PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten und Flash sterben aus - bald kommt Racetrack Memory

PHuV
2007-09-13, 08:28:41
na ja, ein paar Jährchen dauerts wohl noch:

Racetrack Memory - IBM erforscht Universalspeicher - Magnetische Nano-Strukturen sollen Flash und Festplatte ersetzen
(http://www.golem.de/0709/54719.html)
Faktor 100 gegenüber heutigen Magnetplatten, Zugriffzeiten 1 ns, ich bin man gespannt, was das für eine Schnittstelle wird.

Scream
2007-09-13, 08:31:06
es gibt so viele technologien die bereits angekündigt wurden und niemals erschienen sind, bzw. nur für großkunden da sie einfach zu teuer sind oder sich solange verspätet haben dass sie nichts besonderes mehr waren...

superdash
2007-09-13, 08:59:46
Also die Frage ist tatsächlich immer die Massenproduktion. Das ist dann oft das Problem einer eigentlich guten Technologie. Wenn es allerdings nicht in Massen produzierbar ist, hat sich die Technologie schon wieder fast erledigt.

Daher glaube ich nicht, das Festplatten in den nächsten 5-10 Jahren als Massenspeicher komplet abgelöst werden können. Vor allem machen Festplatten ja weiterhin fortschritte. Bei uns an der Uni wurde auch grad wieder eine neue Möglichkeit zur Steigerung der Datendichte patentiert.

Gruß

Gast
2007-09-13, 09:23:15
Ich kann mit den Festplatten eigentlich gut Leben, sie sind schnell genug
und für die Dauer ihres Einsatzes, wenn man nicht gerade ein schlechtes Exemplar erwischt, auch robust und somit ausreichend.
Störend finde ich an Festplatten nur die Geräuschentwicklung.

Was ich aber viel wichtiger finde ist ein auswechselbarer Datenträger
zum langzeit Archivieren, da habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugen würde.

Momentan benutze ich DVD-RAMs, aber die haben auch ihre Probleme, z.b.
wenn man die Daten zwischen 2 verschiedenen Betriebssystemen austauschen möchte kann man mit DVD-RAMs arge Probleme kriegen.

Leider wüßte ich auch nicht, welche Datenspeichermöglichkeit in den nächsten 10 Jahren die DVD-RAM ersetzen könnte.
BluRay und HD-DVD sind noch unzuverlässiger als die DVD-RAM
und Flashspeicher ist für die Langzeitsicherung (mehr als 30 Jahre) auch nicht geeignet.

Grey
2007-09-13, 09:38:44
Ich kann mit den Festplatten eigentlich gut Leben, sie sind schnell genug

Für Word-Basteln und im Internet surfen sind HDDs schnell genug, für anspruchsvolle Mediebearbeitung - und die Medien wachsen ja parallel mit der HW Industrie - nicht. Selbst bei normalen PC Spielen sind HDDs oftmals ein übler Flaschenhals.

Ich finde es so dermaßen angebracht mal neue Technologien dafür zu entwickeln und begrüße jede Idee die uns von diesem Relikt aus längst vergangener Zeit erlöst.

Gast
2007-09-13, 09:48:11
Für Word-Basteln und im Internet surfen sind HDDs schnell genug, für anspruchsvolle Mediebearbeitung - und die Medien wachsen ja parallel mit der HW Industrie - nicht. Selbst bei normalen PC Spielen sind HDDs oftmals ein übler Flaschenhals.

Die Bandbreite von Festplatten ist für den Videoschnitt mehr als gute genug.

Und bei der Bildbearbeitung werden die Bilder sowieso in den Speicher geladen, das macht man einmal und die restlichen 2 Stunden verbringt man mit der Bearbeitung des Bildes.

Bei Spielen ist es genauso.
Die Daten werden in den Arbeitsspeicher geladen und dann kann man in Ruhe zocken.
Das Laden geschieht nur einmal am Anfang oder wenn man einen Spielstand neu laden muß, damit kann ich also gut Leben.

Und wenn du ein Spiel hast, bei dem du ewig auf den Ladebalken schauen mußt, dann ist es in der Regel schlecht programmiert.

PHuV
2007-09-13, 10:00:03
Was mir an der ganzen Festplattensache bis heute nicht gefällt ist der Umstand, daß so viel Mechanik im Spiel ist. Natürlich ist die Sache heute ausgereift, jedoch hat die Mechanik viele Nachteile, da bewegende Teile immer einen Verschleiß aufweisen, von dem Stromverbrauch, Anfälligkeit gegen Bewegungen usw. mal ganz zu schweigen. Ich würde eher heute alle Mechanik (bis auf die Lüfter, da gibt es noch kaum Alternativen, bei WaKü ist auch wieder Mechanik im Spiel) entfernen und verbannen.

Gast
2007-09-13, 11:01:08
Ja, das ist ein Problem von Festplatten.
Aber auch die auf Platinen und Mainboards verbauten Elkos gehen mit der Zeit kaputt, da sie altern.
Erst Recht bei den hohen Gehäuseinnentemperaturen eines typischen Rechners.

huha
2007-09-13, 11:50:49
Racetrack Memory? Früher nannte man sowas Bubble-Speicher.

Forschung ist zwar nett, aber davon zu sprechen, daß Festplatten aussterben, ist auch etwas übertrieben.
Alle paar Jahre kommt wieder eine Story von holographischer Datenspeicherung auf Tesafilm und hat man sowas je zur Marktreife gebracht? Ich denke nicht.

-huha

OC_Burner
2007-09-13, 16:24:43
Warum bauen die Festplattenhersteller nicht so etwas ähnliches wie Raid0 intern in den Festplatten ein? Zwei Platter, vier Leseköpfe... Oder zwei Leseköpfe pro Oberfläche eines Platters. Das müsste doch auch zu bewerkstelligen sein.

Gast
2007-09-13, 16:45:01
Warum bauen die Festplattenhersteller nicht so etwas ähnliches wie Raid0 intern in den Festplatten ein? Zwei Platter, vier Leseköpfe... Oder zwei Leseköpfe pro Oberfläche eines Platters. Das müsste doch auch zu bewerkstelligen sein.
Ich nehme an, dass das so viel teurer wäre wie eine 10k Platte, aber nicht unbedingt besser.

Rhönpaulus
2007-09-13, 16:48:06
wird wohl auf mram basieren und wenn sie es schaffen die ferritkerne mit den durch den kern hindurchgeführten leitern so zu miniaturisieren das die speicherkapazität denen von dram nachekommt dürfte das tatsächlich eine zukunftsträchtige technologie werden.

nordic_pegasus
2007-09-13, 17:53:07
Alle paar Jahre kommt wieder eine Story von holographischer Datenspeicherung auf Tesafilm und hat man sowas je zur Marktreife gebracht?

an die tollen Geschichten mit Tesafilm musste ich bei der Überschrift auch denken ;)

SSD ist die einzige neue Technik, die in absehbarer Zeit auf dem Festplattenmarkt Einzug halten wird. Alles andere ist Zukunftsmusik oder Luftschlösser.

Rhönpaulus
2007-09-13, 19:07:30
flash hat keine echte zukunft als massenspeicher da mit gravierenden nachteilen behaftet,ist dafür aber billig herzustellen.
die konzerne denken da schon weiter und wissen das mit einer echten alternative der große reibach zu machen ist.
mrams haben schon lange funktioniert bevor ich diesen planeten betreten habe und die hoffnung der entwickler liegt nun darinn das ganze konzept ausreichend miniaturisiert und rentabel in die massenproduktion zu bekommen.
ich habe selber schon mram-speicherkerne von urzeiten in den händen gehabt und es gehören mit sicherheit zahlreiche iddeen und problemlösungen dazu um sowas millionfach auf günstig zu fertigende speichermodule zu bringen.

Grey
2007-09-13, 19:26:04
Die Bandbreite von Festplatten ist für den Videoschnitt mehr als gute genug.

Zumeist ausreichend im normalen Alltag. (mal nicht unbedingt von extrem teuren, speziell eingerichteten Geräten ausgegangen).

Aber wenn es um die Aufnahme geht sind HDDs im Videobereich an ihrer Grenze. Ebenso in der Wiedergabe bei hoher Datenrate und Auflösung. Dabei meine ich nicht irgendwelches DV PAL gemauschel, sondern richtigen Film. Selbst HD zwingt nicht-optimierte System schnell mal in die Knie.

Bei Audio kommen ebenfalls enorme Datenmengen zusammen, aber diese Umstände habe ich nicht mehr exakt im Kopf, da gibt es spezielle und sehr teure Geräte für.

Botcruscher
2007-09-13, 19:30:37
Alle Jahre wieder.

OC_Burner
2007-09-13, 19:53:28
Zumeist ausreichend im normalen Alltag. (mal nicht unbedingt von extrem teuren, speziell eingerichteten Geräten ausgegangen).

Aber wenn es um die Aufnahme geht sind HDDs im Videobereich an ihrer Grenze. Ebenso in der Wiedergabe bei hoher Datenrate und Auflösung. Dabei meine ich nicht irgendwelches DV PAL gemauschel, sondern richtigen Film. Selbst HD zwingt nicht-optimierte System schnell mal in die Knie.

Dem kann ich nicht beipflichten, sondern muss dem Gast den du zitiert hast recht geben.

Auch mit HD-Auflösungen kommen Festplatten wunderbar zurecht sogar mit wesentlich mehr. Wenn ich mit Fraps mal etwas aufnehme habe ich Bitraten von weit über Zweihunderttausend, dass packt meine 0815-Festplatte ohne Probleme.

Anders sieht es allerdings bei Studioproduktionen, Kino usw. aus, da gebe ich dir recht. Aber an soetwas kommt sowieso kein Normalanwender heran.

Anarchy-HWLUXX
2007-09-14, 01:28:45
Es kommt ganz allein auf den Preis an wenn sich neue Technik durchsetzen soll ... extrem schnelle Produkte die entsprechend auch teurer sind bleiben im Profi bereich wo man ein vielfaches mehr zahlen muss, einfach mal die SCSI/SAS Preise anschaun.

Zur zeit bekommt man für 85€ ne 500GB Disk beim günstigsten anbieter ... rechnen wir einfach mal mit 100€/500GB. Im artikel wird von 3-5 Jahren gesprochen ... da die Entwicklung der HDDs aber nicht stehenbleibt wird se da schon bei 1GB+ für 100€ sein wenn man die bisherige Kapazitätsentwickung betrachtet ...

Es ist zwar schön zu wissen das da was in entwicklung ist aber bei so viel Zeit bis zur Marktreife braucht man jetzt nicht großartig über sinn zu streiten wenn man bedenkt das aktuelle Modelle für 95% aller user mehr als ausreichend schnell sind.

Deinorius
2007-09-15, 19:39:08
da die Entwicklung der HDDs aber nicht stehenbleibt wird se da schon bei 1GB+ für 100€ sein wenn man die bisherige Kapazitätsentwickung betrachtet ... Ich nehme an, dass das ein Tippfehler ist, aber selbst 1 TB für 100 € sind zuviel für 3-5 Jahre Entwicklung. Ich würde eher auf einige bis mehrere TB pro 100 € tippen, klingt realistischer.

Gauron Kampeck
2007-09-17, 13:54:47
Ich denk mal das passt hier ganz gut rein - es ist zwar reine Grundlagenforschung, aber dennoch interessant, wenn man wissen will, in welche Dimensionen Datenspeicherung vorstoßen kann.

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9621

Hellspawn
2007-09-17, 15:00:57
mrams haben schon lange funktioniert bevor ich diesen planeten betreten habe und die hoffnung der entwickler liegt nun darinn das ganze konzept ausreichend miniaturisiert und rentabel in die massenproduktion zu bekommen.

kurze frage, ich kenn mich bei dem thema ja nicht wirklich aus, aber:
bist du erst 18? wiki sagt zu mram, dass es sie ab 1989("IBM-Wissenschaftler machten eine Reihe von Schlüsselentdeckungen über den „GMR-Effekt“ in dünnen Filmstrukturen.") gibt.
oder meinst du magnetic core memory?(seit 1955 laut englischem wiki)

ist mram "nur" eine miniaturisierung von magnetic core memory?