PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten abschalten - irgendwann machbar?

Snoopy69
2007-09-13, 00:42:54
Wird es irgendwann mal möglich sein, dass man einzelne Komponenten einfach abschalten kann bzw. in einen Energiesparmodus schicken kann?
Ich hab seit 2 Wochen SLI (8800GTX). Da wäre es doch sinnvoll, dass nur eine Karte in 2D Strom verbraucht. ich hab es mal nachgemessen - eine Karte braucht in idle ca. 85W (Last das Doppelte).

Ich beschwere mich nicht über die Stromrechnung. Ich wusste ja, was auf mich zukommt. Nur finde ich es sinnlos, dass alle Komponenten immer laufen müssen.

edit: Aber früher oder später wird es hoff. kommen, da den Hardware-Herstellern sicher in den Popo getreten wird. Nur wann...?

Gast
2007-09-13, 00:47:54
Wird es irgendwann mal möglich sein, dass man einzelne Komponenten einfach abschalten kann bzw. in einen Energiesparmodus schicken kann?
Ich hab seit 2 Wochen SLI (8800GTX). Da wäre es doch sinnvoll, dass nur eine Karte in 2D Strom verbraucht. ich hab es mal nachgemessen - eine Karte braucht in idle ca. 85W (Last das Doppelte).

Ich beschwere mich nicht über die Stromrechnung. Ich wusste ja, was auf mich zukommt. Nur finde ich es sinnlos, dass alle Komponenten immer laufen müssen.

edit: Aber früher oder später wird es hoff. kommen, da den Hardware-Herstellern sicher in den Popo getreten wird. Nur wann...?
Für SLI ist sowas schon in Arbeit.

Snoopy69
2007-09-13, 00:53:02
Link?

wolf-Cottbus
2007-09-13, 11:06:03
Ich mach mal.
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20070625083756.html

Gruß Wolf, der auch darauf wartet

Snoopy69
2007-09-13, 15:47:12
Bin mal gespannt... :D

RavenTS
2007-09-15, 20:53:59
Du kannst ja einzelne Komponenten im BIOS deaktivieren. Leider wird das an Energieersparnis beispielsweise nicht viel bringen, da diese Teile nicht alle ne eigene Versorgung haben bzw. nur minimal was verbrauchen.

Snoopy69
2007-09-16, 06:41:40
Das weiss ich schon ewig. Das birngt absolut nix ausser freie Ressourcen. Ich meinte richtig abschalten.
Technisch ist alles möglich. Dazu müssten die Slots hotplug-fähig sein.
Bei SLI funktionier das nur teilweise. Ich kann zwar eine karte deaktivieren, sie zieht aber immer noch ihre 85W, obwohl sie nix macht.

Benedikt
2007-09-16, 10:34:33
Technisch sollte sowas - ich sage das jetzt als Laie - denke ich absolut möglich sein. 2. Graka wäre so ein Fall für mich, oder evtl. auch andere Steckkarten (Sound, Physik...). Die Festplatten kann man ja bei Nichtbenutzung schon länger abschalten lassen, aber da stört mich die merkbar längere Wartezeit, wenn man nach einiger Zeit wieder darauf zugreift. Wie gesagt: Technisch sicher realisierbar, der Markt hat scheinbar nur noch nicht danach verlangt.