Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste aktuelle Sportkommentator hierzulande
Rangy
2007-09-12, 11:46:53
Na, für wen stimmt ihr?
Von den Fußballheinis kann man IMO fast alles vergessen, finde Erich Laaser da recht angenehm.
Matthias Stach ist mein Lieblingskommentator, gefolgt von Frank Buschmann und Rolf Kalb.
Ich mach mal ne Mehrfachwahl möglich, nehmt aber bitte nicht mehr als 3.
BTW: Was macht der UEFA-Cup bei ProSieben???? Wer kommentiert denn da, bitte?
P.S.: Thread in Anlehnung an einen Artikel in der Zeitung heute, der Buschmann fertig macht, weil er die deutschen Basketballer am Montag kritisiert hat. Unmöglich!
LovesuckZ
2007-09-12, 12:01:55
P.S.: Thread in Anlehnung an einen Artikel in der Zeitung heute, der Buschmann fertig macht, weil er die deutschen Basketballer am Montag kritisiert hat. Unmöglich!
Kann man den Online lesen?
redfalcon
2007-09-12, 12:14:57
[x] Bela Rethy, aber mir ist grade noch Werner Hansch eingefallen, der ist noch besser.
Ronny145
2007-09-12, 12:31:49
Klaus Angermann Mikrogott, seine Autritte mit Tony Romminger waren legendär. Aber leider nicht mehr tätig. Die aktuellen Radsportkommentatoren von Eurosport gehören aber auch zu den besseren, da fehlt der ein oder andere in der Liste.
Beim Tennis sehe ich Oliver Fassnacht vor Matthias Stach. Gewählt habe ich daher mal Rolf Kalb.
ups ist ja ne Mehrfachwahl...
The Heel
2007-09-12, 12:37:49
buschmann ganz klar.
bela rethy ist beim fußball auch relativ erträglich, wobei mir bei den fußballreportern generell die emotionen fehlen. haben wohl angst, dass die älteren zuschauer sonst vom stuhl kippen^^
ansonsten finde ich die sportreporter von eurosport generell nicht schlecht.
Nick Nameless
2007-09-12, 12:49:55
[x] Buschmann
[x] Bela Rethy
Ganz schlimm:
[x] Beckmann
[x] Thurn & Taxis
Rangy
2007-09-12, 12:54:39
Kann man den Online lesen?
Ist im Kölner Stadt Anzeiger, hab gerade mal auf ksta.de nachgeschaut, aber kann ihn nicht finden.
@Ronny 145:
Ich hab einfach mal die genommen, die mir gerade eingefallen sind und die eigentlich das meiste kommentieren. Stimmt, hab Matthias Fassnacht vergessen, aber ansonsten sind mir nicht mehr so viele eingefallen (hab die Premiere-/Arena-Typen mal weggelassen).
Beeblebrox
2007-09-12, 13:20:52
Sigi Heinrich zusammen mit Dirk Thiele auf Eurosport. Waren wieder genial bei der Leichathletik-WM.
kiwif
2007-09-12, 14:11:28
Sigi Heinrich zusammen mit Dirk Thiele auf Eurosport. Waren wieder genial bei der Leichathletik-WM.
Die sind als Duo wirklich klasse, hohe Kompetenz und vor allem absolut begeistert von dem Sport den sie kommentieren. Frank Buschmann und einige andere der Eurosport-Fraktion gehören sicherlich auch in diese Kategorie.
Die sind auch alle nicht so stocksteif in ihrem Kommentar wie es bei den öffentlich-rechtlichen meistens der Fall ist. Bei deren Reportern hab ich immer das Gefühl, dass sie ihr vorher sorgfältig auswendig Gelerntes einfach nur runterrattern, so wirklich aber auch keine Ahnung von dem haben, was sie da gerade erzählen.
Vor allem bei Steffen Simon und Marcel "Fähnchen-im-Wind" Reif freu ich mich immer, dass die Fernbedienung eine Mute-Taste besitzt :hammer:
Rocko_the_Devil
2007-09-12, 18:22:38
die moderatoren von eurosport find ich auch recht gut
Melbourne, FL
2007-09-12, 20:01:55
[x] Bela Rethy, aber mir ist grade noch Werner Hansch eingefallen, der ist noch besser.
Werner Hansch? Um Himmels willen...eine blindere Nuss als den gibts ja wohl nicht... :biggrin:
Alexander
Tobe1701
2007-09-13, 09:07:01
Reif. Da schau und hör ich gern zu egal wie das Spiel läuft ;)
Bl@de
2007-09-13, 09:39:28
Bela Rethy ist einfach nur schlimm. Ich kann sein Euphorie Gekotze einfach nicht mehr hören ...
für jemanden der nicht Fan der dt. Mannschaft ist, ist das nicht zum aushalten ... die ständigen lobpreisungen
Vote for: Werner Hansch + Bayern Spiel = gemütliche Märchenstunde :D ich mag den Mann
redfalcon
2007-09-13, 10:48:30
Werner Hansch? Um Himmels willen...eine blindere Nuss als den gibts ja wohl nicht... :biggrin:
Alexander
Dafür labert der nicht son Dünnpfiff wie der Beckmann. Ich hab Hansch zwar länger nicht gehört, aber es hat früher einfach Spass gemacht ihm zuzuhören :D
Tobe1701
2007-09-13, 10:50:40
Bei Hansch hab ich den Ton abgedreht...über 90 Minuten total unerträglich.
schokofan
2007-09-13, 11:30:26
Werner Hansch geht gar nicht. Von der Sprache abgesehen, hat er bei Arena fortwährend Spieler verwechselt und irgendwelche unsinnigen Interpretationen abgeliefert, die mit dem gezeigten Spiel nur wenig zu tun hatten. Schlimmer ist nur noch Günther Koch. Die Fußballkommentatoren der Öffentlichen finde ich durch die Bank schlecht, Rethy ist da neben Verbrechern wie Steffen Simon der Einäugige unter den Blinden.
Gut finde ich neben Reif noch Wolf Christoph Fuss.
puntarenas
2007-09-13, 12:53:25
Es kann nur einen geben: Rolf Töpperwien
Völlig zu Unrecht wurde Rolf Töpperwien vom prüden ZDF degradiert, nur weil er eine Bordellrechnung nicht bezahlen wollte und für die Reklamation ZDF-Briefpapier benutzte. Ein IMHO durchaus verständliches Vorgehen, wollte er dadurch sicherlich dokumentieren, dass er zu einem Kreis potenter Stammkunden zählt und man als Premiumkunde nunmal Kulanz erwarten darf.
Ebenfalls überzogen wiedergegeben wird die kleine Peinlichkeit, nach der er wieder einmal mit der überzogenen Priesgestaltung einer Professionellen nicht einverstanden gewesen sei, woraufhin er in Fesseln und Ledersaumzeug verpackt und ansonsten nackt auf einer Autobahnraststätte ausgesetzt wurde. Rolf Töpperwien kämpft für faire Preise, ein Vorstreiter des kleinen Mannes!
Legendär auch Töpperwiens Geselligkeit. Er läßt die Freunde nicht im Stich, wenn es gerade am schönsten ist, nein er bleibt bis zum bitteren Ende. Dass er einmal nach einer etwas aus dem Ruder gelaufenen Fete zu Hause angekommen immer noch ausgesprochen durstig war, spricht allerdings nicht gerade für den Gastgeber. Dennoch, einer wie Töpperwien beschwert sich nicht, er schaut halt, was er im Hause hat um selbst Abhilfe zu schaffen. Unglücklicherweise war nur Strohrum zur Hand und beim Versuch, sich die wohlverdiente Zigarette anzustecken, ging der gute leider in Flammen auf. Halb so schlimm, seine Schwester Sabine (übrigens auch eine feine Fußballmoderatorin) war schnell zur Stelle und hat den verehrten Vater gelöscht. Was die Sache mit dem Kokain angeht, so ist dies meines Wissens nach nicht erwiesen und ich bin der festen Überzeugung, dass Töpperwien auch ohne Hilfsmittel ein trinkfester Kamerad ist. Töpperwien ist einer von uns, er versteht es zu Feiern und wie wir alle weiß er manchmal halt nicht, wann er genug hat.
Die Süddeutsche Zeitung schrieb einmal:
Rolf Töpperwien kennt jeder. Weniger, weil er wunderbare Fragen stellt, sondern weil er mal eine Puff-Rechnung nicht begleichen wollte, und weil er sich einmal im Rausch selbst angezündet hat. Also deshalb, weil er wie kein Zweiter dem überwiegenden Teil der Fußballfans das Gefühl gibt, einer von ihnen zu sein, ein Fan, dem irgendjemand ein Mikro und einen ZDF-Ausweis gegeben hat, weshalb er jetzt halt manchmal ein bisschen durchdreht.
Das mit den Fragen ist natürlich völlig an der Realität vorbei, nichts schöneres als wenn der schelmische Reporter seinem Gegenüber das Mikrophon nach einer provokanten Frage unter die Nase hält, aber es stimmt, Töpperwien ist auch für mich einer, mit dem man sich identifizieren kann, der Volkstribun der deutschen Sportmoderatoren sozusagen. Nicht zu Unrecht duzt er grundsätzlich jeden, schließlich ist einem wie ihm nichts menschliches fremd und ein "Sie" würde künstlich und aufgesetzt wirken. Neben seiner beeindruckenden Vita ist er aber auch am Mikrophon unerreicht, wo andere Kommentatoren sich in kernerscher Selbsinszenierung und beckmannschem weichgespültem Gefälligkeitsgesülze ergehen oder wie Hansch und Reif einen mit verfühtem Abgesang in die Depression zu treiben versuchen, da macht Töpperiwen durch seine Begeisterung aus einem mittelmäßigen Kick ein Erlebnis, aus einem Klassespiel ein Spektakel und wenn auf dem Platz mal wirklich garnichts geht, dann hat er immernoch richtig feine Geschichten zu erzählen oder zieht sich was aus der Nase.
Da, wo Basler hingespielt hat, steht er normalerweise selbst.
Töpperwien ist der Fußballkommentator schlechthin!
The Heel
2007-09-13, 13:26:01
sonst gehts dir gut?
Tommes
2007-09-13, 13:28:51
Mein Vadder :D Wenn der Fußball guckt, kommentiert er das Spiel immer in einer Lautstärke, dass auch unsere Nachbarn was davon haben.
mapel110
2007-09-13, 14:09:51
Jörg Dahlmann höre ich persönlich sehr gern. Leider kommentiert der selten Live-Spiele, sondern eher Kurzzusammenfasssungen.
Ich weiß noch genau, wie er das Tor von Okocha für Frankfurt kommentiert hat als er die halbe Mannschaft des Gegners ausgespielt hat.
"Und wenn sie mich rauschmeißen, ich zeig ihnen die Szene nochmal!"
Tobe1701
2007-09-13, 14:35:10
Das stimmt, Dahlmann find ich auch gut!
Melbourne, FL
2007-09-13, 18:21:22
Dafür labert der nicht son Dünnpfiff wie der Beckmann. Ich hab Hansch zwar länger nicht gehört, aber es hat früher einfach Spass gemacht ihm zuzuhören :D
Tja...man liebt ihn oder man hasst ihn...dazwischen gibts nichts. Ich gehoere zu letzterer Gruppe weil der andauernd Sachen erzaehlt, die schlicht falsch sind. Und sein Humor liegt mir auch nicht...
Alexander
Metalmaniac
2007-09-13, 18:37:15
Mist. Habe erst abgestimmt und erst dann gelesen, daß man bis zu drei wählen kann. Denn für mich ist Marcel Reif nur äußerst knapp vor Fritz v.Thurn und Taxis. Scheinbar hat kaum jemand Premiere, denn sonst müßte der Fritz viel öfters gewählt werden.:smile: Jedenfalls möchte ich noch anmerken, daß mir die gesammelte Kommentator-Riege der ARD überhaupt nicht gefällt, vor allem Beckmann und Simon, dafür die des ZDF eigentlich gehen, vor allem Rethy, aber der führt im Moment ja auch in Eurer Gunst. D.h., einer gefiel mir auch immer bei der ARD, aber der ist ja geschasst, nämlich der "Rugi" Rugenbauer.
Thurn und Taxis :up: Trotz fehlendem Premiere mein Favorit. Der ist bei den Privaten imho verschenkt. Da fehlt das Publikum.
mapel110
2007-09-13, 18:38:32
"Rugi" Rugenbauer.
Na Gottseidank. Den Bayern-Fan mochte ich überhaupt nicht.
Das Auge
2007-09-13, 22:24:48
Am ehesten noch Buschmann. Aber mal ehrlich: Ein Länderspiel das von Beckmann oder Kerner kommentiert wird, schau ich lieber ohne Ton und leg Musik dazu auf. Und auch die anderen labern teilweise einen derartigen Müll, das es weh tut.
Wenn sie denn überhaupt mal was sagen, denn in Schweigeminuten sind die deutschen Kommentatoren der Marke "öffentlich-rechtlich" auch ganz groß.
Dann sollten sie lieber ganz die Klappe halten, wär mir jedenfalls lieber :P
(del)
2007-09-13, 23:36:17
Marcel Reif finde ich erträglich, die anderen sind unter aller Sau!
Insbesondere Wontorra, Beckmann, Kerner und Hansch. Da krieg' ich das kalte Kotzen!
Blaze
2007-09-14, 07:24:39
Steffen Simon und Bela Rethy hör ich sehr gerne. Beckmann, Kerner und Reif hingegen kann ich mir nichtmal 2 Minuten geben. Die anderen sind "okay" für mich.
Und der Hansch ist ja wohl mal kult ;)
Ich finde den Hansch nur noch zu weglaufen...
Dieser Ruhrpott-Slang kommt im Süden einfach sehr unpassend. Deswegen wird wahrscheinlich der Rubi im Norden auch nicht ankommen.
Außerdem ist der Hansch sehr parteiisch. Der kann doch nur seine Mannschaften aus dem Ruhrpott leiden. Bei allen anderen fallen schon mal sehr ddeftige Bemerkungen. :|
Tobe1701
2007-09-14, 16:49:28
Bei der Sendereichweite von Premiere ist Reif momentan doch der klare Gewinner. Zurecht ;)
Reif hat seine beste Zeit hinter sich. Ein Kommentator sollte nicht so arg parteiisch sein. Für mich deshalb einer der nervigsten Kommentatoren überhaupt.
Thurn und Taxis find eich ganz ok. Der ist symphatisch und meckert nicht so arrogant herum wie Reif es tut.
Klingone mit Klampfe
2007-09-15, 19:49:01
Da ich nur die ÖR-Sender empfange:
[x] Bela Rethy (ZDF)
[x] Steffen Simon (ARD)
dazu:
[x] Thomas Wark (ZDF)
[x] Andreas Witte (ARD)
Es steht hier übrigens nirgends, dass es nur um Fußball geht ;)
Viktor
2007-09-15, 21:49:57
[x] Fritz von Thurn und Taxis
[x] Buschmann
[x] Bela Rethy
TeleTubby666
2007-09-15, 22:03:06
Thurn und Taxis :up: Trotz fehlendem Premiere mein Favorit. Der ist bei den Privaten imho verschenkt. Da fehlt das Publikum.
:O
Wie bitte? Der Typ ist neben Günther Koch und Beckmann der Grund, wenn ich den Ton auch mal ausschalte
[x] Marcel Reif, ganz klar. Der einzige mit richtig Fussbalkompetenz (hat in der Jugend bei Lautern gespielt) und dabei mit Humor
Thurn und Taxis find eich ganz ok. Der ist symphatisch und meckert nicht so arrogant herum wie Reif es tut.
Nee, aber er labert einen Scheiss zusammen, bis es gar nicht mehr geht. Neulich, bei Bayern - 96 hat er jeden 2m Pass von Ribery als Weltklasseaktion hingestellt und hat überhaupt so gewirkt, als wenn ihm in seiner Kabine völlig einer abginge. Beckmann kann das auch so gut.
Ronny145
2007-09-15, 22:37:44
Von Sportkommentator ist das in Fußballkommentator abgedriftet. Schon klar, dass die meisten nur für Fußball abstimmen können, leider sind so die anderen Sportkommentatoren benachteiligt. Naja, sind ja eh fast nur Fußballkommentatoren in der Liste.
edit: Die Motorsportkommentatoren von Eurosport sind auch nicht übel.
Nick Nameless
2007-09-19, 20:43:47
Thurn & Taxis übers Spiel im stimmungsvollen Ibrox Park aus Sicht des VFB: "Das ist hart. Das muss man erst einmal verkraften." :hammer:
BananaJoe
2007-09-19, 20:48:00
Die im Radio, B5 oder so.
TitusXP
2007-09-20, 00:06:58
ganz schlimm:
kerner, beckmann, rethy, rubenbauer...
ganz gut:
dahlmann (erfrischende art, auch wenn er manchmal gülle redet)
hansi küpper o.s.ä.
Gruß Titus
Mmmmmh
2007-09-20, 00:33:14
[x]Buschmann
Also aus dieser Liste der eindeutig Beste. Hat Ahnung von dem was er kommentiert und ist darüber hinaus auch noch sportbegeistert und nicht nur Sportkommentator. ;)
Unser Fritz geht mal gar nicht, das is ein Graus den kommentieren zu hören, der erzählt während 90min die Lebensgeschichte aller 22 Kicker plus die derer Verwandten und Bekannten plus derer Verwandten und Bekannten plus derer Verwandten... usw., der erzählt so viel nur nix zum Fußball.
Ganz gern hör ich auch noch Uwe Semrau zur Handball Bundesliga, bei ihm gilt das gleiche wie bei Buschmann.
GE-Ultra
2007-09-25, 01:18:20
Zumindest kenne ich den schlechtesten:
Fritz von Thurn und Taxis
Niemand ist, mmmh, gähn, .... schlechter!!!
INDEX75
2007-09-25, 08:14:48
Auch wenn ihn viele nicht zu mögen scheinen... Ich fand Gerd Rubenbauer immer am besten. Macht der überhaupt noch was?
MfG
i75
mofhou
2007-09-25, 11:35:51
Thurn und Taxis :up: Trotz fehlendem Premiere mein Favorit. Der ist bei den Privaten imho verschenkt. Da fehlt das Publikum.
Naja, das glaub ich dir, der is ja mal sowas von Bayern biased. ;)
mfg
mofhou
GE-Ultra
2007-09-25, 13:10:31
Auch wenn ihn viele nicht zu mögen scheinen... Ich fand Gerd Rubenbauer immer am besten. Macht der überhaupt noch was?
MfG
i75
Ich glaube, der ist in Rente!!!
War aber einer der besten!!!
Xanatos
2007-09-25, 19:18:37
Frank Buschmann ist eindeutig der beste! Was der für Sprüche losgelassen hat...
Tobe1701
2007-09-25, 19:30:22
Jo, aber nur in Kombi + NBA ;)
Blubber-Bernd
2007-10-24, 00:51:18
Glas klar Bela Rethy!!!!!!!
Bubba2k3
2007-10-26, 00:59:31
[X]Bela Rethy
[X]Rolf Kalb
Also, der Bela Rethy ist beim Fussball einer der wenigen, der ok ist und der Rolf Kalb ist beim Snooker natürlich super! :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.