PatkIllA
2007-09-13, 15:50:20
Ich möchte in einer 3D Szene mit Direct3D Szene vergleichsweise umfangreich Text darstellen.
Dabei muss der Text in beliebigen Schriftarten, -größen und -stilen anzeigbar sein. Drehung und Skalierung getrennt in xy Richtung sowie korrekte Darstellung in der Perspektive sollte möglich sein.
Mir fallen direkt mehrere Ansatze an. Vom (wahrscheinlich nicht so cleveren) Zeichnen der Buchstaben als Polygon bis zum Abspeichern von einzelnen Buchstaben oder ganzen Texten als Textur.
Welche Möglichkeiten bietet DirectX (und evtl. auch OpenGL für einen Vergleich) gibt es da von Haus aus? Gibt es sonstige Bibliotheken? Hat sich da grundlegend etwas zwischen den verschiedenen DirectX-Versionen geändert?
Wie macht Windows das eigentlich mit Aero und in WPF?
Dabei muss der Text in beliebigen Schriftarten, -größen und -stilen anzeigbar sein. Drehung und Skalierung getrennt in xy Richtung sowie korrekte Darstellung in der Perspektive sollte möglich sein.
Mir fallen direkt mehrere Ansatze an. Vom (wahrscheinlich nicht so cleveren) Zeichnen der Buchstaben als Polygon bis zum Abspeichern von einzelnen Buchstaben oder ganzen Texten als Textur.
Welche Möglichkeiten bietet DirectX (und evtl. auch OpenGL für einen Vergleich) gibt es da von Haus aus? Gibt es sonstige Bibliotheken? Hat sich da grundlegend etwas zwischen den verschiedenen DirectX-Versionen geändert?
Wie macht Windows das eigentlich mit Aero und in WPF?