PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich aus mit LVDS? (Stichwort: Signalconverter)


Sentionline
2007-09-15, 09:58:35
Mein PlasmaTV der mittlerweile 2 Jahre alt ist, hat sich nun endgültig verabschiedet. Bei einem Täglichen gebrauch im schnitt von 1 Std. pro Tag.:| Ich schaue sehr selten Fern, nur wenn besuch da ist, oder ich mal kurz Nachrichten sehen will. Sonst nutze ich das Gerät meistens eher als ein Monitor, nicht wie ein TV.

Der Bildschirm ist noch 1a in ordnung, aber der dazugehörige Receiver mit dem TV-Tunerteil & Anschlüssen hat sich nun endgültig verabschiedet. Irgendwas ist da faul mit der Spannungsversorgung. Es geht einfach nicht mehr an. Nach stundenlangem suchen im Netz bin ich auf keine Seite gestoßen, wo ich das Gerät reparieren lassen kann. Zumal die meisten Fachwerkstätten von LVDS offensichtlich noch nie gehört haben (Amateure).

Kurz zur erläuterung: Zum Bildschirm des Plasma-TV`s geht nur ein Kabel vom Receiver, und genau dieser ist ein LVDS Anschluss. Um den Bildschirm überhaupt nutzen zu können muss der Receiver ein "Schaltsignal" zum Bildschirm geben. Und auch die ganzen Eingänge befinden sich auf dem Receiver.

Ich kann offensichtlich auch nirgends so ein Receiver "seperat" kaufen. Auch nicht bei eBay...

Ich habe ein "Signalconverter" entdeckt, der VGA & Co Signale zu LVDS umwandelt. Diese Platinen beherrschen fast alle Funktionen eines "normalen" Receivers den ich suche. Eine Lösung für mich? Was meint ihr? *Link 1* (http://www.hy-line.de/co/computer-components/hersteller/kontron/crttolcd-7/index.html) / *Link 2* (http://www.electronic-data.com/een/een_prod2/52_080.asp)

http://img171.imageshack.us/img171/1285/crttolcd7layoutwy6.jpg

Mir ist aufgefallen das diese Platinen für TFT Schirme hergestellt werden. Aber das müsste doch auch bei einem Plasma gehen oder? Da läuft doch nur das Bild & Schaltsignal über LVDS...:|

Der Kostenpunkt für so eine Platine liegt bei ~150€ ohne Extras. Mit TV-Tuner, Fernbedienung, Kabel etc. käme ich wohl auf 300€. Immernoch billiger als ein neues Plasma.:naughty:

Die frage die ich mir stelle...woher bekomme ich ein Gehäuse für das Teil & wie wird es bedient?:|

Quelle habe ich angeschrieben. Diese können mir den Receiver nicht als seperaten Artikel anbieten. Nur eine reperatur sei möglich.

Nach einiger Recherche weiss ich jetzt auch, das bestimmte Notebooks, sowie einige "Mini-"Mainboards mit Via Chipsatz einen LVDS Anschluss bieten.

Micha80
2007-09-15, 11:14:59
Ich würde die Hersteller dieser Platinen (deine Links) anschreiben und nachfragen. Vielleicht ist das Protokoll genormt und es funktioniert mit jedem Receiver.

Sentionline
2007-09-16, 01:52:09
Ich würde die Hersteller dieser Platinen (deine Links) anschreiben und nachfragen. Vielleicht ist das Protokoll genormt und es funktioniert mit jedem Receiver.
So, hab jetzt mal einpaar Anbieter angeschrieben. Mal sehen was passiert. Ich habe fast die Befürchtung, das sie nur an Unternehmen verkaufen, die massig einkaufen...:(

Sailor Moon
2007-09-16, 16:57:44
So ganz trivial ist die Geschichte nicht. Mit der Karte tauscht du faktisch die gesamte "Processing-Engine" (=> verantwortlich u.a. für das Scaling/ Deinterlacing) deines Plasmas aus. Zum Panel muß es aber

a) In der korrekten Auflösung

b) Mit der/ den korrekten Bildwiederholfrequenz/ -frequenzen

gehen. Alleine da sehe ich zwei große Stolpersteine. Möglich, dass das über den RS232 Anschluß (da müßtest du irgendwie adaptieren) zu konfigurieren ist (wie umfangreich, steht dann auf einem ganz anderen Blatt und hängt auch von den verbauten Komponenten ab). Aber ich stehe dem Vorhaben insgesamt eher sehr skeptisch gegenüber.

Gruß

Denis

Sentionline
2007-09-16, 18:37:10
..."Processing-Engine" (=> verantwortlich u.a. für das Scaling/ Deinterlacing)...
Öhm, Plasmas arbeiten doch genauso wie TFT`s Progressiv...? Da muss doch nicht Deinterleaced werden.


a) In der korrekten Auflösung

b) Mit der/ den korrekten Bildwiederholfrequenz/ -frequenzen
Kann man alles laut den Infos die ich bisher habe einstellen.

Möglich, dass das über den RS232 Anschluß
Ist jetzt der Parallel-, oder der Serialport gemeint. Hm...(?):|

Gast
2007-09-16, 19:09:48
Öhm, Plasmas arbeiten doch genauso wie TFT`s Progressiv...? Da muss doch nicht Deinterleaced werden.
doch, eben DARUM muss deinterlaced werden. das fernsehsignal kommt ja schließlich interlaced rein...

Sailor Moon
2007-09-16, 21:26:13
doch, eben DARUM muss deinterlaced werden. das fernsehsignal kommt ja schließlich interlaced rein...
So ist es.

Kann man alles laut den Infos die ich bisher habe einstellen.
Wie gesagt, ich halte es für schwierig. Du mußt eben Auflösung, Timing, Bildwiederholfrequenz für dein Panel korrekt einstellen können. Dabei meine ich hier outputseitige Einstellungen. Ansonsten werkelt mit dem FLI2310 eine durchaus recht solide Lösung auf der Karte. Ob das grundsätzlich überhaupt mit einem Plasma funktionieren wird, ist -neben der angesprochenen Problematik- die große Frage. Auf der Karte sind Anschlüsse für das Backlight (also hin zum Inverter), wohl damit auch Helligkeitseinstellungen vorgenommen werden können. Entsprechend wird die Karte ja auch als "TFT panel interface controller" bezeichnet. Zumindest da gilt es nachzuhaken.

Ist jetzt der Parallel-, oder der Serialport gemeint.
Der serielle Port. So wie ich das im Handbuch sehe, kannst du mit einer Software da vglw. komfortabel Einstellungen vornehmen (neben so simplen Dingen, wie der Eingangswahl).

Gruß

Denis