Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix und NTFS?
M@tes
2007-09-05, 21:17:32
Mein Vater hat gerad ein ziemliches Festplattenproblem.
Da geht nix mehr. Kein Scandisk, kein formatieren, kein fixmbr,... Selbst Partitionmagic hängt sich auf.
Einmal hat sogar das BIOS ein Kritikal Error gemeldet. Einmal und nie wieder :confused:
Nun hätte ich aber Knoppix 3.7.
Soweit ich weiss, konnte man damals nur auf NTFS lesen bzw. Mit Risiko verbunden auch schreiben.
Wie ist das jetzt? Kann Knoppix 3.7 mittlerweile auch schreiben oder muss ich eine aktuellere Version nutzen?
Bzw. kann es mittlerweile effektiv schreiben?
Wenn nein: Wäre es für einen LinuxDAU wie mich (jo haut mich :( ) möglich, die Daten via Netzwerkordner auf einen anderen PC zu verschieben? Oder ist da mehr Hintergrundwissen erforderlich? Hmm, da fällt mir gerad ein... Könnte bei mir aufm PC nen FTP einrichten, dürfte wohl einiges einfacher und schneller sein.
Naja die Hauptfrage ist, ab wann kann Knoppix 100% sauber auf NTFS schreiben?
wenn das dateisystem fehlerfrei ist und keine spezialfeatures (ntfs kompression etc) verwendet werden geht das schreiben mit ntfs-3g in der regel einwandfrei.
ich gehe mal stark davon aus, dass aktuelle knoppix versionen ntfs-3g dabei haben...
Wie ist das jetzt? Kann Knoppix 3.7 mittlerweile auch schreiben oder muss ich eine aktuellere Version nutzen?
3.7 kann das sicher noch nicht.
Birdman
2007-09-05, 21:45:47
Notfalls kann man auch ERD Commander in Erwägung ziehen (Trial Version sollte ausreichen) - damit ist NTFS kein Thema.
M@tes
2007-09-05, 22:14:31
Hmm ok. Dann werd ichs wohl mit dem ftp machen. Dürfte wohl am einfachsten und sichersten sein.
Dachte das Thema NTFS wäre schon ausgereifter. So wie ich gelesen habe, scheint das ganze mit Captive noch immer so seine Schwierigkeiten zu besitzen.
Aber Danke.
Dachte das Thema NTFS wäre schon ausgereifter. So wie ich gelesen habe, scheint das ganze mit Captive noch immer so seine Schwierigkeiten zu besitzen.
es IST dank ntfs-3g ausgereift und die captive scheiße die mal kurzzeitig im gespräch war interessiert schon lange keinen mehr.
warum nimmst du nicht einfach eine aktuelle knoppix cd? du installierst dir doch auch kein windows 98 und beschwerst dich dann über die fehlende directx 10 unterstützung...
M@tes
2007-09-05, 22:57:54
Hmm, in dem Fall war das was ich gelesen habe doch nicht aktuell. :|
Ok wenns wirklich so gut ist, werd ich schaun, das ich das neue Knoppix bekomme.
Danke!
Im Übrigen:
Glück muss man haben^^ ;D
4Partitionen auf der HD:
Windows, SWAP, Daten, Programme
Swap wird nicht mehr gefunden. Windows kann er nicht lesen, aber die 2 wichtigsten scheinen noch intakt X-D
Das letzte Backup ist auch schon halbes Jahr her.. :frown:
GanjaBob
2007-09-05, 23:33:05
lol "Kritikal" Error im Bios =) wie geht denn bitte so etwas?
und, kannst du die platte nicht ausbauen und bei dir rein, oder wieso willst du unbedingt mit Knoppix drauf?
M@tes
2007-09-06, 10:23:36
Ich weiss nich, hatte noch nie so schwerwiegende Fehler gehabt.
Nachdem das BIOS das System mit der Meldung gestoppt hat, hab ichs neugestartet und es ging wieder :|
Der PC ist in einem Einbauschrank und der Aus und Umbau wär mir zu blöd. Ausserdem wäre ich mir ziemlich sicher, das mein Windows mit der HD nicht mehr laufen würde. Wenn selbst Scandisk und formatierung sich aufhängen. Er hat noch eine 2. Backupfestplatte im PC, von dem her wäre eine schnelle Sicherung theoretisch ganz einfach... Theoretisch, wenns nicht gerade NTFS wäre...
Werd vermutlich die Paritionen ganz löschen müssen, hab aber Angst das der Boottable kaputt ist und ev die anderen Partitionen mitreisst.
Ich wuerde mir beim Plattenhersteller ein Test-Tools runterladen und die Platte erstmal damit checken.
Bei Samsung ist das zum Beispiel ein CD-Image (.iso) dass man einfach auf CD brennt und davon bootet.
Erstmal dort die typischen Tests durchlaufen um zu sehn ob die Platte Physikalisch noch in Ordnung ist.
iDiot
2007-09-06, 15:01:55
Nein, es ist immer besser zuerst die Daten zu sichern, da auch diese Tests das Laufwerk beanspruchen und wenn du pech hast ist es dann ganz kaputt und die Daten weg.
Juerg
2007-09-07, 20:40:40
lol "Kritikal" Error im Bios =) wie geht denn bitte so etwas?Wenn der S.M.A.R.T Status der Platte während des Bootens meckert dass die Platte hinüber ist, dann kann man das leicht mit dem BIOS verwechseln. S.M.A.R.T (Firmware Platte) <-> BIOS (Firmware Motherboard)
BananaJoe
2007-09-07, 21:53:44
delpart auf ne DOS-Bootdiskette und mach die Platte platt!
M@tes
2007-09-08, 18:38:37
Wenn der S.M.A.R.T Status der Platte während des Bootens meckert dass die Platte hinüber ist, dann kann man das leicht mit dem BIOS verwechseln. S.M.A.R.T (Firmware Platte) <-> BIOS (Firmware Motherboard)
Ah nicht gewusst. Kann sich das Ding auch mal täuschen? Hat es sich diesmal wohl nicht.
Die 20Gb Platte hat den Geist aufgegeben^^
Hab die Daten zum Glück, praktisch in der letzten Sekunde via ftp auf meinen Computer kopieren können.
Später C: gelöscht und neuerstellt. Dannach ging allesn Bach runter. Programm hat sich aufgehangen, dann waren die anderen Partionen nicht mehr lesbar (hatte es irgendwie schon geahnt gehabt) und aufeinmal nix mehr. Partitionstabellenfehler. Nix mehr möglich, keine neue Partition, kein format, nix. Weder Knoppix, noch Partition Magic noch die Western Digital eigene Diagnostic Cd, Windows. No Chance. Fehlermeldung oder hängt sich auf.
@BananaJoe: Denkst dein Tool könnte da noch was ausrichten? Naja auch wenn, der HD würd ich meine Daten auch nimmer anvertrauen wollen. Mit 20Gb hat sich auch schon einige Jahre aufm Buckel^^
Status: Windows weg, Programme weg, aber Daten da. Einzig die Datenbank von itunes war auf C: und somit hinüber.
Exxtreme
2007-09-08, 21:04:54
Schmeiss die Platte weg. Die ist endgültig am *****. Am besten noch einen fetten Magneten nehmen und paar Mal drüber damit ja nix mehr übrig bleibt. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.