PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherbestückung Buffered-ECC / Frage zu IBM xSeries

Paingod
2007-09-11, 10:15:59
Hallo,

ich hab eine Frage zur Speicherbestückung von Buffered ECC-RAM:
Ich habe das Problem, dass in einem xSeries von IBM eine ungleiche Anzahl von Speichern verbaut war (4x 1GiB, 1x 512MiB).
Der Server zeigte Instabilitäten mit ungleicher Speicherbestückung.

Gibt es irgendwo eine Spezifikation / ein Schriftstück, in dem explizit erwähnt wird, dass Buffered-ECC nur in Paaren verbaut werden sollte?
Auch hinsichtlich der Stabilität, weniger wg. dem Datendurchsatz. Ich brauche dazu etwas Schriftliches, muss nicht von IBM sein, wäre aber gut.

Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! Vielen Dank.

Grüße
pain

€: Kann gelöscht werden, habe inzwischen bei IBM was gefunden.

cope
2007-09-11, 18:37:06
Ein Schriftstück habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ich hatte schon in den Spez. gelesen, dass die Speichermodule immer paarweise zu verwenden sind.
Schau mal bei Intel / AMD bzw. dem Boardhersteller nach.

Unsere Server sind auch nur in Doppelbestückung erhältlich 2/4/6/8 etc. und alles gleiche Modulgrößen.

Birdman
2007-09-11, 20:56:37
Doppelbestückung ist heutzutage kein Zwang mehr, nur optimaler für die Performance.
Instabilität kommt vermutlich eher durch unterschiedliche Timings, wo dann in DIMM1 ein Modul steckt das schnellere Timings erlaubt als eines das in einem der andern Slots plaziert ist.

Gast
2007-09-12, 01:23:46
Doppelbestückung ist heutzutage kein Zwang mehr, nur optimaler für die Performance.
Instabilität kommt vermutlich eher durch unterschiedliche Timings, wo dann in DIMM1 ein Modul steckt das schnellere Timings erlaubt als eines das in einem der andern Slots plaziert ist.

Das stimmt so nicht. Normalerweise werden die Timings nach dem Riegel eingestellt, dessen SPD die niedrigsten Timings vorsieht. Alles andere hätte eine erhöhte Inkompabilität zur Folge - Wobei man bei den xSeries sowieso nur Speicher mit der passenden FRU-Nummer verwenden sollte!

Paingod
2007-09-17, 14:36:52
Danke euch, ich habs in den Specs des Servers gefunden. Server war instabil, Kunde wollte einen Grund haben, warum er instabil sein könnte, den hab ich ihm geliefert. Der Distributor wollte keinen Support leisten, deshalb die Absicherung :). Weiter waren, wie der Gast über mir auch schon erwähnte, nicht IBM-spezifizierte DIMMs installiert. Das wird eher der Grund gewesen sein.