PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFI-Partition auf Intel-Macs

Superguppy
2007-09-10, 23:44:19
Ich habe mich soeben für die anstehende LAN-Party am Wochenende gerüstet und mithilfe von BootCamp (Version 1.4) auf meinem MacBook Pro eine Version von Windows XP installiert. Nun ist mir beim Windows Setup eine kleine Partition mit 200MB aufgefallen, die man im Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS nicht sieht. Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich heraus gefunden, dass diese zum EFI gehören dürfte.
Ist diese Partition immer vorhanden oder erst, wenn man Bootcamp installiert? Was ist bei einem Festplattentausch (sagen wir mal aufgrund eines Defekts) - wie kann ich dann diese Partition wieder herstellen? Ja, und was ist da eigentlich drinnen gespeichert? Irgendwie hat mir die Google-Suche meine Fragen nicht so recht beantworten können.

LG,
Superguppy

Gast
2007-09-11, 16:21:09
Vermute mal die baut der Bootcamp-Assistent. Als ich mal aus Versehen Windows und eben diese 200 MB gelöscht habe, habe ich es wieder hinbekommen, indem ich die Festplatte als Einzellaufwerk wiederhergestellt und dann nochmal ne Win-Partition angelegt habe (sprich, so wie das allererste Mal auch). Danach war sie im Win-Xp-Setup auch aufgeführt, diesmal hab ich sie aber in Ruhe gelassen. Hat dann alles wie immer tadellos geklappt.

Superguppy
2007-09-11, 20:15:06
Ah, dann könnte es sein, dass dort die Dateien für EFI drinnen sind, die es zum Bereitstellen der BIOS-Schnittstellen benötigt.

Evil E-Lex
2007-09-11, 22:53:00
Die Partition ist immer da. Auf meinem iMac hab ich kein Bootcamp installiert und meine Partitonstabelle sieht so aus:

$ diskutil list
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *298.1 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 297.8 GB disk0s2

Superguppy
2007-09-12, 00:16:46
Dann wäre es interessant, was der Mac macht, wenn die Partition fehlt. Wäre ja schlimm, wenn er nach einem Festplattentausch zB gar nichts mehr macht.

EDIT: Gerade habe ich noch ein bisschen was zum Thema gefunden. Die Partition ist im Grunde eine FAT-Partition und normalerweise leer. Natürlich hat mich das neugierig gemacht und ich habe sie mal gemountet - sie ist leer. Außerdem habe ich noch gelesen, dass man keine Firmwareupdates machen kann, wenn die Partition fehlt.