PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unix-Rootserver Verzeichnis nicht löschbar

skillor
2007-09-05, 02:36:33
Hallo
Ich habe das Problem, dass wenn ich auf meinen Unix Rootserver versuche ein bestimmtes Verzeichnis zu löschen ich die Meldung "Directory not empty" bekomme. Ich habe schon versucht die Rechte zu ändern und den Ordner umzubenennen jedoch hat das nichts gebracht. Ich vermute, dass da noch versteckte und schreibgeschützte Systemdateien drinn sind aber ich habe leider keine Ahnugn wie ich die löschen/anzeien kann...

Gast
2007-09-05, 02:37:28
rm -r verzeichnisname

Gast
2007-09-05, 03:27:48
Vorher mal kucken was drin ist: ls -al

TheGamer
2007-09-05, 07:44:33
rm -r verzeichnisname

Ja und du wirst bei jeder Datei gefragt ob ja oder nein ;)

rm -rf Verzeichnisname

Wiegesagt vorher schauen was drinnen ist evt .blabla Dateien?

Olleg
2007-09-05, 09:08:06
Und vor allem: zur Sicherheit vorher das Netzwerkkabel ziehen. Ein kleiner Fehler und die gemounteten Netzlaufwerke sind passé.

Gast
2007-09-05, 09:26:05
# rm .*
Da hilft auch kein Kabelziehen mehr.

Superguppy
2007-09-05, 11:48:24
Gast, du hast das falsch verstanden. Oder kann dein Befehl Daten über ein nicht verbundenes Netzwerk löschen? :|

skillor
2007-09-05, 23:14:33
öhm xD sry aber wo geb ich den befehl ein?^^ und also jetzt "rm -rf Verzeichnisname" um auch die dateinamen zu bekommen ja?

TheGamer
2007-09-05, 23:18:39
öhm xD sry aber wo geb ich den befehl ein?^^ und also jetzt "rm -rf Verzeichnisname" um auch die dateinamen zu bekommen ja?

Aehm im Terminal vielleicht?

mit rm -rf Verzeichnisname bekomsmt du keine Dateinamen sondern das loescht das Verzeichnis hinter Verzeichnisname mit samt allen Unterordnern sowie File darin ;)

Zum testen kann man ja rm -rf / ausprobieren

Gast
2007-09-05, 23:28:51
Ja und du wirst bei jeder Datei gefragt ob ja oder nein ;)
nein, wenn kein alias auf rm gesetzt ist (mag sein dass das manche distributionen machen) wirst du in der regel nicht gefragt.

Gast
2007-09-05, 23:29:59
die konsequente variante wäre "sudo rm -rf /"

TheGamer
2007-09-05, 23:44:59
nein, wenn kein alias auf rm gesetzt ist (mag sein dass das manche distributionen machen) wirst du in der regel nicht gefragt.

Das ist klar ja. Das ist nicht bei jeder Distr gleich

Gast
2007-09-05, 23:58:00
die konsequente variante wäre "sudo rm -rf /"

Wieso denn ein Email programm mit Rootrechten starten ?

(ReadMail - ReallyFast) *g*

skillor
2007-09-06, 01:09:06
Aehm im Terminal vielleicht?

mit rm -rf Verzeichnisname bekomsmt du keine Dateinamen sondern das loescht das Verzeichnis hinter Verzeichnisname mit samt allen Unterordnern sowie File darin ;)

ich habe nur ftp zugang wie öffne ich denn ein terminal?

Gast
2007-09-06, 01:57:00
was jetzt, hast du einen rootserver oder nur webspace?
wenn du einen root hast solltest du ja wohl zugang per ssh haben...

TheGamer
2007-09-06, 07:38:37

Lol wenns nur ein FTP ist muss du een zuerst die Dateien IM Ordner entfernen bzw. deinen FTP Client so konfigurieren das er diese Warnung nicht mehr ausspuckt und gleich das Verzeichnis loescht :)

Dann nenn es nicht "Rootserver" wie du siehst verstehen alle hier darunter was anderes, sondenr nenn es simpler Webspace mit FTP

skillor
2007-09-07, 19:26:31
um genau zu sein nennt sich das virtual server dachte das wärs selbe wie ein root... . also der ist bei 1&1 gehostet wenns hilft. ich hab eben das menu nochmal abgesucht, kann dort aber echt kein terminal finden...

TheGamer
2007-09-08, 00:00:14
um genau zu sein nennt sich das virtual server dachte das wärs selbe wie ein root... . also der ist bei 1&1 gehostet wenns hilft. ich hab eben das menu nochmal abgesucht, kann dort aber echt kein terminal finden...

Dann hast du ja vlt doch ein Terminal. Versuch dich eben mal mittels SSH und deinen beutzerdaten zuverbinden mit dem server

Sephiroth
2007-09-08, 00:15:58
welches ftp programm nutzt du? meines /flashfxp) löscht rekursiv, also zuerst alle dateien und ordner in dem zu löschenden ordner. über einen sog.

p.s.
seid's net immer so fies ;)

edit:
die raw befehle heißen ja anders X-(

TheGamer
2007-09-08, 00:22:11
welches ftp programm nutzt du? meines /flashfxp) löscht rekursiv, also zuerst alle dateien und ordner in dem zu löschenden ordner. über einen sog. raw-command müsste es auch mit "rm -rf" gehen.

p.s.
seid's net immer so fies ;)

Bei vielen kann man dies auch einstellen ob es erlaubt ist Ordner mit Dateien zu loeschen.

Wer ist denn hier fies :(

:D

skillor
2007-09-08, 15:13:02
omg ich glaub das forum hier ist noch ein wenig zu proffessionel für mich xD. also wenn ich wüsste, was ssh ist, könnt ichs nutzen ;) btw: ich benutzt file zilla...

Gast
2007-09-08, 15:52:59
Secure Shell oder SSH ist sowohl ein Programm als auch ein Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe man sich über eine verschlüsselte Netzwerkverbindung auf einem entfernten Computer einloggen und dort Programme ausführen kann. Die neuere Version SSH2 bietet weitere Funktionen wie Datenübertragung per SFTP.
Von Wikipedia.

Und da du wohl Windows benutzt, wäre http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ das richtige für dich.

TheGamer
2007-09-08, 15:53:25
omg ich glaub das forum hier ist noch ein wenig zu proffessionel für mich xD. also wenn ich wüsste, was ssh ist, könnt ichs nutzen ;) btw: ich benutzt file zilla...

Ja fuer FTP nutzt du das. Du brauchst halt einen SSH Client (z.B Putty). Wie waers mal migt Google wenn du ein Wort nicht verstehst.

Wobei ich rate dir dazu eh ab da sich bemerkbar macht das du eher keine Ahnung hast und wenn SSH geht bist du ineiner Linux KOnsole und drafst dann tippen ;) Kennst du keinen der dir helfen koennte?

Sephiroth
2007-09-08, 16:30:58
probier mal die aktuellen 3.0 releases canditates (rc). die löschen eigentlich auch nicht-leere verzeichnisse rekursiv.

skillor
2007-09-08, 17:01:54
ok das mitn putty interressiert mich mehr ich zieh mir das ma und guggs an... jo für linux hab ich leute keine sorge xD muss nur in die konsole kommen^^

TheGamer
2007-09-08, 17:05:50
ok das mitn putty interressiert mich mehr ich zieh mir das ma und guggs an... jo für linux hab ich leute keine sorge xD muss nur in die konsole kommen^^

Also grundsaetzlich hat ja Sephirot recht jedes halbwegs normale FTP Programm kann dies.

Wir fingen ja nur mit Terminal an weil du von Root Server und NICHT Ftp redest

skillor
2007-09-08, 17:32:45
ja aber dann lösch ich noch systemdateien oder so kp^^ außerdem kann ich da ja was lernen schadet ja für gewöhnlich nich xD. wenn mein kollege mit dem linuxwissen da ist, werd ichs ma probieren...