Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnerabstürze -> zu schwaches NT für Graka?
Tiger347
2007-09-07, 17:39:11
Moin
ich hab mir vor nem Jahr nen neuen PC geholt und habe eigentlich oblivion immer ohne Probleme spielen können, hab es dann irgendwann gelöscht.
Letztes Jahr dann zu Weihnachten musste ein neues Netzteil her, weil das alte 500W Netzteil mit atx 1.1 den geist aufgegeben hat.
Hab nu ein 420W Netzteil mit neuem ATX kram von Coba King
+ 3,3V: 30,0A
+ 5,0V: 40,0A
+12,0V(12V1): 20,0A ,+18A(12V2)
-12,0V: 1,0A
- 5,0V: 1,0A
+ 5,0V: 2,0A
Ich hab ansonsten nur ein USB-Headset angeschlossen, ne Webcam, nen DVBT-Receiver über USB, Maus, Tastatur.
2x 160GB IDE-Festplatten
1 DVD-Brenner
und vom Prozessor her ein AMD Athlon64 X2 4200+
Achja, die Grafikkarte ist von MSI und zwar eine 7900GT.
Während des Spielens, zumindest bei Oblivion was ja nu Grafiklastig ist, kommt es zu komplettabstürzen - einzige Möglichkeit ist ein Reset. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und ne neuinstallation etc. hab ich auch schon ausprobiert..leider erfolglos :(
irgendwar übertaktet?
das netzteil sollte auf jeden fall ausreichen, du solltest natürlich darauf achten die last auf die 2 12V-schienen gleichmäßig zu verteilen, wobei normalerweise sogar eine einzige schiene für deine komponenten reichen müsste.
Tiger347
2007-09-07, 19:29:05
Nein habe nichts übertaktet
Bios-Update wär auch noch ne möglichkeit denke ich..ansonsten werd ich nen älteren Grafiktreiber nehmen, bei dem Oblivion noch lief...hm
Im Bios hab ich bei der +12V Leitung noch 12.16V
in Windows laut Asustool nur noch 11.55, 11.49, 11.43 oder 11.39 manchmal auch 11.37 V was ein wenig komisch ist..hm Vielleicht sollte ich die Kabelschienen ein wenig umverteilen, wenn noch möglich?!
Wishnu
2007-09-07, 19:56:01
Im Bios hab ich bei der +12V Leitung noch 12.16V
in Windows laut Asustool nur noch 11.55, 11.49, 11.43 oder 11.39 manchmal auch 11.37 V was ein wenig komisch ist..hm Vielleicht sollte ich die Kabelschienen ein wenig umverteilen, wenn noch möglich?!
Wenn ich mich recht erinnere, dann erlaubt die ATX-Spezifikation bei 12V eine Toleranz von 10%, d.h. die Werte wären noch im grünen Bereich.
sind nach ATX2.01 wohl doch nur noch 5%
siehe Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format)
Somt wäre das doch schon hart an der Grenze.
Thanatos
2007-09-07, 20:47:14
Während des Spielens, zumindest bei Oblivion was ja nu Grafiklastig ist, kommt es zu komplettabstürzen - einzige Möglichkeit ist ein Reset. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und ne neuinstallation etc. hab ich auch schon ausprobiert..leider erfolglos :(
Bluescreen?
Normalerweise ist ein unerwarteter und plötzlicher Neustart das Anzeichen von einem zu schwachen Netzteil.
10% sind es laut Asus immer noch
also in der Software so eingetragen ..und wikipedia erachte ich nun nicht unbedingt als Beweisquelle..da stand schon so manches drin was nicht so gestimmt hat.
Naja..hab nu maln Biosupdate gemacht. Und mir is da noch was aufgefallen.
Ich hab hin und wieder sobald ichn Dunkleres Bild hab, scheinbar einen roten Pixel auf dem Bildschirm - allerdings nich immer. Kann auch mal an einer stelle grün sein und an einer blau.. wenn ich jetz ein Fenster über den Pixel ziehe, scheint es als würde der Pixel das Fenster anmalen..irgendwie total verrückt..das heißt mit dem roten Pixel kann ich quasi als fixierten stift ansehen...was isn das nur..
Vorhin hatte ich auchn Systemabsturz beim PC Probe öffnen, nebenbei noch ICQ, MSN und des DVBT Proggy am laufen ..so langsam nervts mich..
dann macht wohl eher die grafikkarte probleme und nicht das netzteil.
Tiger347
2007-09-07, 21:36:30
Na aber vorher hatte ich nen anderes Netzteil und konnte ohne abstürze zoggn..is zwar nur bei oblivion derzeit, da ich nix anderes grafiklastiges habe, aber naja.
Was die Toleranz angeht .. ich habe meist 11.39 oder 11.44 ..und 5% sind bei 11.40 ..also is wohl knapp aber wohl noch gerade so akzeptabel..werde oblivion mal im Fenstermodus laufen lassen und das Spannungstool nebenher laufen lassen.
die Pixelfehler aufm Desktop treten auch nur in Windows auf, nicht in Games oder so
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.