PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [all] Video --> h.264

Frozone
2007-09-14, 15:40:09
Hallo,

Ich möchte meine Komplette Videosammlung in h.264 konvertieren.
Also suche ich eine Software die alle möglichen Videoformate umwandelt.
Benutze WinXP und Fedora. Und bald kommt auch MacOS dazu. Also suche Empfehlungen für diese Systeme.
Freeware wäre schön, aber kein muss wenn es ne besonders gute Software gibt.
Wichtig ist Qualität, und es müssen mehrere Sprachen im Film benutzt werden können.

Danke

Gast
2007-09-14, 16:02:28
mencoder fürs encoding und mkvmerge (bzw mmg) zum muxen.
gibts beides für windows/linux/osx.

Frozone
2007-09-14, 17:28:04
Gibts keine Software die das alles in eins macht? am besten noch so das ich gleich mehrere Filme in ne Liste tue und die dann alle nacheinander umgewandelt werden.

Silent3sniper
2007-09-14, 17:37:34
probier MeGui + mkvmerge/mkvtoolnix (google) und vergiss nicht den Haali Media Splitter zu installieren (google)

Frozone
2007-09-14, 18:47:58
Danke wird getestet.

[Bi]n ein Hoeness
2007-09-15, 00:44:18
ich möchte die euphorie ungern bremsen, aber mir erschließt sich der sinn der ganzen aktion nicht. umwandeln um des umwandelns willen scheint mir unsinnig und platzeinsparung ist in zeiten preiswerter festplatten auch ein vernachläßigbarer grund. hauptgegenargument: umwandeln, ganz gleich in welches format, zieht auf jeden fall qualitätsverlust nach sich und ich wüsste nicht, warum man den freiwillig in kauf nehmen sollte...

Gast
2007-09-15, 15:30:47
n ein Hoeness;5844612']ich möchte die euphorie ungern bremsen, aber mir erschließt sich der sinn der ganzen aktion nicht. umwandeln um des umwandelns willen scheint mir unsinnig und platzeinsparung ist in zeiten preiswerter festplatten auch ein vernachläßigbarer grund. hauptgegenargument: umwandeln, ganz gleich in welches format, zieht auf jeden fall qualitätsverlust nach sich und ich wüsste nicht, warum man den freiwillig in kauf nehmen sollte...
So kann man zumindest sichergehen, dass die Videos alle sauber abgespielt werden mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Tools. Manche Programme oder Hardware versteht auch nur bestimmte Formate (z. B. AppleTV oder iTunes) oder andere Formate sind einfach Müll (z. B. kann ich es verstehen, wenn man unter OS X kein WMV verwenden will, auch wenn es dafür kostenlose Decoder gibt... es ist einfach lahm beim Öffnen; oder wenn man keine 100 verschiedenen Codecs installieren mag, nur um alle seine Videos fehlerfrei anzuzeigen; oder wenn man jemandem ein Video auf CD brennt und erstmal die speziellen Decoder mit drauf machen muss, nur weil das Video irgendwelche obskuren Formate verwendet...

Wobei es für mich als Laie schwer ist, die richtige Qualität so auszuwählen, dass die Dateien nicht entweder doppelt so groß oder total schlecht werden... (speziell im Fall h.264)

@Topic: http://www.videohelp.com/tools/ffmpeg ist zwar nicht grafisch (für OS X gäbe es ffmpegX), aber sollte dennoch machen was du magst.

Unfug
2007-09-15, 15:45:46
Sehr gutes Programm:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html

Frage: Ist das Encodieren immer so aufwändig? Hab hier reines AVI Material (durch MiniDV ) und da kann es schon ein paar Stunden dauern.
Würd mich mal interessieren wie lange ihr braucht. So sagen wir mal für 1h Material.

Gast
2007-09-15, 16:35:23
Sehr gutes Programm:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html

Frage: Ist das Encodieren immer so aufwändig? Hab hier reines AVI Material (durch MiniDV ) und da kann es schon ein paar Stunden dauern.
Würd mich mal interessieren wie lange ihr braucht. So sagen wir mal für 1h Material.
"ein paar stunden" sind eigentlich noch harmlos.
wenn du optimale qualität willst kannst du je nach cpu locker nen halben tag oder noch länger dafür einkalkulieren.

Frozone
2007-09-16, 12:54:32
n ein Hoeness;5844612']ich möchte die euphorie ungern bremsen, aber mir erschließt sich der sinn der ganzen aktion nicht. umwandeln um des umwandelns willen scheint mir unsinnig und platzeinsparung ist in zeiten preiswerter festplatten auch ein vernachläßigbarer grund. hauptgegenargument: umwandeln, ganz gleich in welches format, zieht auf jeden fall qualitätsverlust nach sich und ich wüsste nicht, warum man den freiwillig in kauf nehmen sollte...
Also Hauptsächlich geht es mir auch im meine DVD-Filme die ich auf HDD haben möchte.

Crazy_Chris
2007-09-16, 13:16:05
Also Hauptsächlich geht es mir auch im meine DVD-Filme die ich auf HD haben möchte.

;D Wie soll das denn gehen? Oder meinst du eine HDD?

Frozone
2007-09-16, 16:43:13
Ja meinte auf HDD, werd es gleich editieren.