PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonding Fragen

Gast
2007-09-04, 22:02:22
Nun bin ich durch Zufall, da ich mich momentan mit Linux als Serversystem beschäftige, auf Bonding und Bridging gestoßen.

Bridging
Ist dafür da, wie die Netzwerkbrücke unter WinServer / WinXP, um zwei Netze miteinander zu koppeln?!

Bonding
Hier liegt mein Hauptaugenmerk! Ist dafür da zwei oder mehrere Netzwerkkarten zusammenzufassen um ein Loadbalancing zu erreichen... Sprich: 2x1GBit ergibt im Ende 1x2Gbit. Welches sich dann die Clients aufteilen?! Ist es mit Bonding ebenfalls möglich, wenn es einen zweiten Rechner mit Bonding im Netzwerk gibt, diese 2Gbit komplett mit einer Verbindung zu belegen? Oder ist eine Rechner <-> Rechner Verbindung dennoch nur über eine Nic möglich?!

Jemand Erfahrung mit Bonding gemacht?

Endorphine
2007-09-06, 11:59:28
Was willst du denn konkret auf Ebene der Anwendungen machen? Hast du schon mal nachgeschaut, ob die Übertragungsrate deiner Gigabit-Ethernetschnittstelle überhaupt deine Anwendung limitiert?

Gast
2007-09-07, 08:35:40
Wir verteilen Thin Client Images über den Server, lief bis dahin eigentlich mit TFTP über Windows - wollen wir aber halt auch mal mit Linux probieren, alleine schon aus kostengründen. Klappt auch ganz wunderbar, alleinig die Geschwindigkeit lässt halt noch ein wenig zu wünschen übrig - welches wir nun angehen wollen. Eine Verdoppelung der Anbindungsgeschwindigkeit des Servers wäre schon ein sehr großer Fortschritt (da die Netzlast des Servers schon am Maximum läuft). Vor allem sehr kosteneffektiv, wenn man die Anschaffung eines Glasfasernetzes in Betracht gezogen hat.

Endorphine
2007-09-07, 12:04:42
Schau doch erstmal nach, wo die Bremse wirklich liegt. So viele TFTP-Sessions pro Zeiteinheit kann man eigentlich kaum laufen haben, dass wirklich die Bandbreite einer Gigabit-Schnittstelle zum Switch der Flaschenhals ist.

TFTP ist eben, weil's UDP benutzt und kein Windowing kennt von Natur aus sehr langsam. Da kannst du auch 10-Gigabit Ethernet benutzen, es wird nicht schneller. TFTP ist wegen des fehlenden Windowings Latenz-limitiert, aber praktisch nie Bandbreiten-limitiert. Mit Link Aggregation/Trunking/Bonding (oder wie immer man es nennt) steigt aber nur die Bandbreite, die Latenz sinkt nicht.

Weil immer nur ein Block zu einer Zeit unterwegs ist, kann man den Maximaldurchsatz einer Strecke errechnen. Mit der default-Blockgröße von 512 Byte hat man bei beispielsweise 10 ms Latenz dann 0,5 kB / 10 * 10^-3 Sekunden = 50 kB/s Maximaldurchsatz. Theoretisch kannst du damit also gleichzeitig schonmal 2441 TFTP-Verbindungen bedienen, erst dann ist die Gigabit-Bandbreite überhaupt erreicht.

Ohne eine systematische Vorgehensweise wirst du nur Zeit und Kosten verbrennen.