PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich überall kursive Schrift?

zeckensack
2002-10-27, 09:39:39
???

Die nicht aktiven Knöppe unten in der Taskleiste, die Systemuhr, Eingabemasken und Buttonbeschriftungen in Programmen - nicht nur in Opera.

Kam ganz plötzlich, nämlich gestern. Einzige installierte Software in dem Zeitraum -> Giants + patch + Blutpatch.

Deinstallierte Software -> nichts.

Vielleicht habe ich mich irgendwann ganz brutal verklickt, bin mir aber eigentlich keiner Schuld bewußt ?-)
Wo und wie kann man das wieder zurückstellen?

Windows 98SE, Powered by ATi R200 mit 9068er.

Übrigens: Das Forum sieht korrekt aus, nur schreibe ich momentan alles in kursiver Schrift. Mein Passwort war auch kursiv, ebenso wie der Login-Button auf der Startseite. Der Rest ist normal ???

Axel
2002-10-27, 10:03:04
Warum sich die Schrift verstellt hat ,kann ich nicht sagen. Möglich sind ein Virus oder Giants hat etwas im "globalen" Windowssystem verstellt.
Auf jeden Fall kann man die Schriftart über Desktop rechtsklick - > Eigenschaften -> Tab "Darstellung" -> erweitert verändern.
Das entsprechende Element aussuchen und die Option "kursiv" deaktivieren.

zeckensack
2002-10-27, 10:05:28
Originally posted by Axel
Warum sich die Schrift verstellt hat ,kann ich nicht sagen. Möglich sind ein Virus oder Giants hat etwas im "globalen" Windowssystem verstellt.
Auf jeden Fall kann man die Schriftart über Desktop rechtsklick - > Eigenschaften -> Tab "Darstellung" -> erweitert verändern.
Das entsprechende Element aussuchen und die Option "kursiv" deaktivieren. Das irre ist ja, daß in den Einstellungen nirgends kursive Schrift aktiviert ist.

Außerdem kommt's vom Systray, und den kann ich nicht einstellen (bzw ich hab's nicht gefunden) ???

zeckensack
2002-10-27, 18:32:20
Hülf!

barracuda
2002-10-27, 19:15:09
Unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung kann man zu den verschiedenen Bildelementen, die Windows anzeigt, bestimmte Schriftarten und -darstellungen wählen. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

Pirx
2002-10-27, 19:26:04
Schonmal nen Viruscheck gemacht?

zeckensack
2002-10-27, 19:45:38
Aha!

Ich kann's zwar nicht umstellen, aber es scheint nur das von mir bevorzugte Schema 'Ziegelrot' betroffen zu sein.

Ich werd' mal ein bisserl basteln, da war doch noch irgendwo die letzte Registry-Sicherung ...

@Barracuda
Nö, das ist mit Bordmitteln nicht einstellbar. Das Darstellungs-Dingens habe ich schon rauf und runter durchprobiert.

zeckensack
2002-10-27, 20:37:25
Komisch komisch ... das Überschreiben des betroffenen Schemas mit der 'richtigen' Version vom Zweitrechner hat zwar nicht geholfen ... dafür aber das Wiederherstellen einer Registry-Sicherung von Freitag.

Problem ist also weiterhin ungeklärt, aber gelöst :)

harkpabst_meliantrop
2002-10-27, 20:40:14
Kenn ich auch, das Phänomen. Plötzlich auftretende fette Schrift ist auch sehr beliebt (wobei man das ja immerhin noch tatsächlich über die Oberfläche einstellen könnte).

Das Beste, was mein Bruder mal auf seinem Bildschirm hatte, war kursive Schrift, die auch noch im Winkel von 45 Grad von unten links nach oben rechts verlief!!! Das habe ich noch nie vorher und auch seit dem nie wieder gesehen (Win95 Gold). Dagegen hast du's ja noch gut. :)

Ich würde es mal mit dem Löschen des Icon-Cache versuchen (z.B. TweakUI oder Cacheman), wenn auch ohne große Hoffnung.

Bei mir sind solche Gespenster immer wider von alleine verschwunden, ohne das ich einen reproduzierbaren Lösungsweg finden konnte. Im Zweifelsfall kann da wohl über die Registry (viel Spaß beim Suchen) etwas aktiviert werden, was über die normale UI nicht zugänglich ist.