PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GS macht Geräusche

metallex
2007-09-14, 13:53:08
Ich habe vorhin meine neue Foxconn 7900GS eingebaut und den aktuellen Nvidia Treiber installiert. Nun tritt jedoch folgendes Problem auf: Verschieben ich ein Fenster, scrolle ich eine Website oder ähnliches, macht die Grafikkarte ganz ungwöhnliche "knatternde" Geräusche (ähnlich wie beim Zugriff auf die Festplatte). Beim Standard VGA-Treiber tritt das Problem nicht auf. Ist die Karte defekt?

MfG

Die gelbe Eule
2007-09-14, 13:57:09
Wahrscheinlich die Lüftersteuerung. Probiere mal einen anderen Treiber, wie 162.50 oder 163.67. Es war auch damals mal bekannt, das einige G7X "gepfiffen" haben. Hier konnte man es nur mit bestimmten Treibern eliminieren.

metallex
2007-09-14, 14:07:30
Kannst du den Fehler bei dir reproduzieren?

Werde die Treiber gleich mal testen....

Die gelbe Eule
2007-09-14, 14:14:14
Ich habe den Fehler nicht, deswegen ist es schlecht es zu reproduzieren.

AnarchX
2007-09-14, 14:16:36
Kommt es auch wirklich von der GraKa?
Meist kommt es nämlich auch vom Board bzw. Netzteil, welche auf die Lastschwankungen so reagieren können.

Gast
2007-09-14, 14:29:19
Kommt es auch wirklich von der GraKa?
Meist kommt es nämlich auch vom Board bzw. Netzteil, welche auf die Lastschwankungen so reagieren können.

Es gibt grakas vorallem bei der 7800/7900er serie war das desöfteren der fall das sie bei last, oder mausbewegungen und den oben genannten fensterverschiebungen geräusche von sich gegeben haben. Dazu gab es dann auch mal einen seitenlangen thread.

Vielleicht sollte man den mal wieder hervor holen. Jedenfalls sollte deine graka nicht defekt sein wenn sie ohne probleme läuft. Damals hatte das mal einer erklärt das das von den kondensatoren auf der graka kommen würde.

metallex
2007-09-14, 14:38:21
Habe jetzt verschiedene Treiber probiert und auch das Netzteil getauscht, keine Besserung!

Egal ob die Karte defekt ist oder nicht, das Geräusch ist nervig...

metallex
2007-09-14, 16:33:48
Werde die Karte umtauschen lassen!

Trice1001
2007-09-14, 16:49:40
Ich habe vorhin meine neue Foxconn 7900GS eingebaut und den aktuellen Nvidia Treiber installiert. Nun tritt jedoch folgendes Problem auf: Verschieben ich ein Fenster, scrolle ich eine Website oder ähnliches, macht die Grafikkarte ganz ungwöhnliche "knatternde" Geräusche (ähnlich wie beim Zugriff auf die Festplatte). Beim Standard VGA-Treiber tritt das Problem nicht auf. Ist die Karte defekt?

MfG

Das sind die Spannungswandler auf der karte und Völlig normal das macht meine 1800XT auch^^ stört mich mitlerweile nicht mehr.

Aber wenns zu laut ist würde ich sie auch umtauschen.

SpielKind
2007-09-15, 18:54:51
Lustisch,
meine Sparkle 7600GS (passiv)macht auch fiepend knatternde geräusche, läuft aber tadellos und im geschlossenen Gedämmten Gehäuse für mich nicht mehr wahrnehmbar.
War als ich dies bemerkte auch auf der suche nach der ursache wie verrückt und es war die Graka, ein tausch zur alten und alles war ok bzw. leise.
Allerdings habe ich diese geräusche nicht im reinen Windos Desktop und Office betrieb vernommen, erst wenn andere Anwendungen liefen, wie z.b. bei Spielen eher fiepend knatternd, bei meinen damaligen versuchen mit der Software Intervideo Home Theatre, ein wirklich auffälliges dauerfiepen (gehäuse war offen), bei der verwendung von Power Cinema (beides Media Center Programme) ebenfalls ein fiepen aber deutlich leiser.
tja wohl kein einzelfall...
Völlig Normal würde ich dies net nennen andere Grakas die ich besaß hatten dies so noch nicht.