PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1: USB HDD read only?!

Gast
2007-09-03, 19:53:18
Hi,

ich habe da ein kleines Problem welches ich nicht in den Griff bekommen mag. Und zwar möchte ich daten auf eine externe HDD schreiben. Da diese HDD auch in Windows verwendet werden muß, muß das Dateisystem NTFS bleiben. Leider weigert sich Suse die HDD in -rw zu mounten, so das ich nur lesen kann.

Irgendwelche Vorschläge?!

d2kx
2007-09-03, 19:59:28
Auf NTFS Partitionen kann man nur mit dem "NTFS-3G"-Treiber schreiben. Wie das mit openSuSE 10.1 funktioniert, musst du mal selber schauen. Evtl. gibt es das Programm "ntfs-config" im Repository, womit man grafisch Partitionen mit diesem Treiber einbinden kann.

Ansonsten stimmt es nicht, dass du auf NTFS angewiesen bist. Du könntest eine FAT32 Partition nehmen, welche den Austausch etwas leichter machen würde, oder eine ext2 Partition, für die es für Windows auch einen Treiber gibt.

Gast
2007-09-03, 20:19:55
FAT32 kommt leider nicht in Frage, da wir Datengrößen von 20GB je Datei haben. Einzigste möglichkeit wäre wirklich der NTFS-3G Treiber - da ich von unseren Kunden schlecht erwarten kann Treiber zu installieren bleibt es wohl wieder an mir hängen :-D

Vielen Dank für deinen Tipp!