Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3600+ dual core
cadalin
2007-09-10, 18:52:05
hat jemand ne ahnung wie ich den takten kann sodass er stabil läuft??? (hab den org. kühler)
MorLipf
2007-09-10, 18:57:12
Auf Standardtakt läuft er garantiert stabil. Alle Taktraten außerhalb der Spezifikationen darfst du selber austesten. Mit Prime95 25.3 die beiden Kerne auslasten und dabei mit SpeedFan die Temperatur im Auge behalten. Wenn du ernsthaft vorhast zu übertakten, würde ich dir aber einen leistungsstärkeren Kühler und das Aneignen von Basiswissen empfehlen. Im Netz dürfte zu diesem Thema unzählige Tutorials geben.
cadalin
2007-09-10, 19:00:00
ich will jetzt nicht bis zum letzen mhz austakten nur so 100mhz mehr oder so... oder meinst du da würde was schief gehen?? muss ich nur mhz takten oder auch was anderes verstellen?
MorLipf
2007-09-10, 19:06:56
Übertakten ist ein sehr komplexes Thema. Der Takt des Prozessors berechnet sich durch Multiplikator multipliziert mit dem Frontside Bus (bzw. Hyperlink bei neueren AMDs). Den Prozessormultiplikator wirst du nicht nach oben verstellen können, da er seitens AMD fest begrenzt ist. Wenn du den Hyperlink anhebst, veränderst du gleichzeitig auch den Takt des Rams. Es wäre hilfreich den Ram erstmal runterzutakten (anderen Teiler wählen), damit dieser dich nicht am Übertakten des Prozessors hindert. Wenn du den Prozessor auf Stabilität überprüft hast, kannst du den Ramtakt anheben und schauen, wie viel der Ram schafft. Es kann ggf. nötig sein, Spannungen von CPU, Ram oder Chipsatz anzuheben. Da wirst du selbst experimentieren müssen.
100 MHz mehr sind in aller Regel kein Problem. Aber was sind schon 100 MHz mehr oder weniger? Bei Benchmarks siehst du vielleicht einen Unterschied, bei Spielen wird sich der Performancegewinn aber in Grenzen halten.
Hast du dir mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156067) Thread angeschaut? Dort sind hilfreiche Anleitungen verlinkt. Fang dort am besten erstmal an zu lesen, bevor du dich ans wirkliche Übertakten wagst.
cadalin
2007-09-10, 19:09:24
danke dir vielmals!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.