PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind manche Netzteile klein oder groß oder es wird gar keins benötigt?

blackbox
2007-09-03, 14:46:14
Moin!
Ich habe mich schon immer gefragt, warum Netzteile von elektronischen Geräten mal klein, mal groß sind. Manche, wie z.B. mein Rasierer, benötigen gar kein Netzteil.
Das Netzteil meines Handys zum Aufladen ist sehr klein, während das Netzteil des USB-Hubs so ein Klotz ist.

Warum ist das so und wovon hängt es ab? Müssen diese Klötze immer sein? Schließlich blockieren sie meist 2 oder mehr Steckdosen.

Gast
2007-09-03, 14:50:12
Technisch ist hier vieles möglich. Aber die Größe des Netzteils ist für die meisten kein Verkaufsargument und nicht geeignet um es auf die Featureliste zu setzen. Da ist es klar, dass der Preis des Netzteils eine große Rolle spielt. Dann spart der Hersteller natürlich erstmal am Netzteil. Bei Handys haben Netzteile eine viel größere Rolle. Im Gegensatz zum USB-Hub nimmt man das Netzteil bei Handys öfters mal mit, hantiert ständig mal damit rum und da fällt ein unhandliches Netzteil schnell auf.

Static
2007-09-03, 16:55:19
Es gibt verschiedene Typen von Netzteilen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Die großen Klötze die du meinst sind in der Regel nur einfache Transformatoren mit Gleichrichter und Spannungsregler -groß, schwer,schlechter Wirkungsgrad dafür billig und einfach in der Herstellung.

Die kleineren Netzteile sind sog. Schaltnetzteile (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil) -deutlich aufwändiger und teurer und auch nicht ohne Nachteile (siehe Wikipedia-Link) aber dafür klein, leicht und mit gutem Wirkungsgrad.
Computer-Netzteile sind beispielsweise auch Schaltnetzteile.

Bei deinem Rasierer ist das Netzteil übrigens im Gehäuse integriert.

Edit: Die zur Verfügung gestellte Leistung spielt natürlich auch eine Rolle.

huha
2007-09-03, 18:53:35
Ich habe schon seit Jahren kein Transformatornetzteil mehr gesehen. Ich denke einfach, daß Schaltnetzteile mittlerweile wesentlich billiger sind.

Es hängt hauptsächlich von der Leistung ab, die vom Netzteil verlangt wird. Ein USB-Hub muß auf jedem seiner Ausgänge 500mA bereitstellen können und sich selbst auch noch versorgen. Das kann, wenn das NT billig sein muß, schonmal zu einem größeren Klotz führen. Mobiltelephone selbst brauchen höchstens 500mA.
Sehr kompakte Hochleistungsnetzteile, wie man sie beispielsweise für Laptops hat, sind übrigens recht kostspielig in der Herstellung und müssen auch effizient genug sein, damit sie sich nicht über Gebühr aufheizen und noch vernünftig kühlbar sind.

-huha

Tobias Topyla
2007-09-30, 21:46:55
Im Rahmen der Debatte zur "Klimakatastrophe" ist es vorstellbar, dass der Gesetzgeber eine Effizienzgrenze für Schaltnetzteile einführt die für alle Neugeräte verbindlich ist. Wie bereits richtig gesagt wurde gibt es da nämlich teilweise doch sehr große Unterschiede. Ein wirklich gutes Schaltnetzteil wird kaum warm. Im Moment ist es noch ein Feature - morgen vielleicht schon Standard?

Mstrmnd
2007-09-30, 21:48:21
Im Rahmen der Debatte zur "Klimakatastrophe" ist es vorstellbar, dass der Gesetzgeber eine Effizienzgrenze für Schaltnetzteile einführt die für alle Neugeräte verbindlich ist. Wie bereits richtig gesagt wurde gibt es da nämlich teilweise doch sehr große Unterschiede. Ein wirklich gutes Schaltnetzteil wird kaum warm. Im Moment ist es noch ein Feature - morgen vielleicht schon Standard?
Hoffentlich. :smile:

Gast
2007-10-01, 08:18:40
Gerade bei PC-Netzteilen würde noch einiges an der Größe machbar sein, natürlich zum passenden Preis. Wenn man sich anschaut, wie groß die Netzteile für Car-PCs sind, kommt man schon ins Grübeln warum im Standart-PC immer noch "Brotdosen" gebraucht werden...

Hier mal ein Beispiel:
http://solarpc.com/catalog/images/m1_atx.jpg

Gast
2007-10-01, 09:30:59
Gerade bei PC-Netzteilen würde noch einiges an der Größe machbar sein
Guck doch mal in ein LC-Power rein. Das ist lehr, dafür fehlts auch an guten Wirkungsgrad.

Coda
2007-10-01, 13:44:23
Gerade bei PC-Netzteilen würde noch einiges an der Größe machbar sein, natürlich zum passenden Preis. Wenn man sich anschaut, wie groß die Netzteile für Car-PCs sind, kommt man schon ins Grübeln warum im Standart-PC immer noch "Brotdosen" gebraucht werden...

Hier mal ein Beispiel:
http://solarpc.com/catalog/images/m1_atx.jpg
Hint: Ein Auto hat keine 220V-Versorgung und die Dinge verbrauchen auch keine 500W :eek:

Popeljoe
2007-10-01, 14:02:31
Hint: Ein Auto hat keine 220V-Versorgung und die Dinge verbrauchen auch keine 500W :eek:
Eben! Und die 500Watt wollen ja auch in Form von Abwärme entsorgt werden... ;) Je kleiner ich da die Dimensionen setze, desto schwieriger bzw. teurer wird das NT dann auch!

Gast
2007-10-01, 19:17:44
Nein, die 500 W wollen nicht entsorgt werden, jedenfalls nicht im Netzteil. Das würde nämlich einen schlechten Wirkungsgrad bedeuten. Die 500 W werden (sollen) beim eigentlichen Verbraucher umgesetzt (werden). Bei 99% Wirkungsgrad würden lediglich ca. 5 Watt an Wärmeleistung abfallen.

R300
2007-10-01, 19:25:24
...Bei 99% Wirkungsgrad würden lediglich ca. 5 Watt an Wärmeleistung abfallen.

Was leider unmöglich ist.
Die besten Netzteile erreichen vllt 90%. Die meisten liegen drunter.

Tobias Topyla
2007-10-01, 23:24:05
Die besten Netzteile erreichen vllt 90%. Die meisten liegen drunter.
Was auch leider nur in Zusammenhang mit einer optimalen Auslastung des Gerätes erreicht wird. Wobei es ja Tendenzen gibt dies dynamisch zu steuern - hinreichend glückliche Lösungen im SOHO-MArkt habe ich dazu aber noch nicht entdecken können. Ich frage mich auch ernsthaft wer tatsächlich ein Schaltnetzteil mit max. 1 kWh benötigt und es auch im Alltag entsprechend ausgelastet bekommt.

Mstrmnd
2007-10-02, 03:27:43
Was auch leider nur in Zusammenhang mit einer optimalen Auslastung des Gerätes erreicht wird. Wobei es ja Tendenzen gibt dies dynamisch zu steuern - hinreichend glückliche Lösungen im SOHO-MArkt habe ich dazu aber noch nicht entdecken können. Ich frage mich auch ernsthaft wer tatsächlich ein Schaltnetzteil mit max. 1 kWh benötigt und es auch im Alltag entsprechend ausgelastet bekommt.
Schau mal hier rein :wink: :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383765

tatarus
2007-10-04, 12:52:45
Die größe eines Netzteils hängt normalerweise direkt mit seiner maximalen Ausgangsleistung zusammen. Die Bauteile müssen schließlich viel größere Ströme wandeln, kompensieren, gleichrichten... Dein Handynetzteil gibt vielleicht 3V mit 500mA ab. Das sind gerade mal 1,5W. Der Wirkungsgrad ist da schon fast egal. Dein USB Hub muß angeschlossene Geräte auf der 5V Leitung mit Strom versorgen können. Jedes darf bis zu 500mA ziehen. Was bedeutet, dass du für 4 Geräte schon mindestens 10W + Wirkungsgradverluste von vielleicht nochmal 2W an Netzteil benötigst.

Das Netzteil in deinem Rasierer ist in der Herstellung viel teurer als das von deinem Handy und daher wohl auch kleiner und mindestens genauso leistungsstark.

Das gezeigte Car-PC Netzteil muss übrigens gekühlt werden und liefert sicher keine 500W. Normalerweise ist die maximale Ausgangsleistung temperaturabhängig. Ab 40° Außentemperatur nimmt sie stetig ab. Bei 60° ist normal Schluß oder das Netzteil wird richtig teuer.

PC Netzteile haben einen Wirkungsgrad von ca.80%. Ein 500W Netzteil kann also maximal 600W auf der Primärseite ziehen. Bei einem 20€ 500W Netzteil hätte ich persönlich irgendwie Angst. Ein guter Regler für 3 galvanisch getrennte Spannungen kostet ja schon mehr. Stabilisierung, Schutzbeschaltung und Kühlung gibts in solchen Netzteilen normalerweise nicht. Gut, dass jede chinesische Hinterhoffirma CE selbst erklären kann.