PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von DVD-RAM

huha
2007-09-06, 13:35:01
Hallo Forum,

bevor ich mich ins Getümmel stürze und mir eine DVD-RAM kaufe, will ich erstmal fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist:
Kann man von einer DVD-RAM booten und wenn ja, wie brenne ich die entsprechend?
Ich will ein paar Live-CDs respektive -DVDs ausprobieren, habe aber wenig Lust, mir dafür extra Rohlinge zu kaufen, weil's irgendwie Verschwendung wäre, wenn mir die entsprechende Live-CD dann nicht zusagt. In der VM habe ich leider keinen Zugriff auf alle Hardware und außerdem läuft's langsam, das ist also auch keine Option.
Alternativ hätte ich noch einen USB-Stick, dem man sowas antun könnte--leider ist der nur 1GB groß, reicht also nur für CD-Images. Wenn ich den unter Windows bootbar machen könnte, wäre das aber auch in Ordnung.

-huha

Fatality
2007-09-06, 13:41:22
die brennst du wie einen normalen dvd-rohling auch.
eine dvd-ram ist nur dann nicht bootbar wenn du sie mit z.b. incd wie eine festplatte formatierst und verwendest. das braucht man aber eh nicht.

wenn du die ram nehmen willst weil sie gegenüber einer normalen rw um ein vielfaches wiederbeschreibbar ist, ist dein gedankengang schon richtig.

Gast
2007-09-07, 00:43:36
die brennst du wie einen normalen dvd-rohling auch.
eine dvd-ram ist nur dann nicht bootbar wenn du sie mit z.b. incd wie eine festplatte formatierst und verwendest. das braucht man aber eh nicht.

wenn du die ram nehmen willst weil sie gegenüber einer normalen rw um ein vielfaches wiederbeschreibbar ist, ist dein gedankengang schon richtig.

naja also dass die um ein vielfaches beschreibbarer ist sie mal dahingestellt.

bedenken sollte man jedoch dass nicht jedes laufwerk (PC, DVD Player) mit Rams umgehen kann

Fatality
2007-09-07, 08:03:56
naja also dass die um ein vielfaches beschreibbarer ist sie mal dahingestellt.

nein das ist fakt, lies dir einfach mal die spec (meinetwegen auch den volkstauglichen text bei wikipedia) durch dann weißt du warum.

HH2k
2007-09-07, 08:06:48
nein das ist fakt, lies dir einfach mal die spec durch dann weißt du warum.

jepp, das kann ich aus der praxis bestätigen. beim dvd-recorder rauchen mir normale rw nach 10-15 aufnahmen ab. die dvd-ram hab ich jetzt schon mehr als 6 monate im einsatz bei 1-2 aufnahmen pro woche :up:

huha
2007-09-08, 23:00:52
Da ich das Teil nur für meinen Rechner verwenden will, ist der Kompatibilitätsaspekt, obwohl in der Praxis ein wichtiger Grund gegen DVD-RAM, in diesem Fall unbedeutend.
Die Wiederbeschreibbarkeit einer DVD-RAM ist als sehr gut zu bezeichnen, sie wurde ja schließlich auch speziell dafür entwickelt, weshalb die Teile auch so enorm teuer sind, wenn man sie mal mit normalen wiederbeschreibbaren Rohlingen vergleicht. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis Flash weniger kostet als eine DVD-RAM, bis dahin ist es aber das Format der Wahl, wenn es darum geht, einen unkomplizierten und zuverlässigen Datenträger zu haben, der sich ordentlich wiederbeschreiben läßt.

-huha

Gast
2007-09-08, 23:40:46
jepp, das kann ich aus der praxis bestätigen. beim dvd-recorder rauchen mir normale rw nach 10-15 aufnahmen ab. ...

Nene, klopf auf Holz (auf mein Kopp!), zum Glück leben rws länger. Huha, was ist jetzt eigentlich die Frage?