PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Systemmonitor und RAM in WIN98SE

Paulus
2002-10-27, 14:41:17
Hallo,

hab mal den Systemmonitor(Win Zubehör) probiert, aber irgendwas stimmt da nicht.

Also ich hab einen 256MB und einen 128MB Riegel RAM im PC. Das BIOS und Windows weisen mir 392MB aus. Soweit so gut. Wenn ich jetzt zum Beispiel die James Bond Nightfire Demo starte und spiele krieg ich die Werte:

Reservierter Arbeitsspeicher: 474MB
Nicht belegter Arbeitsspeicher: 25 MB
Belegt von Auslagerungsdatei: 153 MB

Das würde ja heissen ich hätte ca. 490 MB RAM. Und obwohl anscheinend noch 25 MB RAM frei sind sind 153 MB ausgelagert.James Bond läuft mit der aufgemotzten HL Engine!

Kann mir das jemand erklären ?!

Paulus
2002-10-28, 18:16:37
*schieb*:D

barracuda
2002-10-28, 20:42:00
Ganz normaler Software-Bug. Coder sind halt auch nur Menschen.

Paulus
2002-10-29, 09:41:11
Originally posted by barracuda
Ganz normaler Software-Bug. Coder sind halt auch nur Menschen.

Ganz normal sollte das nicht sein! Meinst du das ich den Sysmon damit vergessen kann, also das er unbrauchbar ist ?

Lokadamus
2002-10-29, 16:05:36
mmm...

Hört sich für mich eher so an, als ob die Auslagerungsdatei mitgezählt wurde für den gesamten Speicherplatz ... solltest dein OS nochmal sagen und welche Optionen du dir genau in Systemmonitor anzeigen lässt ...

Paulus
2002-10-29, 17:08:21
Originally posted by Lokadamus
... solltest dein OS nochmal sagen und welche Optionen du dir genau in Systemmonitor anzeigen lässt ...

Hi,

im Sysmon lass ich anzeigen:

Reservierter Arbeitsspeicher (Belegter AS)
Nicht belegter Arbeitsspeicher (Freier AS)
Belegt von Auslagerungsdatei (Wieviel der Swap Datei belegt ist)

Mein OS:

Winddows 98 SE

Meine Swap Datei hat den festen Wert 1024MB

harkpabst_meliantrop
2002-10-29, 18:50:52
Originally posted by Paulus
Reservierter Arbeitsspeicher (Belegter AS)

Ich denke, genau da liegt das Problem. Lies dir mal die Hilfe zu "Reservierter Arbeitsspeicher" durch. Die Formulierung ist seltsam kraus und besagt eben nicht einfach "belegter Arbeitsspeicher". Wer weiß, wie MS das rechnet.

Aber solange du eine Anzeige des freien Arbeitsspeichers hast, weiß ich nicht, warum du zusätzlich noch den belegten haben musst ... :)

Paulus
2002-10-29, 19:48:16
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Lies dir mal die Hilfe zu "Reservierter Arbeitsspeicher" durch. Die Formulierung ist seltsam kraus und besagt eben nicht einfach "belegter Arbeitsspeicher".

Du hast recht die Formulierung ist sehr schwammig und nicht gerade aussagekräftig. Es scheint wohl keine Option zu geben die ganz einfach den belegten AS anzeigt.:-(

Kurgan
2002-10-29, 20:21:34
versuchs mal hiermit (http://www.bysoft.com/freeram.html) , das macht auch wieder ram frei und die anzeige ist recht genau

Paulus
2002-10-29, 21:12:16
Originally posted by Kurgan
versuchs mal hiermit (http://www.bysoft.com/freeram.html) , das macht auch wieder ram frei und die anzeige ist recht genau
Danke! Das Tool is echt O.K.

barracuda
2002-10-29, 23:24:16
Originally posted by Paulus
Ganz normal sollte das nicht sein! Meinst du das ich den Sysmon damit vergessen kann, also das er unbrauchbar ist ?
Nein, nur das das Proggi einen Fehler hat, wie so viele andere auch.

Ein Programm ist entweder so einfach, daß es offensichtlich keine Fehler enthält, oder so komplex daß es keine offensichtlichen Fehler enthält.
Das hat mal irgendwer gesagt an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.

Kurgan
2002-10-30, 00:12:42
@paulus: biddä :glowface:

Originally posted by barracuda
Ein Programm ist entweder so einfach, daß es offensichtlich keine Fehler enthält, oder so komplex daß es keine offensichtlichen Fehler enthält.

wow ..welch weiser spruch, kannte ich gar nicht wenn meine sig nicht schon so voll wär, käm der da rein :D

DjDIno
2002-10-30, 12:05:50
Optimiert Auslagerunsdatei/Swap-File und Vache-Settings der system.ini, entladet nicht mehr beuntzte DLL-Datein aus dem Arbeitsspeicher was für mehr freien Speicher sorgt (vorallamen bei längeren Windows-Betrieb) und behebt einige Speicherverwaltungs-Probleme bei viel Speicher unter Win98/ME, Freeware :

http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

Verwende ich selber, funzt sehr gut - dort dann beim Tool auf "Preset"->System wählen->3D Games - neu starten...

cu :)

DjDino
2002-10-30, 12:12:15
http://www.bysoft.com/freeram.html finde ich nicht so gut, es geht sehr agressiv vor was nicht ungefährlich sein soll und kann keine Vcaches anpassen oder DLL´s im Hintergrund (ohne das tool zu starten) aus dem Speicher entladen, verursacht ausserdem einen (immer resourcenfressenden) Autostarteintrag Cacheman kann das und frisst keine Resourcen von Start weg :)