PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung für Geforce 7800GS AGP

Gast
2007-09-04, 16:24:20
Wollte mir neulich einen Accelero S1 für meine 7800GS AGP gönnen, der passt aber leider nicht. Gibt es irgendeine gute Alternative zum doch recht lauten Nvidia-Lüfter? Overclocking muss nicht unbedingt sein, es geht mir eher um die Laufruhe. Könnte eine bessere Wärmeleitpaste helfen (vielleicht Arctic Silver 5??), um niedrigere Temperaturen zu erreichen oder ist das egal?

Wieviel °C verträgt die Grafikkarte eigentlich? Momentan ist sie (bei einem angenehmen 50% Fan-Speed und geschlossenem Gehäuse) etwa 62-64°C (offenes Gehäuse 56°) heiß, im 3D-Modus bei 100% wird sie auch nicht viel heißer aber dafür 3x so laut.

patrese993
2007-09-04, 17:11:10
*hust* hast Du schon mal im Control-Panel gesehen, ab wann die GPU anfängt zu throtteln?
Also 90-100° sollten die GPU vor keinerlei Probleme stellen, darüber würde ich zwar zwingend dran denken, die Kühlung zu verbessern, aber mit Sicherheit noch nicht mit Problemen rechnen.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Laß den Lüfter auf 50%

Gast
2007-09-05, 01:41:14
Danke für die Info. Also 90-100°C muss sie ja nicht unbedingt heiß werden, dann schmort wenigstens das Board nicht durch ;-)

Ich habe jetzt nach einigem Zögern mal mit NiBiTor das BIOS modifiziert, sodass die Grafikkarte (PNY Geforce 7800GS AGP, http://www.amazon.de/PNY-NVIDIA-Geforce-Grafikkarte-Retail/dp/B000ESMCMM/ref=sr_1_1/028-5693109-2501366?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188949163&sr=8-1) im 3D-Modus nur mit 55% läuft. Wollte ich anfangs nicht machen wegen Garantie und so. Ist aber bei einem Lüfterwechsel auch der Fall. Funktioniert, angenehme Ruhe.

Wenn ich ein Spiel spielen möchte oder sonst mal mehr Leistung brauche, kann ich den Lüfter immer noch automatisch/manuell hoch regeln (recht komfortabel mit RivaTuner oder nvclock). Da ich die meiste Zeit Linux benutze, ist diese Lösung ein Segen und noch dazu billig (die GPU schaltet nämlich unnötigerweise bei jeder OpenGL-Initialisierung in den lauten 3D-Modus und erst 1-2 Minuten später wieder zurück).

Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Posting zum Thema Kühlung gestoßen, welches einen Zalman VF-900 oder einen Apack Zerotherm GX810/815 (schwer zu finden und teuer) Kühler für diese Grafikkarte empfiehlt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=263258%22