Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Grafikkarte SLI-fähig?
twodoublethree
2007-09-02, 16:33:02
Ich kenne mich so gut wie garnicht mit SLI aus, habe jedoch hier zwei identsiche Karten zur Verfügung.
Es handelt sich um zwei Karten von PNY, habe leider den Karton nicht mehr, aber auf der Rechnung von Alternate steht "PNY 256 D3 X GF 7800 GT". Habe nachgeschaut und die Karte hat oben so einen "SLI-Connector".
Kann ich jetzt einfach ein SLI-fähiges Mainboard kaufen und die Grafikkarten im Dualbetrieb nutzen? Wenn ja, ist die SLI-Brücke beim Mainboard dabei oder muss ich mir diese selbst kaufen?
mfg
X-ray3
2007-09-02, 16:36:17
Connector ist beim Board dabei, SLI dann möglich.
Super Grobi
2007-09-02, 16:39:27
Ja,
kannst du machen. Aber überlege dir doch, die beiden Karten bei eBay zu verticken und ein paar Euro drauf zu legen, und dir evt. eine 512MB schnellere Graka zu kaufen.
SG
AnarchX
2007-09-02, 16:47:06
Ich kenne mich so gut wie garnicht mit SLI aus, habe jedoch hier zwei identsiche Karten zur Verfügung.
Dann solltest du dich Fragen ob du Lust hast, dich mit dieser doch tiefergehenden Materie auseinanderzusetzen. Denn sonst kann es schnell zu Problemen kommen und eben Frust aufkommen.
Deshalb wie schon gesagt besser versuchen beide Karten zu einem guten Preis zu verkaufen, sich das SLI-Board zu sparen und eben eine unproblematischere Einzelkarte zu kaufen.
SLI ist nämlich primär für Enthusiasten gedacht, denen die Leistung der schnellsten Einzelkarte nicht ausreicht, in anderen Szenarien ist es erwiesenermaßen eher sinnfrei. ;)
twodoublethree
2007-09-02, 16:48:50
Ja, eine neue Grafikkarte hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich gleichzeitig noch ne neue CPU und etwas mehr RAM will möchte ich nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig. Wollte dann evtl. nächstes Jahr direkt was neues anschaffen und jetzt nicht mehr all zu viel investieren. Die 7800GT alleine würde mir ja reichen, aber ich kann die zweite umsonst haben...
Also danke für die schnelle Info!
PS:
Wieviel mehr Leistung kann ich ca erwarten?
Edit:
Wieso ist es für mich dann Sinnfrei? Ich dachte, SLI bringt ein Mehr an Leistung in Spielen. Wenn es das tut bin ich völlig glücklich und zufrieden, und wenn ich wirklich Probleme haben sollte verkaufe ich eben eine der Karten und nutze die andere wieder wie gehabt...
Super Grobi
2007-09-02, 17:35:52
Du kannst dir doch trozdem heute schon eine neue Grafikkarte kaufen! Die übernimmst du dann in dein neues System. Somit ist das neue System auch nicht so teuer.
Eine 8800gts 640MB oder HD2900XT kommt schon gut (NT beachten!).
SG
twodoublethree
2007-09-02, 17:46:05
Ich werde mir jetzt mal ein paar Testberichte ansehen und dann entscheiden.
Wann kommt den die 9000er Generation raus? Die 8000er gibts ja auch schon eine Weile, evtl überspringe ich die dann einfach komplett...
AnarchX
2007-09-02, 18:04:46
Wann kommt den die 9000er Generation raus? Die 8000er gibts ja auch schon eine Weile, evtl überspringe ich die dann einfach komplett...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350597
;)
twodoublethree
2007-09-02, 18:39:46
Ah wenn das so schnell kommen soll dann warte ich noch, bis dahin tuts eine 7800er auch noch.
Danke nochmal!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.