Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista startet nicht mehr (auch nicht die DVD)
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 15:25:19
also, booten von der dvd funzt nicht?
Monger
2007-09-14, 15:38:58
Ich kann dir leider keine Lösung bieten, aber vielleicht eine Erklärung...
Die Vista DVD verwendet einen eigenen Bootloader. Im Fall von Vista x64 läuft der bereits schon unter 64Bit.
Jetzt ist es leider so, dass bestimmte Geräte nicht mit 64Bit zurecht kommen. Ich hab da irgendwas gelesen von Controllern, die unter 64Bit in irgendeinen anderen Betriebsmodus fallen, und dort bekannte Bugs haben...
Ich hab deshalb die Vermutung, dass du seit der letzten Installation von Vista irgendwas an deiner Hardware gemacht hast. Hast du vielleicht ein neues DVD Laufwerk? Oder auf einen anderen SATA/IDE Stecker gesteckt? Hast du irgendwas im BIOS geändert? Irgendeinen Legacy Mode ein/ausgeschaltet?
Als ich bei mir damals Vista installieren wollte, hat das auf einem Controller partout nicht geklappt. Nach ein paar Minuten, mitten in der Installation hat sich immer die Festplatte verabschiedet. Ich hab dann mal umgestöpselt, und siehe da: alles lief wunderbar.
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 15:40:19
Möglichkeiten (Hardwarew):
- DVD-LW kaputt
- RAM defekt
benutz du RAid und Vista x64 ?
Schoddi
2007-09-14, 15:40:59
also 1 mal ne frage ehh du hast Vista und XP auf unterschiedlichen Partitionenen oder? Also unter XP gab es mal die Befehle Fixboot und Fixmbr. Von ner Startdiskette oder so gebootet und das eingetippt .. oft ging dann alles wieder =) aber ich habe kein plan ob es das auch noch für Vista gibt
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 15:45:28
für bootsektorrepair: http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 15:51:21
und booten von der xp-cd? (im selben laufwerk) geht das?
Rhönpaulus
2007-09-14, 16:00:28
unlesbare datei auf der vista-partition.
auch festplatten haben ihren stolz.
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 16:03:12
wenn er sich beim laden aufhängt ist es der ram (wobei, xp läuft ja auch), oder irgendwas mit den hdd-kabeln-/steckverbindungen. hast du mehere platten im rechner? ide/sata?
€: hardware defekte auch merkwürdig, da xp funktioniert und vista funktioniert hatte, richtig? wirklich nichts geändert (software)?
also an der seltsamen datei liegts nich.
ich hab ein laptop, da kann man nix großartig an der hardware ändern. seit jeher der gleiche sata-"anschluss".
einen ram-fehler halte ich für unwahrscheinlich, denn die festplatte arbeitet ja. bei nem ramfehler müsste es nen absturz bzw nen bluescreen geben. und xp läuft ja auch ohne probleme
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 16:11:22
also an der seltsamen datei liegts nich.
ich hab ein laptop, da kann man nix großartig an der hardware ändern. seit jeher der gleiche sata-"anschluss".
einen ram-fehler halte ich für unwahrscheinlich, denn die festplatte arbeitet ja. bei nem ramfehler müsste es nen absturz bzw nen bluescreen geben. und xp läuft ja auch ohne probleme
laptop also. vista hat manchmal probleme mit dem einbinden von ide-laufwerken (vor allem wenn mehere platten an einem strang hängen), ist aber bei dir ja sata. welcher laptop (modell)?
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 16:20:10
fsc amilo si 1520
aber vista lief ja auf dem laptop (schon seit april oder mai). der fehler trat ja über nacht auf
vielleicht ist ja bloß die dvd zerkratzt? ;)
irgendwas muss aber mit der hw nicht stimmen, da das pevista (zum booten) völlig unabhängig vom restlichen (installierten) os läuft
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 16:54:57
sehr seltsam
also ich hab die platte abgesteckt und danach startete auch die vista dvd. gut, aber was jetzt tun? formatieren wär blöd, auch wenn ich alle daten schon gesichert hab (wäre nicht das erste mal das eine festplatte bei mir stirbt), aber alle programme neuinstallieren ist ziehmlich stressig.
ich weiß nicht obs an der platte liegt, oder an der vista partition an sich. da aber xp startet, nehm ich mal an das es an der vista partition liegt
_DrillSarge]I[
2007-09-14, 17:11:42
um ganz sicher zu gehen, ist es eigentlich der einzige weg alles plattzumachen. leider.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.