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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista-Treiber für GeForce 5?


Gast
2007-09-12, 17:35:08
Hallo,

habe noch eine FX 5950 Ultra. Wird es für diese wieder Treiber geben, unter Vista habe ich nämlich keine gefunden. Ich ärgere mich deswegen, dass meine ehemalige teure Karte aktuell nicht mehr richtig funktioniert.

Hat einer eine Lösung?

Adam D.
2007-09-12, 17:44:02
Du könntest versuchen, die Einträge in einen neuen Forceware-Treiber manuell hinzuzufügen. Ob das funktioniert, sei mal dahin gestellt.

Gast
2007-09-12, 17:46:27
Danke für den Tipp, ich proBIER es mal aus.

BUG
2007-09-12, 18:30:21
..eigentlich sollte es Treiber geben, imho hat Razor doch ne FX5200 mit Vista und Aero am laufen?!

Edit:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_96.85_de.html
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_96.85_de.html

cu
BUG

Coda
2007-09-12, 18:35:22
Das sind aber nur RC2-Treiber. Gehen die auch mit dem finalen Vista? :|

Edit: Englische für's finale Vista gibt's auf jeden Fall: http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_96.85_2.html

Adam D.
2007-09-12, 19:22:45
Ja, aber die sind für'n Popo. Quasi von der ersten Anfangszeit, da dürfte sowohl die Performance als auch der Spielesupport für den Arsch sein. Ich tüftel mal an einer inf, vielleicht krieg ich's hin ;)

Grivel
2007-09-12, 19:24:28
..eigentlich sollte es Treiber geben, imho hat Razor doch ne FX5200 mit Vista und Aero am laufen?!

Edit:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_96.85_de.html
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_96.85_de.html

cu
BUG

was hat die denn für ne Wertung beim Windows "Benchmark" und wie läuft damit Windows Vista? wenn die ausreicht gibts ja doch nen Grund die aufzuheben, also ruckelts oder ist die CPU Last sehr hoch etc?
falls des Vista dann aber so läuft wie XP mit ner Graka von 95 isses net wirklich sinnvoll :/

Coda
2007-09-12, 19:33:14
Aero braucht so gut wie keine Leistung. Das ist ein Gerücht.

Gast
2007-09-12, 20:27:50
Aero braucht so gut wie keine Leistung. Das ist ein Gerücht.


ist es nicht, nicht umsonst taktet der treiber bei der 7600-mobile-serie nicht mehr auf den 2D sondern nur mehr auf den low-power-3D-takt runter.

und siehe da, ein manuelles untertakten auf 2D-takte (die bei einer 7600Go bestimmt noch mehr leisung als so manche FX auf vollem takt bringt) führt zu sichtbarem ruckeln beispielsweise bei flip-3D-ansicht, die mit low-power-3D und 3D-taktraten nicht mehr da sind.

Coda
2007-09-12, 20:42:28
ist es nicht, nicht umsonst taktet der treiber bei der 7600-mobile-serie nicht mehr auf den 2D sondern nur mehr auf den low-power-3D-takt runter.
Das ist aber mit Sicherheit ein Fehler oder kein Problem mit der Leistung. Eine 7600 reicht im 2D-Takt auf jeden Fall für Aero.

und siehe da, ein manuelles untertakten auf 2D-takte (die bei einer 7600Go bestimmt noch mehr leisung als so manche FX auf vollem takt bringt) führt zu sichtbarem ruckeln beispielsweise bei flip-3D-ansicht, die mit low-power-3D und 3D-taktraten nicht mehr da sind.
Das kann aber auch ein Problem mit dem Speichercontroller bei so niedrigen Frequenzen sein oder ähnliche komische Effekte. Vom Dargestellten wäre es lächerlich.

Sonyfreak
2007-09-12, 20:46:10
Sogar der käsige GMA950 in meinem Notebook langt problemlos für Aero, dann wirds eine 7600Go im 2D-Betrieb wohl leicht schaffen. ;)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-09-13, 21:31:52
Danke es hat geklappt und läuft perfekt. Hab nur kein WHQL Zertifikat leider mehr diese Schw****

Razor
2007-09-14, 19:25:40
Kann mir mal jemaqnd sagen, wo hier eigentlich das Problem sein soll?
:confused:

Erst einmal ist eine FX5200 natürlich sehr wohl in der Lage, die paar Mini-Effektchen der Aero-Oberfläche darzustellen... wüsste auch nicht, warum dies nicht der Fall sein sollte, schließlich wird im Minimum ja lediglich SM2 'benötigt' und die Fähigkeiten der FX5'er gehen weit darüber hinaus.

Habe selber eine FX5200 mit 128MB und 128Bit Speicherinterface unter Vista32 am laufen (passiv) und absolut keine Probleme des 'dolle' Aero flüssigst bestaunen zu können.

-

Zum anderen ist es möglich, auch die 5'er in die neuesten Treiber zu patchen... und das ohne jegliche Einschränkung. OK, die von Vista selbst muss man natürlich in Kauf nehmen... und da muss jeder selbst entscheiden, ob er sich so etwas gefallen läßt oder nicht.

Einen wirklichen Grund, die 5'er aus der "Liste" zu nehmen gibt es schlicht nicht.

Razor

Chris Lux
2007-09-14, 23:47:04
ich habe in meinem alten laptop auch eine gf5650go (128mb) drinnen und letzte woche die 163.44 treiber fuer die karte vista tauglich gemacht. bis auf ein problem nach einem neustart am logon screen (komplett gruen) funktioniert alles super. aber man merkt schon, dass aero auf der karte recht traege ist gegen eine 7800 oder 8800 in anderen rechnern.

Sonyfreak
2007-09-15, 01:20:59
Das dürfte aber schlicht an der restlichen Hardware liegen, und nicht an der Grafikkarte. Jedes 08/15-Spiel ist doch weit aufwändiger als die simple Vista-Oberfläche.

mfg.

Sonyfreak

stickedy
2007-09-15, 01:49:44
Das dürfte aber schlicht an der restlichen Hardware liegen, und nicht an der Grafikkarte. Jedes 08/15-Spiel ist doch weit aufwändiger als die simple Vista-Oberfläche.
Interessanter Einwurf, aber vermutlich nicht ganz richtig. Der VIA K8M890 IGP, der auch SM 2.0 beherrscht und damit Aero tauglich sein müsste, ist es offiziell nicht und wenn man es ausprobiert dann ist die Oberfläche arschlahm - was ich vorher auch nicht gegalubt hätte.
Keine Ahnung, wie das mit der GeForce FX bzw. den dazugehörigen Go-Modellen ausschaut, aber evtl. gibt es da ähnliche Effekte. Wobei das aber dann trotzdem kein Grund ist, der offensichtlich vorhanden Treiber-Support aus der Inf rauszuwerfen...

Grivel
2007-09-15, 21:20:42
muh :/
meine FX 5200 mit 64MB und 64Bit getestet - totaler Schrott.. das ruckelt ja net nur, ne Vista ist langsamer als meine Oma mit ihrem Stock... :(
ist Aero Bandbreiten abhängig? regt mich ja mal total auf- Kackt ja mehr als ab : ((((((((

p.s. Treiber sind aktuell ...

Razor
2007-09-16, 21:54:03
Scheint dann wohl tatsächlich auf die Bandbreite zurück zu führen zu sein.
Minimum 128Bit und SM2?
:confused:

Dass der IGP langsam ist, war klar... aber auch die 5650go hat offenbar nur eine 64Bit-Speicheranbindung.
Frage mich nur, was hier jetzt genau so dermaßen auf den Speicher 'hauen' soll!?

Razor

mapel110
2007-09-16, 22:11:20
ist es nicht, nicht umsonst taktet der treiber bei der 7600-mobile-serie nicht mehr auf den 2D sondern nur mehr auf den low-power-3D-takt runter.

und siehe da, ein manuelles untertakten auf 2D-takte (die bei einer 7600Go bestimmt noch mehr leisung als so manche FX auf vollem takt bringt) führt zu sichtbarem ruckeln beispielsweise bei flip-3D-ansicht, die mit low-power-3D und 3D-taktraten nicht mehr da sind.
Meine 7800 GT macht das auch, das sie hinundwieder in low-power-3D schalten will. Hab ich ihr mittels Rivatuner abgewöhnt und Vista64 rockt immernoch. Okay, Speicherbandbreite hab ich genug, auch auf 2D-Takt dank 256bit Speicherinterface.