PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Suche Entwicklungsumgebung(en) für Spiele


Sentionline
2007-09-06, 06:59:21
Mit welcher Software werden eigendlich Spiele hauptsächlich entwickelt? Primär interessiert mich die Unreal Engine 3. Ich möchte mich etwas in die Materie einarbeiten und benötige etwas Infomaterial.

Ist das so, das Entwickler erst eine Lizensgebühr bezahlen, und dann erst die Programme bekommen?

Fündig geworden bin ich auf meiner suche nicht besonnders. Ich finde Begriffe wie UnrealEd x.x, Roboblitz oder Conitec 3D Gamestudio. Konkrete Anleitungen oder Quellen zu den Programmen kann ich aber nicht ausfindig machen. Könnt ihr diese Programme denn empfehlen?

Interessieren tun mich auch Themen wie Shaderprogramierung, HDR Implementation und Spezialbegrifflichkeiten wie Bump Mapping. Gibt es keine Programme oder Tools, womit man selber Projekte erstellen kann und selber mal erfahrung darin sammeln kann?

Eignen sich programme wie Cinema4D für Entwicklungszwecke? Oder sind auch Kenntnisse im Bereich der Programmierung (z.B. C#) erforderlich?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!:smile:

###edit - 1###
Hab jetzt mal folgendes gefunden:
Der Editor ist immer an das jeweilige Spiel gebunden!
zum Beispiel:
* UnrealTournament 2003 / 2004
* UnrealTournament
* Unreal / AddOn: Return To Na Pali
* Rune
* Deus Ex (als SDK Download)
* Undying
* Tactical Ops (seperater Download oder mit UED 2 von UnrealTournament)
* und alle Unreal Engine Games die den Editor mitliefern oder zum Download anbieten.

Heißt das das ich nur mit den Editoren arbeiten kann und darf? Schränkt einem doch sehr stark ein, sodass ich ja kaum selber etwas "erstellen" kann. Z.b. Eigene Models.

Rooter
2007-09-06, 18:27:44
Habe ich das richtig verstanden, Du wunderst Dich ernsthaft warum Du die Entwicklerwerkzeuge der Unreal3 Engine nirgends downloaden kannst?

Hmm, könnte daran liegen das dann theoretisch Jedermann state-of the-art Spiele entwickeln könnte...!? :|

Lies mal das hier, da steht was Du tun musst um an die Doom3 Engine zu kommen:
http://www.idsoftware.com/business/idtech4/

Und falls Dir das zu teuer ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Engine#Kommerzielle_.26_Open-Source_Engines

MfG
Rooter

InsaneDruid
2007-09-10, 17:10:46
Eigene Models kannst du sehr wohl zb in UT einbinden. Das geht über den Ued UND einem 3d Modeller deiner Wahl. Zb Zmodeler fürs kleine Geld, bis rauf zu Maya/Max fürs dicke Geld.

Anleitungen für den jeweoligen Editor bekommt man entweder beim Kauf dazu, oder man findet sie auf Tutorialseiten, die es für alle möglichen und unmöglichen Editoren im Netz gibt. Ebenso für den UED.

Texturen wirst du am besten mit Photoshop erstellen.

Monger
2007-09-10, 17:28:42
Wenn du dich fürs "Modden" interessierst, solltest du zuerst einmal das kommende UT3 kaufen, und dich im offiziellen Forum rumtreiben. Mit etwas Glück packen sie in die Collector's Edition wieder die Video Tutorials rein, so dass man sich gleich mal in den Editor reinstürzen kann.

Wenn du noch darüber hinaus gehen willst, dann solltest du dich mit UScript (der internen Skript Sprache der Unreal Engine) und z.B. Maya auseinandersetzen, dass du per Plugin in den Editor reinflanschen kannst.

Was darüber hinaus noch funktioniert, kann ich dir nicht beantworten, weil UT3 eben noch nicht auf dem Markt ist! ;)

Wenn du was kommerzielles planst, musst du natürlich Lizenzgebühren abdrücken, und das nicht zu knapp. Aber die Mod-Szene ist ein guter Einstieg um mal in den ganzen Prozess reinzuschnuppern, und sich mit den Tools vertraut zu machen. Im Endeffekt bekommt ein Lizenznehmer der Unreal Engine 3 auch nichts anderes als die ganzen Editoren geliefert, sowie ordentlichen Support inklusive Schulungen etc.
Im Idealfall schreibst du als Lizenznehmer selbst nicht eine einzige Zeile Code, wobei es halt selten vorkommt dass die Engine bereits alle gewünschten Anforderungen erfüllt.