemacht hat, dass sie ihren Standpunkt in einer Sache nicht ändern wird. Sie werden ihre Gründe dafür haben, und auch wenn das nicht zum eigenen Gerechtigkeitsempfinden passt, ist es hinzunehmen.

So verständlicher?

SgtDirtbag
2007-09-14, 16:35:51
Du hast mich da wohl falsch verstanden. Mir geht es gar nicht darum, dass man grundsätzlich nicht kritisieren dürfe, sondern darum, dass es sinnlos ist, immer wieder dasselbe zu kritisieren, wenn die Modschaft deutlich gemacht hat, dass sie ihren Standpunkt in einer Sache nicht ändern wird. Sie werden ihre Gründe dafür haben, und auch wenn das nicht zum eigenen Gerechtigkeitsempfinden passt, ist es hinzunehmen.

So verständlicher?Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Mods ihre Entscheidungen, auch die Endgültigen, niemals wirklich in Stein meisseln.
Es sind auch nur Menschen, die sich ständig aufgrund neuer Erfahrungen weiterentwickeln und ausserdem ist die Modbesetzung ja auch nicht fest, sondern ändert sich ab und zu.

Da sollte man die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass die eine oder andere Kritik irgendwann doch zu Veränderungen führt. : )

Btw, sorry für den sarkastishen letzten Satz in meinem anderen Beitrag.
Den hätte ich mir wirklich sparen können.

StefanV
2007-09-14, 16:39:49
Nö. Aber konsequent und entgültig. Das alles andere selten zum Erfolg führt, zeigen ja andere hier schon genannte Themen...
Nö, wenn man gemein ist und die Threads nicht prophylaktisch schließt, um dann, nach Ermahnung, rote Karten zu verteilen, wär das nicht minder erfolglos...

Mylene
2007-09-14, 16:42:08
Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Mods ihre Entscheidungen, auch die Endgültigen, niemals wirklich in Stein meisseln.
Es sind auch nur Menschen, die sich ständig aufgrund neuer Erfahrungen weiterentwickeln und ausserdem ist die Modbesetzung ja auch nicht fest, sondern ändert sich ab und zu.

Da sollte man die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass die eine oder andere Kritik irgendwann doch zu Veränderungen führt. : )
Das ist richtig. Und dass sich die Modschaft Kritik zu Herzen nimmt, hat man nun ja durchaus schon gesehen. :wink: Aber abgesehen davon hängt es auch davon ab, auf welche Art, zu welchem Zeitpunkt, an welcher Stelle und mit welcher (manchmal unnötigen) Häufigkeit man seine Kritik vom Stapel lässt. Das, was manches Mal zu lesen ist, führt(e) höchstens ins Nirgendwo. Das ist wohl kaum Sinn der Sache. Außer, man legt es auf Provokation an. :biggrin:

Btw, sorry für den sarkastishen letzten Satz in meinem anderen Beitrag.
Den hätte ich mir wirklich sparen können.
Passt schon. Die Sonne scheint, ich bin gut gelaunt, du hast Glück. :tongue:

flatbrain
2007-09-14, 16:53:05
Nö, wenn man gemein ist und die Threads nicht prophylaktisch schließt, um dann, nach Ermahnung, rote Karten zu verteilen, wär das nicht minder erfolglos...

Das erklärt, warum du kein Mod b ist *SCNR*, es fällt imo nicht in den Aufgabenbereich eines Mods, "gemein" zu sein. Davon abgesehen haben Versuche gezeigt, dass auch dieses Vorgehen (wenn auch nicht mit dem von dir genannten Hintergrund) nicht zum gewünschten Erfolg führt. Da beschweren sich dann alle wieder, dass die Moderation schon viel früher hätte intervenieren müssen, damit die Situation nicht eskaliert...

StefanV
2007-09-14, 16:59:41
Wenn sie gelb posten, ey Leutz, reißt euch mal am Riemen, sonst werd ich bächtig möse und dann haben sie doch interveniert, eigentlich...

flatbrain
2007-09-14, 17:08:43
Wenn sie gelb posten, ey Leutz, reißt euch mal am Riemen, sonst werd ich bächtig möse und dann haben sie doch interveniert, eigentlich...

Intervenieren in meinem letzten Beitrag im Sinne von Schliessen des Beitrages... das hätte nämlich Banns/rote Karten verhindert...

Klingone mit Klampfe
2007-09-14, 17:45:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5843265&postcount=404

Ein sehr guter Punkt, der eine klare Antwort fordert. Wenn "asoziales Gesöcks" und "schwule Sau" okay sind, nehme ich die in Zukunft auch als Platzhalter - solange ich das Wort "Schlampe" vermeide, ist ja alles in Butter.

StefanV
2007-09-14, 17:46:55
Eben, bei solch einer Wortwahl MUSS eingegriffen werden, ebenso wenn man einen Namen in Böser ARt und weise verschandelt und missbraucht (Mr. Schmerz, Lolli)...
Aber hey, das sind ja keine Beleidigungen, laut einigen Herren Moderatoren und man muss halt abkönnen, beleidigt zu werden, in diesem Forum...

Das sind eben die Punkte, in diesem Forum, das mit 2erlei Maß gemessen wird, siehe die letzten 2 Seiten und genau DAS ist DAS Problem hier...

Beleidigungen sind also geduldet, solang man 'nur' den Namen des Benutzers in beleidigender Art und weise benutzt, wenn man aber sagt 'Ey, was du da sagst, ist völliger bullshit' bzw "Den Vorschlag bitte ignorieren, der ist nämlich ziemlich bescheuert", wird man verwarnt bzw bekommt 2 Punkte :ugly:

Saw
2007-09-14, 17:58:12
Beleidigungen sind also geduldet, solang man 'nur' den Namen des Benutzers in beleidigender Art und weise benutzt, wenn man aber sagt 'Ey, was du da sagst, ist völliger bullshit' Falsch! Mein "Mr. Schmerz" wurde sanktioniert und anschließend von Xmas editiert. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5813496&postcount=229
bzw "Den Vorschlag bitte ignorieren, der ist nämlich ziemlich bescheuert", wird man verwarnt bzw bekommt 2 Punkte :ugly:

^^^Das ist auch eine Beleidigung. ;)

Super Grobi
2007-09-15, 19:45:45
Ich weiss nicht, ob es schonmal angesprochen wurde.

Diese übergroßen Screenshots stören! Jedesmal wenn man ein Thread aufmacht, auf den mehrere solcher Bilder gepostet wurden, springt der Browser nach einigen Sekunden auf das fertig geladene Bild mittem im Thread, obwohl man unten schon angefangen hat zu lesen. Ich hab kein Bock jedesmal auf ESC zu drücken wenn ich einen solchen Thread besuche.

Kann man es nicht zur Pflicht machen, das man NUR als Minivorschau diese Bilder posten kann? Wer das Bild dann in voller Pracht sehen will, braucht ja dann nur drauf klicken.

Gruß
SG

Ajax
2007-09-15, 21:08:49
Wurde schon angesprochen, mit der Bitte um Thumbs bzw. 800*600 zu reduzieren. Außer heftigen Debatten kam es zu keiner Veränderung des Userverhaltens.

===> Ergo scheinbar nicht gewollt, da die momentan vorhandene Community scheinbar der Meinung ist, dass jeder Freak auch mindstens eine 2000 DSL-Leitung haben müsste.

Ich finde es auch nicht besonders glücklich, halte allerdings eine Bestrafung für übertrieben, da dadurch wahrscheinlich die Menge und auch die Qualität der Beiträge merklich sinken würde.

StefanV
2007-09-15, 21:32:35
Ich find die Beschränklung auf eine bestimmte Größe in Bilderthreads ist einfach nur übertrieben/doof...

Dadurch darf man erstmal das Bild resizen und so weiter und so fort, ist auch nicht wirklich notwendig, find ich, DSL2k sollte eigentlich jeder haben und wems nicht passt, der kann ja die Bilder temporär deaktivieren.

Zumal solche Fotos meist auch nur in entsprechend gekennzeichneten Bilderthreads sind, von daher MUSS man schon erwarten, das man große Fotos vor die Nase gesetzt bekommt...

Ist irgendwie so als wenn man in 'nen Bordell geht und sich hinterher drüber beschwert, das es da nackte Mädels gibt...

Super Grobi
2007-09-15, 21:39:49
@Ajax:

Von bestrafen hab ich auch nicht geredet. Ich dachte einfach an eine Funktion, die dann solche Bilder einfach nicht darstellt. Dann wird man es schon anders posten, damit man es überhaupt sehen kann.

@Stefan
Wo ist der Cysis Thread gekennzeichnet? In quasi jeden Spielethread wird man mit diesen Monsterbilder zu gemüllt. Wenn man die Bilder gleich von Anfang an richtig und beim entsprechenden Anbieter hoch läd, hat man gleich ein Minibild fürs Posten und beim klick darauf ein "Monster".

SG

blackbox
2007-09-15, 21:39:55
Wurde schon angesprochen, mit der Bitte um Thumbs bzw. 800*600 zu reduzieren. Außer heftigen Debatten kam es zu keiner Veränderung des Userverhaltens.

===> Ergo scheinbar nicht gewollt, da die momentan vorhandene Community scheinbar der Meinung ist, dass jeder Freak auch mindstens eine 2000 DSL-Leitung haben müsste.

Ich finde es auch nicht besonders glücklich, halte allerdings eine Bestrafung für übertrieben, da dadurch wahrscheinlich die Menge und auch die Qualität der Beiträge merklich sinken würde.

Woanders funktioniert es auch.
Wenn keine Sanktionen erfolgen (wie z.B. die Entfernung des Bildes) wird es auch keine Veränderung bewirken.

Außerdem geht es nicht nur um die vorhandene Bandbreite. Die stört mich persönlich nicht. Viel ätzender sind die Dimensionen des Bildes. Nichts ist schlimmer, als dass man scrollen muss, nur damit man Teile des Bildes sehen kann.

Eine eindeutige Regelung wäre hier absolut angebracht.

Ajax
2007-09-15, 22:29:21
^^ Tja, erst einmal solltet ihr Euch auf einen Standard einigen. Ansonsten sieht es nur so aus, als ob ihr uns wieder nur Willkür vorwerfen wollt... ;)

Und DSL2000 ist leider nicht überall in Deutschland erhältlich. War selber schon gezwungen mit 56k-Modem hier zu moderieren, was sich leider als nicht sehr praktikabel erweist.

Super Grobi
2007-09-15, 22:35:23
Wie sollen WIR uns auf ein Standard einigen? Soll ich für nächsten Sonntag den Reichstag mieten und wir stimmen ab?

IHR führt was ein und fertig. Wen das nicht passt --> pech! So ist das nunmal.

Alternativ könnte man auch eine Umfrage starten.

SG

Ajax
2007-09-15, 22:51:52
Wie sollen WIR uns auf ein Standard einigen? Soll ich für nächsten Sonntag den Reichstag mieten und wir stimmen ab?

IHR führt was ein und fertig. Wen das nicht passt --> pech! So ist das nunmal.

Alternativ könnte man auch eine Umfrage starten.

SG
Siehste. Genau das ist das Problem!

Ein Problem eines Users wird dargestellt. Und eine Diskussion beginnt. Ein Teil der User ist dafür, ein Teil der User ist dagegen. Dazwischen werden haltlose Behauptungen aufgestellt und der Gegenseite wird zwischen den Zeilen Unwillen oder Unfähigkeit vorgeworfen. Ein Teil der User beschwert sich anschließend über zu hohe Strafen, der andere Teil über zu niedrige Strafen, wiederum ein anderer Teil beschwert sich über völlig OT über Verhohnepiepelungen der Namen. Ein anderer lässt sarkastische Sprüche los. Ein anderer bemängelt fehlendes Fingerspitzengefühl bei moderativen Entscheidungen. Ein weiterer bemängelt überhaupt die fehlende Einsatzbereitschaft der Mods. Ein anderer beschwert sich über einen fehlenden Einsatz vom Seiteneigner. Ein anderer beschwert sich über fehlende Entscheidungsfreudigkeit der Mods. Ein Gast randaliert mit dummen Sprüchen. usw. usw...

Fakt ist: Egal wie man reagiert. Das Ergebnis ist dem Mod meist im voraus bewusst und ändert nichts an der Tatsache, dass man versucht objektiv zu entscheiden.

Allerdings muss ich ganz klar einen fehlende Konsensbildung seitens Teilen der Userschaft bemängeln. Versuche sind deswegen oft genug zum Scheitern verurteilt. Gerade moderativ einzuwirken ist bis auf wenige Ausnahmen leider nicht mehr möglich und eine anregende Diskussion ist, wie oben wirklich sehr schön zu sehen, anscheinend nicht möglich. Denn um Nutzung der Thumbs wurde eben von seiten der Modschaft "nur" Gebeten. Aber eine Bitte wird eben nicht von jedem User gleich angenommen.

Kladderadatsch
2007-09-15, 22:54:13
die maximalgröße sollte einfach auf die im schnitt verwendete desktop-auflösung gesetzt werden, d.h. 1280x1024 oder 1024x768. dann bleiben lästigen scrollen (bilder zu groß) und noch lästigeres klicken (zig thumbs) erspart.

Ajax
2007-09-15, 22:59:44
Ich hätte sowieso folgenden Beittrag vorgeschlagen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253383

jay.gee
2007-09-15, 23:06:37
Wen das nicht passt --> pech! So ist das nunmal.
Könnte man ja auch auf die gängigen Regeln bzl. der Pic``s proizieren, da es ja auch eine grosse Gegenseite gibt, die mit der jetzigen Regelung kein Problem hat, Grobi. Wenn ich in einer Diskussion zb. ein Pic bringen möchte, um zb. etwas aufzuzeigen, hätte ich keine Lust das Bild auch noch zu bearbeiten. Und nur einen Link "dahinklatschen" wirkt oft noch liebloser. Würde es zb. auch für den "ScreenThread" zu "harte Auflagen" geben, dürften viele "Hobbysnaper" dem Thread wohl fern bleiben. Man könnte versuchen eine Kompromislösung zu finden, um allen irgendwie gerecht zu werden. Schaut euch zb. mal >>>den Thread<<< (http://hx3.de/veteranen-stammtisch-141/arma-photo-thread-13126/17/#post205204) hier an. Ich denke mit so einer Umsetzung könnten viele leben.

Super Grobi
2007-09-15, 23:18:27
Ich hätte sowieso folgenden Beittrag vorgeschlagen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253383

Ich hab mir den Schuh auch angezogen,da ich auch schon öfter solch dicke Dinger gepostet hab und nach dem Posting festgestellt hab, wie doof der Thread nun durch das 1680x1050 Pix aussieht.

Fakt ist doch, das keiner was bearbeiten muss oder sonst was (was ja gerne behauptet wird) sondern man eigentlich nur beim passenden Anbieter hochladen muss und die richtige URL nach dem Hochladen via CaP in den Thread setzen muss.

Das ist 0,0 arbeit, da man ja eh hier keine fetten Bilder DIREKT einfügen kann, sondern mit div. Anbietern (keine Ahung wie man sowas genau schimpft) arbeiten muss.

SG

jay.gee
2007-09-15, 23:26:31
Fakt ist doch, das keiner was bearbeiten muss oder sonst was (was ja gerne behauptet wird) sondern man eigentlich nur beim passenden Anbieter hochladen muss und die richtige URL nach dem Hochladen via CaP in den Thread setzen muss.
Wenn ich einen Direktlink zu einem Pic habe - dann uppe ich es doch nicht erst noch woanders, um es dann hier zu Posten. Was ist wenn man 3-4 Pic`s ins Forum tragen möchte?

Super Grobi
2007-09-15, 23:28:38
Wenn ich einen Direktlink zu einem Pic habe - dann uppe ich es doch nicht erst noch woanders, um es dann hier zu Posten. Was ist wenn man 3-4 Pic`s ins Forum tragen möchte?

Dann könnte man auch den Link posten, wo es her ist, oder? Hätte auch den Vorteil, das man dann mal etwas zu dem, was man zu sehen bekommt, auch mal was schreiben MUSS und nicht nur "dumm" eine Bilderserie aus anderen Quellen postet.

SG

blackbox
2007-09-16, 00:11:05
@Ajax
Es naiv zu glauben, dass man mit einer Bitte, die die wenigsten lesen, man irgendeinen Effekt erzielt.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum du so einen Rundumschlag machst. Resignierst du etwa?

Gerade in Bezug auf Bilder lassen sich klare Regeln bestimmen, da gibt es keine Ermessenssache oder ähnliches. Entweder Thumbnail oder maximale Größe, alles was darüber ist, wird gelöscht. Punkt. Das wäre mal eine klare Ansage.

Oder man entwickelt tatsächlich etwas, dass die Bilder automatisch im Forum verkleinert. Leider versagt hier im Forum die Firefox-eigene Funktion, Bilder automatisch zu verkleinern. Dadurch verbreitert sich das Forum, mit der Folge, dass auch die Texte sich horizontal verlängern, was äußerst schlecht zum Lesen ist.

Jetzt erzählt mir nicht, dass Veröffentlichen von Bildern wäre dann zu viel Arbeit und erfordert zu viel Brain. :rolleyes: Ich denke, dazu ist jeder User des 3DC-Forums in der Lage.

PS:
Ist doch ähnlich wie die Sache mit den Doppelposts. Das habt ihr ja auch hinbekommen. ;)

Klingone mit Klampfe
2007-09-16, 00:15:12
Apropos "Größe": Der Signatur-Editor könnte auch mal ein "Enlargement" vertragen ;)

StefanV
2007-09-16, 00:29:11
Die alternative wäre halt, das man das Bild direkt ins Forum einbinden würde, was aber wieder Geld und Traffic kosten würde :rolleyes:

Blaze
2007-09-16, 01:44:22
Es gibt doch ne AutoResize Funktions fürs vB, weiß nicht obs schon out of the box dabei ist, aber geben tuts das definitiv.

Saw
2007-09-16, 04:04:46
die maximalgröße sollte einfach auf die im schnitt verwendete desktop-auflösung gesetzt werden, d.h. 1280x1024 oder 1024x768. dann bleiben lästigen scrollen (bilder zu groß) und noch lästigeres klicken (zig thumbs) erspart.
Ja, halte ich auch für sinnvoll. Und falls man ein Screen in einer Monster-Auflösung geknipst hat, kann man das z.B. mit dem kostenlosen Tool IrfanView (http://www.irfanview.de/) ganz einfach und schnell runterrechnen lassen. Es ist zu dem auch kein großer Aufwand. ;)

Bsp.:
http://img166.imageshack.us/img166/3387/capture16092007034546cw9.jpg

Dieser Vorschlag gilt jetzt für den Ingamescreenshot-Thread.

Für die anderen Threads sollte man prinzipiell Thumbnails benutzen. Da muss ich Supergrobi recht geben. Es ist störend, wenn ich gerade ein Posting lese und plötzlich der Post nach unten verrutscht, weil mehrere Bilder geladen werden.

Ajax
2007-09-16, 09:14:19
@Ajax
Es naiv zu glauben, dass man mit einer Bitte, die die wenigsten lesen, man irgendeinen Effekt erzielt.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum du so einen Rundumschlag machst. Resignierst du etwa?

[...]

1. Resignation sieht anders aus. Allerdings darf man davon ausgehen, dass man nach einer gewissen Dienstzeit nicht mehr blauäugig herum läuft:
2. Was uns auch zu dem Thema Naivität bringt. ;) Gerade der Punkt fehlendes Fingerspitzengefühl wird ja häufig bemängelt. Hier ist wirklich mal ein Punkt, an dem man sehr schön sehen kann, dass wir niemanden wegen exzessiven Bilderpostens sperren oder bestrafen. Aber Du beschwerst Dich und wirfst uns Naivität vor.

Das ändert aber nichts am Problem. Es ist schön zu sehen, dass wirklich hier im Thread noch Lösungsansätze gepostet werden. Viel zu oft entsteht nämlich der Eindruck das nur wegen des Diskutierens diskutiert wird.

Bei den Doppelposts haben wir nichts gemacht. Man hat eine vB-Funktion um seine Beiträge nachträglich zu bearbeiten oder zu löschen. Wer das nicht schafft oder kann, der meldet as usual seinen Beitrag um bittet um Löschung. Ich denke nicht, dass es hier Probleme gibt.

Esther Mofet
2007-09-16, 10:19:53
Ja, halte ich auch für sinnvoll. Und falls man ein Screen in einer Monster-Auflösung geknipst hat, kann man das z.B. mit dem kostenlosen Tool IrfanView (http://www.irfanview.de/) ganz einfach und schnell runterrechnen lassen. Es ist zu dem auch kein großer Aufwand. ;)

Bsp.:
http://img166.imageshack.us/img166/3387/capture16092007034546cw9.jpg

Dieser Vorschlag gilt jetzt für den Ingamescreenshot-Thread.

Für die anderen Threads sollte man prinzipiell Thumbnails benutzen. Da muss ich Supergrobi recht geben. Es ist störend, wenn ich gerade ein Posting lese und plötzlich der Post nach unten verrutscht, weil mehrere Bilder geladen werden.
Damit gehts glaub ich am allereinfachsten...

http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

Mfg Estehr

Chris Lux
2007-09-16, 10:49:23
Schaut euch zb. mal >>>den Thread<<< (http://hx3.de/veteranen-stammtisch-141/arma-photo-thread-13126/17/#post205204) hier an. Ich denke mit so einer Umsetzung könnten viele leben.
das hatte ich vor ewigkeiten mal vorgeschlagen, aber es interessierte keinen.

jay.gee
2007-09-16, 11:20:58
das hatte ich vor ewigkeiten mal vorgeschlagen, aber es interessierte keinen.
Wäre doch echt die Ideallösung und wohl für alle Beteiligten mehr als nur ein Kompromiss.

Chris Lux
2007-09-16, 11:37:15
Wäre doch echt die Ideallösung und wohl für alle Beteiligten mehr als nur ein Kompromiss.
sehe ich vollkommen genauso!

Grey
2007-09-16, 11:37:42
Diese Lösung verkleiner die Bilder nur in ihrere Auflösung, d.h. die Ladezeit des Threads bleibt vollkommen gleich - und das ist doch wesentlich relevanter als ein wenig Scrollen. Das einzige was hier wirklich Sinn macht sind imo die ganz normalen Thumbnail-Lösungen der Imagehoster, alles andere wäre mit negativen Nebenwirkungen behaftet. Kleine Bilder will ich nicht sehen, ebensowenig wie totkomprimierte JPEGs - persönlich habe ich mit der Größe keine Probleme, Qualität hat eben ihren Preis.

Einzig der Faktor, dass nur wenige es blicken die BILDER zu verlinken und nicht auch gleich noch den Hoster, nervt mich ... wäre mit dem Thumbnail-Vorschlag auch zu umgehen.

jay.gee
2007-09-16, 12:04:37
Diese Lösung verkleiner die Bilder nur in ihrere Auflösung, d.h. die Ladezeit des Threads bleibt vollkommen gleich - und das ist doch wesentlich relevanter als ein wenig Scrollen.
Diese Erfahrung kann ich in der Praxis subjektiv nicht teilen, wobei ich anmerken muss, dass auch "unser Thread" bei mir immer sehr gut fluppt.

Das einzige was hier wirklich Sinn macht sind imo die ganz normalen Thumbnail-Lösungen der Imagehoster, alles andere wäre mit negativen Nebenwirkungen behaftet. Kleine Bilder will ich nicht sehen.
Thumbnail`s im "ScreenThread" überfliege ich in der Regel grundsätzlich, da ich keine Lust habe mich durch Pic`s zu zappen. Ich möchte, dass mir der Verfasser seine Pic`s präsentiert - ja, dass er sie mir aufdrängt. Thumbnail-Pflicht und der Thread wäre für mich wohl gestorben.

...persönlich habe ich mit der Größe keine Probleme, Qualität hat eben ihren Preis.
Besonders auf den "ScreenThread" bezogen gibt es da nur wenig hinzuzufügen

Grey
2007-09-16, 12:17:53
Diese Erfahrung kann ich in der Praxis subjektiv nicht teilen, wobei ich anmerken muss, dass auch "unser Thread" bei mir immer sehr gut fluppt.

Schau dir die größe der Thumbs einmal an, sind identisch mit der des FS Bildes. Wäre ja auch andererweise eine Umrechnung die das Forum übernehmen müsste ... hiermit ändert sich lediglich die Darstellung. Fände ich nicht unbedingt schlecht, aber laut Argumentation der Gegner ist doch die tatsächliche KB-Größe das Problem und erst danach die Auflösung.

Von daher würde ich die Imagehoster-Thumbs als tatsächliches Optimum sehen um beide Seiten nicht zu sehr einzuschränken.

... oder ein HQ Thread, mit unkomprimierten TGAs :D

Super Grobi
2007-09-16, 16:10:11
Da das Stichwort Bandbreite gefallen ist:

Es ist doch wurst, ob ich DSL 786 oder DSL 16000 habe. Oft sind die Server,wo die Bilder liegen, so lahm, das man denken könnte, daß dort noch mit einem Akkustikkoppler gearbeitet wird ;).

Geht doch mal in den Crysis Thread. Wenn ich von der Hauptübersicht (neue Beiträge anzeigen) in den letzten Beitrag wechsel, kann ich den letzten Beitrag lesen und Windows hängt noch in der Sanduhr und läd und läd und wenn ich Pech hab, springt der Browser erstmal hoch auf ein Bild und wieder zurück.... *kotz*

SG

teh j0ix :>
2007-09-19, 10:22:35
Hi,
ich wollt nu nich extra nen Thread aufmachen also frag ich hier mal.
In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass wenn jemand in der Kaufberatung nach einem TFT fragt er eigentlich immer die selbe Antwort bekommt "schau mal bei prad.de", was ich auch für sinnvoll halte aber ich frage mich ob das langsam 'nen Sticky wert ist? Ähnlich wie "Wichtiges zum Computerkauf" einfach ein "Wichtiges zum TFT kauf" oder so ähnlich.

Grüße Tobi

StefanV
2007-09-19, 13:44:13
Das Problem an den Stickys ist, das sie theoretisch richtig klasse sind, nur werden sie praktisch in der Regel ignoriert...

Heimatsuchender
2008-01-20, 08:41:04
Mal hochhol:

Hat der Thread eigentlich was gebracht? Mir ist nichts weiter aufgefallen.:|

tobife

Chris Lux
2008-01-22, 09:03:52
Thumbnail`s im "ScreenThread" überfliege ich in der Regel grundsätzlich, da ich keine Lust habe mich durch Pic`s zu zappen. Ich möchte, dass mir der Verfasser seine Pic`s präsentiert - ja, dass er sie mir aufdrängt. Thumbnail-Pflicht und der Thread wäre für mich wohl gestorben.
schaut euch mal folgenden thread bei B3D an, sowas waere fuer mich die optimalste loesung, vielleicht optional ueber user prefs:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=45986&page=4