Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS - Wann werdet Ihr auf Leopard aufrüsten?
nggalai
2007-09-04, 13:56:13
Oi oi,
eine Frage, die mir eben im Mac-Unterforum in den Sinn kam. ;)
Wann werdet ihr auf Leopard umsteigen? Ich persönlich bin mir noch nicht sicher. Eigentlich hätte ich nur schon wegen der besseren Dual-Core-Unterstützung Leo lieber heute als morgen, andererseits widerstrebt es mir, gleich auf ein neues OS aufzurüsten, welches wohl noch so einige Bugs und Probleme dabeihaben wird.
Wie lief denn der Switch auf Tiger? Gilt auch bei Apple, was man oft von Windows-Usern hört – erst nach dem ersten Service Pack umstellen?
Cheers,
-Sascha
drdope
2007-09-04, 14:09:16
[x] wenn ich mir einen neuen Mac kaufe …
Plane die Anschaffung des 24' iMac (wäre dann mein erster Apple), warte aber def. noch "Leopard" und erste Erfahrungsberichte ab...
Evtl. wirds mein Geburtatgs (November) und/oder Weihnachstgeschenk an mich...
;)
Wie lief denn der Switch auf Tiger? Gilt auch bei Apple, was man oft von Windows-Usern hört – erst nach dem ersten Service Pack umstellen?
Der Umstieg von OS9 auf OSX war sehr problematisch.
Der Umstieg von Panther auf Tiger war relativ unproblematisch.
Nach meiner Erfahrung ist es ungefähr so:
Der Wechsel von z.B 8>9>X: sehr problematisch. siehe Win98>XP>Vista.
Der Wechsel von z.B. 10.2>10.3>10.4: relativ unproblematisch.
Der Wechsel von z.B. 10.4.1>10.4.2>10.4.3: kaum Probleme.
Ich erwarte beim Wechsel auf Leopard sogar noch weniger Probleme, als sonst bei diesen Versionssprüngen üblich. Von daher werde ich es mir sofort zulegen.
Superguppy
2007-09-04, 14:56:29
[x] So nach ein paar Monaten und den ersten Bugfixes.
Ich bin mit Tiger eigentlich sehr zufrieden. Aber mein "Versionsfetischismus" wird sicher wieder meinen, dass ich das Neueste brauch. :D
Sonyfreak
2007-09-04, 16:17:46
[x] erst mit dem nächsten Mac
Für meinen Mac Mini G4 kaufe ich mir Leopard nicht mehr, allerdings wird dies sicherlich nicht mein letzer Mac sein.
mfg.
Sonyfreak
Ganon
2007-09-05, 09:04:25
Natürlich sofort :)
Habe 10.2 > 10.3 > 10.4 mitgemacht und es gab relativ wenig Probleme :) Klar, die 10.x.0 Versionen haben/hatten immer so ihre kleinen Macken (aber eigentlich nie etwas wildes), aber das ist dann meist in 10.x.1 behoben.
Senior Sanchez
2007-09-05, 09:20:50
Ich würde es mir auch gerne sofort kaufen ;)
@Ganon
Was aber wiederum die Frage aufwirft, wann immer mit der ersten 10.x.1 Version zu rechnen ist ;)
Henroldus
2007-09-05, 09:29:35
[x]So nach ein paar Monaten und den ersten Bugfixes.
ich denke mal nach 2 Monaten also zu Weihnachten.
Die ersten Erfahrungen will ich noch abwarten hab aber nicht wirklich ernste Bedenken
nggalai
2007-09-05, 09:50:08
So, ich habe darüber nachgedacht. War nicht wirklich einfach …
Der Punkt ist, von den neuen Features „brauche“ ich eigentlich keines. Spaces interessieren mich nicht, Time Machine … ich habe schon eine Backupstrategie (und keine externe Platte), HTML-Mail-Vorlagen finde ich affig, iChat verwende ich nicht, etc..
Einzig der neue Finder interessiert mich, aber ehrlich gesagt komme ich auch mit dem aktuellen Modell bestens zurecht. Coverflow im Dokumente-Ordner? Neee …
Jedoch: Die Änderungen unter der Haube würden mir sehr gelegen kommen. Bessere Unterstützung von Dual-Core, überarbeitete Frameworks und generell mehr Geschwindigkeit (z. B. CocoaText, was von fast allen meiner Applikationen verwendet wird). Außerdem habe ich Update-itis: Ich gehöre auch zu den Leuten, die SOFORT den Apple Updater anwerfen, wenn ein neues Update da ist. :D
Entsprechend werde ich mir Leopard wohl ein, zwei Wochen nach dem Launch kaufen. Dann sollten die ersten Usermeinungen zu finden sein, und ich kann einschätzen, ob die möglichen Probleme gravierend für mich sind, oder ob ich damit leben kann. z. B. wäre es interessant zu wissen, ob meine Brother / HP-Treiber noch sauber funktionieren, bevor ich switche. Bei den Applikationen habe ich von den meisten Entwicklern ein OK eingeholt, i. e. die testen schon eine ganze Weile auf Leo.
Jedenfalls freue ich mich auf Leopard. Endlich wieder etwas zu basteln. :D
Cheers,
-Sascha
Ganon
2007-09-05, 10:33:04
@Ganon
Was aber wiederum die Frage aufwirft, wann immer mit der ersten 10.x.1 Version zu rechnen ist ;)
Ich schätze mal das sie jetzt schon an 10.5.1 arbeiten. Volles ZFS ist ja schon für 10.5.1 in Arbeit.
Ich denke nicht das es allzu lange dauert bis 10.5.1 kommt, natürlich je nachdem wie viele offensichtliche Bugs nun in 10.5.0 sind.
Senior Sanchez
2007-09-05, 10:34:37
Hehe, nggalai, genauso gehts mir auch.
Ich freue mich aber auch sehr auf CoreAnimation :) Damit will ich auch mal herum experimentieren. Aber genau die von dir angesprochenen Änderungen unter der Haube reizen mich auch sehr. Achja, und Stacks will ich haben!!!!1111 *ggg*
Coverflow im Dokumente-Ordner stelle ich mir ganz spaßig vor, mal schauen wie das wird.
Aber auf die ersten Tests werde ich auch noch warten, bevor ich update, aber das ist irgendwie das "doofe" an OS X: Es gibt nix mehr zu basteln! *g* Es läuft einfach und da ist bei mir nen großer Tätigkeitsbereich entfallen und deshalb freue ich mich auch immer tierisch über Softwareupdates. *g*
EDIT: Ganon, woher weißt du das mit der vollen ZFS-Unterstützung (ich denke mal lesen UND schreiben meinst du damit, ne?)
Ganon
2007-09-05, 10:56:32
EDIT: Ganon, woher weißt du das mit der vollen ZFS-Unterstützung (ich denke mal lesen UND schreiben meinst du damit, ne?)
Das steht in einem der Developer-Dokumente. Frag mich jetzt nicht wo :D
10.5.0 > lesender Zugriff
10.5.1 > voller Zugriff
Ob das dann am Ende wirklich so kommt, kA :D In den Developer Previews ist es afaik schon drinnen, kommt aber nicht in die 10.5.0.
Superguppy
2007-09-05, 11:54:55
Wo wir bei den Dateisystemen sind ... NTFS wird ja auch komplett unterstützt, oder? Wenn ja, genauso gut wie es ntfs-3g unter Linux macht oder wird das ein eigenes Süppchen von Seiten Apples? Wäre schon recht interessant, das sehr viel (und ich bis vor Kurzem auch) ihre externen Festplatten auf NTFS haben.
Ganon
2007-09-05, 12:05:56
Wo wir bei den Dateisystemen sind ... NTFS wird ja auch komplett unterstützt, oder?
Offiziell gibt's da noch nix, aber inoffiziell ja...
Ganon
2007-09-13, 21:23:00
OK. Ich habe gerade Informationen bekommen. Ich kaufe Leo jetzt garantiert nicht mehr zum Start und ich würde es auch allen andern empfehlen...
... dieser Post ist nicht ohne Grund ohne Smilies... Apple was machst du nur...
StefanV
2007-09-13, 21:31:18
Ich werds nicht kaufen, ganz einfach weil ich dafür das Gerät nich hab...
€dit:
Ich denke, das mein G4/933 mit 640MiB RAM dafür zu schwach ist.
Senior Sanchez
2007-09-13, 21:38:18
OK. Ich habe gerade Informationen bekommen. Ich kaufe Leo jetzt garantiert nicht mehr zum Start und ich würde es auch allen andern empfehlen...
Details? So nen katastrophaler Release bisher?
Ganon
2007-09-13, 21:44:43
Details kann ich leider nicht nennen, sry.
TheGamer
2007-09-13, 21:57:00
Gleich passiert bei mir automatisch und ich bekomms eh gratis von Apple zugesandt, wobei gratis relativ zu sehen ist :D (Stichwort ADC)
At work hab ich sogar einen Mac bei mir rumstehen der jetzt nurmehr Leopard drauf hat :)
Superguppy
2007-09-13, 22:08:08
Details kann ich leider nicht nennen, sry.
Bist du Steve Job's persönlicher Vertrauter oder wie? Du kannst uns doch nicht neugierig machen und dann passen. :eek:
Thowe
2007-09-13, 23:33:16
Nun, der Tiger reicht, bis neue Hardware ein neues OS mitbringt.
TheGamer
2007-09-14, 10:20:12
Nun, der Tiger reicht, bis neue Hardware ein neues OS mitbringt.
Du auch?
Hehe jetzt kommen die Mac Besitzer raus in dem Forum hier :D
nggalai
2007-09-22, 15:01:07
Ich habe die letzten Tagen in verschiedenen Foren Kommentare von Leuten im Beta-Programm gelesen und auch per PN nachgefragt, und auch wenn die Leute verständlicherweise nicht super-konkret werden durften, schließe ich mich jetzt Ganon an:
Ich warte aufs erste Update, bevor ich umsteige …
Superguppy
2007-09-22, 16:37:57
Jetzt ist für mich als recht neuen Apple-Jünger die Frage, was so schlimm sein kann. Ich meine aus der Windows-Welt bin ich ja Kummer gewohnt, aber hier dürfte es etwas ärgeres sein. Sowas wie totale Inkompatibilität zu 90% aller Programme oder eine extreme Ausprägung von DRM oder ... es wird schlichtweg übertrieben.
Wann können wir anderen hier im Forum damit rechnen, dass das Geheimnis gelüftet wird, was an Leopard faul ist? Und warum traut sich niemand, darüber zu schreiben? Wird man dann von Apple verhaftet? Oder ist es aus Angst vor Flamewars hier im Forum?
Ganon
2007-09-22, 17:02:49
Jetzt ist für mich als recht neuen Apple-Jünger die Frage, was so schlimm sein kann. Ich meine aus der Windows-Welt bin ich ja Kummer gewohnt, aber hier dürfte es etwas ärgeres sein.
Du darfst die Mac-Welt nicht mit Windows vergleichen. ;)
Wann können wir anderen hier im Forum damit rechnen, dass das Geheimnis gelüftet wird, was an Leopard faul ist?
Wenn die ersten "NDA-freien" Nutzer OS X haben und berichten.
Und warum traut sich niemand, darüber zu schreiben? Wird man dann von Apple verhaftet?
Es ist halt ein NDA-Vertrag, den die Entwickler haben. Die dürfen schlicht nichts sagen. Wäre nicht das erste mal das "Plaudertaschen" von Apple in Grund und Boden geklagt werden.
Frozone
2007-09-22, 17:49:36
Warten wirs ab.
ICh will mir nen Mini holen, denn ich dann auch als HTPC verwenden möchte. Will noch bis Leopard warten, aber soetwas liest man dann nicht so gerne.
ste^2
2007-09-22, 17:57:14
Bei Macuser wird in einem Thread offen darüber spekuliert, dass Apple nicht nochmal verschieben möchte und evtl. eine Version raushauen wird, die eigentlich noch nicht den Namen "Final" verdient. So habe ich auch die Andeutungen von Ganon und nggalai gedeutet.
Ach ja... habe ein PN-Postfach *PFEIF*
TheGamer
2007-09-22, 18:00:27
Bei Macuser wird in einem Thread offen darüber spekuliert, dass Apple nicht nochmal verschieben möchte und evtl. eine Version raushauen wird, die eigentlich noch nicht den Namen "Final" verdient. So habe ich auch die Andeutungen von Ganon und nggalai gedeutet.
Ach ja... habe ein PN-Postfach *PFEIF*
Ist es der Macuser Thread in dem auch ich poste?
Was soll man dir den ins PN schreiben? :D
ste^2
2007-09-22, 18:11:12
Was soll man dir den ins PN schreiben? :D
Schöne Leopard-Geschichten :biggrin:
Senior Sanchez
2007-09-23, 09:46:41
Naja, jedenfalls ist ja nochmal ein neuer Seed aufgetaucht - über den gibts aber anscheinend noch nicht soviel Feedback.
Was ich aber geil finde und schon immer vermisst habe, ist, dass iCal, auch wenn es nicht gestartet wurde, im Dock jetzt immer das aktuelle Datum anzeigt.
TheGamer
2007-09-23, 09:53:24
Naja, jedenfalls ist ja nochmal ein neuer Seed aufgetaucht - über den gibts aber anscheinend noch nicht soviel Feedback.
Was ich aber geil finde und schon immer vermisst habe, ist, dass iCal, auch wenn es nicht gestartet wurde, im Dock jetzt immer das aktuelle Datum anzeigt.
Nochmal?? Ich rede bereits von 9A559, welches ein volles Disk Image ist und nicht nicht ueber die Softwareaktualisierung kam. Was neueres kann ich momentan auf developer.apple.com nicht laden, oder meinst du genau diesen Build?
Senior Sanchez
2007-09-23, 09:56:58
TheGamer, nee, dass ist dann scheinbar die Version ;)
Ich hab ja keinen ADC-Account, zumindest keinen wo es die seeds gibt ;), sodass das alles hörensagen ist.
Aber irgendwie hatte Apple neulich erst nen Seed rausgebracht.
-Phoenix-
2007-09-23, 14:31:47
Für mich wird Leo whrscheinlich ~Weihnachten gekauft, also definitiv nach dem ersten Update :)
nggalai
2007-10-16, 16:42:57
Leopard kann übrigens ab sofort im Apple Online Store vorbestellt werden. Am 26. Oktober ist die offizielle Veröffentlichung.
Da bin ich ja mal gespannt …
Sven77
2007-10-16, 19:31:51
115 für Studenten.. das ist happig
115 für Studenten.. das ist happig
Im internen Vergleich, ja. Im Vergleich zur Konkurrenz, nein.
Senior Sanchez
2007-10-16, 22:54:39
115 für Studenten finde ich auch teuer - warum kostet das nicht mehr um die 90 €?
drdope
2007-10-16, 22:58:14
Wie verhält sich bei Apple eigentlich mit den Produktlebenszyklen?
Wann wird z.B. der Support für Tiger eingestellt, bezogen auf Patches/Softwareaktualisierungen?
Senior Sanchez
2007-10-16, 23:26:56
MacAtCampus bietet Leopard für Studenten für unter 100 € an!
Hat man seinen Mac dort gekauft, kostet es wohl 88 €, für andere Studenten 95 €.
Sven77
2007-10-17, 00:50:11
Im internen Vergleich, ja. Im Vergleich zur Konkurrenz, nein.
ähm.. vista/XP hat mich 0Eur gekostet... denke das ist schon ein unterschied.
@senior sanchez
MacatCampus kostet 115Eur.. zumindest bei mir (uni stuttgart)
MSDN AA oder wie?
drdope
2007-10-17, 00:56:13
MSDN AA oder wie?
sehr warscheinlich...
Was MS an den Unis betreibt nennt man in anderen Milleus anfixen!
;)
Sven77
2007-10-17, 01:03:35
naja, von MS kann man halten was man will. aber die MSDNAA ist schon nicht schlecht, und dafür das apple so dick in bildung machen will find ich das angebot für studenten schon sehr schwach.
Zum ursprünglichen Thema: Werde wahrscheinlich updaten sobald das erste oder zweite Update draußen ist. Ein .0-Release muss ich mir nicht antun, auch wenn ich unbedingt Spaces haben will (komme halt aus der Linux-Welt).
@Ganon: Bist du ADC-Select-Mitglied?
Sven77
2007-10-17, 01:20:39
Zum ursprünglichen Thema:
ich denke frühestens im januar
drdope
2007-10-17, 01:36:26
Ich denk nach wenigen Tagen OSX ernsthaft darüber nach Gentoo drauf zu installieren...
:(
Ganon
2007-10-17, 08:10:14
@Ganon: Bist du ADC-Select-Mitglied?
Nein, habe aber guten Kontakt zu Premium-Mitgliedern ^_^
Senior Sanchez
2007-10-17, 09:15:55
@senior sanchez
MacatCampus kostet 115Eur.. zumindest bei mir (uni stuttgart)
MacAtCampus != Apple on Campus ;)
www.macatcampus.de
Sven77
2007-10-17, 09:31:55
aaaaaahhh.... ok ;)
Ich überlege gerade, ob ich eine ADC Studenten-Mitgliedschaft abschließen soll sobald Leopard draußen ist. Kostet 99$ und man bekommt die aktuelle OSX-Version und einen (angeblich recht guten) Rabatt auf ein Hardware-Produkt.
TheGamer
2007-10-17, 13:58:28
Ich überlege gerade, ob ich eine ADC Studenten-Mitgliedschaft abschließen soll sobald Leopard draußen ist. Kostet 99$ und man bekommt die aktuelle OSX-Version und einen (angeblich recht guten) Rabatt auf ein Hardware-Produkt.
Select und Premiere Member bekommen ca. 20% Rabatt (ich hab mal nachgefragt weil ich ein Select membership erhalten habe -> bei einer Firma wo ich tätig war). Werde den vermutlich in einem Mac Pro umsetzen.
Den Student Rabatt weiss ich nicht aber man list in der Apple Mailing list und woanderst das es auch 20% sind. Wobei i Products weniger haben (iMac, Macbook -> ok kein i aber auch kein Pro :D)
nggalai
2007-10-26, 13:21:19
Einige Leute haben ja mittlerweile schon Leopard erhalten (UPS war wohl etwas schnell). Auch hier? Und, gibt es Probleme? Naja, wenn ich mir die deutschen Mac-Foren so anschaue, dann offenbar massig, aber vielleicht hat hier jemand eine Erfolgsmeldung? ;)
Sven77
2007-10-26, 13:43:22
nene, erstmal abwarten.. mal kucken was den lemmingen noch so alles passiert ;)
So bei 10.5.2 dürften die meisten Fehler gefixt und die meisten Programme angepasst sein.
Einige Leute haben ja mittlerweile schon Leopard erhalten (UPS war wohl etwas schnell). Auch hier? Und, gibt es Probleme? Naja, wenn ich mir die deutschen Mac-Foren so anschaue, dann offenbar massig, aber vielleicht hat hier jemand eine Erfolgsmeldung? ;)
Auweia. Ich komme erst heute Abend mit Leopard in Kontakt (zumindest privat).
Kann nur hoffen, dass die Probleme sich in Grenzen halten.
Ansonsten wäre meine Einschätzung fürn Arsch, was ich nicht mit meinem Ego vereinbaren könnte. :D ;)
nggalai
2007-10-26, 17:09:20
Neee, so wild wird’s wohl nicht werden. Ein Bekannter hat heute Mittag kurz seinen Mac Pro (Arbeitsplatz, nicht einmal privat) aufgesetzt, noch dazu mit der Update-Funktion, die in vielen Foren als Fehlerquelle Nummer 1 gehandelt wird –*und er hat keinerlei Probleme mit Leopard.
Ich schätze mal, die ganzen Fehlerberichte sind einmal mehr eine laute Minderheit. :D
Review auf AppleInsider (http://www.appleinsider.com/articles/07/10/26/an_introductory_mac_os_x_leopard_review_meet_your_new_desktop.html)
Review auf MacTechNews (deutsch) (http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=179)
XCode 3.0-Review auf MacRechNews (deutsch) (http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=178)
Insgesamt hört sich das alles sehr positiv an. :up:
Gespannt bin ich jetzt noch auf das Review auf arstechnika.com (vorausgesetzt die machen noch solche ausführlichen Reviews wie früher).
Ich hatte eben das Problem mit 10.5.0 dass ich keine Programme mehr ausführen konnte, beenden schon, aber mehr nicht, auch Neustart/Herunterfahren ging nicht.
Mir fiel nur auf dass die F1-F10 MBP Control-Tasten nicht mehr gingen, auch die Fernbedienung nicht, dachte ich mir nix bei. Programme beenden ging auch, aber keine neuen mehr starten, Runterfahren ging auch nicht, über Terminal auch nicht da dieses nicht geöffnet wurde.
Nach 'nem harten Restart (Powerbutton gedrückt halten) ging es dann wieder..
Achja, Time Machine war aktiv über externe HDD wenn es was zu sagen hat..
Hast du ein Update gemacht oder eine cleane Installation?
So, habe OSX Leopard auf nem Mac Pro und nem MacBook Pro installiert.
Bis jetzt keine Probleme mit den genutzten Applikationen Logic und ProTools gehabt.
Der Info halber: Frisch installiert.
Mal abwarten, was da noch kommt. :D
Hast du ein Update gemacht oder eine cleane Installation?
Update, Problem scheint nur zu bestehen wenn die externe HDD + Timemachine läuft, ich werde mal weiter ausprobieren..
bluey
2007-10-27, 21:49:39
Hmpf,
mein Leopard ist heute auch gekommen und hier mal ein paar Kritikpunkte von mir:
Positiv:
AFP Sharepoints werden schön im Finder in der Sidebar durch ZeroConf erkannt und gemountet. Bei NFS Mounts, welche über ZeroConf gebroadcastet werden passiert mittlerweile garnichts mehr. Schade eigentlich... ich mochte NFS, aber AFP ist einfach schneller und besser in OSX integriert.
das neue Mail ist ein sehr großer Fortschritt. Besonders die integration eines RSS Clients gefällt mir.
generell ist der Finder bis auf das imo nutzlose Coverflow ein großer Fortschritt. Was findet Apple nur so toll an Coverflow?
Negativ:
Mail 3.0 startet immer noch nicht versteckt beim booten. Die Option zum Ausblenden unter Accounts ist immer noch nutzlos.
einige Programme (LastFM und X11) sind in der Dock zweimal vertreten
Performance ist nicht besser aber auch nicht schlechter als bei Tiger. Ich hab aber auch nicht die imo hässliche 3D Dock an.
Spotlight suche im Netzwerk geht anscheinend nur im Netzwerk
ste^2
2007-10-27, 23:05:08
Ich habe noch kein Leopard...
das neue Mail ist ein sehr großer Fortschritt. Besonders die integration eines RSS Clients gefällt mir.
Bisher war mir ein extra Programm wie Vienna lieber. Aber vielleicht werde ich ja meine Meinung mit dem neuem Mail ändern.
generell ist der Finder bis auf das imo nutzlose Coverflow ein großer Fortschritt. Was findet Apple nur so toll an Coverflow?
Ich könnt mir vorstellen, dass es sinnvoll z.b. ist, wenn man ein Ordner voll mit PDFs hat und eine bestimmt PDF sucht. Kann man schön durch den Ordner blättern und natürlich direkt auch innerhalb der jeweiligen PDF.
Gibt es Infos zu Flac? Im anderem Thread wurde zu hydrogenaudio verlinkt.
Senior Sanchez
2007-10-28, 11:18:08
Ich find Coverflow bei iTunes ganz nett und bei meinem iPod werde ich es wohl lieben.
Aber wie mir das im Finder gefällt, hmm, dass muss ich erstmal sehen.
Ich glaube die Poweruser wissen meist eh, wie die Dokumente heißen, die wollen lieber ne "spartanische" Ansicht mit allen wesentlichen Informationen - irgendwelche Bilddarstellungen lenken da nur ab.
ste^2
2007-10-28, 11:27:31
Ich glaube die Poweruser wissen meist eh, wie die Dokumente heißen, die wollen lieber ne "spartanische" Ansicht mit allen wesentlichen Informationen - irgendwelche Bilddarstellungen lenken da nur ab.
Sehe ich anders. Ich habe zu einem Thema recherchiert und habe fast den ganz Schreibtisch jetzt voll mit PDFs gepflastert. Aus den Dateinamen werde ich nicht schlau. Könnte mir schon vorstellen, dass jetzt blättern praktisch wäre. Und in einer normalen Vorschau sieht man ja immer nur die erste Seite einer PDF.
Performance ist nicht besser aber auch nicht schlechter als bei Tiger. Ich hab aber auch nicht die imo hässliche 3D Dock an.
Sollte aber besser geworden sein, gerade wenn es um Multitaskinggeschichten geht. Beachball sollte man auch weniger sehen.
Ganon
2007-10-29, 16:38:00
Also ich steige auch weiterhin noch nicht um. Bisherige Gründe:
- kein Java 6 (hatte Tiger ja noch als Preview)
- Stacks kann weniger als das Tiger Dock (Ordner im Dock, darauf Rechtsklick)
- die Bluetooth-Anbindung im Adressbuch wurde aus mir unbekannten Gründen entfernt
Naja, heute Abend noch ein paar ERs an bugreport.apple.com schreiben.
ste^2
2007-10-29, 16:45:00
- Stacks kann weniger als das Tiger Dock (Ordner im Dock, darauf Rechtsklick)
Stacks soll in den ersten Dev-Versionen noch viel mehr gekonnt haben. In den letzten Dev-Versionen und natürlich auch der Final ist es dann kastriert worden! Weiss wohl nur Apple, warum sie Stacks so verhunzt haben. Hoffentlich wird die ursprüngliche Funktionalität irgendwann wieder nachgereicht.
- die SMS-Funktion im Adressbuch wurde aus mir unbekannten Gründen entfernt
Hier kann man auf Widgets ausweichen.
Ich selber werde aber auch erstmal abwarten.
Ganon
2007-10-29, 16:51:11
Hier kann man auf Widgets ausweichen.
Ich habe es editiert. Die ganze Bluetooth-Funktion wurde entfernt. Also auch keine Anrufer-Erkennung, noch Nummern-Wahl.
ste^2
2007-10-29, 16:53:40
Ich habe es editiert. Die ganze Bluetooth-Funktion wurde entfernt. Also auch keine Anrufer-Erkennung, noch Nummern-Wahl.
Was bezweckt damit Apple?
Auf der anderen Seite sind neue Bluetooth-Funktionen dazu gekommen.
Btw. USB2 soll schneller geworden sein.
lance201
2007-10-29, 17:11:14
heute... falls es schon im Briefkasten ist.
Lance
nggalai
2007-10-30, 15:24:57
Hoppla.
http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2007/oktober/leo2mio.html
LordDeath
2007-10-30, 18:41:13
och süß, zwei million stück :rolleyes:
bei mir in der klasse ist einer, bei dem haben die in der firma bis mitternachts arbeiten müssen, weil leopard raus kam.
so wie ein harry potter mitternachtsverkauf bei der bücherei - und alle angestellten verkleiden sich als äpfel :D
hab gerade eben vor 20 minuten von tiger auf leo geupdated und was soll ich sagen, mir gefällts ;)
nggalai
2007-10-31, 09:10:05
och süß, zwei million stück :rolleyes:
Naja. Bei der Markteinführung von Tiger dauerte es gut fünf Wochen, bis die 2 Millionen Exemplare verkauft wurden …*Von daher schon recht eindrücklich, was da in den wenigen Tagen über den Ladentisch wanderte.
Thowe
2007-10-31, 11:47:37
Naja. Bei der Markteinführung von Tiger dauerte es gut fünf Wochen, bis die 2 Millionen Exemplare verkauft wurden …*Von daher schon recht eindrücklich, was da in den wenigen Tagen über den Ladentisch wanderte.
Wobei ich die Zahl genau so vorsichtig genießen würde, wie die von Vista. Obwohl realistischer als die, ist es sicherlich. Eigentlich jeder Firmenkunde von uns, kauft Vista Business und nutzt sein eingeräumtes Downgrade-Rechte auf XP Pro.
Naja, ich werde sicherlich nicht vor meinem nächsten Mac umsteigen, die Neuerungen rechtfertigen in meinen Augen nicht den Preis.
Michbert
2007-10-31, 23:18:53
Naja. Bei der Markteinführung von Tiger dauerte es gut fünf Wochen, bis die 2 Millionen Exemplare verkauft wurden …*Von daher schon recht eindrücklich, was da in den wenigen Tagen über den Ladentisch wanderte.Allerdings haben seit Tiger auch einige Leute ihren ersten Mac gekauft und nach meiner bescheidenen Erfahrung, haben die Leute (paradoxerweise) sogar eher Interesse sich gleich das neue System zu holen, bzw. auch weniger Bedenken ;)
Und evtl. haben auch einfach mehr Leute vorbestellt weil mehr Wirbel drum gemacht wurde?
Na ja, beim letzten mal, bei Tiger, hab ich mir das 1-2 Wochen nach Veröffentlichung geholt, n Upgrade gemacht und keine Probleme gehabt. Diesmal sicher nicht, wobei da auch schon der Preis diesmal happiger is, beim letzen mal noch EDU Rabatt bekommen, jetzt brauch ich dann schon die Familienlizenz für 2 Macs - was wiederum auch die Problemwahrscheinlichkeit verdoppelt, also ne, erstmal schön abwarten...
Habe es seit Freitag und auf meinem Macbook Pro läuft es nach der Aktualisierung und ein paar Neustarts inzwischen spürbar besser als Tiger.
Vor allem die Festplattenperformance ist ziemlich gestiegen: Hochfahren, Programme starten und das Laden von vielen Fotos in iPhoto geht wesentlich schneller als unter Tiger. Der überarbeitete Finder ist so langsam wirklich brauchbar (Performance, Pfad-Leiste, Cover-Flow, Vorschau, etc.) und die GUI-Optik (insbesondere Fenster und das einheitlichere Graphit-Farbschema) finde ich wirklich sehr gelungen. :up:
Doof finde ich: Time-Machine funzt nicht richtig an einer an der Airport Extreme angeschlossenen Platte. Die Stacks sind zwar nett anzusehen und ganz praktisch, aber man hätte wesentlich mehr daraus machen können. Auch erschwert die automatische Übernahme des Icons, wenn nur ein Ordner im Stack ist, das Auffinden im Dock.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.