PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6420 - seltsamer Fehler - eventl. defekt?

McUwe
2007-09-14, 22:54:49
Hallo,

wollte den Fred erst bei Intel einstellen, denke aber das er hier besser aufgehoben ist, da die CPU auch übertaktet wurde und hier die Experten sich die Klinke in die Hand geben:

Mein E6420 wurde zuerst auf dem Asus Commando auf 3,2GHz übertaktet, seltene Software-Fehler nötigten zu 3,00GHz. Hab dann die CPU auf mein Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0 gesteckt wo er ins Bios bis 3,4Ghz kam, aber stabil auch wieder nur mit 3,0 GHz lief (aber deutlich weniger Spannung als beim Commando brauchte). Nun steckt er im PC meiner Frau: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI. Zum antesteten moderat auf 2,4 GHz übertaktet. Soweit sogut. Prime stabil (24h Orthos). Super Pi, 3DMark, Aquamark... getestet. Alles läuft. 2 Wochen diverse Spiele gespielt. Alles i.O.

Aber jetzt kommts: :eek: für Sohnemann Moorhuhn Kart 3 gekauft, da LAN-fähig.
Auf dem E6420 bestücktem PC fährt das Kart rückwärts (wenn die CPU hoch übertaktet ist)! Ohne Übertaktung fährt das Kart von allein vorwärts und alle ca. 10s werden die Tasten links/rechts verkehrt abgefragt.

Keine Verarsche. Alle 3 Boards mit neuestem BIOS (wegen eventuelle Microcode-Patches). Der E6420 hat das B2 Stepping. Habe jetzt 3x die CPU zwischen dem Abit und dem Gigabyte gewechselt - Problem bleibt bestehen.

Moorhuhn Kart 3 - die neue Killerapplikation. :confused::rolleyes:
Wieso wird die Tastatur falsch abgefragt? Ich habe nur PS-2 Tastaturen. Es liegt auch nicht an einem Kabelbruch, habe die Tastaturen untereinander getauscht.
CPU defekt? - Wohlgemerkt - mathematische Testprogramme wie Prime und Co. laufen anstandslos.

Ich bin etwas ratlos. 158 EUR für die Tonne?

Gruß

McUwe

Chrisch
2007-09-15, 02:29:39
Ich würde eher sagen das es am Game liegt, ist scheinbar müll.....

Gast
2007-09-15, 09:58:26
Game gepatcht?

Kane02
2007-09-15, 11:23:03
Mies programmiertes Schrottspiel!

dargo
2007-09-15, 13:57:33
@McUwe

Eventuell hat das Game Probleme mit Multicores.
Probiere mal in WinXP folgendes:

Die boot.ini auf C:\ editieren. Hinten dran folgenden Eintrag einfügen - numproc=1 und abspeichern. Somit wird nur ein Kern angesprochen. Du musst aber den Rechner neustarten.

McUwe
2007-09-15, 20:32:55
@McUwe

Oder speziell mit dem E6420? In den 2 andern PCs werkeln momentan ein E6600 und ein E6750. Haben zwar alle 4MB Cache, aber alle in jedem Stepping unterschiedliche Fehler die per BIOS-Microcodepatch "behoben" werden.

Mit einem Kern teste ich mal morgen...

@Gast: Phenomedia und Patches :rolleyes:;D

@Chrisch und Kane: Unabhängig davon hat dieses "Game" aus dem Jahr 2007 die mit Abstand miesesten Netzwerkfunktionen. Meine Güte, ich habe weit zurück im letzten Jahrtausend unter DOS schon per Nullmodemkabel an der seriellen Schnittstelle Games gespielt, die stabiler im Netzwerk liefen. :rolleyes:
Aber was tut man nicht alles fürn Sohnemann. Kommt ihr mal in das Alter. :biggrin:

Gruß

McUwe

Zockerfrettchen
2007-09-15, 20:40:30
Hmm, ich habe keinen Intel, mein Bruder hat nen X2 3800+. Wenn er z.B. CS 1.6 zockt hat er das Problem das die Figuren unglaublich schnell laufen, dafür gibts ja bekanntlich den DualcorOptimizer, ob es sowas auch für Intel gibt weiß ich nicht, sonst kann ich nur sagen vielleicht neues Bios, wenn das auch nichts bringt Mülltonne auf, Spiel rein:wink:
Mfg Zockerfrettchen

Gast
2007-09-16, 09:28:57
dafür gibts ja bekanntlich den DualcorOptimizer, ob es sowas auch für Intel gibt weiß ich nicht
Nein Intel CPUs laufen ohne Patches.

McUwe
2007-09-16, 11:25:29
...sonst kann ich nur sagen vielleicht neues Bios...

Alle 3 Boards mit neuestem BIOS (wegen eventueller Microcode-Patches).

Gruß

McUwe

Zockerfrettchen
2007-09-16, 16:08:46
Oh sorry, habe ich nicht gesehen...
Mfg Zockerfrettchen

dargo
2007-09-16, 18:55:32
Mit einem Kern teste ich mal morgen...

Wenn das nicht hilft reduziere mal stark die Leistung zb. auf 1,6Ghz. Es gab schon Games die mit zuviel Leistung Probleme machten.

lichtblick
2007-09-17, 16:47:05
ich denk mal das das vll der innere variable kern einen defekt haben könnte

McUwe
2007-09-17, 23:47:21
ich denk mal das das vll der innere variable kern einen defekt haben könnte
:confused: Könntest du bitte ansatzweise erklären was du damit meinst?

Wenn das nicht hilft reduziere mal stark die Leistung zb. auf 1,6Ghz. Es gab schon Games die mit zuviel Leistung Probleme machten.

Taktreduktion auf 1200MHz bringt genau nix. Kart rast mit Vollgas vorwärts. Hmm, naja - wenigstens nicht rückwärts. ;)

@McUwe

Probiere mal in WinXP folgendes:

Die boot.ini auf C:\ editieren. Hinten dran folgenden Eintrag einfügen - numproc=1 und abspeichern. Somit wird nur ein Kern angesprochen. Du musst aber den Rechner neustarten.

Habe gerade "/numproc=1" getestet (läuft echt nur ein Kern, mittels Taskmanager, CPU-Z und Rightmark verifiziert) und CPU immer noch untertaktet -> Kart rast mit Vollgas vorwärts.

Schei...
*Am Kopf Kratz* - mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein...

Gruß

McUwe

James Ryan
2007-09-18, 06:26:02
Hängt ein Joystick dran? Zieh den mal raus, kann sein dass das Spiel den automatisch erkennt und mangels Kalibrierung das Kart volle Pulle vorwärts fährt. ;)

MfG :cool:

McUwe
2007-09-18, 07:36:09
Hängt ein Joystick dran?

Mittlerweile ja, der Fehler tritt natürlich auch ohne auf. ;(
Es ist ein M$-Joystick. Der hatte noch nie Kalibrierungsprobleme.

Heute Abend werde ich das ganze mal mit Need for Speed mit Tastatursteuerung verifizieren. Tritt es da auch auf, hat wohl doch meine CPU irgendein Problem...

Gruß

Uwe