Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD fglrx 8.41 - R600-Support, neuer OpenGL-Treiber, aber wieder kein AIGLX
puntarenas
2007-09-05, 10:55:41
Hallo,
der lang erwartete, von Grund auf neu geschriebene OpenGL-Treiber ist endlich fertig und bringt teilwiese enorme Leistungszuwächse (50-90%), wie Phronix zu berichten weiß. Die neuen R600er Karten werden nun endlich auch unterstützt, aber leider wurde der AIGLX-Support erneut verschoben und soll nun erst nächsten Monat folgen:
AMD 8.41 Display Driver Preview (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=821&num=1)
ATI R300/400 Linux Performance (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=822&num=1)
ATI R500 Linux Performance (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=823&num=1)
ATI Radeon HD 2900XT Linux Performance (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=824&num=1)
Nennt mich einen Dauernörgler, aber umgekehrt wäre es mir mal wieder lieber gewesen, also erst AIGLX und dann den neuen OpenGL-Treiber mit den Performancesprüngen. Damit ist Out-of-the-Box Compizunterstützung für das neue Ubunty Gutsy im Oktober wohl endgültig gestorben und es heißt mal wieder warten, warten, warten...
Wenigstens stimmt die Richtung, aber von den Andeutungen eines vollkommen anonymen Gastes, dass womöglich sogar eine Freigabe des Treibers erfolgen könnte, liest man zumindest bei Phronix nichts.
Pompos
2007-09-05, 11:13:26
Wenigstens stimmt die Richtung, aber von den Andeutungen eines vollkommen anonymen Gastes, dass womöglich sogar eine Freigabe des Treibers erfolgen könnte, liest man zumindest bei Phronix nichts.
Accompanying this new proprietary driver announcement, AMD will be making another very special announcement in the near future. Stay tuned for the Phoronix article on that event.
Also dass wäre für mich ein kleiner Wink in Richtung offener Treiber :D
Weil sie ja extra proprietary erwähnen... Okay dass tun sie häufiger aber... trotzdem.
Hoffentlich wird der 690G auch unterstützt inkl. Xv.
puntarenas
2007-09-05, 11:18:20
Also dass wäre für mich ein kleiner Wink in Richtung offener Treiber :D
Weil sie ja extra proprietary erwähnen... Okay dass tun sie häufiger aber... trotzdem.
Du bist ein gnadenloser Optimist :D
Pompos
2007-09-05, 11:20:32
Du bist ein gnadenloser Optimist :D
Phoronix (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=825&num=1) nährt meine Hoffnungen aber auch gehörig :D
piepre
2007-09-05, 11:52:21
Falls das wirklich passiert, werde ich meine nvidia Karte gegen eine ati tauschen...
Radeonator
2007-09-05, 11:53:48
Funzt die Treiberinstallation endlich Problemslos oder jibbte wieder heimwerken in der xorg.conf
MadMan2k
2007-09-05, 12:24:43
Funzt die Treiberinstallation endlich Problemslos oder jibbte wieder heimwerken in der xorg.conf
das gibts doch schon seit "aticonfig" nicht mehr....
http://www.phoronix.com/data/img/results/822/02.png
http://www.phoronix.com/data/img/results/823/03.png
hui :D
@Radeonator: "heimwerken in der xorg.conf" ist doch schon seit jahren nicht mehr notwendig.
Bor, das sind ja Neuigkeiten. Ich bin gespannt, was es mit der "Soon"-Ankündigung auf sich hat. Ob es vielleicht von AMD selber einen eigenen OpenSource-Treiber geben wird? Das wäre genial. Vielleicht können ja sogar die bekannten Communitymodder, wie man sie von avivo und co. kennt, mitarbeiten. Ich bin sicher, dass Phoronix da in Zukunft noch einiges zu berichten weiß und bin mir auch sicher, dass es ab sofort auch nach dem 8.41 noch Geschwindigkeitsverbesserungen und mehr geben wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, so wie Michael das betont.
ja, die avivo-devs könnten für eine saubere x.orgintegration sorgen, dass hat ati bisher ja nicht so gut gekonnt :)
erinnert mich an die offenlegung von java: innerhalb von einer nacht 500 bugfixes und ca. 300 patches... würde der ati-treiber jemals geöffnet werden, wäre eine derartige entwicklung ebenfalls wünschenswert ;)
AMD plant die Spezifikationen der Grafikchips >= R500 offenzulegen. Der fglrx-Treiber bleibt proprietär.
http://lwn.net/Articles/248227/
Und achja, kann mal wieder irgendein Intelligenzbolzen diesen Thread in ein geschlossenes Unterforum verschieben? Der letzte Thread wurde dadurch elegant geschrottet, das klappt sicher auch nochmal...
Aber mir kanns ja egal sein, ich schlaf nicht schlecht wenn ich ein paar Informationen nicht teilen kann.
ein grundgerüst wird auch freigegeben. specs werden wohl für alle generationen herausgegeben. (außer aktuelle r600). aber nicht nur das: http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=5051&page=7
LWN doesn't mention everything... In a few hours the real embargo will expire, and we will spill the beans on what really is going on.
in ein paar stunden werden wirs wissen...hoffen wir alle nur das beste!
specs werden wohl für alle generationen herausgegeben.
auch für r300/r400?
Crazy_Chris
2007-09-05, 22:08:21
Dann wäre ja nach Jahren endlich mal wieder Nvidia unter Zugzwang. :biggrin:
ich hoffe ja, dass es nicht "nur" neue opengl treiber gibt, sondern auch die 2d beschleunigung überarbeitet wird. die ist selbst bei den jetzigen open source treibern wesentlich schneller als im fglrx 8.40.
ActionNews
2007-09-06, 12:41:36
Interessiert sicher den ein oder anderen hier:
AMD will Entwicklung freier 3D-Linux-Treiber fördern (http://www.heise.de/newsticker/meldung/95558) ( Heise-News von heute )
MfG Michael
Mal_wieder_total_anonym
2007-09-07, 17:28:17
Wer hat nochmal das Gerücht verbreitet, die Specs kommen nur mit NDA?
Wer hat vergessen zu erwähnen, dass die OpenGL-Bildqualität verbessert ist?
Wo steht was zu den Videoverbesserungen?
HeHe :D
Oh, das hat noch niemand angesprochen. Danke für die Infos, Gast! Ich hoffe er bleibt anonym und niemand postet diese Infos irgendwo rum, sonst ist er bald wieder still.
Die erste Alpha des neuen OpenSource-Treibers kommt am Montag zur Barcelonavorstellung. Montag wird ein sehr interessanter Tag.
puntarenas
2007-09-09, 12:11:57
Die erste Alpha des neuen OpenSource-Treibers kommt am Montag zur Barcelonavorstellung. Montag wird ein sehr interessanter Tag.
d2kx ist ja leider nicht besonders gut informiert oder will nicht mit der Sprache herausrücken, aber vielleicht weiß dieser ominöse Gast ja, was AMD unter "Open Source" versteht. Wird die Lizenz die Integration des Treibers direkt in xorg erlauben oder wirds ein Sonderweg, der zwar quelloffen aber nicht frei sein wird?
Bin halt neugierig und Montag ist noch so weit :)
Sollte ganz normal in X.org integriert werden können.
puntarenas
2007-09-11, 10:42:55
Danke, das wird ja immer besser, jetzt fällt für die Entwickler ja sogar das NDA weg. Ich bin zuversichtlich, in einem halben Jahr habe ich 2D/3D-Beschleunigung out-of-the-box :)
Andere Frage, bin ich verwirrt oder hat AMD den Linuxtreiber tatsächlich nicht zeitgleich mit dem Catalyst 7.9 veröffentlicht, auf der Seite ist noch die Augustausgabe. Da fang ich ja sofort wieder mit Träumen an, spart man sich vielleicht dieses "Zwischenrelease" und haut gleich richtig rein, wenn AIGLX fertig ist?
Andere Frage, bin ich verwirrt oder hat AMD den Linuxtreiber tatsächlich nicht zeitgleich mit dem Catalyst 7.9 veröffentlicht, auf der Seite ist noch die Augustausgabe. Da fang ich ja sofort wieder mit Träumen an, spart man sich vielleicht dieses "Zwischenrelease" und haut gleich richtig rein, wenn AIGLX fertig ist?
der 8.41 war doch schon immer für morgen (mittwoch) geplant, ich gehe mal davon aus dass der morgen abend irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr rausgegeben wird.
der 8.41 war doch schon immer für morgen (mittwoch) geplant, ich gehe mal davon aus dass der morgen abend irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr rausgegeben wird.
Die Planung war nicht schon immer für morgen festgelegt, aber seit zwei Tagen ist sie es.
Die Planung war nicht schon immer für morgen festgelegt, aber seit zwei Tagen ist sie es.
da ein einziger tag manchmal eine ewigkeit dauert gehen zwei tage ja wohl locker als "immer" durch ;)
nur noch wenige stunden; die spannung steigt :)
Treiber: http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run
Release Notes: http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.41.7.html
Treiber: http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run
Release Notes: http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.41.7.html
kein 690g :(
fglrx 8.41 mit radeon 9700:
+ opengl ist jetzt schnell genug für doom3 / quake4
- gamma lässt sich nicht mehr einstellen
- eigene modelines bringen xorg immernoch zum absemmeln (das ist seit 8.30 kaputt) :(
- quake3 semmelt bei vid_restart ab
- mit wine (0.9.44) funktioniert die 3d beschleunigung nicht mehr, weder direkt mit opengl noch über den direct3d wrapper
dann hoffen wir halt mal auf 8.42...
zappbrannigan
2007-09-12, 21:00:16
Ein Kurztest mit fglrx 8.41 / R350 / Debian unstable / Kernel 2.6.22-ck1
+ Doom3/Quake 4 deutlich schneller
+ Cedega / Halflife 2 schneller
+ suspend to disk geht wieder
+ GoogleEarth läuft wieder
Gammaeinstellungen über CCC geht auch !?
- ab und zu Bildfehler (auf dem Desktop, bei HL2 sind nahe Objekt viel zu hell)
- X beenden = Absturz
Ich hoffe, dass ich mir die Vorteile nicht nur einbilde...
Blade II
2007-09-12, 21:20:23
Ich bin gerade immer noch am überlegen, ob ich die standard Ubuntu fglrx-Treiber runter schmeisse und dafür die von ATI drauf ziehe...
Was meint ihr: soll ich? :D
Was meint ihr: soll ich? :D
wie alt bist du denn, dass du dir selber nicht zutraust eigene entscheidungen zu treffen?
Gammaeinstellungen über CCC geht auch !?
ja, hab ich inzwischen auch rausgefunden (ich bin der mit der 9700). allerdings lässt sich der gamma-wert NUR dort einstellen.
xgamma und fgl_xgamma werden ignoriert, und die helligkeitsregler direkt in den spielen funktionieren auch nicht.
zappbrannigan
2007-09-12, 21:50:19
... die helligkeitsregler direkt in den spielen funktionieren auch nicht.
ja, quake ist viel zu dunkel. ev. erklärt das mein hl2 grafikproblem. mal sehen wie sich das in zukunft so entwickelt. erwarten wir mal nicht zuviel :rolleyes:
OpenGL Bugs (und damit auch Wine) werden mit dem 8.42 gefixt.
OpenGL Bugs (und damit auch Wine) werden mit dem 8.42 gefixt.
kannst du irgendwas darüber rausfinden, ob bzw wann man endlich wieder modelines verwenden kann? das ist jetzt seit über einem jahr vermurkst und verhindert dass ich meinen monitor in 1280x960 verwenden kann.
mit dem opensource treiber funktioniert das einwandfrei und mit den ganz alten fglrx gings doch auch, also kann es doch nicht so schwer sein dass endlich wieder hinzubekommen...
bisher taucht das ja noch nicht mal in den release notes als bekannter bug auf.
MadMan2k
2007-09-13, 00:39:42
nachdem es hier ein paar unklarheiten über die installation gab, hier mal ne kleine anleitung wie man den neuen treiber am saubersten installiert:
http://www.madman2k.net/comments/98
nachdem es hier ein paar unklarheiten über die installation gab, hier mal ne kleine anleitung wie man den neuen treiber am saubersten installiert:
http://www.madman2k.net/comments/98
die saubere methode wäre es das fglrx modul aus den restricted-modules auf die blacklist zu setzen, zu finden in /etc/default/linux-restricted-modules-common
MadMan2k
2007-09-13, 10:25:51
dann wird es zwar bei booten nicht geladen, aber modprobe nimmt immer noch das aus den restricted-modules und nicht das selbst kompilierte.
puntarenas
2007-09-13, 11:10:50
Für alles vor HD2000 wird auf der Treiberseite (http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html) ja noch immer 8.40.4 angeboten und beim Download für die HD2900 (http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeonhdd.html) liest man:
NOTE: ATI Proprietary Linux x86 Display Driver 8.41.7
The AMD Proprietary Linux driver version 8.41 is recommended for the ATI Radeon™ HD 2000 family only.
AMD recommends users of cards other than the ATI Radeon™ HD 2000 family continue to use the currently posted drivers for that product available for download on http://ati.amd.com/
Future releases will return to a unified driver supporting all product families.
How this affects users:
Using this driver on any of the following products may result in stability issues on non-Workstation products. This driver will not work with any ATI FireGL™ or ATI FireMV™ products.
How this affects distribution maintainers and packagers:
This driver is not suitable for inclusion in distributions and is recommended to not be packaged into any mainstream distribution update. Distribution vendors may repackage and provide experimental packages, but should include the above warning to users.
Also noch ziemliche Betaware. Ist IMHO aber auch verständlich und ich kann angesichts des radikalen Kurswechsels von AMD in Sachen Linuxunterstütztung auch garnicht böse sein. Ich warte mal noch ab, vielleicht ist ja nächsten Monat neben AIGLX auch der Support für ältere Karten enthalten. :)
dann wird es zwar bei booten nicht geladen, aber modprobe nimmt immer noch das aus den restricted-modules und nicht das selbst kompilierte.
nein, das stimmt so nicht.
du musst nur ein mal rebooten, nachdem du den fglrx auf die blacklist gesetzt hast, dann wird das restricted-modules zeug auch von modprobe nicht mehr geladen.
du musst nur ein mal rebooten, nachdem du den fglrx auf die blacklist gesetzt hast, dann wird das restricted-modules zeug auch von modprobe nicht mehr geladen.
Bis 8.40.4 ging das bei allen problemlos, der Teil stimmt. Nur gibt es Probleme mit dem 8.41.7 oder soll ich besser sagen: dessen Ubuntu Paketscripts.
MadMan2k
2007-09-13, 14:50:16
ok, hab das jetzt klären können und meine website entsprechend aktualisiert...
Bis 8.40.4 ging das bei allen problemlos, der Teil stimmt. Nur gibt es Probleme mit dem 8.41.7 oder soll ich besser sagen: dessen Ubuntu Paketscripts.
das hat doch nichts mit den restriced-modules von ubuntu zu tun.
wenn du fglrx in die /etc/default/linux-restricted-modules-common einträgst taucht das alte fglrx modul aus den restricted-modules nach den nächsten reboot gar nicht mehr in /lib/modules/ auf. also kann modprobe auch nicht versuchen das ding zu laden, ganz egal was die scripte vom 8.41 auch immer anstellen mögen.
lumines
2007-09-13, 15:29:25
$ sudo ./ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/feisty
sudo: ./ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run: command not found
hä?
gerade jetzt gehts nicht:frown:
Avalox/Gast
2007-09-13, 15:31:39
Was bin ich mal gespannt, was sich dort alles tolles im Linux Bereich entwickeln wird. Super GPU Cluster unter Linux. AMD scheint ja richtig in die Offensive zu gehen.
$ sudo ./ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/feisty
sudo: ./ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run: command not found
hä?
gerade jetzt gehts nicht:frown:
chmod +x
das hat doch nichts mit den restriced-modules von ubuntu zu tun.
wenn du fglrx in die /etc/default/linux-restricted-modules-common einträgst taucht das alte fglrx modul aus den restricted-modules nach den nächsten reboot gar nicht mehr in /lib/modules/ auf. also kann modprobe auch nicht versuchen das ding zu laden, ganz egal was die scripte vom 8.41 auch immer anstellen mögen.
Jedenfalls wird die fglrx.ko im volatile Ordner auch dann noch gesucht, wenn man fglrx blacklisted und da liegt das Problem. Oder auch nicht: Debian > Ubuntu ;D
lumines
2007-09-13, 17:44:13
chmod +x
thx=)
merkwürdig... sonst hat es immer so funktioniert:|
Jedenfalls wird die fglrx.ko im volatile Ordner auch dann noch gesucht, wenn man fglrx blacklisted und da liegt das Problem.
schon mal depmod aufgerufen?
embryon
2007-10-04, 18:12:51
Hallo
also bei gings unter Ubuntu 6.10 ohne Probleme. Als GK läuft ne ATI 1950XTX.
Installieren tue ich das Teil seit ewigen Tagen mit der WIKI http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Installation_Guide .
Muß sagen der Treiber läuft problemlos und hält das was ATI in Sachen Geschwindigkeit versprochen hat. Jetzt noch AIGLX dann isses perfekt.
Wie sieht eigentlich mit Texture from Pixmap aus? Kommt das auch in absehbarer Zeit?
Wie sieht eigentlich mit Texture from Pixmap aus? Kommt das auch in absehbarer Zeit?
naja, angeblich mit dem oktober release, also 8.42.
aber erst mal abwarten und keine all zu großen hoffnungen machen...
naja, angeblich mit dem oktober release, also 8.42.
aber erst mal abwarten und keine all zu großen hoffnungen machen...
;)
Avalox/Gast
2007-10-05, 11:25:50
Verstehe ich nicht so richtig. Ist doch das wichtigste Feature momentan, was ein OpenGL Treiber für einer Dektop GraKa unter Linux bieten sollte.
OpenGL Performance ist doch ehrlich nur sehr nebensächlich. Renderer interessiert diese nicht, Daddler wird es unter Linux nicht gegebn. Also wer interessiert sich für die OpenGL Performance? Ausser netten Benchmark Ergebnisses ist es doch zur Zeit echt egal.
Aber schicke Desktops sind zur Zeit in unter Linux ...
Ziemlich eigenartige Prioritäten, welche ATI dort setzt.
SavageX
2007-10-05, 11:30:08
Daddler wird es unter Linux nicht gegebn.
An dieser Stelle musste ich mal kurz zusammenzucken.
(Ja, auch manche Linuxer mögen mal eine flotte Runde 3D zum entspannen, da ist die Performance dann gelegentlich doch wichtig.)
Avalox/Gast
2007-10-05, 11:46:00
An dieser Stelle musste ich mal kurz zusammenzucken.
(Ja, auch manche Linuxer mögen mal eine flotte Runde 3D zum entspannen, da ist die Performance dann gelegentlich doch wichtig.)
Ja, verstehe ich. Werde mir auch Freespace mal geben, wenn die X-Fi erstmal läuft (dann mit OpenAL Beschleunigung :) ).
Aber selbst dann, wäre es ja wohl wichtiger, eine wichtige Funktion erstmal benutzbar zu implementieren, als eine schon vorhandene Funktion zu optimieren. OpenGL mag ja nicht am schnellsten auf einer ATI Karte gewesen sein, aber benutzbar war es schon. Allerdings sind die sehr wichtigen Compositionsmanager mit ATI überhaupt nicht benutzbar.
Man muss sich nur mal die nun mit dem aktuellen Treiber erreichbaren Framerate in den typischen Linux Spielen ansehen. Völlig unnötig. mM
Nett, sicherlich aber gebraucht hat es niemand so richtig. Zumal der aktuelle Treiber mit seinem schneller OpenGL zudem nur mit den schnellsten, eben aktuellsten Karten läuft. Nee, nee.
Was ist eigentlich so schwer daran für ATI entsprechende Funktion einzubauen. Passt diese nicht so recht zur ATI Hardware?
MadMan2k
2007-10-05, 12:46:38
IMO ist der Fokus von Ati logisch:
AIGLX, EXA und die ganzen neuen Beschleunigungsarchitekturen lassen sie von der Community anhand der specs implementieren. Das kann die Community eh besser.
Was die Community nicht kann ist performantes OpenGL, da es hier viele Patentstolpersteine gibt. (S3TC)
Avalox/Gast
2007-10-05, 12:59:48
IMO ist der Fokus von Ati logisch:
AIGLX, EXA und die ganzen neuen Beschleunigungsarchitekturen lassen sie von der Community anhand der specs implementieren. Das kann die Community eh besser.
Welche Specs?
Die sind doch z.Z. nur für 2D zu bekommen.
Eine Texture, wie auch überhaupt die Compositions Funktionen sind 3D.
Habe ich etwas an ATIs neuer Linux Ausrichtung nicht verstanden?
MadMan2k
2007-10-05, 13:07:25
die 3d specs sollen irgendwann später folgen. aber ich hab atis linux ausrichtung schon so verstanden, dass man langfristig den fglrx einstampfen möchte.
Compositing geht übrigens auch ohne 3D/ Texturen - xcompmgr z.B.
Avalox/Gast
2007-10-05, 13:14:22
Das finde ich aber hart, dann auf eine Veröffentlichung der 3D Specs zu warten (zu dessen noch nicht Erfolgung ATI sicherlich auch gute Gründe hat) und dann auch noch auf eine freie Implementierung zu warten.
In fünf Jahren ist Compiz Fusion dann auch nicht mehr interessant.
ATI Karte rauswerfen ist das naheliegende.
puntarenas
2007-10-05, 13:22:52
ATI Karte rauswerfen ist das naheliegende.
Kannst du natürlich machen, aber was dann? Intel könnte eine Alternative sein, für den Desktoprechner sicher ein gangbarer Weg. Bei Nvidia hast du aber nach Veröffentlichung des nächsten fglrx (glauben wir mal ATI dass AIGLX im Oktober kommt, sie haben ja wieder Kredit nach der Freigabe der ersten Specs) keinen Vorteil mehr, dann wird AIGLX ja im proprietären ATI-Treiber wie bei Nvidia unterstützt...
Also entweder erstmal proprietärer fglrx und die begründete Hoffnung, dass der freie Treiber auch im 3D-Betrieb mittelfristig eine Alternative sein wird, oder der proprietäre Nvidiatreiber ohne diese Hoffnung, Intel wird zwecks gelegentlichem Spielchen (auch unter Windows) wohl kaum eine Alternative darstellen.
Avalox/Gast
2007-10-05, 13:50:57
dann wird AIGLX ja im proprietären ATI-Treiber wie bei Nvidia unterstützt...
Was?
Ich haben die Postings oben so verstanden, dass eben der nächste Treiber kein AIGLX unterstützen wird. (so wie es eigentlich schon mehr oder weniger angekündigt war). Das ist ja grade der Auslöser meines Ärgers...
puntarenas
2007-10-05, 14:06:53
This driver does not support AIGLX for Beryl or Compiz, but that support will finally arrive next month with fglrx 8.42. Linux 2.6.23 kernel support for the fglrx driver will hopefully arrive next month as well.
Phronix: AMD 8.41.7 Display Driver (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=833&num=1)
Aber sonst geht's euch allen, vor allem den Gästen, gut?
Der fglrx 8.42 wird AIGLX unterstützen und erstmals für R500 und darunter offiziell ausgelegt sein. Das macht sich bei einigen Programmen auch bemerkbar (z.B. Segmentation Faults / Speicherzugriffsfehler mit dem 8.41.7), in Form von Bugfixes. Der fglrx wird auch nicht abgesetzt. Der radeonhd läuft nebenbei. Vielleicht unterstützt der radeonhd AIGLX noch 2007. Wie es mit Xorg 7.3 und Kernel 2.6.23 aussieht, werdet ihr sehen. Oder wie es mit eventuellen neuen 3D-Funktionen im AMDCCCLE aussieht... wer weiß das schon ;)
Avalox/Gast
2007-10-05, 14:23:56
Aber sonst geht's euch allen, vor allem den Gästen, gut?
Grade das Augenzwinkern von Dir habe ich so verstanden, dass an der "Vermutung" des "Gastes" was dran ist.
Na dann ist die Welt i.O.
MadMan2k
2007-10-05, 15:57:11
Das finde ich aber hart, dann auf eine Veröffentlichung der 3D Specs zu warten (zu dessen noch nicht Erfolgung ATI sicherlich auch gute Gründe hat) und dann auch noch auf eine freie Implementierung zu warten.
nö der fglrx, wird schon noch AIGLX unterstützen, aber wann/ ob sie anderen nützliche Features wie EXA/ XvMC/ XRandR1.2 etc. unterstützen steht noch in den Sternen. Fglrx ist als CSS einfach nicht so gut ins System integriert wie ein Open Source Treiber, der die meisten features "automatisch" über Mesa/ DRM bekommt.
Und ich denke schon dass man (mittelfristig/ nicht kurzfristig) fglrx auslaufen lasse wird.
desperado2000
2007-10-05, 16:32:19
Was macht denn so der Beta 8.42 so? Kommt er KW42 pünktlich mit Gutsy ?
Muss man nach jedem Kernel Update den Treiber neu kompilieren? Kann ich damit mein LCD TV mit nem VGA Kabel anschliessen ohne System neu zu booten und sowas?
OpenGL Performance ist doch ehrlich nur sehr nebensächlich. Renderer interessiert diese nicht, Daddler wird es unter Linux nicht gegebn. Also wer interessiert sich für die OpenGL Performance? Ausser netten Benchmark Ergebnisses ist es doch zur Zeit echt egal.
es gibt sicher nicht so viele hardcore spieler wie bei windows, aber ich behaupte einfach mal dass die meisten linuxer auch gerne mal zwischendurch ne runde spielen. und gerade wenn keine highend grafikkarte im rechner steckt kann der treiber entscheiden ob ein spiel annehmbar läuft oder nur als diashow vor sich hinruckelt...
Muss man nach jedem Kernel Update den Treiber neu kompilieren?
das musst du bei jedem proprietären treiber so machen.
also nicht den ganzen treiber neu kompilieren (geht ja schlecht), aber halt das kernel modul dazu.
lumines
2007-10-06, 01:26:41
Was macht denn so der Beta 8.42 so? Kommt er KW42 pünktlich mit Gutsy ?
Muss man nach jedem Kernel Update den Treiber neu kompilieren? Kann ich damit mein LCD TV mit nem VGA Kabel anschliessen ohne System neu zu booten und sowas?
ach du warst doch der mit dem LCD TV + Linux oder?
bei mir funzt es jedenfalls mit allen treibern
Grade das Augenzwinkern von Dir habe ich so verstanden, dass an der "Vermutung" des "Gastes" was dran ist.
Na dann ist die Welt i.O.
Dann hast du es richtig verstanden. Ich werde allerdings nicht darauf eingehen, was genau ich damit meine. Für euch ist nur wichtig, dass AIGLX im 8.42 Final drin sein wird.
Und man muss den fglrx neu kompilieren (m-a a-i fglrx; depmod -a) wenn man (bei Ubuntu) einen neuen Kernel mit neuer Versionsnennung hat. Bei Ubuntu Feisty gab es schon massig Kernelupdates, aber erst eines mit neuer Versionsnennung (-15 auf -16).
kannst du wenigstens verraten ob es beim kommenden release auch wieder unterstützung für die betagten radeon 9800 mit r350/r360 -gpu geben wird?
so könnte ich mich schonmal auf weiter abwarten oder eben vorfreude einstellen.
Die Unterstützung dafür wird vorerst nicht gestrichen. Was allerdings gestrichen ist, ist der Kernel 2.6.23 Support durch ein paar Bugs. Der Rest läuft seit heu..., ähm wird bei Release enthalten sein.
danke
dann kann ich das kernelupdate noch aufschieben.
BUGFIX
2007-10-11, 00:15:08
jaja ATI und sein AIGLX ..
allerdings zeigt uns http://ati.cchtml.com doch das der Ati Treiber deutlich größere Probleme hat ...
MfG
BUGFIX
jaja ATI und sein AIGLX ..
allerdings zeigt uns http://ati.cchtml.com doch das der Ati Treiber deutlich größere Probleme hat ...
MfG
BUGFIX
Diese inoffizielle Liste solltest du dir nicht angucken. 8.42 wird ein besseres und interessanteres Release als 8.41, glaub mir.
BUGFIX
2007-10-11, 18:55:06
Diese inoffizielle Liste solltest du dir nicht angucken. 8.42 wird ein besseres und interessanteres Release als 8.41, glaub mir.
Warum nicht?
Zur Zeit (seit 8.25) ist dieses Liste eine knappe Zusammenfassung warum ich den fglrx nicht mehr einsetzten kann.
Das mag jetzt zynisch klingen, aber wenn manche Bugs im fglrx schon 2 oder 3 Jahre alt sind, dann weiß ich zumindest worauf es ATI bis jetzt bei ihren Treibern ankam.
Ach und falls es Leute geben sollte die schon Zugriff/Zugang zu Vorabversionen haben, testet doch mal nach der Liste. Mir geht hauptsächlich um:
mehr als 85Hz
Modelines für 2 monitore
kein X crash mehr beim Konsolenwechsel
....
MfG
BUGFIX
desperado2000
2007-10-11, 23:03:00
und wo isser denn nun der 8.42 ? :)
Die Liste ist aber nicht aktuell und wird nur mütterlich behandelt.
mehr als 85Hz
Modelines für 2 monitore
Kann ich beides mit meiner Hardware nicht testen.
kein X crash mehr beim Konsolenwechsel
Ist schon seit Monaten behoben, genauso wie sehr viele andere Fehler, die in der CCHTML-Liste stehen. Ich schlage vor du siehst dir den 8.42 einfach mal an. Du musst nicht mehr lange darauf warten.
desperado2000
2007-10-12, 16:42:46
Diese oder nächste Woche?
Heute wäre z.B. nicht schlecht :D
Avalox
2007-10-16, 21:08:02
Na. Fehler gefunden in letzter Minute?
ActionNews
2007-10-17, 07:53:03
Hat jemand ein paar Tipps für Ubuntu + Mobility HD 2600 bei meinem ASUS x53e Notebook? Wenn ich die Live-CD starte hab ich eine wunderbare Text-console. Wenn ich allerdings Ubuntu installiere, hab ich nur ein total wirres Bild (lauter tolle Farben ... irgendwann startet dann die Grafische Oberfläche im VESA-Modus. Hab dann den 8.41 versucht (manuelle installation nach wiki), allerdings startet dann gar nix mehr ... der Bildschirm bleibt einfach schwarz :( (Laut Readme wird die Mobility-Variante der HD2600 wohl nicht unterstützt *hmpf*). Ich hoffe wenn der 8.42 draussen ist, dass es ein entsprechendes Update für Gutsy gibt. Solange muss ich mit VISTA leben *grusel* ;).
MfG Michael
Ein Freund erzählte mir, dass die neue Single von Schnappi heute fertiggestellt wurde. Sie wird nun nun zwei bis drei Tage von den Musikproduzenten probegehört. Das Resultat ist, dass die neue Schnappi Single nicht vor dem nächsten Montag zu hören ist. Aber am Montag, versicherte mir die Plattenfirma, sei es dann wirklich so weit.
Ein Freund erzählte mir, dass die neue Single von Schnappi heute fertiggestellt wurde. Sie wird nun nun zwei bis drei Tage von den Musikproduzenten probegehört. Das Resultat ist, dass die neue Schnappi Single nicht vor dem nächsten Montag zu hören ist. Aber am Montag, versicherte mir die Plattenfirma, sei es dann wirklich so weit.
NDAs sind sch***e, oder?
Dafür kommt der ET: QW Retail Client früher als ihr denkt, glaubt mir. Vielleicht verbessert das für euch die Situation des Wartens auf den AT... die Schnappi-Single. Also Xbuntu Gutsy + ET: QW Retail antesten und die Warterei vergessen.
kann man bei der neuen schnappi single denn wieder beim (ab)spielen dengammalautstärke-wert einstellen?
Ich habe bisher nie was unter Linux und 3D gemacht, aber möchte dies nun ändern. Im Prinzip möchte ich bei Ubuntu möglichst leicht einen Treiber der Generation x1/x2 installieren können - 3D Desktop und Videobeschleunigung nutzen sowieso etwas spielen (eigentlich nur NWN).
Funktioniert das alles schon mit den aktuellen Treibern oder wie weit ist das entfernt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.