PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele haben eurer Meinung nach Maßstäbe gesetzt


Dirty-Sánchez
2007-09-06, 23:31:05
HI,
angeregt durch den Thread "Wird Crysis Maßstäbe setzten ala HL2?" würde ich nun gerne wissen, welche Spiel habe für euch, in eurer Zockerlaufbahn, Maßstäbe gesetzt.

Voraussetzungen sind:
Only PC Spiele.
Ihr müsst natürlich das Spiel selbst gespielt haben.
Und eine Kurze Begründung wäre nicht schlecht.

Es wird hier nicht nach den Lieblingsspielen gefragt (auch wenns da oft Überschneidungen gibt), sondern nach Spielen die in ihren Genre Maßstäbe gesetzt haben.

Ich fang mal an:

Quake III : Referenz der Online Ego-Shooter. Setzte neue Maßstäbe im Movement und Spielbarkeit. Engine Maßstab für eine ganze Generation an Spielen.

Gothic 1 : Setzte Maßstäbe in der Spielwelt die eine neue Lebendigkeit erfahren hat die es bis dato noch nicht gab.

Far Cry : Setzte Maßstäbe in Sachen Grafik und Leveldesigne. Die großen Levels ließen ein neues Spielgefühl aufkommen was einen ein gewisses Gefühl von Freiheit vermittelte.

Turiz
2007-09-06, 23:35:30
Ultima Underworld. Das Game hat für mich erstmals ein Mittendrinngefühl erzeugt das sich gewaschen hatte. Und vom Gameplay war es auch genial.

huha
2007-09-06, 23:36:55
Dune II: Eines der ersten RTS überhaupt und dazu noch ein sehr gutes. Schöne Missionen, ausgewogene Parteien und ein gutes Gameplay nebst Story machen es zu einem Meilenstein in der Geschichte der RTS. Außerdem sind die Sammler auch schon so dumm wie in anderen Westwood-Spielen ;)

Die Sims: Das Spiel hat Maßstäbe gesetzt, weil es nicht nur sehr erfolgreich war, sondern dem Spieler auch eine unglaubliche Menge an Möglichkeiten gibt, wie er seine Zeit verbringen kann.

Tetris: Ein Klassiker. Das Spiel ist einfach und schnell zu erlernen, wird aber trotzdem nie langweilig.

-huha

Dirty-Sánchez
2007-09-06, 23:45:11
Ja Tetris ist mir eben auch noch eingefallen. Setzt einen Maßstab im süchtigmachensten Spielprinziep der Geschichte. So simpel wie genial.

Lyka
2007-09-06, 23:50:53
Tetris - noch immer spiel ichs sehr gern

das böse W3D-Spiel :eek: großartig, 3dimensional und ballern bis im kalten PC-Raum die Finger blau wurden ;D

Heroes of Might and Magic: hier aber für mich erst seit Teil 3 meine absolutes Idol... weil es wunderschön ist und mir sogar Zeit lässt, diese Welt zu genießen. das meiner Meinung perfekteste Rundenorientierte Strategiespiel

Raff
2007-09-06, 23:58:35
Outcast: Vermittelte schon anno 1999 die Illusion einer riesigen lebendigen Welt und setzte in puncto Atmosphäre definitiv Maßstäbe.

Max Payne: Klaute zwar bei Matrix, führte aber mit der Bullet-Time ein vielkopiertes, sehr geiles Gameplay-Element ein. Dass der Rest des Spiels auch regelt (gerade der Nachfolger), sollte auch klar wie Wodka sein.

Und einige mehr ... habe aber grade zu tun. ;)

MfG,
Raff

Lyka
2007-09-07, 00:03:25
oh ja, Max Payne. eine großartige Geschichte, eine Menge Bullettime ("whats the password: "John Woo"^^) und einen wunderbaren Nachfolger. Ein Spiel, das richtig Stil hatte.

Zusatz (mir fällt immer mehr ein): Serious Sam hat mich verzaubert und Turok in seine Welt entführt.

Rebell
2007-09-07, 00:06:42
Auch zu nennen wäre wohl Soldier of Fortune .. und v.a Soldier of Fortune 2: ein bis heute unerreichter Gore-Level.

looking glass
2007-09-07, 00:42:01
Tribes - Einführung von Fahrzeugen, 64 Playerslots pro Server, grosser Outdoor Karten, dank des skiing Bugs wurde es auch mit zum skillastigsten Spiel die Zugaben ala Clansystem, vor allem im zweiten Teil machte es zu einer Einzigartigkeit was das Ligaspielsystem anbelangt, 14 vs 14 und 10 vs 10 gabs bis dato nicht und wirds auch nie wieder geben.

Savage - die einzig wahre Vereinigung von RTS, Shooterelementen und latenten RollenspiellevelUpsystem im MP Bereich, mit kompletten Techtree, Basenbau und Ressourcenmangement + Buffs. Das momentan einizge Spiel was auf Publicservern das spielen wie in einem Clan erzwingt, dank SEP/SFE eine Erhöhung der Spielerzahl bis auf theoretische 128 Spieler inne hat und für 3 Systeme zu haben sit.

Jedi Knight 2 - zeigte das Infights only spielerisch möglich ist, ohne limitierend zu wirken und ein bis jetzt unerreichtes Komborepertoire besitzt, was Waffenhandling und Movement anbelangt.

System Shock - zeigte das die Verbindung Shooter, Rätseleinlagen und Rollenspielelemente gepaart mit Survivalhorror eine spielerische Einheit bilden können. Zudem hat es den, für mich, immer noch herausragensten Gegenspieler hervorgebracht, Shodan.

Project Eden - trotz seiner Linearität, schwachem Abgang und müder Story die beste Verkörperung und Vereinigng von Action Adventure (wo tatsächlich Adventureelemente enthalten sind) und Gruppengameplay in Vollendung.

Hitman - zeigte auf, das es auch Abseits von Laras Spring und Hüpfeinlagen, ein erwachsenes Action Adventure Genre geben kann, das einem verschiedene Lösungswege offen hielt und dank dem Bewertungssystem seit dem zweiten Teil anspornte, sich zu verbessern.

Thief - erstmals spielrelevante Ausnutzung von Schatten/Dunkelheit und Stille, gepaart mit konzentriert gespielter Langsamkeit. Für mich immer noch bestes Soundsystem aus dieser Zeit in diesem Spiel integriert.

So ich hör erstmal auf :)...

Daredevil
2007-09-07, 00:57:38
Naja Maßstab.....

Also nennen würd ich noch gerne Red Faction !
Denn es war wohl immer der Wunsch das man soviel wie möglich in einem Spiel zerstören kann und Red Faction hat damit wohl irgendwie angefangen oder?
Wie lange ich an dieser Doofen Glashaus Demo saß.... einfach nur toll Tunnel zu graben :)

Lyka
2007-09-07, 01:00:20
und für mich noch Delta Force - meine erste Netzwerkspiel-Erfahrung gegen andere Kommilitonen gespielt... wow
Deus Ex, weil es soviele Möglichkeiten gab, das Spiel durchzuspielen (1 Startpunkt, 1 Zielpunkt, aber der Weg dazwischen war (fast) frei.

Lyka
2007-09-07, 01:01:04
Naja Maßstab.....

Also nennen würd ich noch gerne Red Faction !
Denn es war wohl immer der Wunsch das man soviel wie möglich in einem Spiel zerstören kann und Red Faction hat damit wohl irgendwie angefangen oder?
Wie lange ich an dieser Doofen Glashaus Demo saß.... einfach nur toll Tunnel zu graben :)

ich rate mal: Raketenwerfer und Granaten solang in das Loch schießen, bis man die Grenze der Demo erreicht hatte ;D

ibo85
2007-09-07, 01:02:26
Pro Evolution Soccer - fast perfektes gameplay und spieltiefe.. hat den höchsten wiederspiel wert aller spiele die ich kenne.. man kann es jeden tag spielen und das monatelang und trotzdem erlebt man immer wieder was neues..

BattleRoyale
2007-09-07, 01:39:56
quake
quake 3 arena
starcraft
deus ex
diablo
c&c
rainbow six

.....die fallen mir so spontan ein!

Iceman346
2007-09-07, 02:10:14
Master Of Orion 2: Weil es das perfekte Beispiel eines tiefgründigen 4x Strategiespieles ist und bis heute unangefochten meinen "Thron der Zeitvernichtung" inne hat. Kein anderes Spiel habe ich so häufig und lange gespielt und ich werfe es immer noch hin und wieder an, mehr als 10 Jahre nach Release. Was leider auch daran liegt, dass imo seitdem einfach keine Spiele erschienen sind die MoO2 übertreffen.

Fallout 2: (warum 2? Weil ich 1 deutlich weniger gespielt hab wie ich zugeben muss ;)). Für mich das annähernd ultimative Beispiel wie ein RPG auszusehen hat. Unglaubliche Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung, ebenso viele Möglichkeiten das Spiel anzugehen und durchzuspielen, ein Gamedesign welches zwar eine gewisse Linearität vorgibt aber es einem gleichzeitig ermöglicht wilde Ausflüge in die Umgebung zu machen (und einen durch Entdeckungen belohnt) und das ganze verpackt in eine düstere Cyberpunk Welt.

Outcast: Wie Raff oben schon sagte, ein Spiel welches bereits 2 Jahre vor Gothic eine lebendig wirkende Welt darstellte und dazu eine überragende Atmosphäre hatte. Andererseits aber auch ein Spiel welches das Label "Action-Adventure" absolut mit Recht trug weil hier der Adventureaspekt mit umfangreichen Dialogen, Puzzlen und Inventarsystem gut vertreten war.

Bioshock: Zwar gameplaymässig gegenüber früheren Vertretern etwas abgespeckt, aber was Atmosphäre, Design und Sound angeht ein absoluter Triumph im Spielesektor, ich bezweifle, dass in den nächsten Jahren ein Spiel kommen wird welches Bioshock in diesen Bereichen übertreffen wird.

F.E.A.R.: Im Shooterbereich was Gegner KI angeht immer noch das absolute Nonplusultra.

pubi
2007-09-07, 02:12:37
Es ist für mich immer etwas schwer, Spiele objektiv nach etwas zu bewerten, deshalb möge man mir eingeflossene, persönliche Vorlieben verzeihen.

- Jagged Alliance 1 & 2: RPG-Elemente + Taktik + Char-Identifizierung - für mich einfach nachwievor ungeschlagen im Taktik-Bereich, sozuagen die Könige der Turn-Based Spiele im taktischem Bereich. Natürlich muss man in dem Atemzug auch die XCOM-Reihe, zumindest Teil 1 und 2 nennen, welche auf eine andere Art, aber genauso genial die Atmosphäre und Gameplay haben "fusionieren" lassen.

- System Shock 1 & 2: Wie bereits erwähnt, First-Person-Survival-Horror par Excellence, gepaart mit guten RPG-Elementen und einer spannenden Story. IMO konnte auch Bioshock daran anknüpfen, wenn auch atmosphärisch auf andere Art, aber ebenfalls genial (achtung IMO :D).

- Operation Flashpoint: Großartiges Spiel, die Möglichkeiten einfach genial. Die offene Spielwelt, gepaart mit dem Editor sind geradezu eine Aufforderung an alle Bastler und Simulations-Liebhaber, ihr eigenes El-Dorado zu erschaffen. Klappt übrigens auch mit Armed Assault hervorragend (trotz verkorkstem Start).

- Dune 1: Habe ich damals ewig auf dem guten Amiga5000 gespielt. Ein sehr kurzweiliger Mix aus Strategie, Adventure und Storytelling. Finde ich übriegens heute noch beeindruckend. Einfach pure Spieltiefe.

- Ultima Online: Das erste große MMORPG, was sich aus den MUDs entwickelt und hervorgetan hat. Für damalige Verhältnisse schier unbegrenzte Möglichkeiten und durch die Spieler genial inszenierte Umwelt. Selbst heute noch spielenswert. :)

Das sind so meine Perlen.

hmx
2007-09-07, 02:12:59
Pro Evolution Soccer - fast perfektes gameplay und spieltiefe.. hat den höchsten wiederspiel wert aller spiele die ich kenne.. man kann es jeden tag spielen und das monatelang und trotzdem erlebt man immer wieder was neues..


WORD!

PES ist für mich ein Spiel im eigentlichem Sinne. Viele Solo SPiele zockt man einmal vielleicht zweimal durch. PES kann man ewig spielen. Wenn es keinen Nachfolger gegeben hätte, ich hätte immer noch Freude an PES3.

tombman
2007-09-07, 02:20:20
ich rate mal: Raketenwerfer und Granaten solang in das Loch schießen, bis man die Grenze der Demo erreicht hatte ;D
Ich hab sogar einen Tunnel IN der Seitenwand gebohrt HINAUF bis über die Decke, und dann soweit runter bis ich VON OBEN runtersehen konnte auf das Glashaus -> damit war Red Faction = godlike :D

Schade, daß sowas wohl so schnell nimmer wieder kommt.

Ansonsten:

Doom (der Beginn der First Person Shooter- nein, Wolfenstein war zu assi ;D)

Quake Serie, besonders 2 und 3. (besser geht MP Ballern nimmer, digitales Kung-Fu im Shooter-Style)

Far Cry (offene Welt, stirb Schlauch, stirb)

Ultima Reihe (ja, hauts mich, aber ich LIEBE den 9. Teil: Ascension)

Gothic Reihe (aus ähnlichen Gründen wie Ultima Reihe, nämlich das mittendrin Gefühl etc, fremde Welt, Fantasy etc)

redfox
2007-09-07, 02:37:10
aaaaaaaaaaaaaalso:

gothic1: "realistisches" mittelalter-ambiente, ein rollenspiel zum anfassen

baldurs gate 2: 3 mal durchgespielt, leider immer noch unerreicht (auf dragon age wart), tiefgang, im warsten sinne epische handlung, gut erzaehlt, ohne laengen, einfach perfekt

half life 1&2: shooter mit guter handlung, skuril und kultig

max payne 1&2: bullet-time, actionfilm zum spielen und mitleiden :)

more to come....

Redfox

pubi
2007-09-07, 02:37:26
Ultima Reihe (ja, hauts mich, aber ich LIEBE den 9. Teil: Ascension)

*schlag*

Also ich muss schon zustimmen, UIX fand ich schon bei Release geil. War irgendwie das erste 3rd-Person RPG, was zumindest "dynamisch" wirkte. Selbst wenn das meiste nur gut gemachte Illusion war, das Spiel war seiner Zeit vorraus. :) (und der Hardware :ulol: ). Nehme ich auch mal mit auf in meine Rige. :D

Nazar
2007-09-07, 02:41:11
Wing Commander!

Da hat damals alles gestimmt.
Die Story hat 2 Enden.
Man muss nicht unbedingt einen Auftrag zu 100% erfüllen, die Story läuft trotzdem weiter (alternaive Story Bäume) und man bekommt nochmal die Möglichkeit alte Fehler zu beheben.
Leider gibt es so etwas heute nicht mehr!

Dann noch HL/XWingvsTFighter/ und noch viele mehr, die mir zur Zeit nicht einfallen ;)

Noebbie
2007-09-07, 03:15:38
Operation Flashpoint.

Riesen Insel, realitätsnahe Kämpfe, riesen Mod-Community.

Gabs vorher so auch noch nicht.

jay.gee
2007-09-07, 03:42:50
Als Gesamtwerk ist mir kein einziger Titel bekannt, der auf der ganzen Linie neue Massstäbe gesetzt hat. Es waren immer kleinere - manchmal auch grössere evolutionäre Schritte, die ein Genre spezifisch weiter gebracht haben - diverse und spezifische Elemente wie Technik oder Gameplay auf zb. eine höhere Stufe gehieft haben. Man könnte die Liste natürlich beliebig erweitern - andere Genres aufgreifen. Folgende Titel fallen mir halt spontan ein:

• Pong
• Hostages
• Stunt Car Racer
• Doom
• F-29 Retaliator
• Strike Commander
• Falcon & Falcon 4.0
• Jane`s Longbow
• NHL-Hockey 1993
• Delta Force
• Quake & Quake2
• C&C
• Unreal
• Half Life
• Counterstrike
• OFP
• MaxPayne
• Halo
• BF 1942 (auch wenn ich es nie mochte)
• Ut2k4
• FarCry
• HL²
• Doom³
• FEAR
• JointOps
• BF2
• ArmA
• Stalker

Dirty-Sánchez
2007-09-07, 04:00:14
Was war den Hostages?
Ich kenne nur noch ein Hostages von meinen Amiga Zeiten.

Kakarot
2007-09-07, 04:26:50
baldurs gate 2: 3 mal durchgespielt, leider immer noch unerreicht (auf dragon age wart), tiefgang, im warsten sinne epische handlung, gut erzaehlt, ohne laengen, einfach perfekt
Seh ich auch so, es gibt kein Spiel, was einen dermassen großen Umfang hat und dabei von Release an nahezu bugfrei war.
Die Story, das Itemsystem, die Interaktion der verschiedenen Chars miteinander, die Gänsehaut Stelle, wenn es in den finalen Part geht und jeder sich zur Gruppe bekennt.

Leider wurde es wirklich danach nie erreicht, wenn jemals ein Spiel die 100/100 in sämtlichen Spielemagazienen verdient hätte, dann das, weil wirklich alles drin, was zu einem perfektem Roleplay Abenteuer gehört.

Dirty-Sánchez
2007-09-07, 04:44:09
• Pong
• Hostages
• Stunt Car Racer
• Doom
• F-29 Retaliator
• Strike Commander
• Falcon & Falcon 4.0
• Jane`s Longbow
• NHL-Hockey 1993
• Delta Force
• Quake & Quake2
• C&C
• Unreal
• Half Life
• Counterstrike
• OFP
• MaxPayne
• Halo?
• BF 1924 (auch wenn ich es nie mochte)
• Ut2k4
• FarCry
• HL²
• Doom³
• FEAR
• JointOps
• BF2
• ArmA
• Stalker


Zu Halo hätte ich aber gern noch eine Erklärung in welchen Bereich das Spiel einen Maßstab gesetzt hat (außer vielleicht längster Port von einer Konsole;D)

Sentionline
2007-09-07, 05:54:26
Test Drive 1, Schleichfahrt, C&C

Deathcrush
2007-09-07, 05:59:48
Operation Wolf (C64) http://www.abandonia.com/games/it/81/images/games/Operation%20Wolf3.png

Wolfenstein 3D
Wing Commander 1
Doom
X-Wing
Comanche
Rebel Assault
Strike Commander
Ultima 8
Doom 1
Dark Forces
Quake Serie
HL1
Unreal
UT99
Counterstrike
Operation Flashpoint

Saw
2007-09-07, 06:16:29
System Shock 2
Thief
Deus Ex
Diablo 2
Gothic 1+2
Half Life
Far Cry
Doom³
F.E.A.R.

Rebell
2007-09-07, 12:06:46
Zu Halo hätte ich aber gern noch eine Erklärung in welchen Bereich das Spiel einen Maßstab gesetzt hat (außer vielleicht längster Port von einer Konsole;D)

Ich persönlich fand die KI in Halo doch beeindruckend. Gegenüber anderen PC-Spielen verhielten sich die Monster ziemlich clever, versteckten sich hinter Felsen etc, rannen weg usw..

zappenduster
2007-09-07, 12:16:19
doom im lan das erste mal war einfach genial selten so viel spass gehabt wie damals

wing commander 1 und 2 waren story maessig einfach sehr fesselnd bei den nachfolgern konnte mich einfach weder der inhalt noch die grafik ueberzeugen

half life 2 hatt mich einfach begeistert weil die doch recht ansehnliche engine (trotz ihrer einschraenkungen) auch auf langsamen pc laeuft ohne gleich in eine ruckel orgie zuverfallen

smasher
2007-09-07, 12:41:48
Moin,
Duke Nukem 3d !
Irrwitziger abgedrehter 3d shooter mit für damalige zeiten recht viel interaktion und kleinen gimmicks !
im multiplayer eigentlich bis heute unerreicht durch jetpacks,holoduke und pipebombs -haha
Gruß
Smasher

derwalde
2007-09-07, 12:43:45
-pro evo soccer reihe ->ballphysik und gameplay sind unerreicht
-starcraft !!!!!!! -> perfekte balance, skill und nix anderes entscheidet über sieg oder niederlage
-diablo reihe -> hack'n'slay aus iso sicht
-morrowind !!!!!! -> für mich die erste glaubwürdige RIESIGE spielwelt in einem RPG
-far cry -> grafisch eine granate, gameplay auch nen bisschen was neues
-ff7 ->von der emotionalen seite unerreicht. bestes chardesign und story ever
-msg reihe ->mehr ein interaktiver film, aber die inszenierung sucht ihres gleichen
-stalker ->technisches brett welches in bereich atmo für mich maßstäbe setzt

zerwi
2007-09-07, 12:57:30
civilisation! kein singleplayer spiel macht mich so süchtig ..

jay.gee
2007-09-07, 14:36:01
Was war den Hostages?
Ich kenne nur noch ein Hostages von meinen Amiga Zeiten.

Ajo, Brainore. =) Das erste mir bekannte Game, in dem man Ineye in der 1st. Person ein Playermodel lenken konnte, wie wir es heute aus dem Shootergenre kennen. Since ~1988

Zu Halo hätte ich aber gern noch eine Erklärung in welchen Bereich das Spiel einen Maßstab gesetzt hat (außer vielleicht längster Port von einer Konsole;D)

Ich habe Halo auf der X-Box am Releaseday gespielt - also ca. ~2 Jahre vor den PC Gamern. Und als ich das Game zum ersten mal anspielte, sind mir mehrere evolutionäre Massstäbe ins Auge gefallen. Zuerst möchte ich aber noch meine individuelle Defintion von Massstab nochmal erläutern:

Als Gesamtwerk ist mir kein einziger Titel bekannt, der auf der ganzen Linie neue Massstäbe gesetzt hat. Es waren immer kleinere - manchmal auch grössere evolutionäre Schritte, die ein Genre spezifisch weiter gebracht haben - diverse und spezifische Elemente wie Technik oder Gameplay auf zb. eine höhere Stufe gehieft haben.

Also ich Halo das erste mal spielte, ist mir perönlich sehr oft die Kinnlade runtergefallen. Ich will mich jetzt nicht an den teilweise berechtigten Kritikpunkten festnageln, sondern auf die spezifischen Stärken eingehen. Da waren zb. die genialen Outdoors - die waren seinerzeit einfach mit Abstand das Beste, was ich je zuvor gesehen hatte. Egal wo man hinschaute, die Rasentexturen, die porösen Felsen, Lichteffekte usw. usw. - das war schon ziemlich beeindruckend seinerzeit.

Dann war da die Umsetzung der Vehikel. Auch wenn ich Tribes eigentlich nie wirklich gespielt habe, behaupte ich, dass Halo hier neue Massstäbe setzte. Nie zuvor htte ich vorher in einem Flugvehikel gesessen und Bodenziele in einem Singelplayergame angegriffen. Ob Alieninfs, Geschütztürme oder what ever - Halo verknüpfte indirekt verschiedene Gameplayelemente - und machte das verdammt gut. Dogfights - Panzervehikel vs Flugvehikel oder umgekehrt.

Dann behaupte ich, dass Halo neue Massstäbe in punkto Physik setzte. Unvergessen diverse Stuntmovies, die seinerzeit die Runde machten. Ich erinnere mich an eine Szene, die war ziemlich abgedreht. Ich sitze am Steuer des Warthogs und hatte einen Gunner hinten drauf und machte am Strand Jagd auf ein paar Aliens. Welches Game bot damals schon Vehikel die man in Kombination mit der AI oder anderen Gamern so edel nutzen konnte wie in Halo? Nun gut, ich cruise so über die Insel und fahre mit dem rechten Vorderrad über einen kleinen Felsen. Dabei geriet mir der Warthog ausser Kontrolle und ich überschlug mich mehrmals - landete genau in einer kleinen Gruppe befreundeter Unterstüzungseinheiten.

Naja, die Jungs hat es ins virtuelle Jenseits befördert - mein Gunner lag tod eingequetscht zwischen dem Vehikel. Es war ein ungewollter virtueller Unfall - absolut nicht vorhersehbar - das hatte schon etwas sehr dynmaisches. Wer Halo noch auf seiner Festplatte hat, kann gerne mal an einen Warthog herantreten und mit der Wumme auf die Motorhaube hauen um zu schauen, was dann passiert. Das war absolut einmalig - den nächsten grösseren Schritt in Richtung Physik habe ich erst viel später in einer E3-Demomap von HL2 gesehen. Zwischendurch gabe es weitere nette evolutionäre Vorboten ala UT2k3 und MaxPayne2.

Ich könnte noch weiter ausholen, Aspekte wie die Klassenumsetzungen der Humans und Aliens heranziehen - das man zb. die Waffen der anderen Spezies nutzen konnte. Dann die AI, die die Flucht suchte, wenn man zb. ihren Anführer ausschaltete - oder Granaten nach ihnen schmiss. Wie gesagt - das alles zwei Jahre bevor die ganzen PC Spieler das Game bewerteten. Halo ist für mich persönlich einer der grössten Schritte gewesen, die ich in diversen Epochen erlebt habe. Ich bekam seinerzeit ein Gespür dafür, wie Games zukünftig einmal in etwa aussehen werden. Und irgendwie ist auch alles in etwa so gekommen, wie ich es mir damals vorgestellt habe. Dass die Evolution allerdings so schelllebig wird - das hätte ich persönlich mir damals niemals vorstellen können.

maddawn
2007-09-07, 16:15:25
Pinball Dreams

erster halbwegs realistische Flippersimulation

Grand Prix Legends

ist bis heute eine der realistischsten Rennsimulationen

Diablo

es gab zwar davor schon HacknSlay und Rollenspiele aber keine so süchtigmachende Kombination


Sim City

Städtebausim, damals auch ein Suchtspiel


Zu Zeiten des Atari 2600, C64 usw. setzten sehr viele Spiele Maßstäbe da viele Spieleideen ja erst entstanden, aber die alle aufzuzählen würde ewig dauern.

Zephyroth
2007-09-07, 16:28:26
+ X-Wing: Erste vektororientierte SpaceSim
+ Schleichfahrt: Erstes Spiel mit 65k Farben, tolle Stimmung, gute Story
+ Wing Commander Prophecy: Geile Grafik, gute Story, leider nie fortgesetzt
+ Freespace I+II: Setzt sich auch heute noch gegen moderne Space-Sims durch (Darkstar One)
+ TestDrive Unlimited: Erstes Massiv Multiplayer Online Racing Game

Greetz,
Zeph

Mr_Snakefinger
2007-09-07, 16:39:48
Lemmings Call of Duty Tom Clancy's Rainbow Six (insb. RavenShield) sowie Ghost Recon

Begründung wird später vielleicht noch nachgeliefert, habe gerade ein bissi viel zu tun.

Deathcrush
2007-09-07, 16:49:33
Spiele von Microprose müssen noch genannt werden

- Gunship 2000
- Pirates
- Formula One Grand Prix
- Silent Service

usw

Skusi
2007-09-07, 17:00:31
Baustelle...

Unioner86
2007-09-07, 17:21:27
Ist natürlich wie immer eine reine subjektive Sache!
Mich wundert nur, das noch nicht MAFIA erwähnt wurde.
Also für mich das beste Game, was ich jemals gespielt habe.
Stellenweise dachte ich,ich wäre LIVE dabei.
Und das Ende einfach unbeschreiblich....... (will jetzt nicht spoilern)

MFG Unioner86

Dirty-Sánchez
2007-09-10, 00:32:59
@jay.gee

So wegen Halo:
Als es damals auf der Konsole rauskam hat es seinerzeit bestimmt Maßstäbe gesetzt. Ich hatte aber nach PC Games gefragt und als Halo auf dem PC rauskam, hatte es in dem Plattformbereich nicht mehr die Klasse wie vor 2 Jahren auf der XBox. Nicht das es schlecht war aber die Qualität das es in einen Bereich Maßstäbe gesetzt hätte, empfand ich nicht so.

Für mich setzt ein Spiel einen Maßstab, wenn es in einen Bereich derart gut ist, dass zukünftige Spiele gleichen Genre sich die Zähne daran ausbeißen, es zu imitieren.

Das Auge
2007-09-10, 01:01:53
Maniac Mansion

Das erste Grafikadventure mit einer point & click Steuerung. Grundstein für alle Lucasfilm Games Adventures. Weitere Höhepunkte waren Monkey Island 2 und Indy "4", allerdings waren dies halt keine Meilensteine mehr, weil sie nur auf dem bekannten aufbauten.

Commander Keen Serie

Weil es eine Genre auf den PC brachte, das bisher nur auf Heimcomputern und Konsolen zu Hause war. Alle anderen PC-Jump'n'Runs waren bis dato einfach nur Schrott.

Civilization

Das wohl am süchtigsten machende Spiel aller Zeiten.

Wing Commander

Weil es einfach nur bombastisch war. Grafisch sicherllich das Crysis der damaligen Zeit, Atmosphäre und Story waren auch top.

Ultima Underworld

Der Urvater aller modernen 3D-Spiele. Was war das geil und das ganze 2 Jahre vor Doom.

Ultima 7

Weil es eine unheimlich ausgeklügelte Spielwelt bot, die (außer grafisch natürlich) selbst heute noch jedes moderne Spiel locker vernascht.

Doom

Der Shooter schlechthin, das Game rockte alles weg.

System Shock

Atmosphärisch einfach unereicht.

Command & Conquer

Hat das RTS-Genre zwar nicht erfunden, aber perfektioniert und ein neues Genre etabliert, das es bis dahin quasi nicht gab.

Half-Life

Der erste moderne Shooter.

Unreal Tournament

Der Urvater der Online-Shooter. Quaker mögen mich steinigen, aber UT fand ich einfach besser, Quake3 mit seinem ätzenden l33t-Anspruch war einfach zu blöde. Zudem kam es erst nach UT..

GTA 3

Spielerische Freiheit par Excellence, eine ganze Stadt als Spielwelt inkl. Fahrzeugen etc. ohne Levelbegrenzung - das gabs bislang einfach noch nicht. Ist zwar nicht PC only, muß man aber dennoch in die Liste aufnehmen.



Und sicher noch ein gutes Dutzend andere, die ich jetzt vergessen habe. Aber die genannten haben die Gamewelt auf jeden Fall verändert bzw. die Latte höher gesetzt ;)

Super-S
2007-09-10, 01:06:06
Turrican - Ballerfestival... hat in meinen Augen in Sachen Action Maßstäbe gesetzt!

Super-Mario-Kart = Sucht
Pro Evo Soccer = Sucht
Mega man = sucht

derguru
2007-09-10, 01:30:40
kann Braincore nur zustimmen bei mir sinds genau die selben spiele aber schmeisse noch max payne mit rein was ich von story und grafik einfach sehr geil fand

q3 7 jahre ohne unterbrechung:)
gothic nächte durch gemacht:)
far cry mehrmals durch gespielt:) auch deswegen weil mein pc damals nicht die power hatte:)

ach und ganz wichtig unreal natürlich das war für mich der grund warum ich mir ein pc gekauft gehabt habe:)

unreal extremer wow effekt wegen grafik hatte ich nie wieder so wie bei dem spiel
q3 es gibt keine engine meiner meinung nach die für ego shooter besser war und ist(feeling und steuerung)
gothic wegen extrem guter atmo
far cry sehr gute grafik und natürlich auch ein kleiner bonus weil es auch deutschland kommt:)

Spasstiger
2007-09-10, 02:21:11
Unreal und Half-Life hab ich damals als großen Schnitt empfunden (Unreal wegen der atmosphärischen Präsentation, Half-Life wegen dem Gameplay und der Storyaufbereitung).
Für die Urväter des Genres wie Doom und Wolfenstein bin ich leider zu jung, hab zu der Zeit nur friedliche Konsolenspiele gezockt. ;)

In neuerer Zeit hat mich auch nix mehr übermäßig vom Hocker gerissen.

Garry's Mod für Half-Life 2 finde ich noch recht revolutionär, die erste multiplayer-taugliche, virtuelle Sandbox. Hier bekommt man die überzeugende Physik und die Entity-Möglichkeiten von HL2 erst richtig vor Augen geführt (und kann sie auch ganz locker an ihre Grenzen bringen). Ich hab demletzt wieder gestaunt, was ein paar Freaks auf einem Server mit Hilfe der Konsole zusammengebastelt haben, da hätte ich mit dem Leveleditor deutlich länger gebraucht. Und in 30 Sekunden hab ich mir ein 100 m langes, steuerbares Fluggefährt zusammengebastelt (ja, gibt Maps, die groß genug dafür sind ;)).

Die Doom 3 Alpha von Ende 2002 habe ich auch noch als etwas noch nie da Gewesenes in Erinnerung, hat bei mir damals doch Aufsehen erregt.
Für Doom 3 gibts übrigens auch dynamische Maps, die ihre Gestalt während der Laufzeit ändern können (kam im Spiel nicht zum Einsatz). Sowas hab ich davor auch noch nicht gesehen.

Und wenn ich mal übers Egoshooter-Genre hinausschaue:
GTA fand ich damals revolutionär, ich weiß noch, wie ich mit zwei Kumpels abwechselnd gespielt hab. Immer, wenn man verreckte, war der nächste dran. Das Gameplay war für mich damals etwas komplett Neues.
GTA 3 bis San Andreas waren dann würdige 3D-Portierungen.

tomcat
2007-09-10, 11:04:54
Hat keiner von Euch mal Crimson Skies gespielt?War zwar ein bisschen Arcade aber sowas von ner Geilen Story für ein Flugi!!! Leider Hat Microschrott die Fortsetzung nur für die Box gemacht .Echt Mist
Ansonsten :
Mooha ,COD ,DOOM ,Was Bioshock angeht völlig einer Meinung,das Spiel setzt Masstäbe was Abtauchen :biggrin::biggrin: in eine Geschicht angeht ,Far Cry (im moment grad zum Xten mal dabei es zu zocken,und es erstaunt mich immer wieder das ich neue Wege finde),Fear wegen der KI,Splintercell wegen dem ganzen Spielprinzip.

NickDiamond
2007-09-10, 11:16:29
hmm...
Maniac Mansion
UT , das erste und beste
Monkey Island 1 (+2)
Half Life 1
Doom
Quake 1
C&C 1+2

Fritte
2007-09-10, 13:26:45
um mal etwas anderes als Mainstream zu nennen: Die X-Serie

also

X - Beyond the Frontier
X-Tension (Addon)



Eine derartige Spielfreiheit bei gleichzeitig so genialer Grafik gabs bis dato nicht, dazu ein quasi endloses Spiel sofern man mag, mit der Möglichkeit ganze Imperien aufzubauen

Bis X konnte man doch immer nur Jäger fliegen wie in Wing Commander oder anderen Weltraumshootergames

Eco
2007-09-10, 13:29:18
Neverwinter Nights 1 - Meine Multiplayerreferenz bei Rollenspielen abseits von MMORPGs, geniales Toolset
System Shock 1 und 2 - Story, Atmosphäre
Halflife 2 - Die ins Gameplay eingebundene Physik
Doom 3 - IMHO klasse 5.1 EAX Sound, Atmosphäre

BananaJoe
2007-09-10, 13:47:45
Quake 1/2/3 Arena
Unreal
Vollgas ;D

incM
2007-09-10, 13:53:10
um mal etwas anderes als Mainstream zu nennen: Die X-Serie

also

X - Beyond the Frontier
X-Tension (Addon)



Eine derartige Spielfreiheit bei gleichzeitig so genialer Grafik gabs bis dato nicht, dazu ein quasi endloses Spiel sofern man mag, mit der Möglichkeit ganze Imperien aufzubauen

Bis X konnte man doch immer nur Jäger fliegen wie in Wing Commander oder anderen Weltraumshootergames

definitiv falsch.
x ist nur nen ripoff von elite bzw dessen nachfolgern. eliteII-frontier
dort konnte man sogar auf planeten landen und starten.
das gibts bei x heute nichtmal.

TigerAge
2007-09-10, 16:38:30
Auch wenn es hier um PC-Spiele geht, möchte ich ein Spiel nennen, welches in meinen Augen ein absoluter Meilenstein ist.

ICO: Das erste, mir bekannte, Spiel, welches des Spieler auf emotionaler Ebene in die Story einbezieht. Das erste Spiel, welches wirklich Emotionen wie Trauer, Einsamkeit und Wut beim Spieler hervorruft.

Auf PC-Seite sind für mich ganz klar System Shock und System Shock 2 (fast schon fühlbare Atmosphäre), sowie Maniac Mansion (erste Maussteuerung in Adventures), Zork (das Text-Adventure, welches diesem Genre den Durchbruch brachte) und Thief (erste KI, welche auf Geräuche und veränderte, räumliche Bedingungen (offene Türen oder gestohlene Gegenstände) reagierte) die Meilensteine.

Grüße

jay.gee
2007-09-10, 17:12:10
@jay.gee
Ich hatte aber nach PC Games gefragt und als Halo auf dem PC rauskam...

Hast Du nicht, Brain. ;) Ich habe mich halt an das Threadtopic gehalten, weil ich die Entwicklung plattformübergreifend erlebt habe.


Für mich setzt ein Spiel einen Maßstab, wenn es in einen Bereich derart gut ist, dass zukünftige Spiele gleichen Genre sich die Zähne daran ausbeißen, es zu imitieren.
Für mich reicht es schon, wenn sich andere Devteams an diverse Umsetzungen orientieren. Und bei Halo haben sich halt verdammt viele Schmieden bedient.

Edit/
Sry - hast Du doch, Brain - hatte deinen Eingangstext gar nicht mehr in Erinnerung und habe mich an die Threadüberschrift orientiert. ;) Naja, aber ich denke Du weisst schon wie ich das sehe.

Al-CAlifAX
2007-09-10, 17:31:36
Ganz klar:

1. DeusEx1, Thief1/2 und Systemshock2
Alle 2 Spiele setzen auf eine neue Art der Egoshooter Manier. DeusEx und Systemshock strahlten mit RPG Elemeneten die bis heute ihres gleiches suchen. Kein Stalker oder Bioshock kommt jemals an diese Genialität herran. Und Thief ist bis heute der Vorreite von Schleich- und Schattenspielen. Bessere Atmosphäre schaffte kein Spiel wieder.

2. HalfLife 1 und Quake 3
Was Halflife 1 für die Solospieler war mit neuen Ideen in diesem Genre. Jump&Run und Rätsel und nettem gameplay. Quake der Vorreiter für OnlineShooter. Allerdings war die Perfektion für mich nachher E.T.1 ;)

3. Gothic 1
Action und RPG vereint in guter Story wurden erst vom 2. Teil wieder erfüllt. Heute gibts es viele Spiele die es auch besser machen, aber Gothic war halt in vielen zuerst da, wobei man Ultima 9 dabei nicht vergessen sollte, was ähnlich genial war.

4. Ultima Online, DAoC und WoW
Ultima ganz klar der Vorreiter für eine offene, sich verändernde Welt.
DAoC der Vorrreiter für RvR wird wohl erst wieder von Warhammer abgelöst werden.
WoW ganz klar der Vorrreiter für PVE und Instanzbasierten Kämpfen an Bossen, Taktik und Skill.
In sachen freispielbare Welt haben aber DAoC und WoW nix gegen Ultima Online anzustinken. Erwähnen sollte man vllt noch GuildWars, immerhin ist es der Vorreiter für kostenlosen MOG auf instanierter Basis, was nun mit Hellgate weitergführt wird (Ja HG:L kann man kostenlos online playen).

5. Streetfighter/Mortal Kombat (2D) und Tekken (3D)
In Sachen beat em Up für mich ganz klar in Sachen 2D Streetfighter auf dem NES und Mortal Kombat aufm Sega Mastersystem II. Mit der PlayStation dann in 3D Tekken.

6. Dune
In Sachen Strategie wohl der Vorreiter. Auch wenn C&C nachher bekannter wurde. ;)

7. Bundesligamanager
Ja dieser alte Schinken ist immernoch genial, auch wenn ich heute eher FM2005 als Favorit habe.

Und last but not least

Giana Sisters / MARIO
Was für den C64 Giana Sisters war, war für Nintendo Mario, beide für mich die Vorreiter genialer Jump&Run Spiele.


Anonsten in Sachen Technik ganz klare Reihenfolge an Vorreiter:

Wolfenstein/Doom - id setze Maßstäbe in diese technik
Unreal - epic schaffte einen Quantensprung in der Grafik
Quake3 - ich hasste diese 32bit vs. 16bit screenies, aber meine alte Voodoo stank da ab. ;)
Doom3 - in sachen technik, der vorreiter in schatten und bumpmapping einsatz. lustig war das nach den screenshots und der id erklärung, crysis eine ähnliche technik ihrer modelle einsetze. und heute ist es normal das viel bumpmapping auf models zu sehen ist. auch wenn spiele es heute besser machen. das mac-video 2002 war in sachen tehcnik unschlagbar.
Far Cry - Nach diesem Spiel kamen auch die Rollenspielentwickler etwas mehr aus sich raus, wenn ich da nur als Elder Scrolls IV oder Gothic 3 denke, aber Far Cry war der Vorreiter einer solchen Welt mit riesigen Sichtweiten ohne gleich nen Monsterrechner haben zu müssen.
Crysis - auch wenn ich U3 genialer oder CoD4 atmospärischer finde, so setzt die technik bei Crysis nunmal mehr maßstäbe, geschmäcker sind nunmal was anderes und wir werden sehen wer das wieder halten kann.

Kristallkugel: Rage
nach den Video und der technischen erklärung JC's für mich der nächste meilenstein in sachen technik, vor allem wird die engine diesemal weitläufiger konzipiert um mehr erfolg wie die Doom3 engine zu haben.

abschliessend. der verkaufserfolg hat nix mit vorreiter zu tun und geschmack auch nicht. auch wenn viele leute fear oder andere games besser fanden wie doom 3, so setze es maßstäbe in sachen technik. aber die flames werden sicherlich net ausbleiben. :P

Logan
2007-09-10, 19:52:03
Quake 1: weg von den schnöden bitmaps und hin zu 3d-models und es hat 3d-beschleuniger zum grossen durchbruch verholfen holfen

Quake 3: hat mp im grossen stil erst salonfähig gemacht (turniere usw.)

Unreal 1: Grafisch mitunter der grösste WOW-Effekt

Descent: Das erste spiel das den begriff 3d gerecht wurde

Wing Commander reihe: für mich persönlich der beste weltraum-shooter, geniale , bis heute unerreichte atmo

Duke nukem 3d: no coment, einfach genial

Tomb Raider: einer der besten action-adventures überhaupt

esistich
2007-09-10, 20:13:49
Mega lo Mania - Der Urvater aller Age of Empire, Empire Earth und Konsorten.
Dune - C&C, Earth 21x0 sind nicht die ersten in diesem Genre.
Merchant Colony - Es begann nicht mit Anno 1602, ehrlich!

Reneval
2007-09-12, 20:39:54
Lemmings.

interzone
2007-09-13, 16:08:16
sind insgesamt einfach zu viele, aber trotzdem eine kleine Auswahl:

Elite (C-64) - gigantisch große "lebende" Spielwelt, beeindruckende 3D-Polgongrafik (auch öfter mal 0.5 fps), Langzeitmotivation, und alles in ca. 32KByte.

Populous - "Erfindung" von Mana (?), neues Spielkonzept. Mein erstes Spiel mit "vernetzten" Rechnern.

Monkey Island - endlich in schönster VGA-Grafik, Lucasarts typisch skurile Charaktere und Story/Rätsel. Meiner Meinung nach zusammen mit dem Erscheinen von Wing Commander die Initialzündung des PCs vom Arbeitsknecht zur "perfekten" Spielmaschine.

Quake 1 - erster "echter" 3D-Shooter, Polygonmodels, NIN-Soundtrack, wahnsinnige Atmosphäre.

Unreal - weil es nichts mehr gab, was mich grafisch wieder so "weggeflasht" hat.