Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 163.67
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html
Vista32: http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_163.67.html
Vista64: http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_163.67.html
XP32: http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_163.67.html
XP64: http://www.nvidia.com/object/winxp64_163.67.html
SG
Edit:
Beta driver release.
- This driver supports single GPU and NVIDIA SLI™ technology on Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.1 support.
- Improved compatibility for Crysis and BioShock.
- Numerous game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, feature limitations, driver fixes and known compatibility issues.
Rel.Notes: http://us.download.nvidia.com/Windows/163.67/163.67_WinXP_ForceWare_Release_Notes.pdf
Edit2:
Ich bin einfach zu langsam :-)
Blaire
2007-09-10, 16:48:18
Es gibt neue AA Bits für Bioshock möglicherweise auch unter DX10!
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x100003c5" Itemtype="predefined"/>
Der wichtigste Fix dürfte hoffentlich dieser sein:
Changes in Version 163.67
What’s New in Version 163.67
New Features
• Improved performance of the graphics memory manager on GeForce
8 series GPUs running DirectX 9 applications in single‐GPU
configurations.
These improvements solve cases of reported performance slowdowns in
some 3D applications with high graphics settings and resolutions.
Blaire
2007-09-10, 16:59:00
Der Speicherbugfix für die 320MB GTS Karten?
Der Speicherbug der 320MB Karten?
genau
Die gelbe Eule
2007-09-10, 17:28:40
Es wäre für alle G8X, nicht nur für die 320er. Bin gespannt was die Benchmarkschmieden nun auspacken werden. ATi wird bluten ;)
Scream
2007-09-10, 17:28:58
Der Speicherbugfix für die 320MB GTS Karten?
ür die anderen ebenso
Wer möchte freiwillig die Treiber testen?
Die gelbe Eule
2007-09-10, 17:34:16
Freiwillig? Der kommt eh drauf, alleine weil er fixt.
Cubitus
2007-09-10, 17:36:48
jo wird gleich mal gezogen...
Open Issues:
Star Wars: Republic Commando: Application crashes when starting a
new game.[254010]
Verflixt, noch immer nicht gefixt. :(
Signz
2007-09-10, 17:42:13
Hat jemand schon den Treiber getestet?
redfalcon
2007-09-10, 17:43:31
Mirror für alle Versionen (http://www.ngohq.com/news/12040-nvidia-forceware-163-67-a.html#post53959).
Bei mir dümpelt der Download von der NVIDIA-Page bei 15 kb/s rum :|
andre29
2007-09-10, 17:49:56
Da kann man recht schnell saugen:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/
lilgefo~
2007-09-10, 17:54:23
Der Ram Bug soll doch erst mit dem nächsten offiziellen Treiber gefixt werden. Njo mal schauen. Die UT2k4 Probleme mit der 8800 wurden wohl wieder net gefixt. =/ Gammelkacke
nordic_pegasus
2007-09-10, 17:54:51
Nvidia ist genauso wie bei 163.44 zu dumm, den internationalen WinXP x64 Treiber korrekt zu verlinken... man wird auf allen nationalen Seiten auf die 32bit Version verlinkt *g*
darum mal den direkten Link http://de.download.nvidia.com/Windows/163.67/163.67_forceware_winxp64_international_beta.exe
Der Ram Bug soll doch erst mit dem nächsten offiziellen Treiber gefixt werden. Njo mal schauen. Die UT2k4 Probleme mit der 8800 wurden wohl wieder net gefixt. =/ Gammelkacke
Was für Probleme sind das?
Blaire
2007-09-10, 17:59:31
Nee also DX10+AA funktioniert bei Bioshock weiterhin nicht. DX9+AA aber nun auch unter Vista was vorher nicht möglich war.
Signz
2007-09-10, 18:00:27
Nee also DX10+AA funktioniert bei Bioshock weiterhin nicht. DX9+AA aber nun auch unter Vista was vorher nicht möglich war.
Es liegt immer noch an der U3 Engine das AA und DX10 nicht gehen
EL_Mariachi
2007-09-10, 18:01:27
Was für Probleme sind das?
mhmm scheiss performance würd ich sagen ...
Irgendwie läuft das spiel total unrund auf meiner 8800er im vergleich zu meiner 7800GT vorher.
.
lilgefo~
2007-09-10, 18:04:22
Was für Probleme sind das?
Ut 2004 ruckelt derbe (teilweise Sekundenaussetzer manchmal gehts auch nur auf 45 oder 15 oder 10 oder 2,1 fps runter anstatt der üblichen 200-300) auf bestimmten Maps unter anderem BR-Bifrost beim Betreten der Bases und beim Kämpfen in den Eingängen sowie sporadisch auch mal überall auf der Map. Handelt sich net um den Vram Bug Ram Auslastung liegt bei max 200MB mit 16xQ TSSAA 16AF. Tritt offensichtlich auch mit allen 8800er Karten auf egal ob 320,640 oder 768MB, GTS,GTX oder Ultra , SLI und nich SLI mit 1xAA und mit 32xS alles egal is einfach bugged.
Hier (http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=558472) der passende Fred im UT2k4 Forum. Da steht auch auf welchen Maps es besonders schlimm ist (u.a. BR-Bifrost und CTF-AbsoluteZero) wobei es auf anderen Maps auch manchmal Mirkoruckler gibt. Voll der Müll. =/
Werds ma nacher testen vllt wurds ja heimlich gefixt oder per Zufall..
Blaire
2007-09-10, 18:04:25
Es liegt immer noch an der U3 Engine das AA und DX10 nicht gehen
DX9+AA sollte ja auch nicht gehn und trotzdem ging es damals. Vieleicht ist wirklich etwas dran das erst DX10.1 es beherrscht...
Die gelbe Eule
2007-09-10, 18:05:38
Treiber rennt und ist stabil, also drauf bleibt er.
Cubitus
2007-09-10, 18:07:03
Die installation und die SLI Aktivierung unter XP funktionierte diesmal einwandfrei.
Zudem ist ein MOH Airborne SLi Profil mit an Bord
für alle die keine Lust haben später die Icons auf dem Desktop wieder zu sortieren, können mal Save my Desktop (http://www.pcworld.com/downloads/file/fid,22891-order,1-page,1-c,alldownloads/description.html) ausprobieren
Super Grobi
2007-09-10, 18:11:03
Der Ram Bug soll doch erst mit dem nächsten offiziellen Treiber gefixt werden. Njo mal schauen. Die UT2k4 Probleme mit der 8800 wurden wohl wieder net gefixt. =/ Gammelkacke
Denkefehler! Natürlich kann so ein fix auch schon in einem Betatreiber verwurstet werden.
SG
James Ryan
2007-09-10, 18:11:40
Funktioniert in MoH:Airborne FSAA ohne im nHancer rumzuspielen?
MfG :cool:
lilgefo~
2007-09-10, 18:14:21
Denkefehler! Natürlich kann so ein fix auch schon in einem Betatreiber verwurstet werden.
SG
Denkfehler! (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/)
Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.
Abgesehen steht in den ReleaseNotes nix von nem behobenen RamBug und wenn sie es endlich geschafft hätten den zu beseitigen hätten sies wohl dick vorne rauf gepappt..
derguru
2007-09-10, 18:15:02
ich kann meine karte nicht mehr übertakten mit riva tuner immer wenn ich übernehmen machen will schaltet der wieder auf default. speicher geht, aber chiptakt bleibt immer aud default
Signz
2007-09-10, 18:16:08
Es ist zwar kein WHQL-Treiber aber es ist ein "nächster offizieller Treiber release". Ich sehe da nix von offiziellen Treibern
Omnicron
2007-09-10, 18:17:31
Also von den mem-bug-fix Treibern der Beste meiner Meinung nach. FEAR ist auf meiner 8600GTS wieder fast vollkommen spielbar. Allerdings kann er immer noch die Knie gehen.
nach ~40 sec herumlaufen und schiessen
http://pixpack.net/show/20070910181124388/qfyfgzbkck
nach alt-tab
http://pixpack.net/show/20070910181319044/dcozjvnrcf
lilgefo~
2007-09-10, 18:20:18
Also von den mem-bug-fix Treibern der Beste meiner Meinung nach. FEAR ist auf meiner 8600GTS wieder fast vollkommen spielbar. Allerdings kann er immer noch die Knie gehen.
nach ~40 sec herumlaufen und schiessen
http://pixpack.net/show/20070910181124388/qfyfgzbkck
nach alt-tab
http://pixpack.net/show/20070910181319044/dcozjvnrcf
Is Fear (nich das Addon) bei dir immer so hell? Also im SP auch (oder is der SS schona usm SP). Ist wohl auch nen Bug mit dem g80..jedenfalls ist fear bei mir viel zu hell (sah so aus wie auf deinem ss) verglichen mit dem Addon und anderen karten. Musste den Gamma auf ~ 0,7drehen (ingame) dann wars wieder ok.
Super Grobi
2007-09-10, 18:26:23
Also von den mem-bug-fix Treibern der Beste meiner Meinung nach.
Irgentwie versteh ich den Satz nicht. Die Bilder zeigen doch, daß der Bug noch immer besteht.
SG
Bei mir rennt der treiber mit Bf2 auch sehr gut.Aber die probleme mit der Grafikkartenübertaktung in Rivatuner und Ntune hab ich ebenfalls
lilgefo~
2007-09-10, 18:28:08
Irgentwie versteh ich den Satz nicht. Die Bilder zeigen doch, daß der Bug noch immer besteht.
SG
Naja aber in den letzten TreiberReleases wurde dem ja entgegengesteuert (siehe CB Nachricht von weiter oben bzw auf den Link klicken). Und von denen scheints wohl der Beste zu sein (was ja auch Sinn ergibt, da es der Neueste ist).
Omnicron
2007-09-10, 18:29:37
Irgentwie versteh ich den Satz nicht. Die Bilder zeigen doch, daß der Bug noch immer besteht.
SG
Ja aber bei vorherigen Treibern hatte heftige Slowdowns schon in der Unterführung, bzw noch nichtmal die 100fps beim Auto.
Cubitus
2007-09-10, 18:38:19
Funktioniert in MoH:Airborne FSAA ohne im nHancer rumzuspielen?
MfG :cool:
nein leider nicht.
Zudem wurde bei Bioshock die AA-Kompatiblität gändert.
Also klappt die BS.exe so nun auch nicht mehr,
man muss bei Airborne nun manuell RSVegas-Kompatiblität auswählen
Gamer68
2007-09-10, 18:51:04
bei mir funzt der treiber irgendwie nicht
1.alle meine spiel e sind 10-15% langsamer
2. beim übertackten meiner karte geht der shadertakt nicht mehr höher mit dem Gpu tackt
3.3d06 ist auch 10% langsamer
meine aussage ist im vergeleich zu dem 163.44
Cubitus
2007-09-10, 18:56:56
und ich habe irgendwie so ein Gefühl das der Gamma Wert bei Airborne höher ist :|
Ist ja wohl logisch , das wenn du deine Karte nicht mehr übertakten kannst = 3Dmark langsamer ist, oder?
Der speicherbug ist bei mir dauf jeden fall weg.
cadalin
2007-09-10, 19:04:03
mal so eine frage gibt es eigentlich tools für das neue control panel so wie nvtweak?? denn wegen der HZ einstellungen(etc) für spiele wie counter strike
Blaire
2007-09-10, 19:05:05
Für "Hellgate-London" gibts nun auch ein Profil im Treiber interessant hierbei die exe Datein die wohl auf eine Demo hinweisen die möglichweise bald erscheint.
mal so eine frage gibt es eigentlich tools für das neue control panel so wie nvtweak?? denn wegen der HZ einstellungen(etc) für spiele wie counter strike
hz bei counterstrike geht ganz einfach "-freq 100" z.B. bei denn lunchoptions reinschreiben
dargo
2007-09-10, 19:12:39
ich kann meine karte nicht mehr übertakten mit riva tuner immer wenn ich übernehmen machen will schaltet der wieder auf default. speicher geht, aber chiptakt bleibt immer aud default
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gibts überhaupt keine Probleme wie bei jeden FW. Über-/Untertaktung funzt mit dem RT prima wie immer (WinXP64).
kasir
2007-09-10, 19:13:51
mhmm scheiss performance würd ich sagen ...
Irgendwie läuft das spiel total unrund auf meiner 8800er im vergleich zu meiner 7800GT vorher.
.
Sind die gleichen Probleme auch bei UT2k3 vorhanden?
derguru
2007-09-10, 19:14:17
@dargo
also auf vista gehts mit n tune ,powerstrip und riva tuner schonmal nicht
cadalin
2007-09-10, 19:14:34
hz bei counterstrike geht ganz einfach "-freq 100" z.B. bei denn lunchoptions reinschreiben
:eek:
ich versteh nicht:rolleyes:
Bei mir eigentlich auch , bis jetzt :-)
Normaltakt = 513/792
sonst immer = 642/940
jetzt mit 163.77 = 594/940
Sobal ich noch höher gehe, springt der immer zurück.
Gibts eine andere Möglichkeit dies zu ändern??
Gruss
dargo
2007-09-10, 19:18:09
@dargo
also auf vista gehts mit n tune ,powerstrip und riva tuner schonmal nicht
Verwendest du meine RT-Anleitung? Ich werde es gleich mal mit Vista probieren...
derguru
2007-09-10, 19:24:42
Verwendest du meine RT-Anleitung? Ich werde es gleich mal mit Vista probieren...
anleitung für RT?:confused: ich glaub den schieberegler pack ich auch ohne anleitung:tongue:
dargo
2007-09-10, 19:35:03
Jau, unter Vista spinnt bei mir der RT auch mit den Taktraten. Naja, ist mir relativ wurscht, die Baustelle Vista nutze ich nur zum rumspielen momentan. :D
kiwit
2007-09-10, 19:35:43
geiles deutsch yo. einmal takt, dann wieder tackten..ich könnt' kotzen....
Das ist was mir zum Gast einfällt:
Eine Variante des Besserwissers ist der Pedant. Dieser neigt (nach Meinung der ihn so Bezeichnenden) dazu, sich über Kleinigkeiten zu ereifern. Die Umgangssprache kennt für besserwisserische Pedanten zahlreiche abwertende Bezeichnungen: Korinthenkacker, Erbsenzähler, Nietenzähler, Schlaumeier, Wortklauber, Haarspalter, Klugscheißer oder Beckmesser.
(von Wikipedia)
du brauchst hier nicht den lauten machen du penner ,ich habe leider nie eine deutsche schule besucht ,mein deutch ist nur do it your self
Auf das Penner Niveau braucht man sich auch nicht begeben !!!
Gamer68
2007-09-10, 19:38:32
stimmt du hast recht
EL_Mariachi
2007-09-10, 19:49:40
Sind die gleichen Probleme auch bei UT2k3 vorhanden?
mhmm keine Ahnung, Ut2k3 hab ich gar nimmer druff im Moment...
Könnte aber schon sein, da die Engine ja so grob die gleiche ist irgendwie. ;)
.
dargo
2007-09-10, 20:05:26
Es gibt neue AA Bits für Bioshock möglicherweise auch unter DX10!
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x100003c5" Itemtype="predefined"/>
Kann es sein, dass Bioshock mit diesen Bits einiges langsamer läuft? Mit 4xMSAA (WinXP64 + DX9) sehe ich nicht selten knapp unter 30fps. Hat schon jemand geprüft ob dieser Modus diesmal ohne "Grafikfehler" läuft?
Kann es sein, dass Bioshock mit diesen Bits einiges langsamer läuft? Mit 4xMSAA (WinXP64 + DX9) sehe ich nicht selten knapp unter 30fps. Hat schon jemand geprüft ob dieser Modus diesmal ohne "Grafikfehler" läuft?
also bis jetzt hab ich auch mit dem alten modus keine fehler produzieren können.
dargo
2007-09-10, 20:31:53
also bis jetzt hab ich auch mit dem alten modus keine fehler produzieren können.
Dann siehst du diese nicht. :wink:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=bioshock200709021437550yb4.png
Auch mit den neuen Bits existieren weiterhin die gleichen "Grafikfehler" mit Verwendung von MSAA wie ich gerade festgestellt habe.
Blaire
2007-09-10, 20:51:32
Kann es sein, dass Bioshock mit diesen Bits einiges langsamer läuft? Mit 4xMSAA (WinXP64 + DX9) sehe ich nicht selten knapp unter 30fps. Hat schon jemand geprüft ob dieser Modus diesmal ohne "Grafikfehler" läuft?
Kann ich nix zu sagen , da ich Bioshock bisher nur unter DX10 ohne AA spielte.
lilgefo~
2007-09-10, 20:55:30
Also die Probleme in Ut2k4 bestehen nach wie vor.
Ich hab komischerweise 0 Probleme mit UT04, hab die 8800GTS
lilgefo~
2007-09-10, 21:02:50
Ich hab komischerweise 0 Probleme mit UT04, hab die 8800GTS
Und? Schön für dich. Was haste denn gespielt?
Super Grobi
2007-09-10, 21:04:45
Mal ne ganz andere Frage. Wie setzt man den Treiber eigentlich wieder auf default zurück? Irgentwie vermisse ich diese Funktion in dem neuen Panel.
SG
Signz
2007-09-10, 21:07:33
Und? Schön für dich. Was haste denn gespielt?
Also ich bin der gast, hab vergessen mich anzumelden :biggrin:
Ich Spiele nur Maps wie "scorpionrace" und da hab ich keine Fehler oder sonstiges, vielleicht liegt es auch daran
Blaire
2007-09-10, 21:11:25
Und? Schön für dich. Was haste denn gespielt?
Der Bug betrifft nur WinXP oder?
lilgefo~
2007-09-10, 21:13:33
Also ich bin der gast, hab vergessen mich anzumelden :biggrin:
Ich Spiele nur Maps wie "scorpionrace" und da hab ich keine Fehler oder sonstiges, vielleicht liegt es auch daran
Ja. Das Problem tritt in extremer Weise nur auf bestimmten Maps auf wie auch schon ein paar Posts weiter oben erwähnt wären das u.a. BR-Bifrost und CTF-Absolute Zero. Bei Bifrost sind es haupstächlich die Baseingänge..einfach ein mal von einer Base zur andern latschen. (nicht im Flyby, da gibt es keine Probleme musst nen richtiges Botmatch machen)
Schau mal nach..würd mich wundern wenns ordentlich läuft das Problem haben extrem viele Leute. Der Fred im UT Forum (was ja nur die Spitze vom Eisberg darstellt, sprich die Leute die es bemerken und sich beschweren, Link weiter oben) spricht in dieser Hinsicht jedenfalls ne deutliche Sprache.
Was es aber auf allen Maps (zumindest die ~25 die ich bisher getestet hab) auftritt sind Mikroruckler (nicht immer in jedem Match aber man merkts manchmal)..hat auch wie gesagt nix mit den Einstellungen zu tun ist immer dasselbe zumal es ja vorher mit Radeon und nichg80 Nvidia Karten auch ordentlich lüppte bla blub und so. ;)
Signz
2007-09-10, 21:16:02
Ok, ich werde morgen mal gucken wenn ich den Treiber installiert habe. Passiert das nur bei Vista oder auch XP?
lilgefo~
2007-09-10, 21:16:07
Der Bug betrifft nur WinXP oder?
Ich weiß es nicht 100%ig soweit ich es mitbekommen habe ist es unter Vista i.O.. Morgen sollte ich es selber mal testen können wenn denn der Postbote mal gedenkt mir endlich mein Paket zu bringen was schon seit 2 Tagen in seiner Karre rumliegt.
Wenn du es selbst testet mach nen Botmatch auf Br-Bifrost oder CTF-absolutezero auf und spiel halt nen bisschen. Wär natürlich gut, wenns unter Vista anständig lüppt dann kann ich meine GTS wenigstens zu was gebrauchen. xD
Signz
2007-09-10, 21:29:21
Habs jetzt mal auf die schnelle getestet und konnte kein Problem feststellen. ich werde es mir morgen mal genauer anschauen
lilgefo~
2007-09-10, 21:30:36
Habs jetzt mal auf die schnelle getestet und konnte kein Problem feststellen. ich werde es mir morgen mal genauer anschauen
Nutzt du Vista oder XP?
Signz
2007-09-10, 21:30:52
Nutzt du Vista oder XP?
Vista
lilgefo~
2007-09-10, 21:31:43
Vista
Hmm das ist natürlich ne tolle Sache wenns den Bug unter Vista nicht gibt. Wie gesagt werd mir das morgen mal unter Vista anschauen.
Signz
2007-09-10, 21:32:16
Hmm das ist natürlich ne tolle Sache wenns den Bug unter Vista nicht gibt. Wie gesagt werd mir das morgen mal unter Vista anschauen.
Achso hmm sry, wusste ich nicht
bekomme nHancer nicht mehr inst... error code 2869...wassen nu los :confused:
Grestorn
2007-09-10, 21:48:15
bekomme nHancer nicht mehr inst... error code 2869...wassen nu los :confused:
Fehler im Installationsprogramm. In der nächsten Version gibt's nen anderen Installer, mit dem kannste dann wieder installieren.
Die gelbe Eule
2007-09-10, 21:49:26
Bisher rennt er ganz gut, Hellgate:London machte keine Mucken und Performance ist top.
oki Danke und was mach ich bis dahin?
Blaire
2007-09-10, 21:56:48
Bisher rennt er ganz gut, Hellgate:London machte keine Mucken und Performance ist top.
Es gibt wohl eine Demo? :biggrin:
Grestorn
2007-09-10, 22:00:50
oki Danke und was mach ich bis dahin?
Wenns geht: Offiziell Deinstallieren. Danach geht der Installer meist wieder.
Geht das nicht:
Dann den nHancer Service manuell zu löschen, wenn er noch da ist (Kommando "sc delete nHancer"). Danach reboot!
Dann lösch das Verzeichnis in dem nHancer installier war, vollständig.
Probier dann mal zu installieren. Geht es immer noch nicht, hilft nur in der Registry alle Verweise auf nHancer zu löschen. Ist aber nicht einfach, der MS-Installer legt 1000e Verweise an (für jede Datei, für jeden Registry Eintrag der durch den Installer angelegt wird, gibts Einträge) usw.
Einfacher kann es sein, mit der Systemwiederherstellung auf einen Punkt zurückzustellen, an dem der nHancer noch korrekt installiert war und dann ganz normal zu deinstallieren.
Die gelbe Eule
2007-09-10, 22:01:03
Ne, ich spiele(teste) die Alpha :)
Weil in Alphas viel zicken kann und ein Treiber meistens böse Überraschungen hat, findet man es schnell heraus.
Scoty
2007-09-10, 22:05:41
wie sieht es mit dem TV Out aus. hat man wieder fullscreen den bei dem vorigen war bei meinen TV immer ein schwarzer rand herum was beim 158.xx nicht so ist.
Dann siehst du diese nicht. :wink:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=bioshock200709021437550yb4.png
ich kenne den screenshot, und habe auch nach derartigen fehler ausschau gehalten, habe bis jetzt aber keine finden können.
Knacki99
2007-09-10, 22:42:57
In den ForceWare System Informationen steht:
nvCplUIR.dll unavailable
???
Wird die nur in den internationalen Releases benötigt?
Razor
2007-09-11, 06:27:40
Für "Hellgate-London" gibts nun auch ein Profil im Treiber interessant hierbei die exe Datein die wohl auf eine Demo hinweisen die möglichweise bald erscheint.
Für Hellgate gibts schon seit dem 160.03 ein Profil...
Neu ist lediglich die Demo.
Und wenn man bedenkt, wie alt der 160.03 schon ist und Hellgate noch nicht einmal da ist, empfinde ich Deine Vermutung als äusserst gewagt. Selbst wenn das Game JETZT erscheint, könnte es Monate dauern, bis eine Demo kommt.
Razor
Razor
2007-09-11, 06:35:06
wie sieht es mit dem TV Out aus. hat man wieder fullscreen den bei dem vorigen war bei meinen TV immer ein schwarzer rand herum was beim 158.xx nicht so ist.
Würde mich auch interessieren...
Auch, ob nun endlich dieses "back to NTSC"-Prob gelöst ist.
War von dem 163.44 ja nicht gerade begeistert und auch dieser Treiber scheint nur wieder ein "DX10-Neues-Game-BugFix-Treiber" zu sein. Als Besitzer einer DX10-Karte von nVidia würde mich dieses 'Hinterher-Geflicke' echt irre machen... aber was solls.
Razor
Die gelbe Eule
2007-09-11, 08:10:13
Für Hellgate gibts schon seit dem 160.03 ein Profil...
Neu ist lediglich die Demo.
Und wenn man bedenkt, wie alt der 160.03 schon ist und Hellgate noch nicht einmal da ist, empfinde ich Deine Vermutung als äusserst gewagt. Selbst wenn das Game JETZT erscheint, könnte es Monate dauern, bis eine Demo kommt.
Razor
Nächsten Montag kommt die closed Beta, deswegen wohl etwas aktuelles. Da hier mehr Spieler zum Zuge kommen als in der Alpha, möchte man auch mehr testen. Eine Demo ist nicht geplant in naher Zukunft. Nichtmal eine DX10 Version existiert bisher.
Aber es stimmt schon, die Performance ist deutlich besser geworden mit dem Treiber, schlecht war sie vorher nicht. Denke mit einer 8800GTX kann man sogar MSAA fahren mit 60-80fps.
Ist dieser Treiber dennoch besser, als der aus meiner Sig? Hatte bisher eigentlich kaum Probs...
seltsamerweise funktioniert bei mir mit dem treiber in bioshock antialiasing nicht mehr über das profil, sondern nur wenn ich es global einschalte.
ich hab auch das gefühl dass der treiber bei bioshock deutlich langsamer als der 163.44 ist.
Zur "OC-Problematik" einiger User hat sich Unwinder (RivaTuner) mal zu Wort gemeldet und hat erfreuliche Neuigkeiten parat:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2418671&postcount=22
So wie es scheint wurde im Treiber die Option freigeschaltet den Shader Takt
frei zu übertakten, was zuvor nur per Bios-mod ging...
Die gelbe Eule
2007-09-11, 15:31:11
Also OC funktioniert über ATI Tool, wenn RT rumspinnt ist die Erklärung einfach, die Version unterstützt den Treiber gar nicht, also alles auf gut Glück.
Also OC funktioniert über ATI Tool, wenn RT rumspinnt ist die Erklärung einfach, die Version unterstützt den Treiber gar nicht, also alles auf gut Glück.
Ich kann per ATITool auch übertakten, aber nicht so hoch wie sonst. Den Riva Tuner nutze ich nur unter Vista, habs aber nicht getestet.
Komme nun nicht mehr über 590mhz beim Chip. Damit meine ich das alles darüber einfach nicht übernommen wird...
Ram geht so wie immer.
Super Grobi
2007-09-11, 15:39:39
Leute,
überarbeitet das Bios und gut ist. Ihr lauft doch bei jeden neuen Treiber gefahr, das ihr in der Luft hängt und ihr auf einen neue Version von XY warten müsst.
SG
dargo
2007-09-11, 15:46:11
ich kenne den screenshot, und habe auch nach derartigen fehler ausschau gehalten, habe bis jetzt aber keine finden können.
Das glaube ich dir nicht. Ich sehe den "Fehler" ebenfalls und zwar nicht nur in dieser Szene. Man muss aber zugeben, dass es Ingame kaum auffällt. Man muss es schon fast suchen.
Die gelbe Eule
2007-09-11, 15:53:14
Ich kann per ATITool auch übertakten, aber nicht so hoch wie sonst. Den Riva Tuner nutze ich nur unter Vista, habs aber nicht getestet.
Komme nun nicht mehr über 590mhz beim Chip. Damit meine ich das alles darüber einfach nicht übernommen wird...
Ram geht so wie immer.
Wenn es stimmen sollte das der Shader nun auch getaktet wird, gab es vielleicht eine Änderung für G80 bei der OC Routine.
AnarchX
2007-09-11, 16:09:57
Das mit dem unabhängig taktbaren Shadertakt ist natürlich sehr interessant.
Ob man da wohl bald zwischen höheren Shadertakt und TMU/ROP-Takt wählen kann bzw. je nach Game und dessen Anforderungen Profile gestalten kann. ;)
Zudem wird man wohl den Stromverbrauch auch noch weiter reduzieren können.
dargo
2007-09-11, 17:11:22
Zudem wird man wohl den Stromverbrauch auch noch weiter reduzieren können.
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.
AnarchX
2007-09-11, 17:18:07
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.
Nunja, man kann ja die Shader nun auch noch weiter heruntertakten als bisher, viel wird es zwar nicht bringen, aber immerhin etwas.
dargo
2007-09-11, 17:31:33
Nunja, man kann ja die Shader nun auch noch weiter heruntertakten als bisher, viel wird es zwar nicht bringen, aber immerhin etwas.
Das ist eben der Punkt, es wird praktisch gar nichts bringen. Ich bin schon bei 200/200Mhz mit dem Shadertakt bei 460Mhz. Ob du jetzt da 200Mhz einstellt spielt keine Rolle. Irgendwann ist man so tief mit den Taktraten, dass weitere Senkungen praktisch nichts mehr bringen. Und ich bezweifle auch dass der Shadertakt viel zur hohen Abwärme beiträgt. Wenn dies so wäre würde NV den kaum so hoch takten können.
Das glaube ich dir nicht.
du kannst mir glauben oder nicht, ich sage nur dass der fehler mir, obwohl ich danach gesucht habe, nie aufgefallen ist.
James Ryan
2007-09-11, 18:50:22
Meine Gf 8800 GTS habe ich per Bios übertaktet, jedoch gibt es trotzdem Probleme mit der Taktstabilität mit diesem Treiber!
nTune schlägt auch nur maximal 641 MHz vor, vorher immer ziemlich genau 700 MHz.
Bioshock freezte auch mit dem im Bios eingestellten Takt!
Ich packe wieder den 163.44er drauf, der lief in Bioshock eh runder!
MfG :cool:
Meine Gf 8800 GTS habe ich per Bios übertaktet, jedoch gibt es trotzdem Probleme mit der Taktstabilität mit diesem Treiber!
nTune schlägt auch nur maximal 641 MHz vor, vorher immer ziemlich genau 700 MHz.
Bioshock freezte auch mit dem im Bios eingestellten Takt!
Ich packe wieder den 163.44er drauf, der lief in Bioshock eh runder!
MfG :cool:
Wenn das aber auch bei den neueren Treibern so gehandhabt wird, bist du auf alte Treiber festgenagelt.
James Ryan
2007-09-11, 19:00:42
Na toll, habe den Treiber deinstalliert, neugestartet und danach den 163.44er wieder installiert.
Nun wird im Übertaktungsmenü 0 MHz GPU-Takt angezeigt, außerdem ist das Control-Panel wieder buggy wie in den 100er Forceware-Treibern! :rolleyes:
Oh man, was hat NVIDIA da wieder nur verbrochen?
MfG :cool:
kann es sein dass beim nhancer die profilsteuerung nicht mehr funktioniert?
James Ryan
2007-09-11, 19:06:09
Entwarnung: Nach einem Neustart ist wieder alles wie es soll, der Treiber schlägt mir wieder 705 MHz GPU-Takt als Maximum vor und das Control Panel ist wieder ordentlich.
Glück gehabt!
MfG :cool:
Sonyfreak
2007-09-11, 19:08:37
Hmm das ist natürlich ne tolle Sache wenns den Bug unter Vista nicht gibt. Wie gesagt werd mir das morgen mal unter Vista anschauen.Der Fehler dürfte wohl wirklich nur unter XP auftreten. Unter Vista konnte ich den Fehler nicht ausmachen. Trotzdem wäre es mal fein, wenn es Nvidia mal schaffen würde auch dieses Problem zu beheben.
mfg.
Sonyfreak
James Ryan
2007-09-11, 19:52:53
Ich befürchte eher UT2004 und C&C3 haben für NVIDIA gar keine Priorität (mehr), daher wird es da auch keinen Fix mehr geben. :(
MfG :cool:
Meine Gf 8800 GTS habe ich per Bios übertaktet, jedoch gibt es trotzdem Probleme mit der Taktstabilität mit diesem Treiber!
nTune schlägt auch nur maximal 641 MHz vor, vorher immer ziemlich genau 700 MHz.
Bioshock freezte auch mit dem im Bios eingestellten Takt!
Ich packe wieder den 163.44er drauf, der lief in Bioshock eh runder!
MfG :cool:
das wäre aber richtig schlecht, wenn die bios oc´s nicht mehr funzen würden!
Super Grobi
2007-09-11, 21:09:16
Entwarnung: Nach einem Neustart ist wieder alles wie es soll, der Treiber schlägt mir wieder 705 MHz GPU-Takt als Maximum vor und das Control Panel ist wieder ordentlich.
Glück gehabt!
MfG :cool:
Das wäre auch sehr komisch gewesen! Mir ist nämlich unverständlich, wie sowas gehen könnte. Kleine Unterschiede... OK, aber so krass... never.
SG
James Ryan
2007-09-12, 05:56:55
das wäre aber richtig schlecht, wenn die bios oc´s nicht mehr funzen würden!
Ich denke es liegt einfach nur an diesem Treiber! Der Forceware 93.71 war genauso bei meiner Gf 7900 GTX! Da ging auch kein ordentliches OC, mit allen anderen Treibern danach aber schon. ;)
MfG :cool:
m.sch
2007-09-12, 07:03:59
Mal ne ganz andere Frage. Wie setzt man den Treiber eigentlich wieder auf default zurück? Irgentwie vermisse ich diese Funktion in dem neuen Panel.
SG
Im System Tray klick auf Nvidia
starsnake
2007-09-12, 11:04:52
Ich befürchte eher UT2004 und C&C3 haben für NVIDIA gar keine Priorität (mehr), daher wird es da auch keinen Fix mehr geben. :(
MfG :cool:
Hallo, was gibt es denn für ein Problem mit C&C3 ?
Langsam vergeht mir echt die Lust, eine 8800 noch zu kaufen, obwohl die Performance echt eine Versuchung ist ( ich hab jetzt eine 7900 GS ).
Ich bin bisher nämlich auch noch XP Nutzer und hatte eigentlich auch nicht vor, so schnell auf Vista zu wechseln, weil mir die Vorteile noch nicht so ganz klar sind, bis auf DirectX10 vielleicht, aber die richtig guten Sachen dafür stehen ja auch noch aus.
Mein derzeitiger Favorit - The Witcher jedenfalls, wird wohl lediglich DirectX9 unterstützen.
bis denne
Henning
Super Grobi
2007-09-12, 11:20:03
Im System Tray klick auf Nvidia
Sry, aber das versteh ich nicht!
SG
Hellknight[FA]
2007-09-12, 11:30:00
Hallo, was gibt es denn für ein Problem mit C&C3 ?
Langsam vergeht mir echt die Lust, eine 8800 noch zu kaufen, obwohl die Performance echt eine Versuchung ist ( ich hab jetzt eine 7900 GS ).
Ich bin bisher nämlich auch noch XP Nutzer und hatte eigentlich auch nicht vor, so schnell auf Vista zu wechseln, weil mir die Vorteile noch nicht so ganz klar sind, bis auf DirectX10 vielleicht, aber die richtig guten Sachen dafür stehen ja auch noch aus.
Mein derzeitiger Favorit - The Witcher jedenfalls, wird wohl lediglich DirectX9 unterstützen.
bis denne
Henning
Habe zwar nur ne 7950 GT aber ich denke, dass es sich dabei um ein Problem mit der Tiberium Darstellung bei höchsten Details handelt (man kann in diesem Fall wohl nur erahnen dass es sich dabei um Tiberium handeln soll). Dieses Problem taucht nur mit 8xxx Karten auf und betrifft nicht die 7xxx - Reihe.
Grüße
Timo
TobiWahnKenobi
2007-09-12, 11:38:33
Bei mir ging nach Installation von 163.67 nichts mehr unter Vista. Nach dem üblichen Neustart kam das System nicht mehr auf die Füße. Der Explorer hing schon beim Starten, das Öffnen von Fenstern dauerte ne Viertelstunde, die Sidebar konnte nicht geladen werden und selbst nach Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus war das System nachhaltig unbrauchbar.
Ein flugs zurückgespieltes Backup hat den Fehler dann aber behoben und mein Vista läuft wieder gewohnt schnell mit Forceware 163.44.
Unter XP gab es dieses Fehlerbild nicht und der 163.67 arbeitet augenscheinlich ganz normal - soweit ich das nach einem Kurztest beurteilen kann. Weiteres wird die Zeit zeigen. An den Takten und Punkten im Schnullermark hat sich unter XP nichts geändert.
Unter Vista kann ich von diesem Murkstreiber nur abraten.
(..)
mfg
tobi
Ich befürchte eher UT2004 und C&C3 haben für NVIDIA gar keine Priorität (mehr), daher wird es da auch keinen Fix mehr geben. :(
MfG :cool:
man mags kaum glauben aber c&c3 tuts nun mit shader auf maximal auf der gf8! jehaaa!
c&c3 mit vorher/nacher Bildern und die ganze Diskussion gibts bei nvidia nachzulesen:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=37042
Roadrunner2k
2007-09-12, 14:16:42
Seit dem beta Forceware 163.44 kann ich meine beiden 6800GTs nicht mehr installieren. Obwohl im Changelog des 163.44 und 163.67 steht, dass die 6800 Series GPUs unterstützt werden.
Super Grobi
2007-09-12, 14:19:14
Seit dem beta Forceware 163.44 kann ich meine beiden 6800GTs nicht mehr installieren. Obwohl im Changelog des 163.44 und 163.67 steht, dass die 6800 Series GPUs unterstützt werden.
Welchens Windows? Unter Vista wäre es klar, den 6800er SLI wird nicht Unterstützt (hab ich gelesen).
SG
Roadrunner2k
2007-09-12, 14:27:42
Windows XP und wieso sollte unter Vista die 6800er nicht im SLI funktionieren?
ich hab bei mir bei bioshock die AA-kompatibilitätseinstellung wieder auf 45 zurückgestellt, läuft deutlich schneller.
mirovb
2007-09-12, 16:21:17
Bei mir ging nach Installation von 163.67 nichts mehr unter Vista. Nach dem üblichen Neustart kam das System nicht mehr auf die Füße. Der Explorer hing schon beim Starten, das Öffnen von Fenstern dauerte ne Viertelstunde, die Sidebar konnte nicht geladen werden und selbst nach Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus war das System nachhaltig unbrauchbar.
Ein flugs zurückgespieltes Backup hat den Fehler dann aber behoben und mein Vista läuft wieder gewohnt schnell mit Forceware 163.44.
Unter XP gab es dieses Fehlerbild nicht und der 163.67 arbeitet augenscheinlich ganz normal - soweit ich das nach einem Kurztest beurteilen kann. Weiteres wird die Zeit zeigen. An den Takten und Punkten im Schnullermark hat sich unter XP nichts geändert.
Unter Vista kann ich von diesem Murkstreiber nur abraten.
(..)
mfg
tobi
habe exakt die gleichen probs unter vista32bit...außerdem habe Ich bei Bioshock dauernd abstürze wegen nv(so und so)...dll datei, die sich dauernd neu startet, das spiel stürzt ständig ab...wieder den 163.44 drauf gehauen, jetzt läuft wieder alles.
m.sch
2007-09-12, 18:24:26
Sry, aber das versteh ich nicht!
SG
Auf dem Nvidia-Icon im system Tray einmal klicken,dann gehe ich z.B. mit
dem Mousezeiger auf Performance & Quality settings----> restore driver defaults.
lilgefo~
2007-09-12, 18:28:24
Der Fehler dürfte wohl wirklich nur unter XP auftreten. Unter Vista konnte ich den Fehler nicht ausmachen. Trotzdem wäre es mal fein, wenn es Nvidia mal schaffen würde auch dieses Problem zu beheben.
mfg.
Sonyfreak
Jo heb es denn heute selber getestet mit Vista. Fehler existiert nicht aber die FPS sind allgemein deutlich geringer. so ca 30-100fps weniger im Schnitt.
Muss dazusagen, dass ich die 32bit.exe nutze(n muss) weil mit der 64er der X-Fi patch ja nicht funzt und man die gammligen Standard Waffensounds hat.
Nja Nv schaffts ja vllt ma ihre Treiber entsprechend upzudaten.
Der X-fi patch für UT2K4 läuft mit Alchemy unter Vista 64.
Sonyfreak
2007-09-13, 19:47:47
Jo heb es denn heute selber getestet mit Vista. Fehler existiert nicht aber die FPS sind allgemein deutlich geringer. so ca 30-100fps weniger im Schnitt.
Muss dazusagen, dass ich die 32bit.exe nutze(n muss) weil mit der 64er der X-Fi patch ja nicht funzt und man die gammligen Standard Waffensounds hat.
Nja Nv schaffts ja vllt ma ihre Treiber entsprechend upzudaten.Das stimmt natürlich. Insofern ist die Möglichkeit das Spiel unter Vista spielen zu können ziemlich unbefriedigend. Immerhin scheint es wirklich "nur" ein lange mitgeschlepptes Treiberproblem zu sein, und kein allgemeiner Fehler der Geforce 8 Karten.
mfg.
Sonyfreak
lilgefo~
2007-09-13, 19:56:05
Der X-fi patch für UT2K4 läuft mit Alchemy unter Vista 64.
Mhm kannst es mal etwas spezifischer sagen bitte? Hab dies AlchemieGEdöns installiert aber kann UT nicht auswählen. Muss man da manuell rumrödeln oder wie?
Das stimmt natürlich. Insofern ist die Möglichkeit das Spiel unter Vista spielen zu können ziemlich unbefriedigend. Immerhin scheint es wirklich "nur" ein lange mitgeschlepptes Treiberproblem zu sein, und kein allgemeiner Fehler der Geforce 8 Karten.
Mit Geforce 7 und anscheinend auch 8600 etc. scheint es ja wohl zu laufen.
Also auch unter Vista..welches ich mal ganz nebenbei gesagt für alle Sachen "ziemlich unbefriedigend" finde aber das is ja ne andere Sache. ;)
Habe 2 x 7800 GT und da gibt es keine Probs mit UT2k4.
Habe nur letzten Patch (nicht den XP64er) installiert danach den
X-fi patch und läuft.
UT2k4 findest Du im Alchemy nicht da UT Sound auf OpenAL basiert,wenn ich da richtig informiert bin.
Gruss Dirk
lilgefo~
2007-09-15, 10:43:53
Habe 2 x 7800 GT und da gibt es keine Probs mit UT2k4.
Habe nur letzten Patch (nicht den XP64er) installiert danach den
X-fi patch und läuft.
UT2k4 findest Du im Alchemy nicht da UT Sound auf OpenAL basiert,wenn ich da richtig informiert bin.
Gruss Dirk
Ja shcick. So geht es aber eben nur mit der 32bit .exe..
Frage war ja eher obs mit der 64bit exe läuft.
Auf dem Nvidia-Icon im system Tray einmal klicken,dann gehe ich z.B. mit
dem Mousezeiger auf Performance & Quality settings----> restore driver defaults.
ich habe aber nichts im tray - nur die nvidia systemsteuerung wenn ich rechtsklick auf dem desktop mache
Super Grobi
2007-09-15, 19:54:21
Auf dem Nvidia-Icon im system Tray einmal klicken,dann gehe ich z.B. mit
dem Mousezeiger auf Performance & Quality settings----> restore driver defaults.
Das Tray-Icon gibts bei Vista nicht mehr! Das ist ja das Prob. Bei XP war mir das klar...
SG
Das Tray-Icon gibts bei Vista nicht mehr! Das ist ja das Prob>das liegt aber an Vista...siehe "eigene Icons zb.Media Center" die im Autostart stehen aber in der Leiste nicht angezeigt werden.......
Tigershark
2007-09-16, 14:36:52
Worans liegt ist doch egal, jedenfalls ist das Icon weg ;)
Super Grobi
2007-09-16, 15:42:05
Worans liegt ist doch egal, jedenfalls ist das Icon weg ;)
Eben,
und deshalb kann man den Treiber einfach unter Vista nicht auf default zurück setzen.
SG
ADG.Prince
2007-09-16, 15:52:23
So,
hab mich erstmal registriert :smile:
Hallo Community :wave2:
Also,gehört ja eigendlich nicht hier hin. UT2K4 aufgespielt -> 32bit Patch installiert (64er bringt sowieso nichts)-> X-fi Patch rübergebügelt -> EAX unter Optionen aktiviert.Das alles unter Vista 64.Läuft :D
Gruss Dirk
lilgefo~
2007-09-16, 15:53:46
So,
hab mich erstmal registriert :smile:
Hallo Community :wave2:
Also,gehört ja eigendlich nicht hier hin. UT2K4 aufgespielt -> 32bit Patch installiert (64er bringt sowieso nichts)
Gruss Dirk
Nö überhaupt nich..läuft nur Stück schneller..
Tigershark
2007-09-16, 17:14:41
Eben,
und deshalb kann man den Treiber einfach unter Vista nicht auf default zurück setzen.
SG
Hast mal das versucht?
http://www.abload.de/thumb/default3u8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=default3u8.jpg)
Den Button gibts in jedem Untermenü (außer bei den Profilen) - ist allerdings recht versteckt ;)
*edit* WinVista Ultimate 32bit & FW 163.44
Razor
2007-09-16, 20:42:37
..
Moralelastix
2007-09-16, 21:06:01
Es lassen sich beim G71 jetzt auch die Shadertakte unabhängig vom Rest Takten?
AnarchX
2007-09-16, 21:31:16
Es lassen sich beim G71 jetzt auch die Shadertakte unabhängig vom Rest Takten?
Fast, nur die VS (Geo-Domain) kann man sogar per BIOS unabhängig in einem gewissen Maß einstellen seit G70. War halt ein Anzeichen wohin es gehen wird. ;)
Razor
2007-09-16, 21:38:44
Es lassen sich beim G71 jetzt auch die Shadertakte unabhängig vom Rest Takten?
Wie beschrieben... unter 2D sind Geo- und Shader-Takt identisch (obwohl anders im Bios definiert) und unter 3D liegen sie da, wo sie sein sollen.
Normalerweise werden die Vertex-Shader mit einem fixen Abstand zu den Pixel-Shadern getaktet.
Das ist nun mit dem 163.67 nicht mehr so.
Sonderlich witzig finde ich das allerdings nicht.
Vor allem, dass der RAM-Takt nun statisch bleibt... offenbar ein Fehler im Beta.
Vielleicht sollten sich die Leutz mit 'schlechter' Performance mal das Taktverhalten genaz genau anschauen!
Razor
Moralelastix
2007-09-16, 21:45:10
Wann lassen sich die Streaming Einheiten beim G80 frei einstellen?
Ich hab als gedacht das man nur den 163.67 installieren brauch und dann kann man das einfach?
Im ntune seh ich aber noch nix davon? Brauchts dafür erst wieder ne neue Version von ntune?
Razor
2007-09-16, 21:47:06
Da wirst Du wohl bis zum Erscheinen des RivaTuner 2.04 bzw. 2.05 watren müssen...
Razor
Razor
2007-09-16, 21:49:22
Tjo.... habe mir das Treiberle nun auch mal angeschaut.
WinXP (32), 163.67 beta, 7900GT.
Vorweg: besser... viiiiel besser, als noch der 163.44!
Man kann nun wieder das TV-Signal einstellen, welches sich der Treiber zwar beim Umschalten noch immer nicht 'merkt' (warum funzt das bloß unter Vista?), aber zumindest gibt es die Option überhaupt. Damit ist 'mein' TV-Standard PAL/720x576@50 wieder da und einer der Primär-Probleme ist dahin.
Aber auch in Sachen Stabilität hat sich einiges getan - so gab es KEINE Probleme beim Bench-Parqour und auch sonst nichts zu beanstanden, auch in Richtung Kompatibilität nicht. Selbst Bioshock tuts jetzt mit deaktivierten HighDetailShadern... was vermutlich auch mit dem 163.44 so gewesen wäre.
PureVideo funktioniert auch ordentlich (im Kombo mit PDVD 7.3 build 3120), nur TS-Videoclips (VC1) ruckeln nun ein wenig, wenn die Hardware-Beschleunigung aktiv ist... ohne ists flüssig. Alles andere... bestens... sogar der DVD-(MPEG2-)Vollbild-Modus bei aktivierter Hardware-Beschleunigung. DAS war schon sooooo lange nicht mehr so...
-
Aber da gibt es doch etwas, was mit der Taktung meiner 'Kleinen' zu tun hat. So wurde hier ja schon erwähnt, dass der Geo-Takt nun unabhängig vom Shader-Takt zu sehen ist (bei der 7900GT 'normal' +20Mhz). Das äussert sich bei mir nun aber wie folgt...:
2D = 470MHz + 470MHz GPU, 660MHz RAM
-> GPU Shader-Domain um 20MHz zu hoch, RAM ist OK
3D = 685MHz + 705MHz GPU, 660MHz RAM
-> GPU-Takt ist OK, RAM taktet nicht auf vorgegebene 860MHz
Und die Takte sind im Bios der Karte vorgegeben!
Musste nun den 3D-RAM-Takt im Bios auch für 2D vorgeben und schon ist das Ganze kein Problem mehr...
...aber ärgerlich ist das schon!
Da sollte nVidia noch mal dringend nachbessern... irgendwie haben sie es in letzter Zeit echt drauf, längtst gut funktionierende Dinge so zu 'verbiegen', dass selbst simpelste Dinge nicht mehr funktionieren. Liegt vermutlich an der fehlenden Konkurrenz und dem Druck, unter Vista auch endlich mal vernünftige Treiber zu bringen... und das ist gerade etwas, was mich nun gar nicht interessiert...
Wie dem auch sei, hier mal mein kleiner Video-Beschleunigungs-CPU-Last-Vergleich:
(die Qualität ist noch immer sehr gut!)
Video- 163.15 162,50 162.50 163.67
Beschl. (dev) WHQL PD73/P35 beta
MPEG2-HD 11* 11* 20* 17
(HW) 5/30 8/16 15/36 11/33
MPEG2-HD 16 18 21 21
(soft) 12/22 14/22 15/36 16/32
H.264 13* 13* 18* 17
(HW) 8/29 9/23 11/32 10/33
H.264 29 30 28 28
(soft) 11/39 21/41 18/45 20/40
VC1 21 22 27 27
(HW) 16/27 16/27 20/42 20/40
VC1 38 39 40 41
(soft) 32/44 33/46 32/50 34/48
WMV-HD 10* 10* 19 19
(PD7-HW) 6/15 7/13 9/31 9/38
WMV-HD 11* 11* 20 19
(PD7-soft) 6/14 6/14 10/33 12/39
WMV-HD 15 15 16 15
(WMP11) 7/27 9/22 8/30 7/29
(01) (02)
Anmerkungen:
*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte
*: WMV-HD unter PDVD7 mit flaschen AspectRatio
(01) PowerDVD 7.3 build 3120
MPEG2-HD:
- CPU-last identisch bei Hard- und Software-Beschleunigung
- im Software-Mode ruckelt es stärker, in beiden Modi findet aber korrektes Deinterlacing statt
TS-Clip:
- GPU geht nicht in den 3D-Modus
- CPU wechselt im SW-Modus permanent zw. Idle/Load und im HW-Modus verbleibt sie bei load
-FAZIT-
- PureVideo scheint in Sachen Beschleunigung nicht mehr wirklich zu funktionieren (so wohl nur 7.0, nicht 7.3)
- andererseits ist die Bildqualität ausgesprochen gut und Deinterlacing findet wieder statt (z.Bsp. MPEG2-HD)
- CPU-Belastung scheint geringer und ausgeglichender... bis auf VC1 war die DPU immer konstant im idle-Mode
(02)
-FAZIT-
- TS-Clip ruckelt leicht mit (!) Hardware-Beschleunigung, ohne ist es OK
- WMV-HD Beschleunigung scheint für PDVD defakto nicht zu existieren (zudem falsches AR)
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
Und für die lieben Benchie-Freunde auch noch mal ein kleiner Vergleich zu meinem vorherigen Favoriten 162.50 WHQL:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F5
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/860 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Every RealWorld-Bench in "Q", means 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 162.50 163.67 Diff
WHQL beta
------------------------------------------------
3DMarks 7.938 7.951 0,16%
-SM2 Score 3.171 3.171 0,00%
-SM3 Score (HDR) 3.304 3.317 0,39%
-CPU Score 2.862 2.861 - 0,03%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 25,85 25,87 0,07%
Game2 (SM2) 27,01 26,98 - 0,09%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,14%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,04%
Game3 (HDR) 29,16 29,28 0,39%
Game4 (HDR) 36,91 37,07 0,43%
Fillrate(Single) 6785,67 6784,51 - 0,02%
Fillrate(Multi) 15924,26 15924,26 0,00%
Pixel Shader 441,36 441,86 0,11%
Vertex-S. simple 207,74 208,77 0,50%
Vertex-S. complex 67,96 68,00 0,05%
Shader Particles 22,47 22,47 - 0,03%
Perlin Niose 108,19 108,19 0,00%
Triangles - 8 3,86 3,85 - 0,12%
Triangles - 32 12,34 12,37 0,18%
Triangles - 128 40,23 40,28 0,13%
Triangles - 512 98,99 99,10 0,11%
Triangles - 2048 146,51 146,57 0,04%
Triangles - 32768 172,30 172,35 0,02%
------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 162.50 163.67 Diff
WHQL beta
------------------------------------------------
3DMarks 11.716 11.697 - 0,16%
-Game1 51,24 51,16 - 0,15%
-Game2 36,26 36,14 - 0,34%
-Game3 55,39 55,39 0,00%
CPUMarks 12.128 11.618 - 4,21%
-CPU1 6,35 5,84 - 8,08%
-CPU2 10,29 10,27 - 0,17%
Fillrate(Single) 6887,86 6889,92 0,03%
Fillrate(Multi) 15849,99 15905,32 0,35%
Pixel Shader 430,38 430,47 0,02%
Vertex-S. simple 84,18 84,18 0,00%
Vertex-S. complex 68,07 68,10 0,05%
Triangles - 8 3,73 3,73 - 0,02%
Triangles - 32 12,27 12,30 0,18%
Triangles - 128 39,99 40,06 0,17%
Triangles - 512 100,07 100,24 0,17%
Triangles - 2048 148,36 148,38 0,01%
Triangles - 32768 174,80 174,92 0,07%
------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 162.50 163.67 Diff
WHQL beta
------------------------------------------------
3DMarks 26.249 26.249 0,00%
-Game1 757,93 759,11 0,16%
-Game2 191,52 191,37 - 0,08%
-Game3 164,34 164,33 - 0,01%
-Game4 152,24 152,18 - 0,04%
CPUMarks 2.102 2.091 - 0,52%
-CPU1 234,63 234,25 - 0,16%
-CPU2 37,21 36,89 - 0,87%
Fillrate(Single) 5833,80 5836,14 0,04%
Fillrate(Multi) 15203,67 15208,70 0,03%
Vertex Shader 71,90 72,14 0,34%
Pixel Shader 2.0 252,63 252,59 - 0,02%
Ragtroll 98,57 98,34 - 0,23%
no sounds 134,89 135,14 0,18%
24 sounds 124,07 124,09 0,02%
60 sounds 111,79 112,43 0,57%
-diff 24 s. - 8,02% - 8,18%
-diff 60 s. - 17,13% - 16,81%
------------------------------------------------
Aquamark 3 162.50 163.67 Diff
WHQL beta
------------------------------------------------
Aquamarks 147.502 147.678 0,12%
-GFX Score 26.003 26.012 0,03%
-CPU Score 17.040 17.080 0,23%
Avg. FPS 147,50 147,68
Avg. TriCnt (mio) 44,40 44,46
Details
-Chapter 1 197,06 197,57 0,26%
-Chapter 2 117,27 116,80 - 0,40%
-Chapter 3 161,13 161,33 0,12%
-Chapter 4 89,64 89,65 0,02%
-Chapter 5 162,71 162,92 0,13%
-Chapter 6 179,37 179,98 0,34%
-Chapter 7 181,92 182,64 0,39%
-Chapter 8 156,76 157,43 0,43%
-Chapter 9 117,93 117,93 0,00%
------------------------------------------------
Shadermark 2.1 162.50 163.67 Diff
WHQL beta
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.988 1.988 0,00%
-Shader 3 1.686 1.687 0,06%
-Shader 4 1.687 1.686 - 0,06%
-Shader 5 1.505 1.505 0,00%
-Shader 6 1.686 1.687 0,06%
-Shader 7 1.506 1.505 - 0,07%
-Shader 8 1.084 1.084 0,00%
-Shader 9 1.987 1.987 0,00%
-Shader 10 1.686 1.687 0,06%
-Shader 11 1.506 1.506 0,00%
-Shader 12 994 994 0,00%
-Shader 13 994 994 0,00%
-Shader 14 1.084 1.084 0,00%
-Shader 15 783 783 0,00%
-Shader 16 843 843 0,00%
-Shader 17 1.084 1.084 0,00%
-Shader 18 128 128 0,00%
-Shader 19 444 444 0,00%
-Shader 20 159 159 0,00%
-Shader 21 237 237 0,00%
-Shader 22 361 361 0,00%
-Shader 23 401 401 0,00%
-Shader 24 270 270 0,00%
-Shader 25 261 261 0,00%
-Shader 26 251 251 0,00%
------------------------------------------------
162.50 163.67 Diff
WHQL beta
------------------------------------------------
Codecreatures 167,6 166,8 - 0,48%
-max 241 241 0,00%
ImgTech
-VillageMarkD3D 804 803 - 0,12%
-VillageMarkOGL 851 847 - 0,47%
------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 151,9 151,9 0,01%
Doom3 (demo1) 102,5 102,4 - 0,10%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 124,6 124,9 0,28%
- 1280x1024 HDR 84,5 84,5 - 0,04%
HL2:LC VST (HDR) 126,6 125,8 - 0,60%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 68 68 0,00%
- 1280x1024 min 36 38 5,56%
- 1280x1024 max 148 148 0,00%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,8 93,3 - 0,53%
- 1280x1024 min 36 38 5,56%
- 1280x1024 max 310 303 - 2,26%
CoD II (dargo) 48,2 47,6 - 1,24%
Quake IV (guru5) 137,6 137,6 0,00%
Prey (guru3D) 92,0 92,0 0,00%
Lost Planet DX9
- 1280x960 Snow 30 30 0,00%
- 1280x960 Cave 46 46 0,00%
- 1280x960 SnowHDR 29 29 0,00%
- 1280x960 CaveHDR 47 47 0,00%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 28,8 31,3 8,69%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 113 116 2,65%
World in Conflict
- 1280x1024 39 38 - 2,56%
- 1280x1024 min 22 22 0,00%
- 1280x1024 max 68 68 0,00%
------------------------------------------------Der Stalker Bench ist nicht wirklich ernst zu nehmen (fliegt wahrscheinlich bald wieder), aber ansonsten sieht es wahrlich nicht schlecht aus, für den 163.67... keinesfalls ist dieser Treiber auf meiner 7900GT langsamer! Und das mit dem um 8% langsameren CPU1-Wert im Murks05 finde ich schon fast witzig...
In Sachen Performance wahrlich nichts auszusetzen!
Also ich gebe diesem Treiber ein :up::up:
(den dritten nur, wenn sich das Panel endlich mal die TV-Signal-Einstellungen 'merkt' ;-)
Razor
P.S.: anbei das 'absonderliche' Taktverhalten der 163.67 beta...
(Bildchen ist aus 2 Teil-ScreenShots zusammen 'gebastelt' ;-)
Die 63° sind übrigens Maximal-Temps unter RTHDRLBL (max quality), welche sogar die 60° vom Dauer-Murks01-Nature toppen.
Das war früher auch mal anders...
Moralelastix
2007-09-16, 21:53:47
Thx!
collapse
2007-09-16, 23:24:20
THX Razor wie immer die Meinung die einen Überzeugt = )
Tigershark
2007-09-17, 00:32:44
Was das Overclocking/Taktraten "Problem" angeht, gibt es von Unwinder eine Aussage:
Guys, I've got very good news for G80 owners. I've just examined overclocking interfaces of newly released 163.67 drivers and I was really pleased to see that NVIDIA finally added an ability of independent shader clock adjustment. As you probably know, with the past driver families the ForceWare automatically overclocked G80 shader domain synchronicallly with ROP domain using BIOS defined Shader/ROP clock ratio. Starting from 163.67 drivers internal ForceWare overclocking interfaces no longer scale shader domain clock when ROP clock is adjusted and the driver now provides completely independent shader clock adjustment interface. It means that starting from ForceWare 163.67 all overclocking tools like RivaTuner, nTune, PowerStrip or ATITool will adjust ROP clock only.
However, new revisions of these tools supporting new overclocking interfaces will probably allow you to adjust shader clock too. Now I've played with new interfaces and upcoming v2.04 will contain an experimental feature allowing power users to definie custom Shader/ROP ratio via the registry, so RT will clock shader domain together with ROP domain using user defined ratio.
And v2.05 will give you completely independent slider for adjusting shader clock independently of core clock.
Note:
By default this applies to Vista specific overclocking interfaces only, Windows XP drivers still provide traditional overclocking interface adjusting both shader and ROP clocks. However, XP drivers also contain optional Vista-styled overclocking interfaces and you can force RivaTuner to use them by setting NVAPIUsageBehavior registry entry to 1.
XP _sollte_ also per default nicht betroffen sein, für Vista hingegen wird's RT dann wohl richten....
NorskCat
2007-09-17, 06:45:08
Eigenartigerweise wurde mir mit diesem Treiber auf meinem zweiten, mittels analog Adapter angeschlossenem TFT das Bild nur in schwarz/weiß ausgegeben.
Hatte auch keine Möglichkeit gefunden, dort wieder einen Pott Farbe rein zu bekommen. Weiß jetzt nicht, ob ich einen Fehler gemacht, bzw. etwas übersehen hatte.
Der Wechsel zum 163.44 brachte wieder Besserung. OS Vista64, Grafikkarte 8800GTS 640MB
Nun traue ich mir nicht, den (163.67) auch auf Vista32 zu installieren.
Gruß
NorskCat
Smarthen
2007-09-17, 11:47:32
Rivatuner 2.04 ist raus. Übertakten funzt jetzt wieder 1a!
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/?url=14722
XP _sollte_ also per default nicht betroffen sein, für Vista hingegen wird's RT dann wohl richten....
Falsch.
Wie oben ausgeführt, IST WinXP davon betroffen.
Selbst 'alte' Karten haben ein 'Problem' damit.
Hier ist dringende Abhilfe anzuraten...
Razor
PCGH_Carsten
2007-09-17, 13:56:00
Bei mir ging's unter XP noch wunderbar, unter Vista nicht.
Signz
2007-09-17, 13:58:11
Jemand eine Vermutung, wann der nächste WHQL Treiber kommt?
AnarchX
2007-09-17, 14:06:29
Rivatuner 2.04 ist draußen und bietet zusammen mit dem Forceware 163.67 eine neue interessante OC-Möglichkeit an - Verändern des ROP:Shader-Taktverhältnis für GF8 in SW:
* Added new ForceWare 163.67 overclocking interfaces support. Please take a note that by design of new NVIDIA drivers ForceWare's NVAPI overclocking interfaces no longer scale shader domain clock when raster domain clock is changed on G8x graphics processors and provides completely independent shader domain clock adjustment interface instead. It means that all overclocking tools supporting traditional overclocking interfaces (e.g. RivaTuner, ATITool or PowerStrip) change raster domain core clock only when overclocking core with these drivers. Now RivaTuner is the only third party overclocking tool supporting new independent shader domain clock adjustment interface too and able to overclock it with these drivers. Currently shader domain overclocking in RivaTuner is available for power users only and is exposed as user adjustable shader/ROP domain clock ratio represented by ShaderClockRatio registry entry. The next version of RivaTuner will provide independent shader domian clock control directly via overclocking GUI. Please take a note that by default it applies to Vista ForceWare 163.67 only, however Windows XP owners may also force RivaTuner to use Vista-specific NVAPI overclocking interfaces by setting NVAPIUsageBehavior registry entry to 1.
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner
skampi
2007-09-17, 14:30:55
Rivatuner 2.04 ist draußen und bietet zusammen mit dem Forceware 163.67 eine neue interessante OC-Möglichkeit an - Verändern des ROP:Shader-Taktverhältnis für GF8 in SW:
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner
Funktioniert das auch mit einer 8600M GT unter Vista? Der 163.67'er ist ja angeblich unter Vista gelockt...
AnarchX
2007-09-17, 14:33:36
Funktioniert das auch mit einer 8600M GT unter Vista? Der 163.67'er ist ja angeblich unter Vista gelockt...
Der ist nicht gelockt, sondern hat wegen des neuen Interfaces einfach nicht mehr mitgetaktet, was aber mit der 2.04 behoben wurde.
Und ja es sollte auch mit der 8600M-GT funktionieren, aber es ist eben nur experimentell, also Vorsicht. ;)
Winter[Raven]
2007-09-17, 14:42:19
Wie übertaktet man die Domains? wo ist der Schalter oder Hebel?
AnarchX
2007-09-17, 14:46:39
;5850503']Wie übertaktet man die Domains? wo ist der Schalter oder Hebel?
Wohl momentan noch unter den Power-User-Settings:
Important note for 2.04 beta testers:
In the latest build of 2.04 (2.04 test 7) I've added an ability of setting ShaderClockRatio to -1, which can be used to force RivaTuner to recalculate desired Shader/ROP ratio automatically by dividing default shader clock by default ROP clock.
So if you set ShaderClockRatio = -1 and change ROP clock with RT, it will increase shader clock using you card's BIOS defined ratio (e.g. 1350/576=2.34 on GTX, 1188/513 = 2.32 on GTS etc). If you wish to go further, you may still override the ratio, for example increase shader clock by specifying greater ratio (e.g. ShaderClockRatio = 2.5).
;5850503']Wie übertaktet man die Domains? wo ist der Schalter oder Hebel?
Lt. Aussage Unwinder wollte sollte ein Reg-Eintrag die Ratio festlegen.
Cubitus
2007-09-17, 15:20:33
hmm interessant, muss das mal testen, nur wäre mir ein fester Regler natürlich lieber als so eine Fummelei an den Verhältnissen
AnarchX
2007-09-17, 15:21:18
Der soll mit v2.05 kommen... ;)
Cubitus
2007-09-17, 15:29:45
ah, weiter oben steht es ja :redface:
Tigershark
2007-09-17, 15:54:33
ah, weiter oben steht es ja :redface:
Funzt auch gut. Hab mal testweise das Verhältnis bei meiner GTS von 2,34 auf 2,55 geändert:
http://www.abload.de/img/8800shader5ch.jpg
Statt 1350MHz nun 1458. Klappt also 1a ;)
Superheld
2007-09-17, 16:24:14
machst du mal bitte eine kurze Anleitung mit Bild:smile:
seh da nicht richtig durch:redface:
Tigershark
2007-09-17, 16:33:42
Ist eigentlich ganz einfach. Geh im Rivatuner zum Tab "Power User" und da dann zu RivaTuner\NVIDIA\Overclocking. Jetzt suchst Du den Eintrag "ShaderClockRatio" - das Feld sollte leer sein. Hier trägst du jetzt den Wert ein, mit dem die ROP-Taktrate multipliziert werden soll, um die Shadertaktrate zu erhalten. bei einer 8800GTX ist das bspw. standardmäßig 2.34 - bei einer GPU Taktung von 575MHz bekommst du dann also 2,34 * 575MHz =~ 1350MHz.
http://www.abload.de/img/rt35fw.jpg
Signz
2007-09-17, 16:43:38
wie kann ich rivatuner beim system start automatisch ausführen lassen? habe vista 64. wenn ich bei "Run at Windows startup" einen haken setze, startet es trotzdem nicht
Superheld
2007-09-17, 16:47:43
unter XP geht das doch schon oder, tut sich nichts;(
http://www.abload.de/img/1moupq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1moupq.jpg)
AnarchX
2007-09-17, 16:49:36
Bei XP muss noch etwas vorher gemacht werden:
Please take a note that by default it applies to Vista ForceWare 163.67 only, however Windows XP owners may also force RivaTuner to use Vista-specific NVAPI overclocking interfaces by setting NVAPIUsageBehavior registry entry to 1.
;)
Also einfach mal in der Registry nach "NVAPIUsageBehavior" suchen und dann auf 1 setzen, dann müsste es klappen.
Ph0b0ss
2007-09-17, 16:54:23
Für XP gleich ganz oben unter "rivatuner \ system":
http://img3.imagebanana.com/img/l359unou/thumb/rivaxp.gif (http://img3.imagebanana.com/view/l359unou/rivaxp.gif)
Danach Rivatuner neu starten.
Signz
2007-09-17, 16:55:32
wie kann ich rivatuner beim system start automatisch ausführen lassen? habe vista 64. wenn ich bei "Run at Windows startup" einen haken setze, startet es trotzdem nicht
hilfe!
Superheld
2007-09-17, 16:56:42
OK Danke klappt, mal sehen was so geht;)
Ps: mal schnell den Pixelshader 3.0 Test von 3dm2006 angeworfen
1280x1024
513/1188 396.921 fps
513/1458 413.376 fps
Cubitus
2007-09-17, 19:36:29
ja es klappt, ich konnte 1687 Mhz bei 675 Mhz erreichen also mit 2.5 Ratio
stable in 3DMark06. Leider kann ich die Werte nicht auslesen, da Demo.
Nightspider
2007-09-17, 20:31:17
Was soll der Vorteil sein, wenn man das Verhältnis verändert statt alles einzeln zu ändern ?
Man konnte doch bisher auch den Shader Takt einzeln anheben oder ? :confused:
Ph0b0ss
2007-09-17, 20:36:01
Was soll der Vorteil sein, wenn man das Verhältnis verändert statt alles einzeln zu ändern ?
Man konnte doch bisher auch den Shader Takt einzeln anheben oder ? :confused:
Nein, bisher war das Verhältnis Shader zu Core/ROP immer fest. Ändern konnte man es nur mit modifiziertem Bios.
Pinhead
2007-09-17, 22:51:56
Na wunderbar, funktioniert bei mir nicht. Scheint so als ist sogar der Shadermulti bei mir gelockt. Hab noch nicht mal mehr meine 1566 wie mit dem alten Treiber, sondern wieder die Standard 1350. Hab alles so gemacht wie beschrieben.
Jemand ne Idee
skampi
2007-09-18, 00:13:54
Bei mir gehts auch nicht. Hat keinen Effekt. Scheint so als wäre die 8600M wirklich anderweitig gelockt. Schade.
Tigershark
2007-09-18, 02:28:42
Habt ihr a) sowohl Windows Vista als auch b) FW 167.67+ ?
Pinhead
2007-09-18, 07:55:34
Habt ihr a) sowohl Windows Vista als auch b) FW 167.67+ ?
Ich hab XP64 und den besagten Treiber aus dem Forum.
AnarchX
2007-09-18, 08:50:55
Ich hab XP64 und den besagten Treiber aus dem Forum.
Da musst du wie oben gezeigt, noch einen Wert auf 1 setzen...
Habt ihr a) sowohl Windows Vista als auch b) FW 167.67+ ?
163.67 und Vista 32bit auf MacbookPro mit 8600M GT.
Der Teiler zeigt keinen Effekt. Springt der evtl erst an wenn man mit dem Rivatuner übertaktet?
skampi
2007-09-18, 09:08:08
163.67 und Vista 32bit auf MacbookPro mit 8600M GT.
Der Teiler zeigt keinen Effekt. Springt der evtl erst an wenn man mit dem Rivatuner übertaktet?
Meins
Da musst du wie oben gezeigt, noch einen Wert auf 1 setzen...
Na wunderbar, funktioniert bei mir nicht. Scheint so als ist sogar der Shadermulti bei mir gelockt. Hab noch nicht mal mehr meine 1566 wie mit dem alten Treiber, sondern wieder die Standard 1350. Hab alles so gemacht wie beschrieben.
Hab ich gemacht...
Gruß
Pinhead @ Work
TobiWahnKenobi
2007-09-18, 11:13:38
163.67 und Vista 32bit auf MacbookPro mit 8600M GT.
Der Teiler zeigt keinen Effekt. Springt der evtl erst an wenn man mit dem Rivatuner übertaktet?
ja, war bei mir so. brachte aber nicht wirklich irgendwas. werte mit 1512mhz auf der shaderdomain, die vormals per bios-mod stabil liefen, führen jetzt zu abstürzen (nach einigen minuten oblivion).
bin wieder auf 163.44 zurück - der läuft. unterschiede im verhalten waren zwischen .67 und .69 nicht auszumachen.
weg damit.
(..)
mfg
tobi
svenska
2007-09-18, 13:28:07
hab mal ne frage zu der "World in Conflict" demo. ich hab die letzten beta treiber einschl. diesem hier ausprobiert und immer fallen meine frames enorm nach wenigen sekunden spielzeit ab. hab eine 8800gts 320. nachdem ich dx10 ausgestellt hab und auf dx9 bin, gehts etwas besser aber nicht wirklich.
so langsam stink dieser vram bug zum himmel, kann einer das o.g. problem bestätigen?
ich hab kein AA zugeschaltet,sogar einige optionen ausgeschaltet, aber die frames fallen immer vram-bug-merkwürdig tief.
Razor
2007-09-18, 20:10:55
Bei mir ging's unter XP noch wunderbar, unter Vista nicht.
Was genau "ging" bei Dir unter WinXP "noch wunderbar"?
:confused:
Voraussetzung wäre eine Karte mit unterschiedlichem 2D/3D-RAM-Takt.
"Früher" wurde der RAM hoch getaktet, wenn die erste Applikation dies wollte... und blieb dann dort.
Jetzt bleibt der RAM-Takt IMMER im 2D-Modus...
Und dass der GPU-Takt der ROP-Domain unter 2D auch gleich mit dem Delta-Takt hoch getaktet wird, ist auch neu.
Aber das schrieb ich ja alles schon.
Razor
Tigershark
2007-09-18, 20:37:29
163.67 und Vista 32bit auf MacbookPro mit 8600M GT.
Der Teiler zeigt keinen Effekt. Springt der evtl erst an wenn man mit dem Rivatuner übertaktet?
Ähhhh.... natürlich 163.67, sorry. :biggrin:
Wie Tobi schon sagte, ohne OC ändert sich nichts. Erst wenn per Software übertaktet wird, bekommt der Shader "Multi" eine Relevanz. Und wenn man ihn dann NICHT einträgt, bleibt der Shader auf dem niedrigen 2D Wert (wenn man denn einen erstellt hat, z.B. mit dargo's RivaTuner Anleitung dazu).
Sonyfreak
2007-09-27, 17:39:16
Bei mir ist scheinbar der 4/8xS-Modus unter OpenGL nicht ganz funktionsfähig. Zwar wird das Bild geglättet, jedoch wirkt der Supersamplinganteil irgendwie nicht. Dies ist sowohl bei transparenten Texturen, als auch mit dem AF-Tester bemerkbar. Mit 16/32xS und unter D3D hab ich hingegen keinerlei Probleme. Kann dies jemand bestätigen?
mfg.
Sonyfreak
Blaire
2007-09-27, 17:40:58
OpenGL wird kein 4xS und 8xS unterstützt, lediglich 16xS! 8xS entspricht 8xMSAA und 4xS=4xMSAA
Sonyfreak
2007-09-27, 17:44:14
OpenGL wird kein 4xS und 8xS unterstützt, lediglich 16xS! 8xS entspricht 8xMSAA und 4xS=4xMSAAIch dachte unter OpenGL funktionieren nur die reinen SS-Modi nicht. Ich bilde mir sogar ein, dass 8xS sogar schon mal mit einem früheren Treiber funktioniert hat. Naja kann man nichts machen. Ich werds halt beim nächsten Treiber wieder probieren.
mfg.
Sonyfreak
san.salvador
2007-09-27, 17:44:56
Wieso entspricht 8xS 8xMSAA? 8xS besteht aus 4xMSAA und 1x2 SSAA.
Blaire
2007-09-27, 17:47:36
Ich dachte unter OpenGL funktionieren nur die reinen SS-Modi nicht. Ich bilde mir sogar ein, dass 8xS sogar schon mal mit einem früheren Treiber funktioniert hat. Naja kann man nichts machen. Ich werds halt beim nächsten Treiber wieder probieren.
Das ist beim G80 schon von Anfang an so gewesen leider. 16xS funktioniert aber weiterhin auch unter OpenGL.
Sonyfreak
2007-09-27, 17:47:47
Wieso entspricht 8xS 8xMSAA? 8xS besteht aus 4xMSAA und 1x2 SSAA.Er meint wohl, dass wenn man diese Modi unter OpenGL einstellt, statt dessen diese MSAA-Modi verwendet werden.
Das ist beim G80 schon von Anfang an so gewesen leider. 16xS funktioniert aber weiterhin auch unter OpenGL.Dann hab ich den Modus wohl auf meiner 7900GT mal verwendet. Hat das eigentlich irgendeinen Grund, warum der Modus nicht freigeschalten wird?
mfg.
Sonyfreak
Blaire
2007-09-27, 18:04:43
Dann hab ich den Modus wohl auf meiner 7900GT mal verwendet. Hat das eigentlich irgendeinen Grund, warum der Modus nicht freigeschalten wird?
Ich glaube das hat eher den Grund da man beim G80 8xMSAA eingeführt hat und daher unter D3D/OGL gleichermaßen funktioniern sollte. Daher wurde der 8xS unter OpenGL gestrichen. Die anderen Hybriden/SS Modis sind ja auch nicht wirklich offiziell.
Aslinger
2007-09-28, 23:07:14
Mal ne Frage: Ist der Treiber jetzt besser als der 160.02er? Ich nutze eine Gainward Bliss 7800 GS AGP (7800 GT)!
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